News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ist schon interessant. Vorher drängte man die Käufer mit Plan zur 3080/ti/3090 weil 10/12/24GB, heute nimmt man 100€ Aufpreis für 8GB Speicher (ist doch nur GDDR6, ohne X, oder irre ich mich?). Ist jetzt beides nicht so pralle, aber die Option auf die 16GB gefällt mir besser als ne 70er mit only 8, wie letzte Gen. Hab mir auch letztens ne Karte mit 16GB gekauft, die im Leistungs-Dunstkreis der 3070 ist. Naja mal schauen .. zumindest die 70er haben ja jetzt 12GB. Also eigtl. eine positive Entwicklung, wenn auch irgendwie immer noch zu teuer!
 
Weil die Einkaufspreise für den Vram bekannt sind, hätten 40€ Aufpreis besser gepasst und wären von den Kunden
leichter zu akzeptieren. 4060Ti-16GB dann 479€
(um in der Range der ollen 6800 zu bleiben, derzeit 469€ incl. TLoU)
Ja klar ist es Sauteuer aber warte doch mal den Reelase ab die 4070 ist auch sofort runter. Warum sollte es hier nicht runter gehen. Aber Teure Option ist auf jeden Fall besser als gar keine Option.
 
Die 4060 Ti 16GB ist Kundenverarsche allerfeinster Güte von Nvidia in mehrfacher Hinsicht.
Du kannst das Angebot annehmen oder nicht. Am Horizont ist bisher keine Karte mit vergleichbaren Funktionen in Sicht.
16 GB VRAM sind da völlig sinnfrei in Anbetracht der Leistung.
8GB sind zu knapp um alles auf ultra spielen zu können.
Dazu noch das völlig kastrierte 128 Bit Speicherinterface
Die effektive Bandbreite ist dennoch höher als bei einer 3060 Ti und inkl Multi Frame Gen kann das ein rundes Produkt sein.
und der sowieso völlig durchgeknallte Preis bzw. Preisaufschlag.
Könnte gerne 50 bis 100 Euros günstiger sein.

Es ist absurd lächerlich, was Nvidia mittlerweile mit seinen Karten abzieht.
Finde deinen Extremismus lächerlich.
Mir missfällt die Einstellung einiger nur negative Aspekte anzuführen.
 
Die effektive Bandbreite ist dennoch höher als bei einer 3060 Ti ...
aber der 16GBPreis sagt mir doch, das der Vgl. mit der 3070 erfolgen muss, die am PCiE 3.0 vermutlich
besser funzt, ... von ner 6800 ganz zu schweigen

Und die 8GB-FE ist netmal preiswerter als ne 6750 incl. TLoU !?
 

Anhänge

  • 6750@419€.JPG
    6750@419€.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
aber der Preis sagt mir doch, das der Vgl. mit der 3070 erfolgen muss, die am PCiE 3.0 vermutlich
besser funzt, ... von ner 6800 ganz zu schweigen
Nicht PCIE-Lanes mit Speicherinterface verwechseln.
Die 4060 Ti mit 16 GB wird unabhängiger von der PCIE Bandbreite, weil weniger Zugriffe auf den RAM erfolgen müssen.

Beim Aufpreis zur 16 GB Variante dürfen wir auch nicht vergessen, dass die 16 GB Karte für Nvidia 2 nicht zu unterschätzende Nachteile bringt:

1. Die Grafikkarten haben für 1080p mit DLSS 2 u. 3 auf Jahre genug Rohleistung und sind wegen des überdimensionierten VRAMs "deutlich" länger nutzbar als die Karten mit 8 GB.
2. Wird die 4060 Ti zu attraktiv bepreist, verhagelt man sich die Verkäufe der 4070.
 
zeig mir dann mal Hitman 3 am PCiE 3.0

btw.
hört mal bitte auf DLSS3 ggü. 2 schönzureden, weil FG nur Was bringt, wenn genug Fps da sind,
ansonsten wird das "schwammig"
Selber gespielt oder auch nur am nachplapper ?

In CP2077 erhöht sich die latenz um 20ms mit FG und die fps steigen massiv an. Red keinen blödsinn .The Witcher 3 das gleiche.


Hier muss man echt nur Schwachsinn Lesen von leuten die absolut keine Ahnung haben und es noch nicht einmal selber gespielt haben mit dem Feature das sie schlecht reden.

Kann es kaum erwarten von den gleichen Leuten zu lesen wie geil doch FSR 3 ist :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Einkaufspreise für den Vram bekannt sind, hätten 40€ Aufpreis besser gepasst und wären von den Kunden
leichter zu akzeptieren. 4060Ti-16GB dann 479€
(um in der Range der ollen 6800 zu bleiben, derzeit 469€ incl. TLoU)
Aber halt leider als Calmshelllösung, also Speicherbausteine auf Vorder- und Rückseite des PCBs. Macht das PCB und die Kühlung aufwendiger. Ich würde wetten eine 4070 ist billiger in der Produktion.
 
btw.
hört mal bitte auf DLSS3 ggü. 2 schönzureden, weil FG nur Was bringt, wenn genug Fps da sind,
ansonsten wird das "schwammig"
Alles eine Frage des eigenen Anspruchs und des Anwendungsfalles.

Da beide Technologien aber auch massiv verbessert werden (siehe z.B. das ursprüngliche DLSS 2 vs. heutige Iterationen. Selbst an FG gibt es schon nachweisliche Verbesserungen.) und auch die kleineren Karten hiervon profitieren, sehe ich das "Risiko" für Nvidia hier definitiv.
Dann wird der Kauf der nächsten Grafikkarte um eine Generation verschoben und statt Quality dann Balanced DLSS mit FG verwendet. Und das ist eben bei ausreichender Speichermenge viel einfacher.
 
Bitte einen Blindtest 3070 vs 4060Ti am PCiE 3.0 mit Reflex bei Beiden.
Ich muss gestehen, dass ich als Laie nicht verstehe wie hier das PCIE Interface mit reinspielt.

Wenn überhaupt sollte die 3070 mit sinkender PCIE-Bandbreite wegen des kleineren VRAMs doch mehr Einbußen erleiden als eine 4060 Ti 16 GB?
 
Yep. Wobei Kepler gar nicht gut gealtert ist, sogar die erste Titan taugt mittlerweile nur noch als nerdiger Briefbeschwerer (dazu befindet sich seit Monaten ein Randprojekt in Arbeit, nie ist Zeit). Bei Ada ist das anders, hier ist das Feature-Set "future-proof" - zumindest in Kombination mit 16 GiB.

MfG
Raff
Die Grafikkarten Architektur hat sich seit Ampere Grundlegend verändert. Ich denke, dass reine Rasterleistung immer unbedeutender wird.

KI basiertes Spielen mit dem von dir angesprochenen "Feature-Set" wird die tragende Säule einer Grafikkartenleistung sein.

Unterhalb von "Pascal" werden alle Grafikkarten unbrauchbar bzw. nur noch für Altspiele zu nutzen sein.
 
Gar nicht aber er braucht ja etwas um jedes Nv Produkt zu haten. Ich habe ihm oben gesgat das sich die Latenz nur um 20ms erhöht mit FG aber das ist ihm zu schwammig obwohl es er nie selbst probiert hat, mit so etwas diskutiert man hier.

Dabei aber vergessen das die eigene Karte nicht einmal 1/3 der Fps schaftt mit diesen Settings und das dann viel schwammiger ist um nicht unspielbar zu sagen. Auch ohne FG da die Rt Leistung einfach grottig ist.:haha:


Mit ALT+R kann man mid dem Nvidia Overlay auch die Latenz des Pcs auslesen, super Sache.
aber anscheinend braucht man jetzt bei Singleplayer spielen 240hz und 0.1 ms um spaß haben zu können.
 
Ich muss gestehen, dass ich als Laie nicht verstehe wie hier das PCIE Interface mit reinspielt.

Wenn überhaupt sollte die 3070 mit sinkender PCIE-Bandbreite wegen des kleineren VRAMs doch mehr Einbußen erleiden als eine 4060 Ti 16 GB?
x16 vs x8
macht schon nen Unterschied wenn mal längere Zeit gespielt wird und aus dem Ram gestreamed werden
muss, ... bei Tür auf und betreten eines neuen Areals, wo die Daten noch net im Vram sind

oder
Remember ACO, wenn man aus dem Tempel kommt.
Gab damals genug Videos wo auf AMD rumgehackt wurde.
 
Dieses Zitat wird in fünf Jahren sehr alt aussehen. Setzt du den Reminder, oder soll ich? :D

MfG
Raff
Mach Du mal ;-)
Klar werden 16GiB etwas helfen, aber die Rohleistung beider Karten ist gleich und die Puste wird der 16er-Variante vom Chip her genauso ausgehen, wie bei der 8er.
Sieht man ganz gut an einer Vega 64 und der R VII. Ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar.
Gruß T.
 
Das Gefährliche an der 8GB-Variante ist, sobald ihr der Vram ausgeht, sind da ja auch nur 8 PCIe-Lanes zum Auslagern da. Das wird den Einbruch erhöhen.
Und wenn du dann noch auf PCIe3.0 bist ... kannst du komplett einpacken.

Die 4060Ti wird Ladenhüter werden, beide Versionen. Bei der 8er muss man Texturen runterstellen in manchen Titeln bereits in FHD.
Und die 16er ist viel zu teuer.
Wer bitteschön soll diese Karten kaufen?
 
Aber halt leider als Calmshelllösung, also Speicherbausteine auf Vorder- und Rückseite des PCBs. Macht das PCB und die Kühlung aufwendiger. Ich würde wetten eine 4070 ist billiger in der Produktion.
Wieso Calmshell?
Einfach größere VRAM-Steine verwenden wie es Intel macht. Die schaffen es sogar für 50€
A770 8GB:
A770 16GB:
Gar nicht aber er braucht ja etwas um jedes Nv Produkt zu haten. Ich habe ihm oben gesgat das sich die Latenz nur um 20ms erhöht mit FG aber das ist ihm zu schwammig obwohl es er nie selbst probiert hat, mit so etwas diskutiert man hier.
Du tust so als wären 20ms nichts.
Hängt natürlich vom Spiel ab, aber bei allem was schnelle Reaktionen fordert (Shooter, Fighter,...) sind 20ms deutlich merkbar. Für mich wäre das x2 bis x4 beim Ping in Online-Games.

Wenn ich Game-Streaming mit dem Original vor Ort vergleiche hab ich in der Regel unter 10ms und es ist spürbar.
 
Wieso Calmshell?
Einfach größere VRAM-Steine verwenden wie es Intel macht. Die schaffen es sogar für 50€
A770 8GB:
A770 16GB:

Du tust so als wären 20ms nichts.
Hängt natürlich vom Spiel ab, aber bei allem was schnelle Reaktionen fordert (Shooter, Fighter,...) sind 20ms deutlich merkbar. Für mich wäre das x2 bis x4 beim Ping in Online-Games.

Wenn ich Game-Streaming mit dem Original vor Ort vergleiche hab ich in der Regel unter 10ms und es ist spürbar.
Es gibt keine 4GB Bausteine und das 128bit SI ermöglicht nur 4 32 Bit Verbindungen. Arc hat 256 Bit, also 8 Verbindungen.
 
Die 4060Ti wird Ladenhüter werden, beide Versionen. Bei der 8er muss man Texturen runterstellen in manchen Titeln bereits in FHD.
Und die 16er ist viel zu teuer.
Wer bitteschön soll diese Karten kaufen?
Sooo uninteressant finde ich die 4060 Ti 16 GB gar nicht. Ja sie ist zu teuer, um richtig attraktiv zu sein, aber dieser Preisbereich ist (leider) auch recht dünn besetzt mit interessanten Karten.

Mit 549€ bewegt sie sich preislich knapp unterhalb der RX 6800 XT mit weniger Rasterleistung, aber wohl mehr RT Leistung und den anderen ADA typischen Vorteilen.

Spannend und revolutionär ist aber natürlich anders :)
 
Zurück