News Geforce RTX 4000 Super: Verfügbarkeit laut Gerüchten nicht so doll

Na, das ist doch alles mal wieder ganz super.

[..] Ansonsten: Die Leute fahren die dicksten SUVs, haben immer das neueste Smartphone in der Tasche, fahren zweimal im Jahr in den Urlaub und dann soll eine Grafikkarte zu teuer sein? Das ich nicht lache...
Leasing und Last Minute machts möglich. Aber genau, führen wir einfach auch bei Grafikkarten ein. Möglich ist Ratenzahlung ja schon hier und da, und die Leute können sich ja auch genügend Streaming-Dienste leisten.

Aber im Ernst, das ist die falsche Argumentation. Vor allem für einen von uns Nerds. Sorry mich auf eine Ebene zu stellen, mit allem Respekt, aber da ist Kritik angebracht. Ist einfach nicht mehr derselbe Gegenwert, aber ohne nun in die Gegenrichtung zu argumentieren (ups..) ist der Markt natürlich kaputt. Nicht im Sinne des Erfinders, also Nvidia kann die Preise würfeln und AMD zieht mit. Mal sehen was intel daraus macht, könnte für die nicht besser laufen.
 
RTX5000 auf 3nm gefertigt muss nicht notwendigerweise eine sofortige Ablösung der jetzigen Super-Serie bedeuten. Nvidia kann ebenso Weihnachten 2024 erst mal nur mit einer 5090 einsteigen für ein Vierteljahr, oder mit 5060 Laptop Edition, oder einer Kombination aus beidem.

AMD muss derweil das Problem lösen, dass deren Multichip-Design mehr Watt pro Frame verbraucht. Selbst wenn man ein Multichip Design mit sovielen Chiplets aufziehen könnte, dass man damit jede 4090 und 5090 in die Knie zwingt, bei wieviel TDP würde AMD dann landen und ist das tragbar? Gerade Ryzen hatte seine Erfolge vor allem im Massenmarkt und nicht gleich an der Spitze und mit dem kolpoltiertem Fokus auf Mittelklassekarten in der Radeon 8000 Generation würde AMD diese Strategie wiederholen. Wir reden dann immerhin von Karten auf dem Niveau einer 7900XTX für $550.

AMD merkt ja selber gerade mit dem anhaltenden Erfolg von AM4, dass nur weil es mehr gibt, noch lange nicht jeder mehr kauft und hält AM4 weiter selber am Leben.
AMD sollte so langsam im neuen Jahrhundert ankommen und endlich RT,PT verbessern Raster kann jede Karte für 500 Euro. Auch die Treiber müssen verbessert werden meine die spontanen Abstürze ja ich weiß, wovon ich rede hatte schon mehrere Radeons im Rechner.
Es gib viele Baustellen, die verbessert werden sollten müssen wie unter anderem die Effizienz. Ich rechne erstmals nicht, damit das AMD etwas bieten wird, was Nvidia den gar ausmacht.
Und nach dem Video, was PCGh heute hochgeladen hat, wo die KI mit dem Spieler interagiert auf Geforce Karten gehe ich noch weiter und sage das selbst, da AMD ihre Problemchen bekommen werden.
AMD muss einfach verstehen, dass KI,RT,PT UPSC die Zukunft ist erst dann kann man von ernster Konkurrenz sprechen.

lg
 
Nvidia hat mich schon lange an Sonys PS 5 verloren. Für 500€ bekommt man bei Nvidia nix gescheites aber Sony bietet dafür das komplette System für aktuelle Games. Mein Pc (Ryzen 5 3600x, 32 GB DDR 4 RAM, Rtx 2060 Super 8gb) packt auch noch einige Klassiker. :D
 
Finde es immer wieder lustig, wenn ich lese, ich könnte ja, wenn ich möchte... Wir reden hier von dem Kauf einer Grafikkarte und nicht von einem Auto oder Haus. 2000 € zusammenzubekommen ist wirklich nicht schwer, ka warum das immer jeder erwähnen muss.
Ja deswegen, ja ich könnte, wenn ich möchte... Es ist nicht schwer aber wozu?
Ich könnte ja, wenn ich möchte eine Bank ausrauben. Ich könnte ja, wenn ich möchte der SUV-Öko-Muddi auf die Windschutzscheibe kacken. Am Ende ist es einfach nur eine Frage der Vernunft.
 
Nvidia hat mich schon lange an Sonys PS 5 verloren. Für 500€ bekommt man bei Nvidia nix gescheites aber Sony bietet dafür das komplette System für aktuelle Games. Mein Pc (Ryzen 5 3600x, 32 GB DDR 4 RAM, Rtx 2060 Super 8gb) packt auch noch einige Klassiker. :D

Ist Konsole wirklich so viel billiger? Die Titel kosten doch bei Release in der regel 10 Euro mehr und man ist mit einer Konsole nicht so frei und kann auch alle beliebigen (alten) Titel zocken?
Ich frage aus Unwissen, weil ich selbst nie eine Konsole bessen habe.

Ich kaufe mir selten neue Titel und warte lieber eine Weile, bis die Bugs gefixed sind und ein Sale kommt.
 
Ist Konsole wirklich so viel billiger? Die Titel kosten doch bei Release in der regel 10 Euro mehr und man ist mit einer Konsole nicht so frei und kann auch alle beliebigen (alten) Titel zocken?
Ich frage aus Unwissen, weil ich selbst nie eine Konsole bessen habe.

Ich kaufe mir selten neue Titel und warte lieber eine Weile, bis die Bugs gefixed sind und ein Sale kommt.
Die Konsole ist für Gamer besser. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut die Spiele auf der inzwischen 4 Jahre alten Konsole aussehen.

Der Preis ist super und reichlich Spiele gibt es im Abo.

Die PS5 ist günstig, schnell angeschlossen und spielbereit.

Wer wirklich nur spielt, der nimmt sich eine Konsole und kein PC der mindestens 1000€ kostet.
 
Ist Konsole wirklich so viel billiger? Die Titel kosten doch bei Release in der regel 10 Euro mehr und man ist mit einer Konsole nicht so frei und kann auch alle beliebigen (alten) Titel zocken?
Ich frage aus Unwissen, weil ich selbst nie eine Konsole bessen habe.

Ich kaufe mir selten neue Titel und warte lieber eine Weile, bis die Bugs gefixed sind und ein Sale kommt.
Wenn du vergleichst und genug Geduld hast nimmt sich das nicht wirklich viel. Energieverbrauch ist mir auch wichtig und da schluckt ein Gaming Pc aufs Jahr gerechnet deutlich mehr als die Konsolen. Beliebige alte Titel kann ich alle auf meinem Pc zocken dafür hat er mehr als genug Leistung. Kommt natürlich drauf an was und wieviel man zockt. Habe letztes Jahr zb Gran Turismo 7 für 24,99€ neu gekauft für PS 4 und Horizon Forbidden West gab es letztes Jahr auch für 24,99€ bei Media Markt im Angebot was ich immer noch nicht gespielt habe. Unterm Strich hatte ich keine Lust mehr meinen Pc weiter aufzurüsten. Nächstes Jahr kommt zb GTA 6 exklusiv auf den Konsolen raus,das wird garantiert ein Release Kauf für mich und war ebenfalls ein Grund warum ich die PS 5 gekauft habe.
 
Sollten die Super nicht gleich verfügbar sein, aber der Preisverfall bei den normalen Ti schon wirksam sein, ist vllt.
ne alte 4070Ti auch sinnvoll statt ner neuen 4070s: könnte von derzeit 799€ vllt. noch auf 729€ runtergehen!?
Falls man mal mittelt zwischen Super@659€ und alte Ti@799€ --> Preissenkung Ti=729€
(dito ne 20GB-XT für 729€ wäre schon nice für Modder)
 

Anhänge

  • Ti-Preisverfall.JPG
    Ti-Preisverfall.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Finde es immer wieder lustig, wenn ich lese, ich könnte ja, wenn ich möchte... Wir reden hier von dem Kauf einer Grafikkarte und nicht von einem Auto oder Haus. 2000 € zusammenzubekommen ist wirklich nicht schwer, ka warum das immer jeder erwähnen muss.
Kommt halt immer drauf an, was du verdienst und wie deine anderweitigen finanziellen Belastungen aussehen. Warum muss man ständig von sich auf andere schließen...:schief:

Gruß
 
Schon putzig, das ausgerechnet der vermeintlich gutsituierte Schara, dann nur nen billig-Midrange-PC in der Sig hat.
R7700x für 310€ statt 7800x3d und ne 6800xt für 459€ , ... = 769€ statt 2000€?
(Angebotspreise vom WE)

"Hör nicht auf Das was ich sage/schreibe, ... schau auf Das, Was ich tatsächlich nutze."

btw.
Ich hab ein Haus+Auto (bereits abgezahlt) und würde Keinem vorschreiben, wo sein Budget liegen soll.(x)
Uups, mir fehlt noch das Boot, habe aber auch keinen Teich um die Ecke.

(x) Trotzdem hat man wohl gewohnheitsmäßig ein subjektives Gefühl für P/L.
Ich bin allerdings ein oller Boomer, der noch viel mit der guten alten DM bezahlt hat.
 

Anhänge

  • Schara.JPG
    Schara.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole ist für Gamer besser. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut die Spiele auf der inzwischen 4 Jahre alten Konsole aussehen.

Der Preis ist super und reichlich Spiele gibt es im Abo.

Die PS5 ist günstig, schnell angeschlossen und spielbereit.

Wer wirklich nur spielt, der nimmt sich eine Konsole und kein PC der mindestens 1000€ kostet.

Pauschal zu behaupten, dass eine Konsole für Gamer die bessere Wahl darstellt, ist mutig.

Mag sein, dass das in deinem persönlichen Fall zutrifft, dem möchte ich nicht widersprechen. Jedoch hat jeder Gamer andere Ansprüche und Interessen und ich würde mich daher niemals trauen die grundsätzliche These aufzustellen, dass ein Gaming-System besser wäre als das Andere.

Ich besitze diverse Konsolen und einen relativ leistungsstarken PC - und spiele dennoch lieber primär auf dem PC. Auf der Konsole spiele ich nur Spiele, die entweder für den PC nicht erschienen sind, oder über einen schlechten PC-Port verfügen.

Es kommt eben auf die Vorlieben / Ansprüche an - und diese driften im Gaming-Bereich weit auseinander.

Ein Dacia reicht theoretisch auch zum Autofahren... .
 
Finde es immer wieder lustig, wenn ich lese, ich könnte ja, wenn ich möchte... Wir reden hier von dem Kauf einer Grafikkarte und nicht von einem Auto oder Haus. 2000 € zusammenzubekommen ist wirklich nicht schwer, ka warum das immer jeder erwähnen muss.

Du findest das lustig?

Als jemand, der genug verdient, um sich jeden Monat locker eine neue Highend-GPU leisten zu können, kann ich dir versichern, dass Problem ist nicht irgendwie die 2000€ zusammen zu bekommen.

Es gibt eben auch Gamer bei denen das Gaming nicht den zentralen Lebensmittelpunkt darstellt und sich nicht alles darum dreht.

Diese Leute bilden Rücklagen, haben auch andere Hobbies, ein anderes Leben neben dem Virtuellem, Familie, studierende Kinder, finanzieren ein Haus, etc - oder die Leistung einer Mitteklasse-GPU / einer Konsole reicht denen einfach vollkommen aus. Ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen / zu verstehen?

Der von dir belächelte Personenkreis wägt einfach ab, ob es sich für sie lohnt in eine GPU "XY" zu investieren. Die Kernfrage ist nicht, ob sie genug Geld auf dem Konto haben - das haben sie in den allermeisten Fällen.

Den Fokus mein Geld in den PC zu stecken, sobald genügend davon vorhanden war, habe ich spätestens mit 20 abgelegt - das war so ca. um das Jahr 2000 rum.
 
Zurück