Special Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!

Und bei dem Einstiegspreis wird dann lieber zur Konsole gegriffen.
Ich denke genau das will Nvidia aktuell erreichen. Der Einstiegsbereich scheint nicht genug Marge abzuwerfen also wird er Stück für Stück unattraktiver gemacht bis er dann fallen gelassen wird.

Die Kohle scheint Nvidia eher mit den Produkten aus dem oberen Preisbereich zu machen :ka:
Wenn die 7600XT da ist
Ist überhaupt bekannt ob die so kommt? Die 7600 nonXt nutzt ja schon den Navi 33 Vollausbau. Die XT bräuchte also einen eigenen Chip und ich fürchte mit der alten 7/6nm wird der ganz schön alt gegen Ada aussehen...
 
"Sehen wir uns an was dlss3 schafft"
In 1440p 0,4 fps mehr im Vergleich zu dlss2. Dann kommt eine Erklärung was dlss3 ist. Hä??
 
50€!? Bitte was??
Eher 150€.
Ich würde es präzisieren: 50€ zu teuer und 8 GB VRAM zu wenig.
Schade, es hätte für diesen Preis echt eine gute Karte werden können. Das Potenzial ist zumindest echt gut für eine gute Mittelklasse-Karte. Aber eben für 350$/€, nicht 400.
Noch schlimmer: Die 3060Ti kostet aktuell auf der Straße rund 370€. Heißt: Man kriegt nicht mal einen technologischen Fortschritt zu einem besseren Preis. Das ist doch ein KO-Schlag für diese Karte.
 
Fazit:
In Raster genauso schnell wie eine 6700XT unter Full HD, je höher die Auflösung umso mehr liegt sie hinter der 6700XT
In RT maximal 32% schneller (Full HD, gleiche wie bei Raster)
Dazu FG und bessere Effizients, dafür 50% weniger PCIE Transferrate und nur 66% des GPU Speichers der 6700XT und teurer..

MMHH Direkt überzeugt mich das nicht
 
Vielen Dank für diesen informativen aufschlussreichen Test dieser nicht völlig uninteressanten Karte.

Ich habe mich auf das konzentriert, was für mich wichtig ist. WQHD und FH5, tja und da ist die 4060Ti 8Gb vor einer RX 6750 XT. Also ich finde nicht, dass das langsam ist. Das ist schon gut.

Ansonsten ist sie auf 2080Ti und 3070 Niveau, auch das ist ok. 40€ weniger wären schöner und sie wäre in der Preis/Leistungstabelle ganz oben.

Also die Karte ist keineswegs Abfall.

Es darf halt unter keinen Umständen zur Auslagerung kommen. Das wäre der Untergang.

Welchen Einfluss haben DLSS und FG auf den Vramverbrauch? Ich kenn mich mit den neuen Sachen leider nicht aus.
 
Einen Wunschpreis setzen, mit der sich die Karte plötzlich zufällig an die Spitze des P/L Charts setzt...
Das zaghaft @400 fällt erst nach Nachlesen im Text wirklich auf.
Für mich sehr nah an unseriös. Und auch total unnötig, weil im Text ja klar drauf eingegangen wird, dass oberhalb von 300€ Karten bis 8GB nicht mehr zu empfehlen sind.

Kaufe da auch weder AMD noch Nvidia.
 
Warum wurde mein Beitrag gelöscht?

Ich habe nur kritisiert, dass ich die Bemerkung "warten Sie auf die 16GB-Variante"
nicht für angemessen halte, da sie suggeriert, dass die Karte mit mehr VRAM ein gutes Produkt wäre.
Ist sie aber nicht, da Speicheranbindung inkl. PCIe-Schnittstelle extrem stark beschnitten ist.

Meine persönliche Meinung ist, dass sich PCGH so zum Steigbügelhalter für das Upselling bei nVidia macht,
die absichtlich Karte A sooooo schlecht machen, dass die teurere Karte B attraktiv(er) erscheint.
Der Aufpreis 4060 Ti 8GB vs. 4060 Ti 16GB wird so übertrieben ausfallen, dass man diese Karte
ebenfalls keinem potentiellen Käufer bei gutem Gewissen empfehlen kann.
 
Und wie viele Jahre wirst du mit der neuen Karte spielen, bis du die Stromersparnis in Euro wieder drin hast? 10, 20 Jahre? ;-)
Sicher da hast du ja auch recht.

Vielleicht lasse ich mich von der Effizienz seitens Nvidia auch zu sehr locken.
Allerdings lockt mich auch meine aktuelle Strom Jahresabrechnung und mein neuer Stromabschlag zu einer Karte die weniger verbraucht.

Ach scheiss drauf - Ich geh einfach komplett in die andere Richtung Stromverbrauchs technisch.
Und versuche einfach zu ´nem guten Kurs ´ne 3080 12GB oder 3080Ti zu schiessen.

Dann hab ich das VRam Thema schon mal gelöst :D
 
Einen Wunschpreis setzen, mit der sich die Karte plötzlich zufällig an die Spitze des P/L Charts setzt...
Das zaghaft @400 fällt erst nach Nachlesen im Text wirklich auf.
Für mich sehr nah an unseriös. Und auch total unnötig, weil im Text ja klar drauf eingegangen wird, dass oberhalb von 300€ Karten bis 8GB nicht mehr zu empfehlen sind.

Kaufe da auch weder AMD noch Nvidia.
Ach Leute ernsthaft? Jetzt werden völlig frei Werte erfunden um fragwürdige Preispolitik in Graphiken zu kaschieren? Das sieht echt nich gut aus so.
Das Lesen des Texts setze ich voraus. Der Preisvorschlag ist übrigens Kritik, kein künstliches Besser-dastehen-lassen. Eigentlich ist der ganze Test Kritik, aber offenbar muss man echt etwas von "Trash" schreiben oder sagen, damit das verstanden wird. Schade, wilde Zeiten.

MfG
Raff
 
Zurück