"Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Du hast aber doch schon bereits die Verpackungen der Custom Designs gesehen, oder nicht ?

Was steht denn da drauf ?

Kleiner Tipp:

1006601-geforce-rtx-2080-wie-findet-ihr-die-namensaenderung-das-sagen-die-pcgh-redakteure-1.jpg

Habe ich, als ich das vorhin geschrieben habe, noch nicht. Erst danach sah ich die Verpackungen, die aber auch Fakes sein könnten.
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Habe ich, als ich das vorhin geschrieben habe, noch nicht. Erst danach sah ich die Verpackungen, die aber auch Fakes sein könnten.

Quatsch, alle Hersteller haben quasi in einem Inforun Ihre Karten geleakt um nicht hinten runter zu fallen.
Das sind ja keine partiellen Leaks, die sind alle mit Absicht durchgestochen worden weil einer damit angefangen hat. PNY hat "aus versehen" die Karten online gestellt....samt aller Specs damit auch jeder die Karte sieht und kennt.

Die Dinger heißen RTX 2080/ti, da gibts nichts mehr dran zu zweifeln genau so wenig wie an den 8Gb und Co. Das sind alles durch designte Herstellerdesigns mit den entsprechenden Marketingbildern.
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

samt aller Specs damit auch jeder die Karte sieht und kennt.
Die wollen euch doch nur wuschig machen:P
Oder wer soll jetzt glauben das ein großer 102er Chip mit 11GB das gleiche verbraucht wie ein 104er mit 8GB?
Ich auf alle Fälle nicht:D
Aber absichtlich bestimmt, unterschreibe ich sofort.
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Mir egal wie die heisst ... P/L soll passen
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Naja das RTX ist ja fast egal und das 2080 bzw 2xxxer Serie war auch vorhersehbar und predige ich seit über einem Jahr, dass die Karte so heißen wird, weils einfach besser zu vermarkten ist
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Ganz ehrlich, ich halte gar nichts von der neuen Namensgebung! Eine Grafikkarte nach einem neuen Feature zu benennen, das bisher überhaupt noch nicht im Markt platziert ist, macht keinen Sinn! Für mich ist nach allem was man bisher Lesen konnte, die neue RTX Grafikkarten-Serie eine reine "Feature Grafikkarte", was Raytracing in Games letzlich bringt und wie die Grafik im Game überzeugen kann, muss sich erst noch zeigen.

Ich gehe auch davon aus, das die neue RTX Turing Serie jetzt kein Leistungsburner gegenüber der letzten Generation Pascal wird. Somit wird dann ein weiterer Preisanstieg für eine RTX 1070 /80 und 80Ti für ein neues Feature Namens Raytracing bezahlt werden, von dem im Moment keiner sagen kann, was es letztlich wirklich bringt!

Ich bin gespannt was die neuen Grafikkarten wirklich so leisten können und hoffe PCGH testet auch die "Schwächen" die bei Pascal aufgefallen sind und auch geerbt hat! Ich Zitiere mich mal selbst:
Deswegen wäre interessant:
Stimmt der verbaute VRam Speicher auch mit der angegebenen Menge auf der Grafikkarte, der auch in vollem Umfang nutzbar ist? Hat man bei HDR so nachgebessert, dass man gegenüber den AMD Grafikkarten nicht mehr so deutlich an Leistung verliert? Wie sieht es mit DX12 und Async Compute bei den neuen RTX Grafikkarten aus, konnte auch hier Nvidia zulegen? Und was bringt uns Raytracing aktuell wirklich, oder besser gesagt, wann könnte dieses Feature realistisch interessant werden, da auf das Marketing geblubber kein Verlass ist, das Wissen mittlerweile doch alle!
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Hallo erstmal, bin neu hier.

Ganz, ehrlich, mir ist es völlig egal, welche Nomenklatur Nvidia für das neue Geforce-Spitzenmodell nutzt. Ich achte bei der Hardware, speziell bei Grafikkarten eh nicht mehr darauf, welche Namen diese bekommen haben oder werden. Was zählt ist auf dem Platz und das ist die Leistung, welche die Karte bringt. Und ob der eine Name dann die Gerüchteküche anfacht, weil mit einem Zusatz wie RTX vielleicht angedeutet werden soll, das die GPU eine besondere Technik beherrschen soll ist mit wurscht. Ich ziehe Fakten den Spekulationen vor!

Eine Meinung die ich genau so vertrete.
Im Verhältnis zu den Anfangszeiten der reinen 3D Karten sind die Sprünge 10x geringer und die Preise 5x höher, agbesehen von den legendären Voodoo 1&2 AddOn Karten.
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

[..] für ein neues Feature Namens Raytracing bezahlt werden, von dem im Moment keiner sagen kann, was es letztlich wirklich bringt![..]
Also da sich DX11 immer weiter dahinschleppt und DX12 bzw. Vulkan wegen dem Aufwand eher nur durch üble Portierungen auffallen, wenns leicht zu implementieren ist.. und Nvidia wird da schon die richtigen Tools verteilt haben.
Nur müsste das ja auch ohne RT funzen, sonst hast ein Spiel das auf ein paar Prozent der Karten läuft. Und keinen Konsolen. Würde mich schon überraschen wenn es mehr als ein Flickwerk-Feature bei ein paar wenigen Titeln wird.

Also am 20. August 2018 kommt die neue RTX 2080. Naja, wäre die Vorstellung am Dienstag, müsste es ja auch eine RTX 2180 sein. Was ich einen noch passenderen Namen gefunden hätte. Schade eigentlich. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Hi
Nur müsste das ja auch ohne RT funzen, sonst hast ein Spiel das auf ein paar Prozent der Karten läuft.
Nun ich erinnere mich, das war irgend wann in den 90ern, da wurde in einer Spielezeitschrift (frage mich nicht welche) das Thema RayTraycing groß aufgemacht, glaube da herrschte noch DX5 oder 6. Da hieß es scho das es noch ein paar Kartengenertionen dauern kann bis... nun sind wir bei DX12 ... und bei DX16 wird man immer noch von RayTraycing reden und vorgefertigte Vidoes sehen.
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Sicher, aber die haben gerade teuere Siliziumfläche dafür bereitgestellt. Das klingt dann schon gefährlich, und ist wohl deren Ernst. Solche Experimente kann man sich bei Nvidia derzeit locker leisten, da man bis 2020 auch das Angebot auf Pascal beschränken könnte, und sich an der Marktsituation deswegen auch nicht viel ändern würde.
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Ich finde es einfach seltsam, GTX ist schon ein Begriff, RTX muss man den Leuten erstmal bekannt machen und es hört sich auch nicht besser, moderner, schneller an. Da wird einiges an Marketing nötig sein, damit die Leute raffen, dass das für Ray Tracing steht und was überhaupt so toll daran sein soll.
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Mir wäre völlig egal wie eine Karte heisst, das ändert ja nix daran was sie kann. Ich würde die Karte auch kaufen wenn sie AMDBashOr 80 als Namen hätte oder sonstwas. Am Ende zählt nur die Leistung.
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Ich finde es einfach seltsam, GTX ist schon ein Begriff, RTX muss man den Leuten erstmal bekannt machen

ich frag mich echt in was für einer welt wir leben wo man den menschen eine Änderung EINES BUCHSTABENS erstmal bekannt machen muss. Leben nur noch unterbelichtete Menschen auf dieser verrückten Welt oder was ? Am Ende kauft man eine Grafikkarte wegen der Leistung und jeder weis was er bekommt wenn er die Karte mit xx80 kauft. Ob da nun GTX oder RTX steht.
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

ich frag mich echt in was für einer welt wir leben wo man den menschen eine Änderung EINES BUCHSTABENS erstmal bekannt machen muss. Leben nur noch unterbelichtete Menschen auf dieser verrückten Welt oder was ? Am Ende kauft man eine Grafikkarte wegen der Leistung und jeder weis was er bekommt wenn er die Karte mit xx80 kauft. Ob da nun GTX oder RTX steht.

Ganz so einfach ist es für den Laien eben nicht.
Ganz im Gegenteil, das scheint doch ein recht schlauer Schachzug zu sein.
Indem man die neue High End Riege neu deklariert ist die Sache für den Kunden ziemlich undurchsichtig, vor allem weil das bestehende LineUp bleibt.
Steht der Kunde als im Laden vor einer GTX 1080ti für 600€ ,einer RTX 2070 für 600€ und einer GTX 2060 für 400€ ist die Verwirrung doch erst mal perfekt.
Es gibt gleich 3 deklarierungen ohne die technischen Daten die Einfluss nehmen. GTX/RTX, Modellnummer mit 4 Ziffern und Endung TI/non TI.

Der fragende Kunde bekommt erklärt das die neue RTX super duper raytracing kann und die neuste Gen ist. Der Zusammenhang aus GTX =minderwertig ergibt sich aus den Nummern, das TI versteht man gar nicht mehr.

Das die anderen beiden Karten lansagmer sind und weniger Ram besitzen erschließt sich eben nicht auf anhieb.
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Am Ende kauft man eine Grafikkarte wegen der Leistung und jeder weis was er bekommt wenn er die Karte mit xx80 kauft. Ob da nun GTX oder RTX steht.
Naja das weiß leider nicht jeder. Hab vor einiger jemanden getroffen der ganz stolz erzählt hat er habe eine Asus ROG Strix um PC. Leider konnte er noch nicht einmal sagen ob es eine AMD oder Nvidia Karte ist geschweige denn welche Serie.
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Naja das weiß leider nicht jeder. Hab vor einiger jemanden getroffen der ganz stolz erzählt hat er habe eine Asus ROG Strix um PC. Leider konnte er noch nicht einmal sagen ob es eine AMD oder Nvidia Karte ist geschweige denn welche Serie.

Wenn ich im TS mit Leuten zocke bin ich auch immer wieder überrascht wie unwissend die meisten dies bzgl. sind.
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Naja das weiß leider nicht jeder. Hab vor einiger jemanden getroffen der ganz stolz erzählt hat er habe eine Asus ROG Strix um PC. Leider konnte er noch nicht einmal sagen ob es eine AMD oder Nvidia Karte ist geschweige denn welche Serie.

schlechtes beispiel. Während ich von einer xx80 geredet habe, erzählst du mir was von einer ASUS ROG Strix. Bei xx80 hingegen weis jeder wovon er redet. Wenn er dir stolz erzählt hätte das er eine Nitro+ von Sapphire im PC hat, hättest du ja auch gewusst was er meinte.

Wenn ich mir aber die beiden Folgekommentare auf meine Aussage so durchlese, weis ich zumindest das wir tatsächlich einer Welt voller doofer leben. Da fällt mir echt nur Kopf -> Tisch ein
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

schlechtes beispiel. Während ich von einer xx80 geredet habe, erzählst du mir was von einer ASUS ROG Strix. Bei xx80 hingegen weis jeder wovon er redet. Wenn er dir stolz erzählt hätte das er eine Nitro+ von Sapphire im PC hat, hättest du ja auch gewusst was er meinte.

Wenn ich mir aber die beiden Folgekommentare auf meine Aussage so durchlese, weis ich zumindest das wir tatsächlich einer Welt voller doofer leben. Da fällt mir echt nur Kopf -> Tisch ein

Dein Diskussionsniveau mit seinen facettenreichen Argumenten und den tiefgründig abschließenden Beleidigungen beweist lediglich in welcher Welt DU lebst.
 
AW: "Geforce RTX 2080... wie findet ihr die Namensänderung? " - das sagen die PCGH-Redakteure

Eine Diskussion über die Namensgebung, das zeigt die Kompetenz, mit der die heutigen Konsumenten auf den Markt losgelassen werden.

Wie wäre es mal mit News wie "Positive Produkteigenschaft lässt Kunden weitere positive Eigenschaften dazudichten", es gibt Studien dazu.

Der Kunde wird an der Nase herumgeführt, Schwächen und Affekte ausgenutzt.

Wieso klärt die PCGH nicht zur Abwechslung auf, statt nur einen weiteren, nutzlosen Grund für eine Diskussion zu liefern.

Warum keine Frage wie: AMD-Features liegen brach, nVidia bringt neue Features und die Unterstützung kann gar nicht schnell genug gehen?

Wie viel Lebenszeit hier verschwendet wird, einzig und allein wegen der Kundenbindung...

Danke!

Das PCGH Niveau sinkt und sinkt.. !
 
Zurück