Special Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!

dass die Karte mit mehr VRAM ein gutes Produkt wäre.
Ist sie auch, nur nicht für diesen Preis.
Sehe die 16GB Karte bei maximal 400 Euro, dann ist das auch okay und man kann alle Features wenigstens voll ausfahren, was mit 8GB nicht klappt.
Ist sie aber nicht, da Speicheranbindung inkl. PCIe-Schnittstelle extrem stark beschnitten ist.
Wäre nicht das Problem, wenn die Karte einen anderen Namen und Preis hätte.
So katastrophal wie dieser Launch ist, kann das Klump nie seinen Preis halten und dürfte wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
 
Die 60er Karten waren auch nie für Ultrasettings gedacht. Wer so eine Karte kaufte, war sich im klaren darüber, dass max. Settings nicht immer flüssig möglich sind.
Kann ich so bestätigen.

Ich habe viele 60er Karten schon gehabt.
Und die haben noch nie durch die Bank weg jedes aktuelle Tripple A Game in Ultra Settings in sauberen FPS hinbekommen.

Allerdings für Leute wie mich die eher viel Esports Games daddeln bzw. CPU limitiert unterwegs sind völlig ausreichende Karten.
 
Zitat: Worst Gpu we have ever tested. Ja da stimme ich zu. Was zur hölle ist denn das? Selbst mit 16gb für 439€ und gerade so ein bisschen mehr als eine 3060ti. :lol:

vierhundertneunundreißig euro:hmm:

:stupid:


AMD hat das freie Feld in dieser Klasse wenn die das in den Sand setzen dann weiß ich es auch nicht. Für 300€ ginge es gerade noch so aber trotzdem die 8gb machen sie einfach uninteressant. Hoffentlich wird das eine schmerzhafte erfahrung für Nvidia. Ich weiß nicht was die da rauchen, die so etwas beschließen. Oder hat der Huang kompletten Realitätsverlust als Milliardär.

Würde diese Karte nicht releast werden, würde sich nichts ändern.

Nicht kaufen ganz klar, nicht kaufen man kann es nicht oft genug sagen. sorry dagegen wirkt sogar die 4080 gut und das ding ist fast die doppelte uvp der 3080. Aber gegen das hier ist eine 4080 für 1100€ fast ein schnäppchen.

Ich kann es nicht fassen.
 
Das Lesen des Texts setze ich voraus. Der Preisvorschlag ist übrigens Kritik, kein künstliches Besser-dastehen-lassen. Eigentlich ist der ganze Test Kritik, aber offenbar muss man echt etwas von "Trash" schreiben oder sagen, damit das verstanden wird. Schade, wilde Zeiten.

MfG
Raff
Viele fliegen nur über den Text und die Optik des FPS/€ Diagramm ist so leider leicht missverständlich.
 
Zitat: Worst Gpu we have ever tested. Ja da stimme ich zu. Was zur hölle ist denn das? Selbst mit 16gb für 439€ und gerade so ein bisschen mehr als eine 3060ti. :lol:
Der Grafikkartenmarkt gab in den vergangenen ~30 Jahren bedeutend schlimmere Produkte her. Die waren in den allermeisten Fällen günstiger, aber dennoch. Wo kommt das Zitat denn her? Der Tester scheint mir noch nicht lange im Amt zu sein. :D

Viele fliegen nur über den Text und die Optik des FPS/€ Diagramm ist so leider leicht missverständlich.
Konstruktive Kritik zur Kenntnis genommen. Ich überlege mir eine "wasserdichte" Bezeichnung. :-)

MfG
Raff
 
Erinnert mich echt an Syklake und das AMD "R9/R7" Rebranding was NVIDIA da abliefert. Großes Kino.

Hoffe nur, dass AMD was besseres abliefert. Wenn die Gerüchte stimmen wird die RX 7600 allerdings der nächste reinfall. Bin auf den nächsten Quartalsbericht von den beiden gespannt :ugly:
 
Die Karte ist zwar schlecht, aber laut Testergebnis in jeder Auflösung vor der 6700XT.
Also wie kommst du zu deiner Erkenntnis?
Aha in jeder Auflösung?
schauen wir uns mal AC an, darunter zuerst FULL HD dann Ultra HD, stimmt schneller nicht, aber im Rahmen der Messsungenauigkeit würde ich sagen gleich schnell (nicht RT)
Assas full hd.png


Edit: unter pcie 3.0 nochmaln5% abziehen.. Dann bleibt nix mehr vom Vorsprung übrig
 

Anhänge

  • FullHD -.png
    FullHD -.png
    53,4 KB · Aufrufe: 36
  • ultra hd.png
    ultra hd.png
    54,7 KB · Aufrufe: 38
Danke für die Tests und die Arbeit die dahinter steckt. Ich denke mit der 16GB Variante wird es angenehmer werden.
vielleicht ein 8GB vs.16GB dann noch als kurztest oder so ähnlich, damit die Leutzt mal sehen was für ein Unterschied das ausmachen kann. In extrem Fällen wird die 16GB Variante sicher auch noch besser abschneiden als eine 4070ti.
 
Konstruktive Kritik zur Kenntnis genommen. Ich überlege mir eine "wasserdichte" Bezeichnung. :-)

MfG
Raff
Nimm sie @400 Euro raus, lass den Text - oder vielleicht etwas umformuliert:

Zur UVP weist die RTX 4060 Ti kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (PLV) auf - obwohl das stets die Stärke der Grafikkarten-Mittelklasse war. Wenn sie sich an dem aktuellen Preis-Leistungschampion, der Radeon 6700XT, orientieren würde, dürfte die Geforce 4060ti 8GB nicht mehr als 400 Euro kosten.
 
Das Lesen des Texts setze ich voraus. Der Preisvorschlag ist übrigens Kritik, kein künstliches Besser-dastehen-lassen. Eigentlich ist der ganze Test Kritik, aber offenbar muss man echt etwas von "Trash" schreiben oder sagen, damit das verstanden wird. Schade, wilde Zeiten.

MfG
Raff
Niemand hat hier von dir wildes Bashing gefordert sondern bergründete Kritik an deinem Umgang mit Graphiken geübt die ja prinzipiell hier zum schnellen Erfassen der Gesamtsituation dienen sollen wie sie auch in allen andern Bereichen eingesetzt sind. Ihr packt ja auch nicht als "Kritik" an Intel einen Core i7 13700K mit eurer Wunschleistung an die Spitze der Benchmarkliste.
 
Der Grafikkartenmarkt gab in den vergangenen ~30 Jahren bedeutend schlimmere Produkte her. Die waren in den allermeisten Fällen günstiger, aber dennoch. Wo kommt das Zitat denn her? Der Tester scheint mir noch nicht lange im Amt zu sein. :D


Konstruktive Kritik zur Kenntnis genommen. Ich überlege mir eine "wasserdichte" Bezeichnung. :-)

MfG
Raff
Ja gut so alt bin ich nicht zugegeben =).

Gamers nexus: one of the worst GPU launches from Nvidia THAT WE'VE EVER SEEN. Ist es um 100% genau zu sein. Aber ja kommt für mich hin.

Allgemein findet man keine positiven worte zu diesem Produkt weder von Testern noch von Gamern. Jetzt muss es nur noch nicht gekauft werden und die preise werden schnell purzeln.
 
Täuscht das, oder ist es in Mode gekommen, den Frust über ein Produkt oder Preise an den Testern auszulassen? Ist ja schlimmer als bei der RTX 4070 Ti.

Welche Preise hat Ada gewonnen?
Unter anderem den Titel "Schnellste Grafikkarte" (RTX 4090) und "Effizienzmeister" (RTX 4070). Quelle: PCGH-Tests, mit Fakten belegt. Das wolltest du jetzt nicht lesen, dennoch. :-)

Niemand hat hier von dir wildes Bashing gefordert sondern bergründete Kritik an deinem Umgang mit Graphiken geübt die ja prinzipiell hier zum schnellen Erfassen der Gesamtsituation dienen sollen wie sie auch in allen andern Bereichen eingesetzt sind. Ihr packt ja auch nicht als "Kritik" an Intel einen Core i7 13700K mit eurer Wunschleistung an die Spitze der Benchmarkliste.
Du wirst zugeben, dass das etwas anderes ist. Preise sind flexibel und ein Produkt kann durch eine Anpassung doch noch empfehlenswert sein. Für 300 Euro wäre die RTX 4060 Ti beispielsweise sehr attraktiv. Wie gesagt, ich überlege mir etwas mit den "PCGH approved"-Preisvorschlägen. Dass sowas feindlich aufgefasst wird, habe ich in meinen wildesten Träumen nicht gedacht. Liegt vielleicht daran, dass ich in Crunch-Zeiten wie diesen nicht schlafe. ;)

MfG
Raff
 
Zurück