Geforce RTX 3080 (Ti): Weitere Nutzer berichten von Überhitzung durch fehlende Wärmeleitpads

Habe die wahrscheinlich umgeändert, denn ich meine das es mal im nächsten Artikel mit dabei stand.
Habe reingeschaut und es in der Tat nicht mehr vermerkt.

Gigabyte hat aber kein Siegel mit drauf und bei mir ist sogar WLP mit im Lieferumfang. :fresse:
Zumindest ist auf meiner Grafikkarte und auch auf der Grafikkarte von meinem Sohn (beides Gigabyte) kein Siegel mit drauf.



Mit MSI und Asus hatte ich selbst schon eine RMA am Laufen und in beiden Fällen hatte ich die Grafikkarte zerlegt.
Gab bei mir zumindest keine Probleme.

EDIT:

Hier mal ein Schreiben von Gigabyte aus dem Jahr 2019,

Quelle:

Beste ist, die gehen nicht auf meine Frage ein, sondern kommen direkt mit den Garantie Bedingungen... Übrigens es ist das selbe PCB.... ;)
1631516213583.png
 
Bei meinem Sohn habe ich die Grafikkarte auf Wasser umgebaut.
Da kein Siegel drauf ist und der Kühler samt original Pads in Folie eingewickelt wurde, könnte ich sie zurückbauen, so das nicht ersichtlich ist, das sie mal umgebaut wurde.

Bei den neuen Grafikkarten ist mir aber nicht bekannt was für Pads drauf sind, da ich Grafikkarten (Marke kann ich mich jetzt nicht erinnern) bereits gesehen habe, wo die Pads beim Zerlegen zwangsläufig beschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe über längere Zeit mit meiner GPU rumgetestet.

Bisher habe ich kein aktuelles Game gefunden welches die GPU heißer werden lässt als Cyberpunk (~20°c Raumtemp)

Gigabyte 3080TI Eagle
VRAM_Cyberpunk.png



Mal was positives in Sachen Gigabyte. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware am Limit zu betreiben und sich mit " es ist ja innerhalb der Spec" rauszureden, mag beruhigend sein, aber richtig ist es nur zur Hälfte.
Ist genau wie mit AMDs Prozis: "die sind ja bis 95° spezifiziert, macht also gar nix wenn die mit 80+ Grad laufen" mag stimmen, ist aber nicht richtig und sicher auch nicht gerade leise, wie bei GPUs. ;)
Erkläre bitte mal im Detail, warum AMD und andere Hersteller deiner Meinung nach falsche Informationen zu ihren Produkten veröffentlichen?

Habe über längere Zeit mit meiner GPU rumgetestet.

Bisher habe ich kein aktuelles Game gefunden welches die GPU heißer werden lässt als Cyberpunk (~20°c Raumtemp)
Anhang anzeigen 1374347


Mal was positives in Sachen Gigabyte. :lol:
Habe bei meiner 3090 hinten 2 Lüfter raufgelegt die die Wärme wegziehen jetzt habe ich 98 grad anstatt 104 beim gaming
Wenn ihre euer Modell nicht nennt, sind diese Aussagen leider wertlos.
 
So langsam darf man sich als Kunde hier schon verarscht fühlen.

Wenn schon die salzigen Preise, dann kann man mind. erwarten, zwei-drei Streifen Thermalpads 1. hochqualitativ bereitzustellen und 2. vernünftig anzubringen. Wie kann man da so schlampig sein, besonderns bei dieser RTX-Reihe, die VRAM-Kühlung mehr braucht iwas anderes?? Müssen toll ausgebildete Fließbandarbeiter sein...peinlich das Ganze.
 
Steht doch in der Signatur :what:

Edit: habe es trotzdem mal geändert.
meine gpu steht auch in der signatur
Entschuldigt, dann liegt es an mir. Mir werden grad keine Signaturen angezeigt.:-(

Edit: Gefunden, aus irgendeinem Grund hat sich diese Einstellung geändert.

Aua. Der Kühler auf der 3090 Gaming OC ist eine astreine Fehlkonstruktion, nicht mal Heatpipes auf der Rückseite.
Heatpipes haben nur sehr wenige Modelle auf der Rückseite und eigentlich sind diese auch nicht notwendig. Die Speicher Hotspot Temperatur der Gigabyte 3080er und 3090er liegt sowieso auf der Vorderseite. Das ist die eigentliche Fehlkonstruktion. Denn die Karten erreichen spätestens beim Mining die 110°C beim Speicher, trotz 100% Lüfterdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem ähnliche temps wie bei denn anderen
Definiere andere. Meine 3090 Suprim X erreicht je nach Zimmertemperatur und mit +700 MHz auf dem Speicher 78-82°C VRAM Temperatur. Ordentliche Wärmeleitpads anbringen und ein paar Euro mehr für einen anständigen Kühler ausgeben lohnt sich eben doch.
 
Definiere andere. Meine 3090 Suprim X erreicht je nach Zimmertemperatur und mit +700 MHz auf dem Speicher 78-82°C VRAM Temperatur. Ordentliche Wärmeleitpads anbringen und ein paar Euro mehr für einen anständigen Kühler ausgeben lohnt sich eben doch.habe bei 100% auslastung und 80% lüfter 98-100°. baue da sicher nichts um wegen garantie
 
Entschuldigt, dann liegt es an mir. Mir werden grad keine Signaturen angezeigt.:-(

Edit: Gefunden, aus irgendeinem Grund hat sich diese Einstellung geändert.

Heatpipes haben nur sehr wenige Modelle auf der Rückseite und eigentlich sind diese auch nicht notwendig. Die Speicher Hotspot Temperatur der Gigabyte 3080er und 3090er liegt sowieso auf der Vorderseite.
Die Heatpipes helfen dabei, die Wärme des rückseitigen VRAMs auf die gesamte Backplate zu verteilen. Der VRAM auf der Vorderseite lässt sich easy kühlen. Wenn eine 3080 trotz einseitiger Bestück 100°C erreicht, sind die Pads unbrauchbarer Mist oder der Kühler eine Fehlkonstruktion - oder beides.

Habe einen Kumpel, der hat bei seinen 3080er Karten die Pads gegen Kupferplättchen getauscht. Selbst beim Mining mit max. VRAM OC gehen die Temperaturen je nach Karte nicht über 60-70°C hinaus. Ist aber nur bei 3080er Karten praktikabel und erfordert auch sonst viel Bastelbereitschaft. Die Plättchen müssen die nötige Dicke haben und im Zweifelsfall geschliffen werden. Der Aufwand ist sehr hoch, das Ergebnis aber in jeglicher Hinsicht unschlagbar.

habe garantie auf diese karte. oktober 2022 wird sie e getauscht.
Nach dir die Sintflut. Alles klar.
 
Nach dir die Sintflut. Alles klar.
Was ist die Alternative?
1. Selbst umbauen und dabei Garantie und das Auftreten anderer Probleme riskieren?
2. RMA Prozess starten und, falls er durchgewunken wird, im besten Fall wochenlang auf einen Austausch (mit gleichen Pads?) warten.

Bei Karten dieser Preisklasse ist das ganz einfach inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal geschaut und hatte 68° nach ca. 3 Stunden Control in UHD max out. Vielleicht nicht ideale Testbedingungen aber auch nicht so schlecht oder?
 
Was ist die Alternative?
1. Selbst umbauen und dabei Garantie und das Auftreten anderer Probleme riskieren?
2. RMA Prozess starten und, falls er durchgewunken wird, im besten Fall wochenlang auf einen Austausch (mit gleichen Pads?) warten.
Ich bin eher für 3.: Sich konzentrieren, den Umbau sauber durchführen und dann wird es keine Probleme geben. Auch wenn ich jetzt dafür wahrscheinlich gescholten werde, aber: Garantie ist kein Problem. Das Siegel auf der Schraube lässt sich sehr einfach und unbeschadet mit einer Rasierklinge oder einer Cuttermesser-Klinge lösen.

Recht gebe ich dir ganz klar bei dem hier:
Bei Karten dieser Preisklasse ist das ganz einfach inakzeptabel.

Hab eben mal geschaut und hatte 68° nach ca. 3 Stunden Control in UHD max out. Vielleicht nicht ideale Testbedingungen aber auch nicht so schlecht oder?
Du hast nur auf der Vorderseite VRAM. Lässt sich dementsprechend deutlich besser und leichter kühlen, als eine 3090.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja habe ingame das gleiche wie furmark das passt bei control also schon. weiß nur das 6700xt-6900xt auch um die 100° haben und früher wars sicher nicht anders nur hatte man keinen sensor und ging auch meistens alles gut
 
Zurück