Special Geforce RTX 4000 Super: Was erwartet ihr von den "neuen" Grafikkarten von Nvidia? [Umfrage]

Ich erwarte nur weiteres Ausquetschen der Kundschaft in bester nvidia Tradition und höhere Preise.
Sagt der, der sich das High End Modell von AMD kauft, das in einem neutralen und fairen Vergleich keinen Deut besser abschneidet. Du bezahlst 20% mehr für die Nvidia Karte, hast dafür aber auch ~30% mehr RT Leistung, knapp 100% mehr PT Leistung, das bessere Upscaling, das gut und gerne 20 bis 30% an Frames bei gleicher BQ herausholt.
Oben drauf kommt noch das bessere Frame Generation. Ich kann dieses Genöle einfach nicht mehr hören und denn es entspricht schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit. Dein tolles AMD nimmt dich genauso aus, also darauf gepfiffen.
Ich habe nirgendwo geschrieben das AMD ein besseres Preis Leistungsverhältnis hat.
Du hast gschrieben, dass du keinen Cent mehr für die Nvidia Preispolitik ausgibst, aber hast dir eine 7900XTX geholt, bzw. kaufst dir blind den Nachfolger.
Also impliziert das, AMD würde bei der Preispolitik anders vorgehen. Das kann ich nun leider nicht nachvollziehen. 0.
Die Leistung steigt, also auch der Preis, warum sollte man das nicht erwarten?
Weil es um das Verhältnis aus Preis und Leistung geht.
Ich glaube keine Sekunde, dass das schlechter ausfallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt der, der sich das High End Modell von AMD kauft, das in einem neutralen und fairen Vergleich keinen Deut besser abschneidet. Du bezahlst 20% mehr für die Nvidia Karte, hast dafür aber auch ~30% mehr RT Leistung, knapp 100% mehr PT Leistung, das bessere Upscaling, das gut und gerne 20 bis 30% an Frames bei gleicher BQ herausholt.
Oben drauf kommt noch das bessere Frame Generation. Ich kann dieses Genöle einfach nicht mehr hören und denn es entspricht schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit. Dein tolles AMD nimmt dich genauso aus, also darauf gepfiffen.
Kritisches Denken ist nicht seine Stärke^^. Das schaltet in dem moment ab wo Nvidia draufsteht.

Hier wird gemeckert weil Nvidia neue Karten bringt die wahrscheinlich ein besseres P/L Verhältnis bieten werden wie schon zu Turing zeiten. Aber ist ja Nvidia also ist es negativ ^^ obwohl sich das auch auf die geliebten amd karten posititv auswirken wird. :ka:

Eigentlich sollte sich jeder freuen.
 
Du hast gschrieben, dass du keinen Cent mehr für die Nvidia Preispolitik ausgibst, aber hast dir eine 7900XTX geholt, bzw. kaufst dir blind den Nachfolger.
Also impliziert das, AMD würde bei der Preispolitik anders vorgehen. Das kann ich nun leider nicht nachvollziehen. 0.
Ich stimme dir zu, die 7900xtx hat kein gutes Preisleistungsverhältnis, aber etwas besser ist die Preisleistung halt doch.. Ich verstehe GEChun so, er möchte keine NV Karten mehr kaufen, hätte aber dennoch gerne möglichst viel Leistung und da bleibt halt nur die 7900xtx.
Kritisches Denken ist nicht seine Stärke^^. Das schaltet in dem moment ab wo Nvidia draufsteht.

Hier wird gemeckert weil Nvidia neue Karten bringt die wahrscheinlich ein besseres P/L Verhältnis bieten werden wie schon zu Turing zeiten. Aber ist ja Nvidia also ist es negativ ^^ obwohl sich das auch auf die geliebten amd karten posititv auswirken wird. :ka:

Eigentlich sollte sich jeder freuen.
Finde gut, wie viel vertrauen die in NV hast.
Woher nimmst du dieses Vertrauen, dass NV jetzt, auf einmal, auf P/L setzt?
 

Anhänge

  • 2023-11-19 18_45_12-Preis-Leistung (Rasterizing & Raytracing) & PCGH-Fazit – Mozilla Firefox.png
    2023-11-19 18_45_12-Preis-Leistung (Rasterizing & Raytracing) & PCGH-Fazit – Mozilla Firefox.png
    25,2 KB · Aufrufe: 38
Ich stimme dir zu, die 7900xtx hat kein gutes Preisleistungsverhältnis, aber etwas besser ist die Preisleistung halt doch.. Ich verstehe GEChun so, er möchte keine NV Karten mehr kaufen, hätte aber dennoch gerne möglichst viel Leistung und da bleibt halt nur die 7900xtx.
Warum vergisst du dann das Nvidia mit DLSS viel bessere Bildqualität liefert und das selbst auf niedrigeren presets. Merkst was?

4080 Dlss PErfromance 100 zu 160 fps
7900xtx FSR Qualität 100 zu 130 fps sieht aber trotzdem schlechter aus ^^

Also wo ist das bessere P/L Verhältnis?

Sag jz nicht rasterleistung denn jedes neue AAA game unterstützt DLSS/FSR. Weist schon das sind die spiele die diese Leistungsklassen erst wirklich brauchen.

:ka: Wie kann man das nicht raffen^^
Ich stimme dir zu, die 7900xtx hat kein gutes Preisleistungsverhältnis, aber etwas besser ist die Preisleistung halt doch.. Ich verstehe GEChun so, er möchte keine NV Karten mehr kaufen, hätte aber dennoch gerne möglichst viel Leistung und da bleibt halt nur die 7900xtx.

Finde gut, wie viel vertrauen die in NV hast.
Woher nimmst du dieses Vertrauen, dass NV jetzt, auf einmal, auf P/L setzt?
Vertrauen? Nein aber Fakt ist ADA verkauft siche ziemlich schlecht für die Geforce Marke das tat turing übrigens auch. Dann brahcten sie Super um die Produkte attraktiver zu machen. Selbiges hier nun.

Das hat nichts mit vertrauen zu tun, sondern logische Schlussfolgerungen. Die bringen super nicht, weil die uns lieb haben sondern weil die Karten im Lager versauern und die Chips auch. auch sprechen die Gerüchte von relativ guten Preisen. Alles spricht stand jetzt dafür was ich sage.

Ist das echt so schwer?
 
Ich stimme dir zu, die 7900xtx hat kein gutes Preisleistungsverhältnis, aber etwas besser ist die Preisleistung halt doch.. Ich verstehe GEChun so, er möchte keine NV Karten mehr kaufen, hätte aber dennoch gerne möglichst viel Leistung und da bleibt halt nur die 7900xtx.
Dein Vergleich ist grundsätzlich irreführend und lässt das meiste weg. Das müsste man so eigentlich nicht mal groß diskutieren. Zum einen fehlt der RT Index, zum anderen DLSS, das aus weniger Pixeln deutlich mehr rausholt. FSR Qualität kannst du mit DLSS Performance vergleichen und damit ist dein P/L Vorsprung im Rastern auch quasi bei 0, es sei denn jemand tut sich ernsthaft das TAA an.
Woher nimmst du dieses Vertrauen, dass NV jetzt, auf einmal, auf P/L setzt?
Du erwartest also das Preis-Leistungsverhältnis verschlechtert sich mit dem Refresh? Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Da könnte man sich den Refresh nämlich auch komplett sparen und einfach nur die Preise etwas senken. Wie gesagt, deine Anti Nvidia Haltung kennt man ja, ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren.
 
Ich bin nicht Markengebunden. Mich sprechen die NV Karten, aktuell, halt einfach nicht an. Sie verkaufen Dinge, die ich, noch nicht, brauche. Warum sollte ich dafür Geld ausgeben.
Das ist auch ok. Aber irrlos rumhaten warum? Dein vorgehen des p/l verhältnisses ist nicht objektiv. Raster ist schon lange nicht mehr alles.

wie gesagt würden die amd user mal dlss probieren live dann würde die sehen warum nvidia sich so gut verkauft. Es ist halt krass das eine 4070 mit dlss performance(+FG) alan wake 2 mit PT wiedergebn kann auf einem 4k schirm und es sieht unfassbar gut aus. Während fsr selbst in qualität mehr flimmert obwohl dlss da nur mit 1080p arbeitet. Mit einer Nvifisa Karte schaltet man um das sind 2-3 klicks und sieht sofort wie sehr sie hinterherhinken von der rt leistungsdifferenz ganz abgesehen. Das ist nur 1 aspekt und beispiel. :ka:
 
Ich erwarte gar nichts, da die Karten eh nur das Segment unterhalb von High End betreffen, welches mich als 4090 Besitzer Null interessiert.
Ich bin nicht Markengebunden. Mich sprechen die NV Karten, aktuell, halt einfach nicht an. Sie verkaufen Dinge, die ich, noch nicht, brauche. Warum sollte ich dafür Geld ausgeben.

Ja genau so geht es mir mit AMD. Die verkaufen Dinge nicht, welche ich dringend benötige. Dafür bin ich dann auch bereit 500€ mehr zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 4080 s wie kolportiert 20 GB gehabt hätte, hätte ich es mir überlegt.
Wenn ich in der Preisklasse kaufe, sollte es da zwingend keinen Flaschenhals für die nähere Zukunft geben!
 
Keine 4090 Super oder 4090Ti? Laaaaaaaaaaaaangeweilig. :daumen2:

Bringt dem Kunden absolut keinen Vorteil einfach noch viel mehr Modelle zu spammen. Macht alles nur unnötig kompliziert und teuer. Neue Treiber, neue Boards, neue Verpackungen....
 
Schade, dass es die 4070 TI Super nicht schon zum Start gegeben hat. Find ich die beste Karte von den 3. Die 12GB Vram sind ansich ja das einzige Problem an der normalen 4070 TI (abgesehen vom Preis natürlich).

Mit 16GB wäre es vermutlich bei mir die 4070 TI geworden, anstatt meiner 7900XT. Aber bin so auch happy und nochmal tauschen will ich jetzt auch nicht. Außerdem werden die Karten bestimmt nicht gerade günstig..
 
Zurück