News Geforce RTX 4070 Ti: Zotac mit drei Modellen - umgerechnet ab 850 Euro

Du meinst du bekommst nach Release der 4070ti noch 640 Taler für die gebrauchte 3080? Halte ich für zu optimistisch, aber heutzutage zahlen die Leute aber auch quasi alles ;).

Die 4070ti wäre schon eine super Karte für mich, aber man muss auch sehen... 3090TI Leistung ist nur 3090 Leistung plus 7% Leistung. Die 3090 gab es vor zwei Jahren für 1500€ als Halo Produkt. Die nur 15% langsamere 3080 gab es für 700€. Wenn man sich das alles anschaut, ist die 4070TI einfach noch 150-200€ zu teuer. Vielleicht gibt es ja noch eine 4070 ohne TI mit 12GB und einer reduzierten TDP, für ca. 700€, die dann bei etwa 3090 Leistung landet...
Gebrauchtpreise einer RTX 3080 liegen momentan bei 700-750 Euro, Neupreise bei ab 830 Euro.

Also ich denke um die 650 sollte mindestens drin sein.
 
Gebrauchtpreise einer RTX 3080 liegen momentan bei 700-750 Euro, Neupreise bei ab 830 Euro.

Also ich denke um die 650 sollte mindestens drin sein.
Ich finde jetzt schon mehrere Angebote zu 600€ und das vor Release der 4070TI die die Preise noch etwas nach unten drücken sollte.

Das sind nicht die günstigsten Angebote und auch keine dubiosen.

Meinst du 12GB oder 10GB variante? Soll auch keine Kritik sein!
 
Die aktuelle Generation ist sowas von unattraktiv, egal AMD oder Nvidia. Wir reden hier von Karten irgendwo nahe der 1000€. Für nur ein einziges Hardwareteil! Vor ein paar Jahren hat man das zweit beste Chipmodell für deutlich unter 500€ bekommen. Und die 4070TI ist noch nichtmal das zweitbeste.

Eine Konsole kostet unter 500€ und die Spiele sehen jetzt auf nem guten Fernseher auch nicht schlechter aus. So wird PC Gaming halt komplett unattraktiv. Wer soll das zahlen? Und wer denkt das so viel Geld für Hardware irgendwie ne gute Investition sind?
Ich zitiere mich einmal selbst aus einem anderen Thread:

Ich glaube leider, dass die Realität anders aussieht. Ich glaube sogar, dass Europa nicht einmal ein besonders attraktiver Absatzmarkt für Nvidia/AMD ist. Da dürfte mittlerweile eher das aufsteigende China sowie Südkorea attraktiver sein, weil der Markt u.U. größer ist. Gaming hat dort einen ganz anderen Stellenwert als bei uns. Die haben dort auch eine ganz andere Mentalität, was das Bezahlen überhöhter Preise angeht und zahlen diese auch, weil das Bezahlte dann als Statussymbol dient. Du musst dir nur deren Einstellung zu "Mikro"-Transaktionen ansehen. Der GPU-Markt gerade in China sieht auch deutlich vielfältiger aus als bei uns in Europa. Dort gibt's diverse Custom Modelle, die es bei uns nicht gibt.

Dazu kommt noch, dass Gaming Mainstream geworden ist. Der Markt hat sich in den letzten Jahren exponentiell vergrößert. Damit gibt es auch deutlich mehr Leute, die diese unverschämten Preise zahlen können und das aus Unwissen über die Preisentwicklung über die GPU-Generationen hinweg auch bereitwillig tun.
Gebrauchtpreise einer RTX 3080 liegen momentan bei 700-750 Euro, Neupreise bei ab 830 Euro.

Also ich denke um die 650 sollte mindestens drin sein.
Wenn's ein gutes Custom Modell ist, höchstwahrscheinlich. Ansonsten würde ich mich nicht an den 700 EUR bis 750 EUR festhalten. Der Gebrauchtmarkt ist derzeit völlig im Eimer. Tlw. bekommst du schon sehr gute 3090 Modelle für 800 EUR bis 900 EUR, während es auch noch Leute gibt, die ihre 3080 (Ti) Modelle für 1k EUR + verkaufen wollen. Da würde ich tatsächlich eher zu einer teureren 3090 greifen als eine 3080 mit recht wenig VRAM zu nehmen.
 
Bei 799 MSRP rechne ich hier mit 939 Euro UVP.
Ist nach Umrechnung am unteren Ende aber grundsätzlich möglich
Die 12GB Vram sehe ich nicht als problematisch, vor 2 Jahren hieß es die 10GB meiner RTX 3080 seien auch zu wenig, aber das war einfach nie der Fall, und auch die 12GB werden lange reichen.
Bitte leg deine Situation nicht auf alle um. Nicht jeder kauft sich mit jeder Gen eine neue Grafikkarte. Es sind bspw. noch ein Haufen Leute mit Pascall unterwegs. Glaubst du, viele Leute haben heut noch Freude an einer 1060 3GB?
 
Sorry aber das ist Unsinn. Du nimmst deine Persönlichen Befindlichkeiten und verallgemeinerst das.
3090 für 1499 lächerlich, 6900xt für 999 genauso. Die anderen beiden waren okay.
Die Preise waren genauso gut oder schlecht wie für die kleineren Karten. Für viele war die 6800XT schon zu teuer....falls man Sie den zur UVP bekommen hat. Angebot und Nachfrage halt.
Schönrechnerei bringt nichts. Das waren und werden nie gute Angebote zu den Preisen. Was glaubst du wer 4090 kauft? Richtig 3090 käufer.
Also ich hab keine gekauft und wer als 3090 Käufer bei der 4090 zugeschlagen hat, hat wohl seine Gründe.

Auch ist da nichts schöngerechnet. z.B. die 3090 vor 2 Jahren für 1500€, ähnliche Leistung heute mit der 4070ti bei rund 900-1000€. Je nach bedarf war man da mit der 3090 besser dran, da man die 2 Jahre länger nutzen kann und die 4070ti quasi inkl. hat.

Jeder muss für sich selber rechnen was sich wie lohnt. Und wenn das eigene Geld nicht reicht, muss man nach alternativen suchen (alte Karte länger halten, gebrauchtmarkt, Regler ingame nach links bewegen :kotz: usw.).
Frage mich für was überhaupt welches Spiel rechtfertigt es? Zumal eine 3080/ 6800xt für 4k locker reicht. Da noch nicht mal dlss/fsr miteingerechnet.
Du hast noch nie 4k gezockt, gell? Nimm mal CP2077, Witcher 3 remake usw., da bist du froh wenn DLLS oder FSR funktioniert.
Die 4090 reines fomo gerät. Für was braucht man 100 fps in 4k ausserhalb von shootern kompletter unsinn. Aber das wissen die meisten eh. Wie man an den tollen zahlen sieht.
Mit der 4090 bekommst du auch in der Regel keine 100fps in 4k. Dafür musst dann schon mindenstens DLLS3 aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte leg deine Situation nicht auf alle um. Nicht jeder kauft sich mit jeder Gen eine neue Grafikkarte. Es sind bspw. noch ein Haufen Leute mit Pascall unterwegs. Glaubst du, viele Leute haben heut noch Freude an einer 1060 3GB?
Bei der 1060 3GB wusste man aber bereits zu Release dass sie völlig unterdimensioniert ist.
10 oder gar 12GB hingegen werden noch lange reichen (mit wenigen Ausnahmen), ich spiele selber oftmals in "5K" (5120*2160) bia DLDSR, und selbst da langen die 10GB immer.
 
Ist nach Umrechnung am unteren Ende aber grundsätzlich möglich

Bitte leg deine Situation nicht auf alle um. Nicht jeder kauft sich mit jeder Gen eine neue Grafikkarte. Es sind bspw. noch ein Haufen Leute mit Pascall unterwegs. Glaubst du, viele Leute haben heut noch Freude an einer 1060 3GB?
Ich glaube du würdest dich wundern wie viele Leute immer noch Freude haben mit einer 1060 3gb. Steamzahlen schon gesehen?
 
Bei der 1060 3GB wusste man aber bereits zu Release dass sie völlig unterdimensioniert ist.
10 oder gar 12GB hingegen werden noch lange reichen (mit wenigen Ausnahmen), ich spiele selber oftmals in "5K" (5120*2160) bia DLDSR, und selbst da langen die 10GB immer.
Damals haben die 3 GB auch "gereicht" weil 2GB noch der alte Standard waren. Es kommt halt darauf an, wie lange man vorhat, so eine Karte zu nutzen. Aber auch die 6GB Variante hat gegenüber den AMD Pendants nun definitiv das Nachsehen.
Ich glaube du würdest dich wundern wie viele Leute immer noch Freude haben mit einer 1060 3gb. Steamzahlen schon gesehen?
Sie werden noch genutzt, ja (wobei da wohl eher die 6GB Version dominieren dürfte). Das bedeutet nicht, dass sie noch viel "Freude" bereiten. Ich hab meine 760 auch zwangsläufig weitergenutzt durch die Preisexplosion bei Mining-Wahn 1. So wie ich noch an meiner Vega 56 festhalte obwohl ich gerne upgraden würde um manche Spiele wie Witcher 3 in entsprechenden Details zu zocken.

Aber ich seh nicht ein unverschämt hohe Preise zu zahlen.
 
Du unterschätzt das dass Millionen sind viele mit sehr viel langsameren Karten als 1060. Summa summarum interessieren Ultra Settings, Rt und 4k niemanden. Es wird einfach gezockt.
 
Zurück