Geforce RTX 3080 (Ti): Weitere Nutzer berichten von Überhitzung durch fehlende Wärmeleitpads

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 (Ti): Weitere Nutzer berichten von Überhitzung durch fehlende Wärmeleitpads

Zwei Reddit-Nutzer hatten bei Grafikkarten vom Typ Geforce RTX 3080 (Ti) mit hohen VRAM-Temperaturen zu kämpfen. Daraufhin nahmen sie die Kühler ab und entdeckten fehlende beziehungsweise unsachgemäß aufgebrachte Wärmeleitpads. Bereits vor drei Wochen gab es einen ähnlichen Fall bei einer RTX 3090.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 (Ti): Weitere Nutzer berichten von Überhitzung durch fehlende Wärmeleitpads
 
Kühler ab keine Garantie

Das stimmt leider viel zu oft. In der aktuellen Situation stellt sich aber die Frage, was das kleinere übel ist: Vom Hersteller das Geld zurück bekommen, weil kein Ersatz lieferbar ist oder auf die Garantie pfeifen und das Problem mit geringem Aufwand selbst beheben.

Früher nahezu undenkbar, aber wegen diesem Mining-Dreck aktuell leider ein echtes Problem für Käufer hochpreisiger Hardware.
 
Shit! Ausgerechnet wird eine tuf 3080ti als Beispiel genommen?Sollte wohl häufiger mal auf die VRAM Temps achten. Was ist da normal bei Hochlast?
 
Es spricht immer mehr dafür, nur noch Karten zu nehmen, deren Garantie solange dauert, wie die vermutliche Nutzung plus, 2-3 Jahre. Bei mir wären das wohl 8-10 Jahre, womit es auf EVGA herausläuft (wenn Nvidia nicht so am Speicher knausern würde.
 
Es spricht immer mehr dafür, nur noch Karten zu nehmen, deren Garantie solange dauert, wie die vermutliche Nutzung plus, 2-3 Jahre. Bei mir wären das wohl 8-10 Jahre, womit es auf EVGA herausläuft (wenn Nvidia nicht so am Speicher knausern würde.
Zotac bietet auch eine 5 Jahres Garantie nach Anmeldung.
 
Also bei meiner "EVGA RTX 2080 Ti FTW3 Ultra" fehlte eine komplette Reihe mit Wärmeleitpads.
Ich habe das damals dokumentiert und an EVGA gesendet, welche mir nur angeboten haben die Karte einzuschicken und Wärmeleitpads aufzubringen (was ich selber auch kann und dann gemacht habe).
Ich bin dadurch schon etwas von der Qualität und dem (hochgelobten) Support enttäuscht.
 
Auf dem Bild sind ja alle Speicherriegel mit Wärmeleitpads versorgt, bis auf die 4 linken. Einstück weiter auf der Karte sind 8 Silberne (ich weiß nicht was das für Dinger sind) die auch mit Pads beklebt sind. Wenn man sich die Kühlerauflage anseht, ist an diese Stelle ein großes Loch! Die haben die Wärmeleitpads falsch beklebt! Da hat einer bei der Produktion aber fest Geschlafen.
 
Ich habe das damals dokumentiert und an EVGA gesendet, welche mir nur angeboten haben die Karte einzuschicken und Wärmeleitpads aufzubringen (was ich selber auch kann und dann gemacht habe).
Ich bin dadurch schon etwas von der Qualität und dem (hochgelobten) Support enttäuscht.

Klingt doch eigentlich nach gutem (unkompliziertem) Support. Man hätte dir auch eine Erstattung des Kaufpreises anbieten können, das Produkt ist ja leider kaum verfügbar.

Was wäre deine Wunschlösung gewesen?
 
Ab 60 °C tritt die erhöhte Alterung in Kraft.
100°C = Defekt.
Ich empfehle die 70°C nicht auf dauerhaft, sonst hat man nicht sehr lange Spaß.
Bei den SpaWa kann man 100°C erreichen und kurzzeitig 120°C.
Hast du dazu mal eine Quellenangabe?

Ich kenne überall nur die Angabe 105°C


Laut diesem Artikel sind es sogar 110°C bevor es drosselt
 
Ab 60 °C tritt die erhöhte Alterung in Kraft.
100°C = Defekt.
Unsinn. GDDR6X ist offiziell bis 105°C Betriebstemperatur ausgelegt, ab 110°C setzt die Temperaturdrossel ein. Wie gesund das tatsächlich ist wird erst die Zeit zeigen.


Wenn die Dinger unter 100°C bleiben hast Du kein Problem.
Soweit die Theorie. In der Praxis gilt wie immer: je kühler um so besser.

Die thermische Belastung für die Lötverbindungen ist bei solchen Temperaturen sehr hoch. Das ständige aufheizen und abkühlen ist bei einem großen Temperaturdelta pures Gift.
 
Vram wird bei mir auch bis zu 104 Grad warm (Founders Edition), ich habe dahingehend sogar Nvidia kontaktiert, ihre Antwort war dass das normal sei, und fragte auch ob man die Garantie verliere wenn man Wärmeleitpads hinzufügt.
1631463211642.png


Wenn irgendwann was defekt wird (innerhalb von 3 Jahren, länger werde ich die GPU ohnehin nicht nutzen) werde ich sie von Nvidia austauschen lassen via RMA.
 
Gut, das ich mir eine 3090 gekauft habe, null Probleme mit der Asus ROG 3090, bleibt auch unter Last schön kühl und leise,

vorausgesetzt entsprechendes Lüftermanagement im Gehäuse natürlich.
 
Vram wird bei mir auch bis zu 104 Grad warm (Founders Edition), ich habe dahingehend sogar Nvidia kontaktiert, ihre Antwort war dass das normal sei, und fragte auch ob man die Garantie verliere wenn man Wärmeleitpads hinzufügt.
Anhang anzeigen 1374307

Wenn irgendwann was defekt wird (innerhalb von 3 Jahren, länger werde ich die GPU ohnehin nicht nutzen) werde ich sie von Nvidia austauschen lassen via RMA.

Uff, mir wäre das einfach alles zu nahe an der Grenze und ich würde damit nicht leben wollen.
Was ist mit der GPU Temp, Lüfter % und entsprechend der Lautheit?

Jedenfalls würde ich dann da wirklich mal entweder selber Hand anlegen, oder zur Not jemanden fragen, dass man das zusammen macht.
Überleg mal zum Vergleich bei mir: (Ok, ich cheate mit offenem Gehäuse aber trotzdem)
Temps beim Mining: 43 C GPU - 82 C VRAM
Temps beim zocken: 63 C GPU - 72 C VRAM bei so schwer gewichten wie Witcher 3 oder Division 2, also worst case
(Alles Luft, klar)

Also mit neuem Brösel könntest du echt noch richtig was raus holen.
Oder/Und Case nochmal überprüfen, ob da noch mehr Airflow geht?

Ja ich weiß Garantie. Aber da nVidia da nicht helfen wird...
Keine Ahnung, auf solche Temps hätte ich aber echt kein Bock, egal ob das funktioniert oder nicht.

Eigentlich finde ich die FE ja schon ziemlich nice, aber die Temps... Hmmmmm...
 
Zurück