Special Geforce RTX 4060 im Benchmark-Test: Genügsam, günstig, gut?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 im Benchmark-Test: Genügsam, günstig, gut?

Die Geforce RTX 4060 Ti 8GB ist Ihnen zu teuer, die Radeon RX 7600 zu stromdurstig? Ab dem 29. Juni startet ein neues Angebot: die Geforce RTX 4060. Nvidia bewirbt die Mittelklasse-Grafikkarte als ideales, effizientes Upgrade für ruckelgeplagte Nutzer älterer Grafikkarten. Ob die Geforce RTX 4060 ihre UVP von 329 Euro wert ist, klärt PCGH im XXL-Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 im Benchmark-Test: Genügsam, günstig, gut?
 
Also ein Upgrade für eine 1650 ist sie mit Sicherheit nicht. Dazu müsste sie Low Profile und max 75W ohne extra Stromanschluss verfügbar sein.
Ansonsten absolut langweilige Karte.
 
Nicht schlecht, AMD hat mir der RX 7600 irgendwie das Wunder vollbracht dass die 4060 gar nicht so unfassbar kacke aussieht :fresse:
Ja, das muss man erst einmal schaffen. Prinzipiell ist die GTX 4060 3 bis 38% schneller bei 30 bis 80% mehr Energieeffizienz, besserem Featureset und Speichermanagement. Dennoch ist die RTX 4060 für den Preis aufgrund der 8GB richtig schlecht, aber bei weitem nicht so sch**** wie die Radeon.
 
Was für eine öde Karte, Effizienz hin oder her. Ich hab grad meine 2070 gestreichelt und ihr gesagt sie muss nur noch eine Gen durchhalten. Sie hat gesagt sie glaubt mir nicht, und ehrlich gesagt glaube ich mir auch nicht.

Intel bitte rette uns.
 
Ich frage mich ob die Karte mit 12GB Speicher nochmals 15% an Leistung zugelegt hätte, ähnlich wie bei der 3060 12GB vs. 3060 8GB. Dann wäre die Karte gar nicht sooooo schlecht für einen Preis um 300 Euro. So bleibt sie leider ein Rohrkrepierer, welcher nur noch von AMDs 7600 getoppt wird.
 
"Wir arbeiten gegenwärtig an einem Artikel, der die Leistungsunterschiede zwischen PCI-Express 4.0 und 3.0 bei der Geforce RTX 4060 (Ti) umfassend beleuchtet. Bis dieser morgen, zum Marktstart der neuen Nvidia-Karte, erscheint, haben wir ein Beispiel für Sie erstellt. Zu sehen ist Spider-Man: Miles Morales in Full HD, mit maximalen Details inklusive DLAA und Frame Generation. Das Spiel streamt überdurchschnittlich viele Daten und füllt außerdem die 8 GiByte Speicher der Geforce RTX 4060, was einen Ernstfall simuliert. Die Ausschläge, gleichbedeutend mit Nachladerucklern, sind mit PCI-Express 3.0 wesentlich heftiger als mit PCI-E 4.0. Mehr dazu in Kürze."

Da bin ich wirklich gespannt. Vielleicht DER Artikel dann schlechthin, um den potentiellen Aufrüstern mit Mainboards die einen PCIe 3.0-Slot haben, die Augen zu öffnen....
 
Der klare Sieger dieses Tests ist für mich Intel. :ugly:

Durch die mickrigen Leistungssprünge in der Mittelklasse im Vergleich zur letzten Generation von Nvidia und AMD hat Intel tatsächlich die Chance, den bisherigen Rückstand um einiges leichter aufzuholen.

Wenn sie den Preis der Arc 770 ein bisschen senken, können sie sogar noch mit ihrem aktuellen Lineup mit der RTX 4060 konkurrieren und das bei 16GB VRam.
 
Ja, das muss man erst einmal schaffen. Prinzipiell ist die GTX 4060 3 bis 38% schneller bei 30 bis 80% mehr Energieeffizienz, besserem Featureset und Speichermanagement. Dennoch ist die RTX 4060 für den Preis aufgrund der 8GB richtig schlecht, aber bei weitem nicht so sch**** wie die Radeon.
AMD hatte die 4060 wohl unterschätzt, weshalb sie auch in letzter Sekunde noch mal die UVP der 7600 gesenkt haben.

Aber das hilft auch nicht, wenn die Karte mal eben 50 Watt mehr verbraucht als die Konkurrenz. Da kommen schon ein paar Euro zusammen über die Jahre. Die 7600 ist also nur auf den ersten Blick günstiger.
Da bin ich wirklich gespannt. Vielleicht DER Artikel dann schlechthin, um den potentiellen Aufrüstern mit Mainboards die einen PCIe 3.0-Slot haben, die Augen zu öffnen....
Das sieht schon heftig aus. Bin grad irgendwie froh noch gewartet zu haben mit einem 5800X3D. Vielleicht gehts nach dem Artikel doch direkt auf AM5.
 
Ich glaub die beste Alternative für 1060 Inhaber is ne 6600 für 200 Euro zu schiessen und in 2 Jahren mal schauen ob es eine richtige Mittelklasse gibt, das Balkenrennen da oben is absolut unterirdisch für die Kohle, die Zukunft viel zu ungewiss um jetz für über 350 Euro auf 8GB zu gehen, RTX in den Bereichen eher vernachlässigbar.
 
Zurück