Geforce RTX 3080 (Ti): Weitere Nutzer berichten von Überhitzung durch fehlende Wärmeleitpads

und früher wars sicher nicht anders nur hatte man keinen sensor und ging auch meistens alles gut
Nur hatte VRAM noch nie so eine hohe Energiedichte, GDDR6X setzt neue Maßstäbe. Die 3090 ist auch seit langer Zeit eine Konsumerkarte, bei der VRAM auf der Rückseite verbaut ist. In der Preisklasse hätte es mMn ruhig HBM2 sein dürfen, noch mehr Bandbreite, weniger Hitze, weniger Temperaturprobleme.

Und was das "früher ging meistens alles gut" anbelangt: Ich gehe davon aus, die Dunkelziffer an defekt gegangenen Karten wegen verschlissener/altersschwacher Lötverbindungen zwischen VRAM und PCB wird sehr hoch sein. Nur bekommen wir Kunden das eben nicht mit, es sei denn man ist selber betroffen.
 
Meine MSI AMD Radeon RX 6700 XT GAMING X 12G wird im Spiel sehr laut, sie heult zuweilen wie eine Turbine.
Ich habe mal den Verlauf geloggt und hier als Diagramm grafisch die Lüfter RPMs den beiden Temperaturen gegenübergestellt (s. Anlage). Daraus geht für mich hervor, dass die Hot-spot Temp. die steuernde Größe für die beiden Ventis ist (na klar).
Merkwürdig finde ich den großen Unterschied zwischen der "normalen" und der Hot-spot Temp., z. T. sind das 40°C. Evtl. auch ein Problem mit den Pads? Wie seht Ihr das?

Rahmenbedingungen:
Case: MSI MPG SEKIRA 100R
Board: MPG Z490 GAMING PLUS
CPU: Corei5-10600KF
CPU-Kühler: Alpenföhn Gletscherwasser 240HS
Grafikeinstellung: WQHD 2560x1440 bei 144 Hz

Die CPU-Temp. steigt während des aufgezeichneten Zeitraums nicht über 63 °C.
Das ganze beim beschaulichen WoW spielen ohne Kampfgetümmel. Habe die fps mittlerweile auf 80 gedrückt um unter 100°C zu kommen.
1631554227232.png
 
Meine MSI AMD Radeon RX 6700 XT GAMING X 12G wird im Spiel sehr laut, sie heult zuweilen wie eine Turbine.
Ich habe mal den Verlauf geloggt und hier als Diagramm grafisch die Lüfter RPMs den beiden Temperaturen gegenübergestellt (s. Anlage). Daraus geht für mich hervor, dass die Hot-spot Temp. die steuernde Größe für die beiden Ventis ist (na klar).
Merkwürdig finde ich den großen Unterschied zwischen der "normalen" und der Hot-spot Temp., z. T. sind das 40°C. Evtl. auch ein Problem mit den Pads? Wie seht Ihr das?

Rahmenbedingungen:
Case: MSI MPG SEKIRA 100R
Board: MPG Z490 GAMING PLUS
CPU: Corei5-10600KF
CPU-Kühler: Alpenföhn Gletscherwasser 240HS
Grafikeinstellung: WQHD 2560x1440 bei 144 Hz

Die CPU-Temp. steigt während des aufgezeichneten Zeitraums nicht über 63 °C.
Das ganze beim beschaulichen WoW spielen ohne Kampfgetümmel. Habe die fps mittlerweile auf 80 gedrückt um unter 100°C zu kommen.
Anhang anzeigen 1374387
Ja da ist was im argen, 40Grad Delta sind nicht normal.
 
Meine MSI AMD Radeon RX 6700 XT GAMING X 12G wird im Spiel sehr laut, sie heult zuweilen wie eine Turbine.

Ja, das ist nicht normal. Was mir spontan einfällt:

- Keine WLP auf der GPU
- Mangelhafter Anpressdruck
- Mangelhaft vorhandene oder verteilte WLP auf der GPU.

Da lohnt mal wirklich aufmachen oder eben zu MSI schicken

Max. Delta zwischen GPU-Temp und GPU-Hotspot sind 15° bis 20° und dann ist das schon nicht mehr gut und deutet auf eine nicht gute (Aber eben technisch noch i.O.) Kühllösung hin.
 
Was ist die Alternative?
1. Selbst umbauen und dabei Garantie und das Auftreten anderer Probleme riskieren?
2. RMA Prozess starten und, falls er durchgewunken wird, im besten Fall wochenlang auf einen Austausch (mit gleichen Pads?) warten.

Bei Karten dieser Preisklasse ist das ganz einfach inakzeptabel.
Erste Anlaufstelle sollte wie bereits gesagt der Händler sein.

Klar kannst du dann den gleichen Mist wieder bekommen, aber dann reklamierst du halt wieder.

Selbst dran rumzubasteln mag die schnellste Lösung sein, aber führt dazu, dass die Hersteller sich in ihrer behinderten Vorgehensweise noch bestätigt fühlen.

Wenn alle den Kernschrott zurückgeben, dann erzieht man die Hersteller und du hast nicht den gleichen Shice bei deiner nächsten Karte für 2500 Euro.
 
Erste Anlaufstelle sollte wie bereits gesagt der Händler sein.

Klar kannst du dann den gleichen Mist wieder bekommen, aber dann reklamierst du halt wieder.

Selbst dran rumzubasteln mag die schnellste Lösung sein, aber führt dazu, dass die Hersteller sich in ihrer behinderten Vorgehensweise noch bestätigt fühlen.

Wenn alle den Kernschrott zurückgeben, dann erzieht man die Hersteller und du hast nicht den gleichen Shice bei deiner nächsten Karte für 2500 Euro.
Der Witz an der Sache ist ja dann auch noch dass man dadurch die Garantie verliert weil man deren Fuddel behebt.... :motz:
 
Vram wird bei mir auch bis zu 104 Grad warm (Founders Edition), ich habe dahingehend sogar Nvidia kontaktiert, ihre Antwort war dass das normal sei, und fragte auch ob man die Garantie verliere wenn man Wärmeleitpads hinzufügt.
Anhang anzeigen 1374307

Wenn irgendwann was defekt wird (innerhalb von 3 Jahren, länger werde ich die GPU ohnehin nicht nutzen) werde ich sie von Nvidia austauschen lassen via RMA.
dann hasst du noch eine aus der ersten Fertigung
hier hat ja igor darauf hingewiesen das auf den vrams keine wärmeleitpads drauf sind
daraufhin hat igor seinen brösel getestet und schon waren die vrams um die 8 grad kühler
Das hat NVIDIA klang still und heimlich adaptiert
Hier wollte nvidia am falschen ende sparen

mit noch besseren wlp lässt sich noch mehr raus holen

unter wasser lässt sich der speicher sehr gut übertakten (komme so auf gute 21,3Gbit/s)
Ab 60 °C tritt die erhöhte Alterung in Kraft.
100°C = Defekt.
Ich empfehle die 70°C nicht auf dauerhaft, sonst hat man nicht sehr lange Spaß.
Bei den SpaWa kann man 100°C erreichen und kurzzeitig 120°C.
das ist vollkommen falsch
liefer hierzu mal deine quellen denn igor hat hierzu was anderes an Infos gegeben

Laut deiner aussage müssten ja alle FE defekt sein weil die so auf 104°C laufen
ab 110°C wird der speicher gedrosselt (lt. Igor)
Was ist mit der GPU Temp, Lüfter % und entsprechend der Lautheit?

Jedenfalls würde ich dann da wirklich mal entweder selber Hand anlegen, oder zur Not jemanden fragen, dass man das zusammen macht.
Überleg mal zum Vergleich bei mir: (Ok, ich cheate mit offenem Gehäuse aber trotzdem)
Temps beim Mining: 43 C GPU - 82 C VRAM
Temps beim zocken: 63 C GPU - 72 C VRAM bei so schwer gewichten wie Witcher 3 oder Division 2, also worst case
(Alles Luft, klar)

Also mit neuem Brösel könntest du echt noch richtig was raus holen.
Oder/Und Case nochmal überprüfen, ob da noch mehr Airflow geht?

Ja ich weiß Garantie. Aber da nVidia da nicht helfen wird...
Keine Ahnung, auf solche Temps hätte ich aber echt kein Bock, egal ob das funktioniert oder nicht.

Eigentlich finde ich die FE ja schon ziemlich nice, aber die Temps... Hmmmmm...
Z.b. mit den Alphacool wlp holst du schon nochmal mehr raus als mit dem Brösel

hierzu gibts auch ein video von Igor
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das die Pads vergessen wurden sind an dem Vrams,was schon schlimm genung ist.Hab da wohl einige überarbeitete Foxconn Mitabeiter was vergessen,oder wo werden die GPU-Kühler zusammen gebaut?Selbst wenn die Pads angebracht waren,da gabs da ein Beitrag Igor,s LAB.Das da sehr minderwertige Pads angebracht wurden sind,was ein Skandal nach meiner ansicht ist.Ich hab sofort nach erhalt meiner neuem GPU.Was eine RX 6800 ist,sofort die Temps gecheckt ,sowohl im Idel oder last und die Taktraten.Alles I.O.Das würde ich auch jedem anderen raten die in eine 1000 Euro GPU oder mehr investieren.


grüße Brex
bei den ersten FE der 3080 waren gar keine Pads auf den Vrams
igor hat dann den Pad Mod gemacht und NVIDIA hat das klang still und heimlich kopiert.
Habe bei meiner 3090 hinten 2 Lüfter raufgelegt die die Wärme wegziehen jetzt habe ich 98 grad anstatt 104 beim gaming
solltest aber eigentlich wesentlich bessere Temperaturen erziehlen als 98 grad....
Was ist die Alternative?
1. Selbst umbauen und dabei Garantie und das Auftreten anderer Probleme riskieren?
2. RMA Prozess starten und, falls er durchgewunken wird, im besten Fall wochenlang auf einen Austausch (mit gleichen Pads?) warten.

Bei Karten dieser Preisklasse ist das ganz einfach inakzeptabel.
also bitte wlp anbringen ist ja wohl keine kunst und heute gibts soviele videos und anleitungen hierzu.....
wenn man sich nicht gerade richtig dumm anstellt ist das heute alles sehr einfach

ich hatte zb. vorher noch keine wakü gebaut und hab mir dann trz eine zusammengestellt und war am ende dann net wirklich schwer.
Vorher nur richtig informieren sich an die anleitungjeweils halten und dann kann auch nix passieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre bitte mal im Detail, warum AMD und andere Hersteller deiner Meinung nach falsche Informationen zu ihren Produkten veröffentlichen?

Netter Versuch einer absichtlichen Unterstellung einer Aussage, die ich so nicht im Ansatz getroffen habe und das weisst du auch, also geh und troll woanders. :motz:

Ausserdem weiss ein jeder, das nicht immer drin ist, was draufsteht und das nicht garantiert werden kann, das es auch immer alles so läuft wie es gedacht ist und es nunmal deutlich schneller geht,
das ein Produkt an Haltbarkeit verliert, wenn man es am Limit betreibt und deshalb macht man es auch nicht, zumal es eben auch mehr Strom frisst, dadurch nochmehr Hitze produziert und eben auch Krach.
 
Netter Versuch einer absichtlichen Unterstellung einer Aussage, die ich so nicht im Ansatz getroffen habe und das weisst du auch, also geh und troll woanders. :motz:
Dann erkläre es doch einem Doofen mal. Warum spezifizieren CPU Hersteller die Dies für an die 100°C?

bei den ersten FE der 3080 waren gar keine Pads auf den Vrams
igor hat dann den Pad Mod gemacht und NVIDIA hat das klang still und heimlich kopiert.
Das scheinst du falsch in Erinnerung zu haben. Igor hat auf der Rückseite der 3080 ein zusätzliches Pad angebracht.

also bitte wlp anbringen ist ja wohl keine kunst und heute gibts soviele videos und anleitungen hierzu.....
wenn man sich nicht gerade richtig dumm anstellt ist das heute alles sehr einfach
Klar ist das alles möglich, sollte aber überhaupt keine Thema bei 800€+ Hardware sein. So einfach ist es aber auch nicht unbedingt. Gibt genug Berichte von Karten, die nach einem Umbau an anderer Stelle höhere Temperaturen als vorher aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre es doch einem Doofen mal. Warum spezifizieren CPU Hersteller die Dies für an die 100°C?

Das scheinst du falsch in Erinnerung zu haben. Igor hat auf der Rückseite der 3080 ein zusätzliches Pad angebracht.

Klar ist das alles möglich, sollte aber überhaupt keine Thema bei 800€+ Hardware sein. So einfach ist es aber auch nicht unbedingt. Gibt genug Berichte von Karten, die nach einem Umbau an anderer Stelle höhere Temperaturen als vorher aufweisen.
Dann schau dir nochmal das Video an ?
Hab extra nochmal nachgesehen^^
Da waren gar keine Pads drauf und auf der Rückseite is kein vram drauf logischerweise

Doch es is mehr als einfach es gibt zig Anleitungen und Videos
Und wenn man höhere temps hat dann war das billige wlp die nicht halten was se versprechen auch hierzu hat ihr ein Video gemacht dazu...
 
Dann schau dir nochmal das Video an ?
Hab extra nochmal nachgesehen^^
Da waren gar keine Pads drauf und auf der Rückseite is kein vram drauf logischerweise
Ich weiß nicht wo du geschaut hast, Igor's Video zeigt ganz eindeutig Pads auf den Modulen. Wie sollte es auch anders funktionieren, der Speicher würde sonst nach wenigen Minuten drosseln.
Und hier sind die Pads, die er auf der Rückseite angebracht hat:
 
Ja, das ist nicht normal. Was mir spontan einfällt:

- Keine WLP auf der GPU
- Mangelhafter Anpressdruck
- Mangelhaft vorhandene oder verteilte WLP auf der GPU.

Da lohnt mal wirklich aufmachen oder eben zu MSI schicken

Max. Delta zwischen GPU-Temp und GPU-Hotspot sind 15° bis 20° und dann ist das schon nicht mehr gut und deutet auf eine nicht gute (Aber eben technisch noch i.O.) Kühllösung hin.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Ich habe ein Ticket beim MSI-Support aufgemacht. Meine weitere Vorgehensweise ist abhängig von der Reaktion auf meine Anfrage bei MSI.

P.S.: Im MSI-Endanwenderforum liegt meine Frage seit dem 28. August ohne jede Antwort wie Blei im Regal. ;-(
 
Meine MSI AMD Radeon RX 6700 XT GAMING X 12G wird im Spiel sehr laut, sie heult zuweilen wie eine Turbine.
Ich habe mal den Verlauf geloggt und hier als Diagramm grafisch die Lüfter RPMs den beiden Temperaturen gegenübergestellt (s. Anlage). Daraus geht für mich hervor, dass die Hot-spot Temp. die steuernde Größe für die beiden Ventis ist (na klar).
Merkwürdig finde ich den großen Unterschied zwischen der "normalen" und der Hot-spot Temp., z. T. sind das 40°C. Evtl. auch ein Problem mit den Pads? Wie seht Ihr das?

Rahmenbedingungen:
Case: MSI MPG SEKIRA 100R
Board: MPG Z490 GAMING PLUS
CPU: Corei5-10600KF
CPU-Kühler: Alpenföhn Gletscherwasser 240HS
Grafikeinstellung: WQHD 2560x1440 bei 144 Hz

Die CPU-Temp. steigt während des aufgezeichneten Zeitraums nicht über 63 °C.
Das ganze beim beschaulichen WoW spielen ohne Kampfgetümmel. Habe die fps mittlerweile auf 80 gedrückt um unter 100°C zu kommen.
Anhang anzeigen 1374387


Hier nun die Antwort von MSI:

Content:
Dear Sir:
Thanks for choosing MSI!
Glad to be of service.
Regarding your concern,

I have read the document you sent, and it seems that the temperature of the GPU in it does not reach 83 degrees, so it is within the normal range. It is normal for the video memory temperature to be less than 110 degrees, and it is normal for the video memory temperature to be more than 100 degrees when the game is running. As for the noise problem, which may be a fan problem, you can use Afterbuner to adjust the speed to see if the problem can be resolved. If it is too noisy compared with the past, you are advised to repair the graphics card.

Best Regards
Have a nice day.


Zusammenfassung:
GPU-Temp. ist OK
RAM-Temp. (wohl = Hot-Spot-Temp.) ist OK
Evtl. ein FAN-Problem das mit dem Afterburner geregelt werden kann
Wenn alles nicht hilft: Reparatur anschieben
 
Hier nun die Antwort von MSI:

Content:
Dear Sir:
Thanks for choosing MSI!
Glad to be of service.
Regarding your concern,

I have read the document you sent, and it seems that the temperature of the GPU in it does not reach 83 degrees, so it is within the normal range. It is normal for the video memory temperature to be less than 110 degrees, and it is normal for the video memory temperature to be more than 100 degrees when the game is running. As for the noise problem, which may be a fan problem, you can use Afterbuner to adjust the speed to see if the problem can be resolved. If it is too noisy compared with the past, you are advised to repair the graphics card.

Best Regards
Have a nice day.


Zusammenfassung:
GPU-Temp. ist OK
RAM-Temp. (wohl = Hot-Spot-Temp.) ist OK
Evtl. ein FAN-Problem das mit dem Afterburner geregelt werden kann
Wenn alles nicht hilft: Reparatur anschieben
Deren ernst??
 
Das stimmt leider viel zu oft. In der aktuellen Situation stellt sich aber die Frage, was das kleinere übel ist: Vom Hersteller das Geld zurück bekommen, weil kein Ersatz lieferbar ist oder auf die Garantie pfeifen und das Problem mit geringem Aufwand selbst beheben.

Früher nahezu undenkbar, aber wegen diesem Mining-Dreck aktuell leider ein echtes Problem für Käufer hochpreisiger Hardware.
Kann man die Karte denn jetzt umtauschen und sind die Austauschkarten korrekt mit Pads belegt?
 
Zurück