Geforce RTX 3000: Nvidia will Bots zusammen mit Best Buy schlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3000: Nvidia will Bots zusammen mit Best Buy schlagen

Nvidia arbeitet mit dem in Amerika aktiven Händler Best Buy zusammen, um Grafikkarten-Käufe durch Bots zu unterbinden. Dafür setzen die Unternehmen auf den klassischen Verkauf vor Ort - Warteschlangen inklusive.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3000: Nvidia will Bots zusammen mit Best Buy schlagen
 
Und da gibt es dann Karten zur UVP?
Ich denk eher nicht, obwohl in der USA sind die Grafikkarten schon billiger. Ich sehe die einzige Chance den Bots entgegenzuwirken ist das genügend Grafikkarten auf den Markt kommen. So lang man das nicht schafft wird es weiter diese Masche geben.
 
In Deutschland bekommt doch immer mal wieder NBB Karten die dann zur UVP verkauft werden.
So habe ich zumindest meine 3090 bekommen.
 
In USA ist es schon ein wenig mehr als PR Masche, denn die Marktanteile des GamingPCs sind historisch nicht so groß. Allein in den letzten vier Jahren hat sich dort die Anzahl der PC Spieler verdoppelt, was dafür gesorgt hat, dass der PC Markt inzwischen so groß ist wie der Konsolenmarkt (und beide zusammen so groß wie Mobile).

Aber Nvidia wird auch wissen wie schnell man in den USA Marktanteile wieder los ist, besonders am Beispiel Xbox 360 vs Xbox One. Schaut man in die Kommentarsektionen der TechYoutuber, oder deren Foren, stellt man fest, dass das Image bereits heftig Schaden genommen hat.


In Deutschland sind allein MediaMarkt/Saturn und die Expert Kette in der Lage flächendeckend und stationär an den Bots vorbeizuhandeln. Leider zeigt sich auch, dass Nvidia gar nicht gut genug aufgestellt ist seine Interessen in einem Markt wie Deutschland durchzusetzen. Die Boardpartner und die Onlineshops vor Ort machen mit Nvidia eigentlich seit Tag 1 was sie wollen. Nvidia schreibt UVPs auf die Webseite und leitet dann an Webshops weiter die das Doppelte verlangen.

Wir sehen in Deutschland nicht den Versuch soviel Karten so günstig wie möglich an Kunden zu bekommen, z.B. mit Ankündigung wann ein Drop kommt und Bot-Protection in den Shops, oder Vorbestellerlisten. Wir sehen von vornherein Preise die ganz weit oben angesetzt werden, um gezielt nach den Kunden zu fischen die mehr Geld zahlen. Besonders NBB ist so eine Seite. Die haben immer Nvidia Karten zum Kauf, aber die geben dem Kunden auch zu verstehen, dass er entweder Premium zahlt, oder sich wieder verdrücken kann. Das ist schön für den Umsatz von NBB und dem Boardpartner, aber für Nvidia ist das der Bankrott der Marke. Wir leben in ideologisch aufgeheizten Zeiten und an Intel vs Ryzen haben wir gesehen, dass es sowas wie Kundenloyalität nicht gibt. Als Einzelfall im Forum ja, auf breiter Ebene des Marktes nein. Und Ende 2022 zählt für Nvidia nicht dass sie die letzten 10 Jahre die meisten GPUs verkauft haben, die Investoren wollen wissen, ob sie auch im Weihnachtsgeschäft 2022 die meisten Karten verkauft haben.

Wenn Nvidia sein Image nicht aufpoliert, wird das sehr schwer.
 
Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich dazu sagen soll...

...diese Pandemie ist ja noch nicht wirklich "im Griff"
 
...diese Pandemie ist ja noch nicht wirklich "im Griff"
Ich verstehe nicht was die Leute immer erwarten?
Eine Pandemie hat jahrelang Auswirkungen auf alle möglichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Dinge. Es ist völlig utopisch zu glauben, dass diese ganzen Lieferprobleme in wenigen Monaten erledigt sein sollen - das ist nur PR Gewäsch (genau wie das "Infläschen is tränsitorri" Geschwätz der Banken).

Wir haben jetzt seit etwa 1,5 Jahren Pandemie und seit etwa einem Jahr massive Lieferprobleme an allen Enden. Und so wenig die Leute das hören wollen: Das wird noch mindestens ein weiteres Jahr anhalten, eher länger. Persönlich rechne ich nicht damit, dass wir vor 2023 irgendeine Art Normalzustand erreichen (es sei denn man definiert das dann vorherrschende als neues "Normal" ;-)).
 
Ich verstehe nicht was die Leute immer erwarten?
Eine Pandemie hat jahrelang Auswirkungen auf alle möglichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Dinge. Es ist völlig utopisch zu glauben, dass diese ganzen Lieferprobleme in wenigen Monaten erledigt sein sollen - das ist nur PR Gewäsch (genau wie das "Infläschen is tränsitorri" Geschwätz der Banken).

Wir haben jetzt seit etwa 1,5 Jahren Pandemie und seit etwa einem Jahr massive Lieferprobleme an allen Enden. Und so wenig die Leute das hören wollen: Das wird noch mindestens ein weiteres Jahr anhalten, eher länger. Persönlich rechne ich nicht damit, dass wir vor 2023 irgendeine Art Normalzustand erreichen (es sei denn man definiert das dann vorherrschende als neues "Normal" ;-)).

Meine Aussage ist: "Es herrscht Pandemie und es ist besser das wir alle möglichst wenig Kontakt ausüben, - stadessen kommt Nvidia und schlägt jetzt vor dass Sie Ihr Geschäft im Laden Vor-Ort verteilen - in Amerika (ein Land in dem sich zu beginn die Leute um Klopapier bekämpfen und ein Land indem der Blackfriday heilig ist. Beides in Youtube kurz eingegeben - na was wird passieren falls es etwas sehr "rares" im Laden gibt?)"

Und auf der anderen Seite hört man Sie wieder schreien, - es müsse mehr produziert werden.

Zu diesen Zeiten, - was wir definitiv noch mehr brauchen und noch nicht genug besitzen:
E-Waste

Ich bin es mittlerweile gewohnt das der moderne Adel nach seinem Nachtisch schreit, aber das ist einfach nur noch erbärmlich.
 
Ach es ging dir dabei nur um mögliche weitere Virenverbreitungen?
Ich befürchte die Phase der Pandemie wo das die Masse noch primär interessiert haben wir schon hinter uns (dafür ist der Erreger so böse das klingt nicht gefährlich genug). Dass gewisse Personengruppen auch ganz ohne Pandemie jegliches Sozialverhalten verlieren wenn sie ein bisschen unter Stress kommen (und sei es nur der selbstgemachte "ich will xy aber jetzt haben!!") ist leider auch nichts Neues. :-(

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von NVidias PR-Aktion da halten soll. Nach einem Jahr wo sie gegen Bots auf ganzer Linie verloren haben jetzt (erst) mit sowas kommen ist irgendwie ein bisschen peinlich, das hätte man viel früher umsetzen können (wie all das hygienisch umgesetzt wird ist in dem Falle Aufgabe von BestBuy nicht von NV).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau kritisierst du jetzt?
Wie wäre es mit best bekanntem "zu wenig, zu spät"?

Ampere und RNDA² sind seit einem Jahr auf dem Markt und daher bereits ausgelutscht. Jetzt mit solchen Aktionen zu kommen ist einfach lächerlich! Lokale Verfügbarkeit ist höchstens ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Das Thema ist bei einigen PC-Spielern so irrelevant, dass sie die GPUs fast nicht mal mehr zum UVP.
 
Meine Aussage ist: "Es herrscht Pandemie und es ist besser das wir alle möglichst wenig Kontakt ausüben, - stadessen kommt Nvidia und schlägt jetzt vor dass Sie Ihr Geschäft im Laden Vor-Ort verteilen - in Amerika (ein Land in dem sich zu beginn die Leute um Klopapier bekämpfen und ein Land indem der Blackfriday heilig ist. Beides in Youtube kurz eingegeben - na was wird passieren falls es etwas sehr "rares" im Laden gibt?)"

Meine Meinung: jeder kann sich impfen lassen und das schon seit Monaten. Wer das nicht will und zu blöd/unwillig ist, sich zu schützen: Künstlerpech

(ja, ich weiß, dass es Leute gibt, die sich nicht impfen lassen können, aber das sind unter 5%.

Und auf der anderen Seite hört man Sie wieder schreien, - es müsse mehr produziert werden.

Es muß auch mehr produziert werden, bis alle genug haben ist es noch ein weiter Weg (damit meine ich nicht nur Grakas).

Ich bin es mittlerweile gewohnt das der moderne Adel nach seinem Nachtisch schreit, aber das ist einfach nur noch erbärmlich.

Laß mich raten: du hast eine gute Karte und kannst dadurch eine dicke Lippe riskieren.
 
Meine Meinung: jeder kann sich impfen lassen und das schon seit Monaten. Wer das nicht will und zu blöd/unwillig ist, sich zu schützen: Künstlerpech

(ja, ich weiß, dass es Leute gibt, die sich nicht impfen lassen können, aber das sind unter 5%.

Wer sich impfen lässt, lindert den Krankheitsverlauf. Das Virus wird jedoch weiterhin verbreitet und kann sich weiterentwickeln in dieser Zeit. Der Grund warum das momentan heruntergespielt wird ist, - dass es die Allgemeinheit vermutlich nicht mehr zuhause aushält und die Politik sich unter Druck gesetzt fühlt.

Es muß auch mehr produziert werden, bis alle genug haben ist es noch ein weiter Weg (damit meine ich nicht nur Grakas).



Laß mich raten: du hast eine gute Karte und kannst dadurch eine dicke Lippe riskieren.
Ich behaupte einmal, dass die GTX 970 keine gute Karte ist. Habe diese jedoch für ca. 250€ erworben, - vor mehr als 6 Jahren. Wenn ich jedoch darüber nachdenke das einige Forschungsstationen und Workstationberreiche zurzeit das 10fache an Kosten mitein kalkulieren müssen...
 
Wer sich impfen lässt, lindert den Krankheitsverlauf. Das Virus wird jedoch weiterhin verbreitet und kann sich weiterentwickeln in dieser Zeit. Der Grund warum das momentan heruntergespielt wird ist, - dass es die Allgemeinheit vermutlich nicht mehr zuhause aushält und die Politik sich unter Druck gesetzt fühlt.

Spielt doch am Ende keine Rolle, es geht doch darum, dass die Hospitalisierung gering gehalten wird und die Auswirkung auf den Mensch reduziert wird.
Oder wie viele Leute gehen ins Krankenhaus weil sie die Grippe haben?
Wenn durch die Impfung die Auswirkungen vom Coronavirus so gelindert werden, dass es letztendlich zwar nicht weniger ansteckend ist, dafür aber nicht schlimmer als andere Krankheiten wie beispielsweise die Grippe, dann ist es doch gut.
 
Zurück