News Geforce RTX 4060 Ti vs. Radeon RX 7600: Im 3DMark hat einer klar die Nase vorn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti vs. Radeon RX 7600: Im 3DMark hat einer klar die Nase vorn

Reviewer haben mittlerweile die herannahenden Geforce RTX 4060 Ti mit 8 GiB und die Radeon RX 7600 in unterschiedlichen 3D-Mark-Disziplinen auf die Probe gestellt. Egal, ob im Timespy, Speedway oder Firestrike, die Geforce RTX 4060 Ti erzielt in DirectX-12- und Raytracing-Tests die besseren Ergebnisse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti vs. Radeon RX 7600: Im 3DMark hat einer klar die Nase vorn
 
Hauptsache eine Konkurrenz, ist für den Endkunden eh besser, als ein Monopol-Markt. Ich hoffe für den Duo-Pol, das Intel hier auch eine Vergleichbare GPU auf den Markt noch bringt

Außerdem sehe ich eine RX 7600, auch vom Preis näher an einer RTX 4060 ohne das Ti am Ende
 
Da werden einige Käufer aber blöd schauen, wenn man von einer 3060 (Ti) für wohlgemerkt teures Geld zur 4060 wechselt.
Einmal gibt es ein Speicherdowngrade und das anderer mal im Großen und Ganzen keinen nennenswerte Mehrleistung.
Beides gleich doppelt ziemlich übel.

Ein Vergleich mit einer Radeon 7600 ist übrigens doof.
Das ist ja nicht wirklich die gleiche Käuferschaft.
Immerhin wird eine 4060 Ti ja wohl eher mit einer 7600Xt oder gar 7700 konkurrieren, in Sachen Raytracing wird sogar die 7700XT stark schwitzen müssen.
Cool, dass du das schon weißt - wir deutschen Presseleute kriegen die Preis-Infos immer kurz vor knapp. ;)

MfG
Raff

299 Dollar gegenüber 399 ?
Da nehmen einige aus Preissicht sicher die Radeons.
Kosten bei NVidia 16 statt 8 GB bei der 4060 dann wirklich 100 Euro Aufpreis? Krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dass du das schon weißt - wir deutschen Presseleute kriegen die Preis-Infos immer kurz vor knapp. ;)

MfG
Raff
Wann kommt der Test? Am 23 oder 24? oder? Oder nda? achja selbst übers nda schreiben ist unnter nda :D
Da werden einige Käufer aber blöd schauen, wenn man von einer 3060 (Ti) für wohlgemerkt teures Geld zur 4060 wechselt.
Einmal gibt es ein Speicherdowngrade und das anderer mal im Großen und Ganzen keinen nennenswerte Mehrleistung.
Beides gleich doppelt ziemlich übel.

Ein Vergleich mit einer Radeon 7600 ist übrigens doof.
Das ist ja nicht wirklich die gleiche Käuferschaft.
Immerhin wird eine 4060 Ti ja wohl eher mit einer 7600Xt oder gar 7700 konkurrieren, in Sachen Raytracing wird sogar die 7700XT stark schwitzen müssen.


299 Dollar gegenüber 399 ?
Da nehmen einige aus Preissicht sicher die Radeons.
Kosten bei NVidia 16 statt 8 GB bei der 4060 dann wirklich 100 Euro Aufpreis? Krass.
Warum glaubt hier jeder das 60er Kartenkäufer jede generation aufrüsten? Das machern eigentlich nur die verrückten also wir hier im Forum. :daumen: Der Typ der von einer gtx 960 kommt werden die Löffel wegfliegen bei einer 4060.
 
Oder es liegt einfach daran, dass von der 4060 keine Werte vorliegen? ;)
Warum immer so kompliziert denken?
Man kann auch gerne eine 7900 XTX gegen eine 4060 Ti testen, ergibt das dann Sinn? Nein.

Und ich bin mir absolut sicher, dass wenn das hier ein Vergleich zwischen 7600 XT und 4060 non Ti wäre, dann würde man das (zu recht) ebenso ansprechen.

Aber natürlich kommen jetzt wieder Grüne und relativieren - regen sich beim nächsten unpassenden "Pro Rot"-Vergleich dann aber eben selbst auf. :schief:
 
Da werden einige Käufer aber blöd schauen, wenn man von einer 3060 (Ti) für wohlgemerkt teures Geld zur 4060 wechselt.
Warum sollte irgendjemand von einer 3060Ti auf eine 4060 wechseln? :-D
Wirkt irgendwie wie eine total konstruierte Problemstellung.
Einmal gibt es ein Speicherdowngrade und das anderer mal im Großen und Ganzen keinen nennenswerte Mehrleistung.
Deswegen wird auch kaum jemand wechseln. Es sei denn FG wird flächendeckend eingesetzt.
Und die 30% was die RX 7600 auf die RX 6600 drauflegt reicht immer noch nicht um die RTX 4060 zu schlagen.
Das ist ja nicht wirklich die gleiche Käuferschaft.
So? Worin unterscheiden sich denn AMD und Nvidia Käufer?

299 Dollar gegenüber 399 ?
Die 4060 kostet doch 299 Dollar oder nicht?

Da nehmen einige aus Preissicht sicher die Radeons.
Vorher sollte man die Preise halt erst einmal kennen.=)
 
Warum glaubt hier jeder das 60er Kartenkäufer jede generation aufrüsten? Das machern eigentlich nur die verrückten also wir hier im Forum. :daumen: Der Typ der von einer gtx 960 kommt werden die Löffel wegfliegen bei einer 4060.
Nimmst du NVidia dafür in Schutz, dass die dich als Käufer verarschen wollen?
Ich konnte mit meinem Intelprozessor auch gefühlt 7 Jahre ohne großen Leistungssprung weiterzocken.
Wenn NVidia das bei Grafikkarten einführt, wirst du dann auch demnächst selber mit einem Upgrade von einer "960" zur "4060" dann Pipi in den Augen bekommen.
Natürlich wird keiner außerhalb der Hardwareforen alle 2 Jahre seinen ganzen PC umbauen udn aufrüsten.
Aber selbst für die, die ansonsten jede Version mitnehmen, udn sei es auch nur wegen 30% Mehrleistung, für die ist das ein Schlag ins Gesicht und in die Weichteile zugleich.
Hier sieht man jedenfalls, das man eine normale 4060 als Ti sehr überteuert angeboten bekommt.
Man würde wie bei der Radeon auch über noch ausreichend Leistungsplus verfügen udn diese auch weiterhin auf gutem Abstand halten können.
Nur der Preis muss ordentlich runter!
Meinetwegen können die da dann auch gerne eine 4080 8GB von machen, wenn die denn unbedingt geile Namen draufschreiben wollen. ;-P
 
Man kann auch gerne eine 7900 XTX gegen eine 4060 Ti testen, ergibt das dann Sinn? Nein.
Also schlägst du dich mit deiner völlig unpassenden rhetorischen Frage etwa auf Expertenstament's Seite und findest auch, dass der Vergleich nicht der aktuellen Informationslage geschuldet ist, sondern eine reine Nvidia Werbeveranstaltung ist? :-D

Man kann nur das Testen was veröffentlicht ist und dann dahinter das Preisschild setzen.
Und wie viel Sinn würde es ergeben eine seit Dezember 2022 veröffentlichte High End Karte gegen ein Mid-class Produkt ala RTX 4060Ti zu testen?

Da macht es doch viel eher Sinn Karten in einer ähnlichen Klasse zu testen.
RX 7600 und mangels Erscheinen der 4060 eben die 4060Ti.
Und ich bin mir absolut sicher, dass wenn das hier ein Vergleich zwischen 7600 XT und 4060 non Ti wäre, dann würde man das (zu recht) ebenso ansprechen.
Der Konkurrent der 7600 ist ganz klar die 4060, nicht die Ti.
Wir haben aber keine 4060.
Aber natürlich kommen jetzt wieder Grüne und relativieren - regen sich beim nächsten unpassenden "Pro Rot"-Vergleich dann aber eben selbst auf. :schief:
Ich habe mich eigentlich nur dagegen ausgesprochen anderen etwas zu unterstellen.
Aber wenn du das gerne so halten möchtest, bitte.
 
Jaja Liebe Nvidia fanboys, ich weiß 8 GB reichen immer für alles, vor allem mit einem gestutzten PCIE Interface
Bitte deinen Satz den du anderen unterschiebst auch mal anhand eines Beispiels veranschaulichen, ansonsten könnte man noch auf den Trichter kommen du denkst dir diese Sachen einfach nur aus, zum Beispiel um andere zu provozieren. ;)

Ich kenne niemanden der behauptet 8GB würden für alles reichen, denn das tun sie nicht.
 
Zurück