News Geforce RTX 4070 Ti Super: Asus TUF Gaming BTF White OC kommt ohne PCIe-Stromkabel aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti Super: Asus TUF Gaming BTF White OC kommt ohne PCIe-Stromkabel aus

Die Asus TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti Super BTF ("Back to Future") kommt ohne PCIe-Stromkabel aus und nutzt stattdessen einen sogenannten "Hidden Connector" auf dem ebenfalls maßgeschneiderten Asus Z790-BTF WIFI für Core-i-Prozessoren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti Super: Asus TUF Gaming BTF White OC kommt ohne PCIe-Stromkabel aus
 
Ich warte auf die erste flambierte Karte dieser Art, wenn die Strom-Pins (Plättchen?) einreißen unter dem eigenen Gewicht.
Das ist derzeit ein Problem mit den meisten schweren Karten.
Gigabyte hat schon eine Revision an der Schwachstelle herausgebracht, weil es bei denen zu häufig passiert. FYI es ist die Nase die an dem PCIe-Slot Haken einrastet.

Wir brauchen nicht nur einen anderen Stromstecker, weil der 16Pin noch immer fehlerbehaftet ist, sondern auch eine sichere Art die GPU zu befestigen. OEMs wie Dell machen dies schon länger...
 
Heißt die Karte läuft nur auf diesem Board (mit dem selben Anschluss) ?
Oder liegt auch ein Adapter bei ? :what:
 
Wir brauchen nicht nur einen anderen Stromstecker, weil der 16Pin noch immer fehlerbehaftet ist....
Der 16Pin ist doch nicht fehlerhaft. Zumindest nicht mehr als der 8Pin.
Die meisten Karten sind abgeraucht, weil NV dachte, es ist eine gute Idee ein Stecker, der für etwa 660 Watt ausgelegt ist, auf eine 600 Watt Karte zu verbauen. Hätten sie zwei davon genutzt, hätten NV sich das ganze Drama sparen können. Mich würde ein 16Pin auf jeden Fall nicht davon abhalten eine NV Karte zu kaufen.
 
Der 16Pin ist doch nicht fehlerhaft. Zumindest nicht mehr als der 8Pin.
Die meisten Karten sind abgeraucht, weil NV dachte, es ist eine gute Idee ein Stecker, der für etwa 660 Watt ausgelegt ist, auf eine 600 Watt Karte zu verbauen. Hätten sie zwei davon genutzt, hätten NV sich das ganze Drama sparen können. Mich würde ein 16Pin auf jeden Fall nicht davon abhalten eine NV Karte zu kaufen.
Das stimmt ja so nicht, die meisten 4090er sind unterhalb von 500W durchs Bios limitiert.
Und meine 4090FE schafft ohne Probleme 600W ohne durchzuschmoren.

Das ganze Drama liegt vorallem darin, das der kleine Clip der den Stecker festhalten soll, diesen nicht festhält.
Er rastet z.b. zu früh ein (oder gar nicht), dass das Kabel nicht ganz drin sitzt und bei leichten Druck (z.b. Seitenpanel) oder gar durch das hohe Eigengewicht, kann der Stecker sich selbst ein Stück herausziehen.
Und dadurch entsteht ein unausreichender Kontakt, welcher zu erhöhter Hitzebildung führt.
Darum hat Nvidia auch die Sensepins (bei neueren Modellen) verkürzt, damit dann die Karte abschaltet, sollte sich das Kabel und damit zuerst die Sensepins herausziehen.
Nur gibt es ein paar AIBs, die den Stecker um 180° gedreht verbaut haben oder Leute die das Kabel nach oben statt nach unten verlegen und so wird das Sicherheitsfeature ausgehebelt...

Und an irgendwelche Biegeradien oder so liegt es nicht, außer die Leute biegen das Kabel falsch...

Hier ist meine 4090FE mit Corsair 12VHPWR Adapterkabel, welches dickere 16 AWG Kabel nutzt.
Die Kabel selbst sollten rechnerisch pro Stück 180W oder mehr aushalten können (das ganze mal 6).
Von den Kontakten am Stecker kann ich nicht sprechen, da weiß ich die Specs nicht.

Das Kabel liegt am Gehäuseboden auf und durch die hohe Steifheit des Kabels, wird es dadurch entlastet.
Gebogen wurde es in der Hand (nicht an der GPU) und auf den Zug der verschiedenen Kabelradien wurde auch geachtet. Es berührt auch nicht das Panel. Zwischen GPU und Panel sind keine 25mm.
IMG_20230119_184836.jpg
Ein bisschen nachgedacht und das Kabel ist sicher drin...

Und ja als ich den Nvidia Adapter hatte, war das Gehäuse offen. Der Adapter lag dann auf dem Tisch, es passte halt nicht rein. Ich habe es gar nicht erst versucht reinzuquetschen...

BTW am Nvidia Adapter waren die male Pins der 8-Pin Seite ab Werk verbogen und ich musste sie gerade biegen, damit meine Stecker reinpassten...
Das ist auch ein Problem an den Adaptern die mit den GPUs ausgeliefert werden. Die Qualität ist teilweise sehr unterschiedlich, ebenso die genaue Bauart der Adapter. Das Problem gibt es immer noch.

Es kann sein, das Nvidia das Problem bei den RTX5000 aus dem Weg geht, indem sie KEINE Adapter mehr mitliefern...
Dann haften nur noch die Netzteile- bzw Kabel-Hersteller. Aber zumindest bei den Netzteilen sind die Kabel hochwertiger und besser gebaut als der Adapter der beiliegt...
 
Naja, vertikal einbauen ist dann erst mal nicht mit dieser speziellen GPU! Aber an die 1200€ für Mainboard und Grafikkarte ist eh schon Grund genug, nicht zu kaufen. Aber für mich sowieso keine Option, weil ich persönlich nur AMD Hardware verbaue und nutze! Aber was mir gefällt ist das weiße Designe beider Bauteile!
 
theGucky hat das bestens beschrieben.

Stecker-/Buchsen-Design ist mies, in jedem Fall nicht DAU-sicher und damit eine Fehlentwicklung. Leute, die sich gut auskennen kriegen das Gestöpsel hin, das kann aber nicht der Anspruch für ein "High Tech"-Produkt sein.

Adapter und Gehäusebreite ebenso ein Thema, offene Seite am Rechner ist nun mal nicht im Sinne des Erfinders.

Für schwere Graikkarten gibt es ja nette Stützen, die liegen auch einigen Motherboards bei, also kein Problem.

Wenn sich die Asus BTF Lösung bewährt, wäre das eine deutlich bessere Variante als das bisherige Kabel-Adapter-Buchsen Theater. Wird dann bestimmt nicht billig, aber technisch und auch optisch ein echter Mehrwert.
 
Ja sehr interessanter Ansatz für "Schönbauen", hoffe auch das für AM5 bald etwas kommt, dann aber auch bitte mit einheitlichem Standard ... das wäre sehr wünschenswert, das sich da die Herstelle zusammensetzen, dann kann das wirklich etwas werden !!
 
Zurück