DragonX1979
Software-Overclocker(in)
@Manner1a Nicht verkehrt. Allerdings sehen das eben bei weitem nicht alle so - man muss es ja auch nicht.
Aber manchmal würde ich mir bei der ganzen Diskussion, gerade wenn's mal wieder "Fanboy gegen Fanboy"
geht etwas mehr konstruktives in der allgemeinen Diskussion wünschen. Das geht oft verloren.
Denn mal rein objektiv betrachtet sind z.B. GPU's wie die RTX 4090 zwar sau teuer, ohne Frage. Aber
ich kann mich auch nicht erinnern, dass es jemals eine Zeit gab, in der das Verhältnis von Anforderungen
aktueller Spiele und tatsächlich erbrachter Leistung aktueller GPU's so "positiv" war.
Was ich damit sagen will, und ja auch schon vorher angedeutet habe, ist dass sofern man heute eine halbwegs
moderne GPU hat, man kaum Probleme hat Spiele in angemessener Qualität zu spielen.
Die Tatsache dass z.B Nvidia schon die zweite Generation in folge Rekord-Leistungszuwachs abgeliefert hat,
fällt da überraschenderweise gerne mal unter den Tisch.
Das war vor 15-20 Jahren nicht so. Da musste man eben oft 2 Generationen an GPU's/CPU's abwarten
um den neuesten AAA Titel angemessen spielen zu können oder mit "Gruselgrafik" leben.
Also sub 30FPS oder massiver Detail- bzw. Aulösungsreduktion. Und das bei Auflösungen bei denen man ohne
ordentliches AF und AA fast Augenkrebs bekommen hat...
Heute, auch wenn ab und an ein wenig mit DLSS & Co geschummelt, hat man oft so viel Leistung, dass selbst
der Aktuellste AAA Titel bei mindestens 60FPS Läuft.
Kann mich noch erinnern dass ich vor Jahren versucht habe TES Oblivion irgendwie mit angemessener Grafik
zum laufen zu bringen... und dass mit nem 7800 GTX SLI Gespann. Da hieß es dann eben Details reduzieren
und auf "die schöne Grafikpracht" von damals verzichten, oder mit 30FPS leben... Heute kaum vorstellbar.
Und nur um das mal vor Augen zu führen: Eine 7800 GTX hat damals gut 550€ (2005) gekostet.
Inflationsbereinigt kosten heute zwei davon gut 1400€(!), also soviel wie ne RTX 4080 oder knapp
eine RTX 3090 (2020). Nur dass man bei denen heutzutage trotz massiv gestiegener technischer Anforderungen
nicht mit teilweise unspielbaren Bildraten oder Matschgrafik und AA-Flimmern leben muss...
Crysis (1) und das Add-on Warhead sind da noch extremere Beispiele, die man gut mit Cyberpunk 2077
vergleichen könnte. Nur stelle man sich das bitte mit Raytracing ohne DLSS vor!
Das war die AAA-Gaming Realität von 2008...
Es ist sicherlich nicht alles "Super" was der Markt heute so treibt, aber
heute könnte man das keinem mehr vorsetzen.
Aber manchmal würde ich mir bei der ganzen Diskussion, gerade wenn's mal wieder "Fanboy gegen Fanboy"
geht etwas mehr konstruktives in der allgemeinen Diskussion wünschen. Das geht oft verloren.
Denn mal rein objektiv betrachtet sind z.B. GPU's wie die RTX 4090 zwar sau teuer, ohne Frage. Aber
ich kann mich auch nicht erinnern, dass es jemals eine Zeit gab, in der das Verhältnis von Anforderungen
aktueller Spiele und tatsächlich erbrachter Leistung aktueller GPU's so "positiv" war.
Was ich damit sagen will, und ja auch schon vorher angedeutet habe, ist dass sofern man heute eine halbwegs
moderne GPU hat, man kaum Probleme hat Spiele in angemessener Qualität zu spielen.
Die Tatsache dass z.B Nvidia schon die zweite Generation in folge Rekord-Leistungszuwachs abgeliefert hat,
fällt da überraschenderweise gerne mal unter den Tisch.
Das war vor 15-20 Jahren nicht so. Da musste man eben oft 2 Generationen an GPU's/CPU's abwarten
um den neuesten AAA Titel angemessen spielen zu können oder mit "Gruselgrafik" leben.
Also sub 30FPS oder massiver Detail- bzw. Aulösungsreduktion. Und das bei Auflösungen bei denen man ohne
ordentliches AF und AA fast Augenkrebs bekommen hat...
Heute, auch wenn ab und an ein wenig mit DLSS & Co geschummelt, hat man oft so viel Leistung, dass selbst
der Aktuellste AAA Titel bei mindestens 60FPS Läuft.
Kann mich noch erinnern dass ich vor Jahren versucht habe TES Oblivion irgendwie mit angemessener Grafik
zum laufen zu bringen... und dass mit nem 7800 GTX SLI Gespann. Da hieß es dann eben Details reduzieren
und auf "die schöne Grafikpracht" von damals verzichten, oder mit 30FPS leben... Heute kaum vorstellbar.
Und nur um das mal vor Augen zu führen: Eine 7800 GTX hat damals gut 550€ (2005) gekostet.
Inflationsbereinigt kosten heute zwei davon gut 1400€(!), also soviel wie ne RTX 4080 oder knapp
eine RTX 3090 (2020). Nur dass man bei denen heutzutage trotz massiv gestiegener technischer Anforderungen
nicht mit teilweise unspielbaren Bildraten oder Matschgrafik und AA-Flimmern leben muss...
Crysis (1) und das Add-on Warhead sind da noch extremere Beispiele, die man gut mit Cyberpunk 2077
vergleichen könnte. Nur stelle man sich das bitte mit Raytracing ohne DLSS vor!
Das war die AAA-Gaming Realität von 2008...
Es ist sicherlich nicht alles "Super" was der Markt heute so treibt, aber
heute könnte man das keinem mehr vorsetzen.
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