Geforce RTX 4090 am Limit: Schafft sie Raytracing in Ultra HD ohne Upscaling? Plus 5K-DLSS-Tests

Fakt ist halt, inzwischen ist ein High End PC ein Luxusartikel den sich halt nicht jeder Leisten kann/will.
Das war früher doch auch so? Ein High-End PC war schon immer Luxus. Zu der Zeit als Grafikkarten günstiger waren musste man deutlich häufiger aufrüsten um up-to-date zu sein. Jetzt reicht eine Grafikkarte deutlich länger, ist dafür allerdings auch teurer.
 
Das war früher doch auch so? Ein High-End PC war schon immer Luxus. Zu der Zeit als Grafikkarten günstiger waren musste man deutlich häufiger aufrüsten um up-to-date zu sein. Jetzt reicht eine Grafikkarte deutlich länger, ist dafür allerdings auch teurer.
Ja, das stimmt. Und gerade mit CPUs kommt man ja inzwischen auch wirklich lange aus (...wenn man jetzt nicht gerade ein kompetitiver Shooter Spieler ist ^^). Bei CPUs/Mainboards wird ja hauptsächlich aufgerüstet um neue Anschlussstandards mitzunehmen. Das finde ich persönlich eigentlich fast noch mehr Luxus (weil subjektiv unnötiger), als das Geld in eine neue Grafikkarte zu stecken. :)
 
Die Frage ist doch eher, kann die 4090 Stellaris @ 100 Mhz GPU Clock @ 4K @ 10 Watt @ home ?
Keine Ahnung.
20221014_114143.jpg

Aber LOL läuft mit vielen Fps und recht sparsam.
Bild aus dem Luxx Forum.
 
Und wieder DLSS im Einsatz, denn ohne gehts mit Deiner 3080 nicht.
Da ich keine dergearteten Aufhübschungen in Spielen mag und lieber nativ unterwegs bin, reicht mir meine 6900XT völlig. Ich nutzte noch nicht einmal FSR.
Wo ist das Problem? Jeder so wie er es sich wünscht. Und abseits von RT ist deine Karte wohl kaum schneller als meine. Von wegen Regler rechts :lol:
Gruß T.
Mach Dir nichts draus. Es sind immer wieder die selben Drohnen, die für den Marketingauftritt sorgen.

Ich vermisse eigentlich die, die immer behaupten, das die Implementierung von RT binnen 5Min getan ist. Und nein, ist immer noch nicht machbar, da es noch immer nicht von allen Engines unterstützt wird. Von daher ist RT irgendwie komplett am Markt vorbei entwickelt und gilt nur als "Marketingvorteil" für Nvidia, da sie es ja als erstes gebracht haben.

Aber lass Ihn mal (reiner VRAM-Neid). Setzt den auf die Liste und fertig ist, dann brauchst Du Dir das auch nicht mehr geben.
 
In Singleplayer Spielen nutze ich sofern es möglich ist auch gerne DLDSR zusammen mit DLSS.
DLSS benutze ich aber nur im Quality Modus da mir bei den anderen Modi oft augenscheinliche Abstriche auffallen.
 
Oh. Ich find's Recht ernüchternd. 4k+RT ist zwar endlich mehr oder minder spielbar, aber für 2k € ist das nun wirklich nicht was man erwartet. Gerade so spielbar.
Dann lässt man RT halt weg (oder 4k, je nach Geschmack), kann weniger als die Hälfte ausgeben und mehr FPS haben.
 
Na Prima, ne 2000 € + mit ca. 600 Watt Karte schafft in 4K bei Minecraft/Quake II in RT gerade mal 38 / 37 FPS native ! Aber schon wieder (wie bei der 3090) mit 8K werben ...
Gaaaanz großes Kino %-)

MfG Föhn.
 
Würdet ihr dsr auch auf einem WQHD empfehlen?.. ich hatte es mit der 4090 bei Spiderman mal getestet aber irgendwie keinen Unterschied gesehen. Hab’s aber auch nur mal kurz gemacht.

Bin ich Eigentlich der einzige der dlss nicht schön findet?… ich finde man sieht irgendwo immer ein Unterschied und für mich ist der meist schlecht.

Das einzige was ich feiere ist raytracing muss ich sagen. In Spiderman mit diesem fake frame Zeug find ich es echt angenehm.
 
Na Prima, ne 2000 € + mit ca. 600 Watt Karte schafft in 4K bei Minecraft/Quake II in RT gerade mal 38 / 37 FPS native ! Aber schon wieder (wie bei der 3090) mit 8K werben ...
Gaaaanz großes Kino %-)

MfG Föhn.
Minecraft keine Ahnung - aber in Quake 2 RTX schafft die RTX 4090 schon ihre ~80 FPS nativ in 4K bei ~450 Watt Verbrauch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann kann man die Karte aber noch gut undervolten oder ein Powerlimit mit 70-80% festsetzen, verliert dann vielleicht 5 FPS und verbraucht noch 300 Watt. Das geht schon in Ordnung, finde ich.

8K ist natürlich Quark (zumindest ohne Downsampling) nativ beim momentanen Leistungsstand...
 
Bin ich Eigentlich der einzige der dlss nicht schön findet?… ich finde man sieht irgendwo immer ein Unterschied und für mich ist der meist schlecht.
Kommt auf die Auflösung und auf das jeweilige Spiel an. Ich nutze es nur in UHD auf meinem 27'' 4K-Monitor und da auch nur mit dem DLSS Quality Mode (Upsampling von 2560x1440 auf 3840x2160). Da sieht das meistens schon noch fein aus.

In niedrigeren Auflösungen (wie auf einem WQHD-Monitor beispielsweise) bin ich da auch nicht so der Fan von...

Ansonsten : DL-DSR (x2, 25) in Kombination mit DLSS Quality kommt auch immer gut. Das sollte dann auch auf nem WQHD-Monitor klargehen, weil man ja quasi wieder bei der nativen Auflösung ankommt...
 
Minecraft keine Ahnung - aber in Quake 2 RTX schafft die RTX 4090 schon ihre ~80 FPS nativ in 4K bei ~450 Watt Verbrauch:
Brauchst ja lediglich nur die Benches im Artikel anschauen ...

p.s. in "Deinem" Video sieht es da schon besser aus.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Minecraft 38.jpg
    Minecraft 38.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 34
  • Quake 37.jpg
    Quake 37.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war früher doch auch so? Ein High-End PC war schon immer Luxus. Zu der Zeit als Grafikkarten günstiger waren musste man deutlich häufiger aufrüsten um up-to-date zu sein. Jetzt reicht eine Grafikkarte deutlich länger, ist dafür allerdings auch teurer.
Nur das vor ein paar Jahren ein High End Pc 1500€ gekostet hat und nicht die Gpu alleine.
 
Das Teil ist schon eine Ansage, nur leider auch im Preis.
Aber ehrlich gesagt wozu? Es kommt ja nicht mal was raus was sich zum Zocken lohnen würde.

Wann kommt eigentlich SC, nee war ein Scherz.
Wist ihr noch GTX780 für SC und Quadcore Power.

Vielleicht reicht es ja die Flaschenhälse der Engine mit Brutefroce anzugehen.
 
Ach, ich sehe das eigentlich auch so. Man muss das Pferd mal von der anderen Seite aufzäumen: Wenn man sich alle 2 Jahre das Topmodell holt, dann sind das - auf ~24 Monate runtergebrochen - in etwa 40-60€ im Monat, die einen die Karte dann mit Anrechnung des Abverkaufes der alten Karte kostet. Wenn man sieht, für was manche Menschen im Monat so ihre Kohle raushauen, finde ich das persönlich für ein Hobby schon wieder in Ordnung. Natürlich ist das äußerst subjektiv.

Im Moment gehen die 3080 12GB für 800€ auf Ebay Kleinanzeigen weg. Das ist schon ein krasser Unterschied zu 2000€. Finanziert wird der Differenzbetrag mit ca. 60€ im Monat inkl. 206,25 € Zinsen (9,99%) , bei 24 Monaten Laufzeit - Ein hoher Preis um statt auf WQHD/4K nun auf höhere Frames in 4K spielen zu können. Hinzu kommt das viele ihre Ampere Grafikkarten überteuert gekauft haben und der Verkaufspreis nun viel niedriger ist. - Der Werteverlust der alten Grafikarte spielt somit in die Rechnung mit hinein (>500€).

Zusammengefasst:

1200€ Differenz zur 4090.
200€ Zinsen.
Verlust durch Preisverfall einer 3080 (>500€)

---------------------------
1400€ + 250€ (moderater Preisverfall der alten Karte)

Mir persönlich wäre der Preis zu hoch auch weil ich Nvidia nicht in ihrer Preisgestaltung unterstützen will.

Vernunftsfrage: Was gewinne ich mit einer 4090 wirklich, was ich mit einer < 3080 nicht hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernunftsfrage: Was gewinne ich mit einer 4090 wirklich, was ich mit einer < 3080 nicht hätte?

Was gewinnst du mit deiner RTX 3080 12GB, was du mit einer RTX 3060 nicht hättest.

Selbe Frage, ähnliche Antwort.

Mir persönlich wäre der Preis zu hoch auch weil ich Nvidia nicht in ihrer Preisgestaltung unterstützen will.

Du besitzt eine RTX 3080 12GB und hast Nvidia bei ihren Preisen mehr als genug unterstützt.

Finanziert wird der Differenzbetrag mit ca. 60€ im Monat inkl. 206,25 € Zinsen (9,99%) , bei 24 Monaten Laufzeit

Wer sich so ein Ding kauft, der sollte das Geld auch übrig haben. Aber gut, wenn du deine Luxuskäufe so finanzierst...

Und wieder DLSS im Einsatz, denn ohne gehts mit Deiner 3080 nicht.

In 4K geht das mit keiner Karte, Cyberpunk 2077 ist da zu anspruchsvoll. In WQHD bekommt das zumindest die RTX 4090 nativ hin.

Da ich keine dergearteten Aufhübschungen in Spielen mag und lieber nativ unterwegs bin, reicht mir meine 6900XT völlig. Ich nutzte noch nicht einmal FSR.

Naja, da hast du dann entweder 720p oder 1080p und geringe Bildwiderholrate.

Da würde ich lieber DLSS oder FSR nutzen.
 
Zurück