News Geforce RTX 4060 Ti vs. Radeon RX 7600: Im 3DMark hat einer klar die Nase vorn

Warum sollte irgendjemand von einer 3060Ti auf eine 4060 wechseln? :-D
Wirkt irgendwie wie eine total konstruierte Problemstellung.

Deswegen wird auch kaum jemand wechseln. Es sei denn FG wird flächendeckend eingesetzt.
Und die 30% was die RX 7600 auf die RX 6600 drauflegt reicht immer noch nicht um die RTX 4060 zu schlagen.

So? Worin unterscheiden sich denn AMD und Nvidia Käufer?


Die 4060 kostet doch 299 Dollar oder nicht?


Vorher sollte man die Preise halt erst einmal kennen.=)

Es geht um einen normalen Upgrade von einer 3060 (Ti) zur 4060 Ti.
Das dürfte einige interessieren, wegen der erhöhten Effizienz und dem Zusatzfeature DLSS3.
Da man aber im schlimmsten Fall nur 10% und keine 30-60% mehr Leistung wie sonst üblich bekommt, ist dem ja abzuraten (eine 1070 und 1080 waren damals im Benchmarkparcour je nach Spiel sogar bis zu 69% schneller).
Wenn ich richtig gelesen habe, dann kostet eine Readeon 7600 vermutlich 299 USD und einer RTX 4060 Ti 399USD.
Was die 4060 kosten wird, habe ich nicht nachgeschlagen, weil die hier im Thema nicht Bestandteil des Vergleiches war.
Aber dem wird wohl so sein müssen, wenn das Speicherupgrade auf 16GB dann so extrem viel kosten soll.
Ansonsten wird die Karte ja teurer als die Ti Version.
Ich kenne niemanden der behauptet 8GB würden für alles reichen, denn das tun sie nicht.
Ich schon. Mehrere. Namen werde ich jetzt nicht nennen, denn es sind auch Steamfreunde dabei.
 
@PCGH_Raff Ich habe den FH5 Test nochmals gelesen. Da wurde ein "Ultra Sondertest" gemacht, um die Vram-Einflüsse besser untersuchen zu können.

Ich halts mit der GTX970 nicht mehr aus, war ja 5 Jahr lang 11 Pascal GB gewohnt. Ich würde der kleinen 4060Ti 8GB eine Chance geben, wenn ich wüßte, für was die 8 GB reichen.

Könntest du bitte FH5 in QHD Extrem Preset und Ultra Preset mittesten? Das wäre superlieb. Ich weiß nicht, was ich kaufen soll, is ja immer auch n Haufen Geld.

Manchmal denke ich 3060 12 oder 6700XT 12 wär schon ok, um wenigstens wieder auf 1080TI Niveau zu sein, oder etwas darüber bei der XT.
Ich les die ganzen alten Tests, um rauszufinden was ich machen soll.
 
Bitte deinen Satz den du anderen unterschiebst auch mal anhand eines Beispiels veranschaulichen, ansonsten könnte man noch auf den Trichter kommen du denkst dir diese Sachen einfach nur aus, zum Beispiel um andere zu provozieren. ;)

Ich kenne niemanden der behauptet 8GB würden für alles reichen, denn das tun sie nicht.
Dann schau dir die Diskussion der letzten tage mit mir an, wo es geheißen hat, 8 GB ist völlig ausreichend und falls ein Spiel mehr benötigt ist es nur schlecht optimiert und kaputt.... 8 GB reichen völlig


z.B:

Oder hier, gibt eigentlich keine Spiele die mehr als 8 GB benötigen



Such jetzt ned alles raus
 
@PCGH_Raff Ich habe den FH5 Test nochmals gelesen. Da wurde ein "Ultra Sondertest" gemacht, um die Vram-Einflüsse besser untersuchen zu können.

Ich halts mit der GTX970 nicht mehr aus, war ja 5 Jahr lang 11 Pascal GB gewohnt. Ich würde der kleinen 60Ti 8GB eine Chance geben, wenn ich wüßte, für was die 8 GB reichen.

Könntest du bitte FH5 in QHD Extrem Preset und Ultra Preset mittesten? Das wäre superlieb. Ich weiß nicht, was ich kaufen soll, is ja immer auch n Haufen Geld.

Manchmal denke ich 3060 12 oder 6700XT 12 wär schon ok, um wenigstens wieder auf 1080TI Niveau zu sein, oder etwas darüber bei der XT.
Ich les die ganzen alten Tests, um rauszufinden was ich machen soll.
Sofern du nicht (auch) auf irgendwelche Nvidia-Features angewiesen bist (etwa CUDA für die Arbeit), nimm eine Radeon RX 67x0 XT. Damit bist du speicherseitig auf der sicheren Seite. 8 GiB sind nicht nur in FH5 grenzwertig. Nvidia managed den VRAM zwar am besten, Nebenwirkungen bei langer Spielzeit sind aber möglich. Quelle: ganz frische Benchmarks. ;)

MfG
Raff
 
Nimmst du NVidia dafür in Schutz, dass die dich als Käufer verarschen wollen?
Ich glaube du nimmst AMD recht offensichtlich in Schutz, während andere beide Unternehmen kritisch sehen.
Aber selbst für die, die ansonsten jede Version mitnehmen, udn sei es auch nur wegen 30% Mehrleistung, für die ist das ein Schlag ins Gesicht und in die Weichteile zugleich.
Nvidia hat es doch gar nicht nötig 30% Mehrleistung zu bieten, um mit einer RX 7600 zu konkurrieren.
Hier sieht man jedenfalls, das man eine normale 4060 als Ti sehr überteuert angeboten bekommt.
Das wird man erst dann sehen, wenn AMD deren Preise veröffentlicht.
Einen kleinen Aufpreis für DLSS, FG, Reflex und RT wird man löhnen müssen.
 
Was für sinnlose Diskussionen wieder. Wer legt denn fest welche Karte mit welcher verglichen werden muss? Davon ab, sind denn diese Vergleiche nicht sowieso vollkommen irrelevant?

Als Käufer hat man (womöglich) ein bestimmtes Budget und stellt individuelle Anforderungen an die Hardware. Also sucht man sich dementsprechend aus dem Portfolio aller zum Kaufzeitpunkt erhältlichen Karten entsprechend diejenige aus, die den eigenen Anforderungen am ehesten gerecht wird.

Ob da jetzt AMD, Nvidia oder Intel draufsteht, ist doch latte. Und Vergleiche kann man sowieso immer zu den Gunsten der persönlichen Präferenz auslegen, um die Karte der nicht gemochten Firma (warum auch immer) im schlechten Licht dastehen zu lassen.
 
Deswegen wird auch kaum jemand wechseln. Es sei denn FG wird flächendeckend eingesetzt.

Auch dann nicht, denn FG steigert den VRam Bedarf um ein gutes Stück und der ist bei 8GB eh schon mehr als knapp. Für mich sind die 4060 und die 4060Ti 8GB für Gaming absolut nicht zu gebrauchen aufgrund des Speichermangels und die 4060Ti 16GB ist mal wieder viel zu teuer für das, was sie leistet. Dagegen ist die 4070 noch ein echt guter Deal.
 
Es geht um einen normalen Upgrade von einer 3060 (Ti) zur 4060 Ti.
Dann sieht man sich vorher einen Test an und entscheidet ob sich +20% und FG lohnen.
Und was heißt schon "normal". Abgesehen von Enthusiasten wechselt kaum jemand wegen 20% die GPU.
Was die 4060 kosten wird, habe ich nicht nachgeschlagen, weil die hier im Thema nicht Bestandteil des Vergleiches war.
Logisch, sonst würde dein Konstrukt AMD sei günstiger als Nvidia nicht aufgehen.
Oder sind wir uns nicht einig, dass die 7600 nicht direkter Konkurrent der 4060 Ti (16GB) ist?
Dann schau dir die Diskussion der letzten tage mit mir an, wo es geheißen hat, 8 GB ist völlig ausreichend und falls ein Spiel mehr benötigt ist es nur schlecht optimiert und kaputt.... 8 GB reichen völlig
Ich habe mir deine Links angesehen und absolut niemand behauptet dort etwas derartiges.
Da steht sogar mehrfach das absolute Gegenteil.:ugly:
Da steht nur, dass man auch speicherlastige Spiele noch in guter Quali mit 8GB zocken kann und das stimmt ja für absolut jedes Game da draußen.
Deshalb habe ich überhaupt kein Problem mit den 12GB meiner 4070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine traurige Entwicklung mit den äußerst kundenfeindlichen Verkaufspraktiken von Nvidia Produkten.

Ein weiser Mensch sagte einmal "Wer billig kauft, kauft zwei mal."

Nur ist es bei Nvidia genau anders herum: wer teuer kauft, der kauft zwei mal.

Das kommt durch die zahlreichen Sollbruchstellen wie mangelhafte Vram Bestückung, usw.
 
wegen 30% Mehrleistung
bei nur 30% ... fördertet meine Denkmaschine keinerlei Aufrüstgedanken hervor. Da aktiviert sich bei mir gar nichts - Nicht einmal Enttäuschungsneigungen. Denn über etwas was man nicht haben will - kann man schlecht enttäuscht sein.

Erst bei 80% macht der "Apparat" ein paar erste Zucker und legt dann bei über 100% Leistungssteigerung nach und hört schließlcih nicht mehr auf mir von neuen ungeahnten Möglichkeiten vorzuschwärmen.
 
Zurück