News Geforce RTX 4070 Ti: Leak mit 3DMark-Performance und Bild der GPU

Ich bin verwirrt, sind wir echt schon an dem Punkt, wo 12 GB Vram zu wenig sind. Verdammt, lasst das meine 3070 bloß nicht wissen, die macht ihren Job noch gut bei 3440x1440 ^^
Naja, klar ist das Jammern auf hohem Niveau, aber wenn die Leute von "zu wenig" sprechen, dann wohl eher in Bezug auf 4k, RT und die längerfristige Zukunft. Wenn's um WQHD geht, würde ich mir da - auch dank Speicherbedarf senkendem DLSS - wenig Sorgen machen.

Und rein optisch sehen die 12 GB einer 4070Ti im Vergleich zu den 20 GB einer 7900XT natürlich nach noch deutlich weniger aus als sie es tatsächlich sind. Ist halt ein bisschen wie bei der 3080 und der 6800XT: Es hätten nicht gleich 16 GB bei Nvidia sein müssen, aber 12 hätte man schon gerne gesehen. Und bei der 4070Ti müssen's nicht gleich 20 GB sein, aber 16 würde halt schon jeder gerne nehmen.
 
Reformulieren wir doch. Die 4070Ti ist ~15% schneller als die 3080, eine Karte die mal 700€ kosten sollte, aber dann kam die Preisexplosion. Jetzt, zwei Jahre später verlangt Nvidia für ungefähr die gleiche Leistung immer noch 200€ mehr als vor drei Jahren.

Besonders ironisch dürfte der Vergleich mit der 3080-12GB werden, einer Karte die üblicherweise für 950€-1000€ verkauft wurde, die von der 4070Ti nur knapp geschlagen wird und beim Preis wahrscheinlich gar nicht.
Ich habe mir eben noch mal die Zahlen angeschaut. Der Leistungssprung zwischen einer 4070ti und einer 3080 12GB ist wirklich mit 15% sehr gering. Es ist eigentlich unglaublich, dass es die RTX 3080 im Sommer für 750€ gab.

Jetzt kostet die RTX 4070 ti demnächst 900 - 950 €. Wo ist da der Fortschritt bis auf die 100 Watt weniger Leistungsaufnahme?
 
Ich habe mir eben noch mal die Zahlen angeschaut. Der Leistungssprung zwischen einer 4070ti und einer 3080 12GB ist wirklich mit 15% sehr gering. Es ist eigentlich unglaublich, dass es die RTX 3080 im Sommer für 750€ gab.

Jetzt kostet die RTX 4070 ti demnächst 900 - 950 €. Wo ist da der Fortschritt bis auf die 100 Watt weniger Leistungsaufnahme?

Die Marge von Nvidia.
 
Ich habe mir eben noch mal die Zahlen angeschaut. Der Leistungssprung zwischen einer 4070ti und einer 3080 12GB ist wirklich mit 15% sehr gering. Es ist eigentlich unglaublich, dass es die RTX 3080 im Sommer für 750€ gab.
Der Vorgänger der 4070Ti ist aber nicht die 3080, sondern die 3070(Ti), und da gibt's - und gab es auch schon in der Vergangenheit - deutlich Schlimmeres als 50% mehr VRAM und 30-40% mehr Leistung.
 
Hinzu kommt, welche 3080 er meint, die 10GB oder 12GB Version? Laut dem Videocardz Bild sind es auch mehr wie 15%, hinzu kommt deutlich geringerer Verbrauch und DLSS3 / Frame Generation was die 3080 nicht kann.
 
Hab schon vor einigen Monaten gesagt - als die Karte noch 3080 12GB hieß - das die auf 3090Ti Niveau performen wird und mit DLSS3 diese weit zurücklassen wird.

Wurde dafür ausgelacht.
? 4080 12GB ? *zwinker* meine Flamme, diesen Namen vergessen wir nie. Und manche lachen einen immer aus: Es sind ja "nur" Worte. Erstaunlich auch hier wieder zu sehen is wie nahe 3080 Ti bis 3090 Ti in synthetischen Benchmarks beisammen sind, da ist die Abstufung bei den 4000'ern wieder recht grobmaschig...noch. Ich habe einen Kommentar gelesen, wonach die Einteilung bei Ada Lovelace wieder "normal" sein soll und die ganze Palette bei Ampere eine Ausnahme war. :lol:
Ich bin verwirrt, sind wir echt schon an dem Punkt, wo 12 GB Vram zu wenig sind. Verdammt, lasst das meine 3070 bloß nicht wissen, die macht ihren Job noch gut bei 3440x1440 ^^
1920 x 1080 hehe. Selbst Raff der Grafikmeister ist nicht total unzufrieden mit 12GB, da man weg kommt von der ewigen 8. Für mich ist das gar kein Grund sich den Kopf darüber zu zerbrechen, in 3 Tagen haben wir Testberichte und übermorgen um 17 Uhr ist schon der CES Livestream, den ich mit besser anschaue.
Warum der Vergleich mit einer 3090Ti, da spielt man der PR Propaganda doch nur in die Karten.
Ja, kleiner sparsamer leiser günstiger trotz Inflation epische Multimediafähigkeiten, das ganze Programm. Nur auch gut genug, dass der Markt von Scalpern leergekauft wird? Da ich die ganze Zeit über bei Grafikkarten gespart habe, ist die RTX 4070 Ti ein wahrgewordener Traum, gar mehr als ich mir erhoffen konnte. Und es könnte sein, dass man auch tatsächlich mal eine kaufen kann.

Zu verdanken habe ich das Intel, den Chinesen zum Teil und AMD, die sich wie einige meinen mit der XT als Upsell zur XTX auf keinen Preiskampf mit Nvidia einlassen wollten um Marktanteile, womit nach dem Quatsch mit dem Unlaunch / der Abkündigung eine für mich so gute Grafikkarte in greifbare Nähe rückt. Wenn nicht, wird eben noch länger gewartet und noch mehr gelesen zu diesem Thema.
Reformulieren wir doch. Die 4070Ti ist ~15% schneller als die 3080, eine Karte die mal 700€ kosten sollte, aber dann kam die Preisexplosion. Jetzt, zwei Jahre später verlangt Nvidia für ungefähr die gleiche Leistung immer noch 200€ mehr als vor drei Jahren.
Zerbrich' dir nicht allzu sehr den Kopf darüber: Wir alle steckten in der Pandemie, im Lockdown, Corona und natürlich in der teuren Gewaltspirale.
Nvidia verkündet nicht ein tolles aufregendes neues Produkt, sondern 100% Stagnation auf einem von Kryptominern aufgeblasenen Preisniveau. Miner die längst weg sind, aber die Dollarzeichen in den Augen von Nvidia sind immer noch da. Nach alten Maßstäben ist 4070Ti ist eine 600€ Karte bei der sich Nvidia die Taschen mit 900€+ vollstopft.
Die Spieler begannen auch teils solch absurde Preise zu bezahlen, natürlich als Reaktion aus Mangel an Alternativen überwiegend. Lieber bekommen die Entwickler der GPUs mein Geld und geben Neuware mit Garantie raus anstatt dubiose Zwischenhändler in ihrem Treiben zu bestätigen. Bei Eigenbedarf kaufen geht schon in Ordnung statt Totalboykott, auch dann wird sich Preis Leistung weiter verbessern bzw. die Preise werden sinken. 4050/4060 als 2080 Ti Herausforderer? Warum nicht? :D

Darunter sollte aber auch etwas kommen wie eine 4030: Da herrscht viel Bedarf wenn 300€ oder gar 200€ auch in Zukunft unterboten werden sollen. Das muss aber Nvidia entscheiden, ob sie uns attraktive Produkte verkaufen möchten oder ob es egal ist.

Die Gewinnmarge von Nvidia finde ich gar nicht mal so schlimm, denn wichtig ist der Nutzen, der für mich dabei heraus springt. Aus meiner Sicht wird diese Frage über das Silizium ausgetragen. Ich verstehe deine Haltung, nur alle wollen eben auch Scalper zu Spielern machen. Ich tue gut daran in den nächsten Monaten zu kaufen, andere können noch Generationen warten. Die 4070 Ti wird der Hammer, bin mehr als zufrieden mit dem Ausblick bisher.
Jetzt kostet die RTX 4070 ti demnächst 900 - 950 €. Wo ist da der Fortschritt bis auf die 100 Watt weniger Leistungsaufnahme?
Kein Spulenfiepen hoffentlich und das DLSS 3.0 Gaspedal wenn doch mal Bedarf aufkommt bei diesen AAA Titeln (abseits dessen ist die Leistung sowieso überragend), die Kompatibilität zum Omniverse bei diesem Preis, die gute VR Performance, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht heraus: Eine clever gemachte Karte.

Wer noch mehr will oder weniger zahlen, muss deutliche Abstriche machen.
 
So wäre mein Plan.....die 300W Schleudern können sie behalten.
Je nach Game ist das UV echt grottenschlecht wie zB hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Game verlangt aber echt alles ab, auch Nvidia Karten schlucken da ordentlich zu anderen Games.
Aber ja, ich hab auch kein Bock die Bude mit der GPU zu heizen, jetzt im Winter mag das ja noch OK sein, aber im Sommer hätte ich kein Bock drauf.
 
Kein Spulenfiepen hoffentlich und das DLSS 3.0 Gaspedal wenn doch mal Bedarf aufkommt bei diesen AAA Titeln (abseits dessen ist die Leistung sowieso überragend), die Kompatibilität zum Omniverse bei diesem Preis, die gute VR Performance, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht heraus: Eine clever gemachte Karte.

Wer noch mehr will oder weniger zahlen, muss deutliche Abstriche machen.
Ist dein Beitrag ironisch? Spulenfiepen? DLSS 3.0 Feature für 200€ mehr als die RTX 3080?

Ich finde das unverschämt und nicht clever?
Hinzu kommt, welche 3080 er meint, die 10GB oder 12GB Version? Laut dem Videocardz Bild sind es auch mehr wie 15%, hinzu kommt deutlich geringerer Verbrauch und DLSS3 / Frame Generation was die 3080 nicht kann.
Ich finde man kann sich auch alles irgendwie schön reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, also mal abgesehen davon dass solche Werte nicht direkt auf die Ingame-Performance schließen lassen,
ist eine aussage wie "3090Ti performance bei halbiertem Preis und fast halbierter Leistungsaufnahme" natürlich
erstmal durchaus beeindruckend, sofern sich das bewahrheitet.

Sicherlich, günstig ist immer noch was anderes und mit weniger Speicher muss man auch leben, ob
das aber wirklich für das groß der Käufer in der Praxis relevant ist, ist dann die andere Frage.
Macht eh keinen Sinn die Karte so dicht zu ballern dass der Speicher fast voll läuft, wenn die GPU
bei so einem Scenario mit 10FPS herumkrebst... :ugly:

Ich meine keiner weiß was in 2 oder 3 Jahren für Anforderungen auf den Speicher auf uns warten,
aber es ist eher unrealistisch zu erwarten, dass irgendetwas oberhalb von 4K in den nächsten Jahren
irgendeine Relevanz hat. Insbesondere da 4K selbst nach Jahren immer noch in der Realität eine Seltenheit
ist, ganz zu schweigen in Kombination mit Bildwiederholraten über 60FPS...
Aber das ist eben dem massiven Anstieg der Technischen Möglichkeiten geschuldet.
Es ist schließlich noch nicht lange her da waren Full HD und 60FPS State of the Art.
Der quasi "gleichzeitige" Sprung auf ~4K, HDR, 120Hz+ und Raytracing ist schlicht so enorm, dass selbst
die Entwicklung der Ultra high End Hardware ohne Trickserei da nicht mithalten kann.

Was im übrigen auch nie der fall war. Da reicht schon alleine die Betrachtung der Auflösung von Monitoren
aus um das deutlich zu machen. Denn Auflösungen jenseits von Full HD gab es bei Monitoren
ja schon vor gut 20-30 Jahren... Nur hat man zu dem Zeitpunkt eher im Bereich von 640x480px oder 800x600px
gespielt... Wohl gemerkt, ohne 3D jeglicher art... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger der 4070Ti ist aber nicht die 3080, sondern die 3070(Ti), und da gibt's - und gab es auch schon in der Vergangenheit - deutlich Schlimmeres als 50% mehr VRAM und 30-40% mehr Leistung.
Falsch, du lässt dich von Namen und Marketing in die Irre führen. Man kann jeder beliebigen GPU jeden beliebigen Namen geben, egal welche SKU da drin steckt.

Was für den Endkunden einzig und allein zählt ist Performance pro Euro/Dollar. Da die 4070 Ti wohl mindestens 799$ UVP kosten wird kann man sie durchaus als Nachfolger der 3080 (699$ UVP + Inflation) sehen.

Da es keine Founders Edition geben wird kann man davon ausgehen, dass die Custom-Modelle bei 900€ aufwärts landen werden, zumindest für die ersten paar Monate. Dementsprechend befinden wir uns weiterhin mehr oder weniger in Stagnation. Denn eine leicht langsamere 3080 konnte ich die letzten paar Monate für einen leicht niedrigeren Preis von 800€ kaufen.

Jetzt wo die Lagerbestände langsam aufgebraucht sind geht der Preis natürlich wieder nach oben. Das Argument bleibt trotzdem gültig.
 
Sicherlich, günstig ist immer noch was anderes und mit weniger Speicher muss man auch leben
Ganz ehrlich. Ich habe die RTX 3080 12GB und da ist aus preislicher und performanter Sicht die 4070ti völlig uninteressant. Die 12GB Variante der 3080 ist nochmal 4% schneller als die 10GB Version aber auch das merkt nicht wirklich jemand.

Der einzige Sprung der sich für Besitzer einer RTX3080 (10 o. 12GB) lohnt ist die 4080 16GB. Das werden aber viele nicht machen, wegen des zu hohen Preises. Und wer kauft heute noch eine Grafikkarte mit 12GB für 1000€ (4070ti)? Da ist der Wiederverkaufswert in 2 Jahren völlig im Eimer. Anders ausgedrückt: Wer interessiert sich heute noch für die 3070 mit 8GB VRAM?

4070ti??? Komplettes Desinteresse! Zukunft mies! Preis mies!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 700€ nehm ich gleich 2 Stück ^^ ......bei den Preisen fühlt man sich wie am Basar, die nicht verhandel zahlen das 3fache wie der, der Verhandelt.

Mit dem Verbrauch der 4070ti könnte mein 550W NT auch bleiben.
Die 7900XT hat zu hohe Leistungsspitzen, wie Igor gezeigt hat.
Letzendlich wird es auf den Preis ankommen, wer zuerst bei 700-750€ ankommt....kann man nur hoffen, dass sich der €/$ Kurs schnell weiter verbessert
 
Falsch, du lässt dich von Namen und Marketing in die Irre führen.
Ich lasse mich von nichts in die Irre führen; ich verzichte einfach nur darauf, die Dinge unnötig zu verkomplizieren.
Man kann jeder beliebigen GPU jeden beliebigen Namen geben, egal welche SKU da drin steckt.
Es zählt aber nun mal - zumindest zu Vergleichszwecken - nicht, welchen Namen man etwas geben kann, sondern welchen Namen etwas tatsächlich hat.
Was für den Endkunden einzig und allein zählt ist Performance pro Euro/Dollar. Da die 4070 Ti wohl mindestens 799$ UVP kosten wird kann man sie durchaus als Nachfolger der 3080 (699$ UVP + Inflation) sehen.
Das ist doch total beliebig. Man kann auch sagen, dass die Karte - verglichen mit Vorgängergenerationen - technisch eher eine 60er-Karte ist. Ganz nach Belieben ist damit die 4070 entweder "Nachfolger" der 3060, der 3070 oder 3080. Und jetzt?

Was die Positionierung innerhalb Nvidias Modellpalette angeht, ist die 4070Ti Nachfolger der 3070Ti; dass sie deutlich teurer geworden ist, ändert daran nichts.

Was die Marktpositionierung angeht, mag es durchaus, sein dass die 4070Ti aufgrund ihres Preises eine ähnliche Zielgruppe anspricht wie zuvor die 3080, aber das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Das Zynische an der Sache ist ja, dass Nvidia mitbekommen hat, welche Preise die Leute zu Scalper- und Mining-Hochzeiten für eine 3070 und 3080 zu zahlen bereit waren. Gemessen an diesen Preisen, könnte man sogar auf die perverse Idee kommen, die hohen UVPs von 4070Ti und 4080 als "marktgerechte" Nachfolgerpreise für 3070Ti und 3080 zu bezeichnen, die auch die gleiche Zielgruppe ansprechen.
Da es keine Founders Edition geben wird kann man davon ausgehen, dass die Custom-Modelle bei 900€ aufwärts landen werden, zumindest für die ersten paar Monate. Dementsprechend befinden wir uns weiterhin mehr oder weniger in Stagnation. Denn eine leicht langsamere 3080 konnte ich die letzten paar Monate für einen leicht niedrigeren Preis von 800€ kaufen.
Erstens befindet sich die 3080 im Ausverkauf und wird auf absehbare Zeit überhaupt nicht mehr erhältlich sein. Das Einzige, was potentielle Käufer dann noch interessiert, ist der Vergleich mit einer 7900XT; und da sieht's meiner Meinung nach für die 4070Ti nicht soo schlecht aus, wobei es wirklich spannend sein wird, zu beobachten, wie sich die Ladenpreise dieser beiden Karten entwickeln werden.

Zweitens würde ich eine 4070Ti, die auf 3090Ti-Niveau performt, nicht als "leicht schneller als eine 3080" bezeichnen; das sind auch ohne RT schon ein paar Prozent, mit RT erst recht. Hinzu kommen im Vergleich zur 3080 mehr Speicher, bessere Effizienz und besseres Featureset. Stagnation sah schon mal schlimmer aus, insbesondere wenn sich der Preis der 4070Ti im Rahmen halten sollte.
 
Ganz ehrlich. Ich habe die RTX 3080 12GB und da ist aus preislicher und performanter Sicht die 4070ti völlig uninteressant. Die 12GB Variante der 3080 ist nochmal 4% schneller als die 10GB Version aber auch das merkt nicht wirklich jemand.

Der einzige Sprung der sich für Besitzer einer RTX3080 (10 o. 12GB) lohnt ist die 4080 16GB. Das werden aber viele nicht machen, wegen des zu hohen Preises. Und wer kauft heute noch eine Grafikkarte mit 12GB für 1000€ (4070ti)? Da ist der Wiederverkaufswert in 2 Jahren völlig im Eimer. Anders ausgedrückt: Wer interessiert sich heute noch für die 3070 mit 8GB VRAM?

4070ti??? Komplettes Desinteresse! Zukunft mies! Preis mies!
Ganz ehrlich, jemand der es innerhalb von 2 Jahren nötig hat seine hunderte Euro teure,
High End Grafikkarte 2 mal zu wechseln, sollte sich ohnehin mal fragen ob man beim
Versuch das rational zu erklären, nicht auf offener Straße erschlagen wird... :ugly:

Insbesondere bei den momentanen Preisen.

Ich friemel nun schon seit gut 20-25 Jahren an PC's rum, aber auf so ne Idee bin ich noch nicht gekommen,
selbst als High End GPU's noch 500€ gekostet haben...

Sicherlich, wer das Geld übrig hat, soll's ruhig machen. Ist ja nicht meine Sache.

Aber mit rationalem abwägen von jeglichem PL-Verhältniss hat das sicher nichts mehr zu tun.
Und da sollte man sich dann auch mit Kommentaren wie
"Der böse Lederjacken-Mann spinnt doch mit seinen Preisen..." ganz deftig zurückhalten... :schief:

Letzten Endes kann man selbst mit 8GB heute noch die allermeisten Spiele in angemessener Auflösung
Spielen. Da wird eher die Leistung der GPU limititen oder die "Weltfremden" Anspüche manches Käufers...

Denn meines Wissens nach, ist es in den letzten 20 Jahen im grunde nie vorgekommen, dass man den
neuesten AAA Titel, mit den höchsten Settings und der höchsten Auflösung mit der Aktuellen HW
flüssig Spielen konnte... Die Annahme dass das "normal" wäre, ist schlicht Realitätsfremd.
Wer solche Ansprüche hat, hat eher n' Reality-Check nötig als ne neue GPU... :lol:

N' gutes Praxix-Beispiel hierfür ist z.B. Crysis(1)...

Und nur um mal ohne angeben zu wollen, das in einen gewissen Kontext zu setzen,
ich habe mir 2020/21 zwei 3090 FE und ne 3080Ti FE gekauft, samt EK Wasserkühler.
Aber ich werd' n' Teufel tun eine davon in nächster Zeit auszutauschen ganz egal wieviel Leistung
ne 4090 oder ne 4090Ti auch haben mag... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Ich habe die RTX 3080 12GB und da ist aus preislicher und performanter Sicht die 4070ti völlig uninteressant.
Ach was, echt jetzt? Schon mal auf die total verrückte Idee gekommen, dass du einfach nicht die Zielgruppe bist? :rollen: Wie generell die Hauptzielgruppe - egal ob von AMD oder von Nvidia - wohl kaum die Leute sein dürften,die sich vor ein oder zwei Jahren erst - und das möglicherweise für eine vierstellige Summe - eine neue Karte gekauft haben.
 
Wie sollen denn bitte aus unter 800 Dollar MSRP plötzlich über 1000 Euro UVP werden?
Die USD-MSRP ist idR ohne Umsatzsteuer, weil es in den USA keine einheitliche Umsatzsteuer gibt. Mit Umsatzsteuer und Scheinargumenten wie Logistik, Wechselkurs pp. werden aus 800 USD ganz schnell über 1k EUR.
Ich bin verwirrt, sind wir echt schon an dem Punkt, wo 12 GB Vram zu wenig sind.
Für FHD mag das reichen, ab WQHD wird es dort in den Titeln, für die man aktuelle Hardware benötigt, schwierig. Gutes Beispiel ist das HD-Texturenpack in Far Cry 6, für das man mindestens um die 12 GB VRAM haben sollte. Mit zukünftigen Spielen - insbesondere Triple A Titeln - wird das nicht anders aussehen. Gerade UE5 soll sehr fordernd sein. Wenn man den PC dann noch für das nutzt, was ihm überhaupt als Plattform attraktiv macht, nämlich Modding, dann sind 12 GB auch schon hart grenzwertig.
Darunter sollte aber auch etwas kommen wie eine 4030: Da herrscht viel Bedarf wenn 300€ oder gar 200€ auch in Zukunft unterboten werden sollen.
Wie hart beschnitten soll eine 4030 denn sein? Die 4070Ti ist nicht einmal mehr eine halbe 4090. Das sind 3 Stufen. Wenn man das weiterspinnt, wäre deine 4030 maximal 1/4 einer 4070Ti. Was willst du damit noch spielen können?
Die Gewinnmarge von Nvidia finde ich gar nicht mal so schlimm, denn wichtig ist der Nutzen, der für mich dabei heraus springt.
Nicht? Also ich finde es schon schlimm, wenn ein Monopolist so schamlos sein Monopol ausnutzt. Nur traurig, dass AMD das mit der Bepreisung der 7900 XT(X) auch noch unterstützt, obwohl deren Fertigungsprozess deutlich günstiger sein soll. Der Gewinn wird in Zukunft voraussichtlich auch nicht mehr in Hardwareentwicklung fließen, da die Zeiten von Moore's Law vorbei sind. Sehr viel kleiner werden die Chips nicht werden können. Nvidia regelt mittlerweile ohnehin schon einen erheblichen Anteil über Software.
Das Zynische an der Sache ist ja, dass Nvidia mitbekommen hat, welche Preise die Leute zu Scalper- und Mining-Hochzeiten für eine 3070 und 3080 zu zahlen bereit waren. Gemessen an diesen Preisen, könnte man sogar auf die perverse Idee kommen, die hohen UVPs von 4070Ti und 4080 als "marktgerechte" Nachfolgerpreise für 3070Ti und 3080 zu bezeichnen, die auch die gleiche Zielgruppe ansprechen.
Die Idee ist in der Tat pervers, denn Nvidia nutzt hier lediglich sein Monopol aus. Ein gesunder Markt sähe deutlich anders aus. Das ganze hält sich nur, weil Gaming Mainstream geworden ist und Nvidia daher einen sehr großen Markt abgrasen kann. Im Zweifel kann Nvidia sich damit aber auch stark verkalkulieren, denn (1) könnte das in einer IT-Blase münden und/oder (2) Nvidia verliert Kunden an den Konsolenmarkt, deren PL-Verhältnis bezogen auf Gaming deutlich besser ist. Zudem sollte man auch die Lebenswirklichkeit im Auge behalten: In den USA könnte in naher Zukunft ein Bürgerkrieg entfachen, was für deren Wirtschaft katastrophal wäre. Seit den 70er Jahren steigen dort kaum die Reallöhne, während die Produktionsfähigkeit erheblich gesteigert werden konnte. Viele der Superreichen dort betteln schon nach Steuererhöhungen, um von der krassen Umverteilung von unten nach oben abzulenken.
 
Zurück