Special Geforce RTX 4060 im Benchmark-Test: Genügsam, günstig, gut?

Warum sollte sie das sein?
03er Chip gab es vorher nicht und ne xx80 war entweder 04 oder 02.
Da passt der 03 für ne 4080 ziemlich gut, da ist dann noch genug Platz für ne 4080ti.
"Genug Platz" ist gut. Die 4080 ist im Vergleich zur 4090 als "60 % 4090" schon recht schmal geworden. Zumindest etwas mehr CUDA-Cores hätten es sein dürfen (gern auch 20 GB VRAM bei einem 320bit-Bus). :ugly:
 
Bis 2025 ist viel Zeit für nen Super-Refresh.
... da kann man noch nicere Modelle bringen

Erstmal müssen im Herbst die neuen Games zeigen, Was wirklich so gebraucht wird.
Normalerweise müssten NV+AMD aber eigentlich Kontakt zu den Studios haben und das Gewitter schon kommen sehen.
 
Fazit, wer upgraden möchte sollte zur alten Gen greifen. Custom 4060 kostet mehr oder weniger soviel wie ne 6700xt, ein paar euros mehr und man kann sich auch eine 6800 (non XT) kaufen, die mal eben 40% schneller ist und 16 GB VRam mitbringt.
Genau die beiden habe ich auch ins Auge gefasst als Upgrade meiner HD 4850 :devil:

Die Frage ist welcher Preis für die beiden so attraktiv ist, dass man zuschlagen sollte.
6700XT 300€, 6800 360€?
Und was wird wohl die 7700 (XT) kosten und wann wird sie kommen?
 
Genau die beiden habe ich auch ins Auge gefasst als Upgrade meiner HD 4850 :devil:

Die Frage ist welcher Preis für die beiden so attraktiv ist, dass man zuschlagen sollte.
6700XT 300€, 6800 360€?
Und was wird wohl die 7700 (XT) kosten und wann wird sie kommen?
Die letzten Tagen/Wochen war die 6800 häufig in der nähe von 400€ bei Mindstar, Alternate usw. gebraucht mit Restgarantie bekommst die Locker für 380 mit bissel Geduld. Wenn das Budget nicht allzu Eng ist würde ich zur 6800 greifen an deiner Stelle.
7700xt wird iwo bei 600€-650€ liegen.
 
N32 im September(x)

Ob nun bis August die Preise noch fallen?

(x) da kanns sogar passieren, das erstmal nur die 7800nonXT kommt und ne 7700(xt) erst im Oktober
Lisa lässt sich diesmal wirklich viel Zeit, ... k.A. ob noch viel 7nm bei TSMC abgenommen werden muss
oder man das 5nm-Kontingent für die gut laufende PS5 braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tagen/Wochen war die 6800 häufig in der nähe von 400€ bei Mindstar, Alternate usw. gebraucht mit Restgarantie bekommst die Locker für 380 mit bissel Geduld. Wenn das Budget nicht allzu Eng ist würde ich zur 6800 greifen an deiner Stelle.
7700xt wird iwo bei 600€-650€ liegen.
Den 6800-Deal für 400€ habe ich verpasst, allerdings las ich auch was von Lieferterminen Ende September/Anfang Oktober (:ugly:), könnte darauf hindeuten, dass sie sich schon im Abverkauf befindet und nur noch wenig nachproduziert wird.
600€ für die 7700 xt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wenn die 7900 xtx nur um 900€ und die xt um 800€ kostet. Da sollte sie leistungstechnisch doch ein Stück weit entfernt sein.
 
Falls jemand wirklich Ersatz für seine defekte Grafikkarte benötigt sollte er doch lieber zur RTX 3060Ti greifen die wenigsten noch ein volles Speicherinterface und volle PCI-Expressanbindung hat und abgesehen vom Verbrauch mehr Leistung bietet als dieses kastrierte etwas. Zudem ist sie auch Preiswerter zu bekommen.
 
Die PCI-E x8-Anbindung ist in beiden Fällen (und der RTX 4060 Ti) atrocious.
PCIe kann man auf 2 Arten testen ...

1. Ohne Vram Überlauf, gibts da überhaupt einen Unterschied? (Das ist eigentlich die Hauptfrage).

2. Vram absichtlich überlaufen lassen, damit hart ausgelagert werden muss.

Bei Fall 2 verlieren alle Karten ihre Spielbarkeit, nur die x8er halt viel deutlicher.

Interessant wäre, was passiert bei einer 4090, Überlauf gibts da natürlich nicht. Aber gewaltige Datenmengen werden dennoch verarbeitet. Welchen Einfluss hat da die Anbindung?

Bin mal gespannt, wie der Test gemacht wird/wurde. Ich denk mal, dass er 10:15 online geht ?.
 
Den 6800-Deal für 400€ habe ich verpasst, allerdings las ich auch was von Lieferterminen Ende September/Anfang Oktober (:ugly:), könnte darauf hindeuten, dass sie sich schon im Abverkauf befindet und nur noch wenig nachproduziert wird.
Die 6800 vanilla hat ja den selben Chip wie die 6950XT. Natürlich möchte man lieber letztere verkaufen. So viele schlechte Chips wie gerade nachgefragt werden dürfte es nicht geben.
 
PCIe kann man auf 2 Arten testen ...

1. Ohne Vram Überlauf, gibts da überhaupt einen Unterschied? (Das ist eigentlich die Hauptfrage).
Yep, gibt es. PCI-E-Transfers finden die ganze Zeit statt - je nach Spiel/Engine mal mehr, mal weniger. Spider-Man ist ein Beispiel, wo sehr viel Verkehr ist (sowohl in-game als auch extern ;)).

Bin mal gespannt, wie der Test gemacht wird/wurde. Ich denk mal, dass er 10:15 online geht ?.
15 Uhr, denn dann fällt der offizielle Startschuss für die Geforce RTX 4060 (Sales) und wir dürfen auch über Modelle jenseits der UVP berichten.

MfG
Raff
 
Nachdem igosLAB die Karte auseinandergenommen hat und die Missstände durch starke Sparmaßnahmen auf dem PCB und die falschen Angaben NVidias zur Leistungsaufnahme aufgezeigt hat, wirkt die Karte leicht übertrieben gesagt wie Elektroschrott. :-S
Früher bekam man so etwas für einen Sack Kartoffeln, ein Säckchen Zwiebeln und 4 Äpfel.^^
 
Yep, natürlich. Wenn etwas plötzlich besser läuft, liegt das nicht an den Texturen, sondern am Management ebendieser. Schnelle Kniffe sind, den Daten-Pool in seiner Größe zu limitieren. Das hilft der Leistung, torpediert aber die Qualität. Wer das unbedingt vermeiden möchte, sollte mindestens 12 GiB VRAM haben.

MfG
Raff
Wobei auch genug Spiele zeigen, dass das auch ohne Einschränkung der sichtbaren Qualität geht. Man muss für ein weitentferntes Objekt nicht zwingend die beste Textur vorhalten. Das Problem ist, die Streamingengine muss sauber und intelligent programmiert sein.
 
OT
Gibts eigentlich bei der 4060+Ti noch Diablo IV als Gamebundle dazu?

Wäre sicherlich dann besonders interessant, wie sich die 8GB damit schlagen.

Andersrum ist natürlich momentan RE bei den 7600ern dabei, bzw. haben Viele
TLoU dabei gehabt, als man 6600/6700XTer kürzlich gekauft hat.

Das nur mal so als Wunsch, denn CP kostet extra Geld aber die Bundles waren gleich dabei.
Laut NVidia Homepage ist die Diablo IV BUndle-Aktion beendet.
 
Der Diablo-4-Deal wurde vor dem Launch der RTX 4060 Ti gestartet und nicht darauf ausgeweitet, das hat uns Nvidia auf erneute Nachfrage bestätigt. Damit steigt die Radeon RX 6700 XT (sowie weitere AMD-Karten) weiter an Attraktivität, denn hier gibt's noch eine Spiele-Beigabe: https://www.amd.com/de/campaigns/game-on

MfG
Raff
 
Die RX 6700 XT ist und bleibt einfach der beste Allrounder in diesem Bereich.
Mal abwarten, was die RX 7700er bringen...
 
Nvidia hat doch noch schön vorgerechnet, wie viel man im Vergleich zu dem Vorgänger sparen kann, weil die 4060 weniger verbraucht und jetzt zieht das Ding einfach mal 10% mehr aus der Steckdose. Wird immer sympathischer der Laden :ugly:

PS: Bevor mir jetzt jemand die rote Brille vorwirft: Die 7000er-Karten finde ich bisher auch echt enttäuschend :-(
 
Zurück