Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

habe schon so ziemlich jeden Unsinn durch den man mit Komponenten veranstalten kann...aber das Zerlegen eines Lüfters um den Staub mit Zahnbürste und Wattestäbchen zu entfernen ergibt einfach keinen Sinn.
Der Kühler ist verblendet. Du kommst ohne Zerlegung nicht an die Lamellen ran. Und die Lamellen des RTX Kühlers sind so engmaschig, dass sie sich extrem leicht zusetzen werden.

Reinigung...ok...aber: wer sich so eine Karte leisten kann, der hat doch hoffentlich nen vernünftigen Tower wo alle Öffnungen selbst mit einem Filter versehen sind und somit fast nichts mehr Graka oder CPU erreichen kann...
Filter verzögern nur die Verschmutzung aber verhindern sie nicht.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

@nikon87

Tja, scheint so als ob Du keine Ahnung über die GPU History hast .... Nvidia nutze schon bei der GTX580 die 'Vapor Chamber' Heatsink Technologie .... und das war 2010 bei der guten alten Geforce GTX 580 (Fermi-Refresh). Die von Dir erwähnte 'Sapphire Vapor-X-Serie' ist von 2014 (sind nicht 10 Jahre) hat dann diese Nvidia Technik für den AMD Hitzkopf Radeon R290X übernommen, um dann auch akzeptable Temperaturen zu erreichen.

Neue ist bei der RTX 2080 Ti 'PCB Vapor Chamber Heatsink' samt Lamellen Kühlkörper, dass diese nun komplett über das ganze PCB Grafikkarte geht und alle heissen Komponenten, sowohl die 754 mm2 GPU / 13-phase VRM's / GDDR6 somit optimale Wärmeabführ & Hotspots aktiv verhindert.
Erst mal: Wenn du mich schon ansprichst dann zitier mich bitte damit ich deine Ergüsse auch mitbekomme. Danke.
Dann zu deinem Text: Hast du denn mal meinen Link angeschaut bevor du dich entschieden hast mir gleich mal zu unterstellen, dass ich keine Ahnung habe? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du gesehen dass Sapphire seit 2009 Vapor Chambers einsetzt und auch schon vorher damit experimentiert hat. Von wegen die hätten das "von Nvidia übernommen". Mach dich nicht lächerlich. Deine ach so innovativen GTX580 ist erst ein Jahr später erschienen. Das "VaporX" ist übrigens nur ein Name für diese Kühlertechnologie und nicht für eine bestimmte Serie an Grafikkartenchips. Und diese Technologie nutzt Sapphire seither immer für ihre Topmodelle. Ist also keine Eintagsfliege gewesen. Aber was erzähl ich dir das...du bist ja Vollprofi in Sachen "GPU History"...
Das hatte ich mir beim lesen auch schon gedacht.. hey da war doch was mit der Nitro+ die ich habe.. achja die hat ja Vapor Chamber.. zwar mit Heatpipes zum Radiator aber hey die Lüfter laufen nie schneller als 33%.. kaum hörbar und das bei dem Sandwitchtoaster.
Deswegen hatte ich AMD-Karten immer nur von Sapphire. Die sind da einfach klar an der Spitze was den Kühler angeht. Oft aber auch einfach deshalb weil sie wirklich einen Kühler für die AMD-Karten entwickeln und nicht einfach den Kühler für die NV-Karten auf AMD umbauen (ASUS, MSI, etc.). Müssen sie ja aber auch da sie ja nur in AMD-Karten machen. Ehrlicherweise habe ich mir aber schon ein paar mal gewünscht Sapphire würde sich auch mal an NV wagen. Wird aber wohl leider nie passieren.
Man könnte die Liste noch um einiges weiter führen, wenn man mehr nit picking betreiben möchte.
Das möchte ich ja gar nicht unbedingt. Mir ging es eher um das Wissen darum, ob an der Chamber von NV irgendwas grundlegend anders ist dass sie sowas behaupten können.
Also mehr um meine eigene (eventuell vorhandene) Informationslücke zu schließen als gegen irgendwas zu schießen.
Es geht um die Größe der Vapor-Chambor. Ich hab's mal präzisiert.
War eigentlich nicht als Kritik am Artikel gedacht sondern eher als allgemeine Nachfrage. Aber schon mal gut wenn es im Artikel deutlicher gemacht wird.
NV wirbt ja selbst damit dass es "die erste GPU mit Vapor-Chamber" ist, also was absolut innovatives. Und das ist einfach nur Augenwischerei bzw. Irreführung.
Hätte ja sein können, dass die Vapor Chamber von NV irgendwas anders und viel besser macht, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Die decken sind ja nur GPU 'only' ab .... und nicht das ganze PCB Board mit GPU, VRM's & GDDR6 koplett, wie bei der Nvidia RTX Serie.

Das Design ist allerdings mehr schein, als sein:
PCGH schrieb:
Auf dem GDDR6-Speicher und den Spannungswandlern sitzt eine Basisplatte aus Aluminium, die über Wärmeleitpads mit der Vapor-Chamber und somit dem großen Kühlkörper verbunden ist.
Jeder kann eine Vapor Chamber einfach mal doppelt so groß machen, wenn alles andere einen eigenen Heatspreader und dazu noch Wärmeleitpads (edit: wahrscheinlich auch noch auf und unter dem Heatspreader) bekommt.
Da dürfte es sinnvollere und günstigere Kühllösungen geben, die nur ein paar Kelvin schlechter abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Der Kühler ist verblendet. Du kommst ohne Zerlegung nicht an die Lamellen ran. Und die Lamellen des RTX Kühlers sind so engmaschig, dass sie sich extrem leicht zusetzen werden.


Filter verzögern nur die Verschmutzung aber verhindern sie nicht.

aber wie geschrieben: man nehmen Luftdruckspray und schon ist der Drops gelutscht.. also ich sehe da kein schlagkräftiges Argument für einen Apple Vergleich...

und sicherlich stauben die Dinger ein trotz des Luftfilters... aber zumindest bei mir reicht es da einmal im Jahr mit nem Staubsauger dran zu gehen und das ist dann auch eher kosmetischer Natur und hat keinen wirklichen Nutzen.

Sicherlich mag es die keimigen Haushalte geben die sich daraus nen Teppich Stricken können...die haben dann aber auch ein anderes Problem als : wie zum Teufel bekomme ich den Lüfter zerlegt ^^
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Ja ist ne "nette frühe" Lösung eines Drittherstellers ;o) .... aber zum Glück wurde die 'Vapor Chamber' Technologie immer weiter verbessert - auch durch Nvidia Serien Modelle "RTX 2080Ti - it Rock's" !
 

Anhänge

  • Sapphire Vapor-X.jpg
    Sapphire Vapor-X.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 58
  • Geforce RTX 2080 Ti Founders Edition - PCB Vapor Chamber Heatsink.png
    Geforce RTX 2080 Ti Founders Edition - PCB Vapor Chamber Heatsink.png
    1,7 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Warum brüstet sich NV eigentlich so damit, dass es angeblich "die erste GPU mit einer Vapor-Chamber" ist?
Das ist doch eine glatte Lüge...Sapphire hat das schon vor gut 10 Jahren mit ihrer Vapor-X-Serie eingeführt: SAPPHIRE Technology - The Evolution of Vapor-X
Gut...deren Chamber deckt nicht das gesamte PCB und alle Komponenten ab, aber es ist doch trotzdem "eine GPU mit Vapor-Chamber".

Kann mir da eventuell jemand eine Erklärung geben? Vllt. übersehe ich auch irgendeine absolut grundlegende Neuerung bei der VC von NV welche sie von allen anderen VCs grundlegend unterscheidet...

NVIDIA verbaut Vapor-Chambers auch schon seit der GTX 580 seit 2010. Die Revolution (für NVidia) in dieser Generation ist die VaporChamber, die die gesamte Karte und alle Komponenten bedeckt und via Axial-Lüftern gekühlt wird. Alle Karten davor hatten einen VaporChamber nur auf der GPU und wurden mittels BlowerStil-Lüfter gekühlt.

Sapphire setzt auf eine Kombination aus Vapor Chamber und klassischen Heatpipe Kühlung.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Temperatur und Lautstärkemessungen der Founders-Karten.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Ein Wegwerfkühler, nicht gut aber reinigen müsste man das Ding auch mal.
So krass sind die nicht wirklich drauf bei NVIDIA , oder?
Vielleicht kann man die Propeller nur abziehen?
Eine XX80 Ti gehört eh immer unter Wasser.:D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Wenn ich bei einer 1300€ Grafikkarte den Kühler sezierten muss um ein neuen darauf zu bauen, hab ich falsch investiert oder lieg ich da falsch?
Aber ist ja so gewollt heutzutage, man soll ja nicht daran rumbasteln. Grakas sind nun keine Ausnahme mehr.
Lieber eine ordentliche Custom Karte, da muss ich nicht erst die Brechstange und den Bauföhn holen um die noch kühler zu bekommen.
Führ das Geld müsste auf der Backplate schon fast Eis ansetzen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Die Garantie spielt doch in den meisten Fällen nach 2 Jahren keine Rolle mehr. :)

Darum geht es ja, nach 3 Jahre mal Kühler abmontieren und neue Leitpaste draufklatschen, die Lüfter schön sauber machen. Damit die Karte nochmal 3 Jahre übersteht.:) Wenn da aber erstmal 70 MINI Schrauben gelöst werden wollen, stelle ich mir das schwierig vor und vor allem wer hat da Lust drauf.:)

Wenn du Raytracing richtig nutzen willst, dann verweilt die Karte längstens 2 Jahre in deinem System ... Wer muss da noch groß die Wärmeleitpaste erneuern. :devil:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Ja ist ne "nette frühe" Lösung eines Drittherstellers ;o) .... aber zum Glück wurde die 'Vapor Chamber' Technologie immer weiter verbessert - auch durch Nvidia Serien Modelle "RTX 2080Ti - it Rock's" !

Also einfach mal beim Kopierer auf Vergrößern gestellt und gut ist... die "Vapor Chamber Technologie" hat sich nicht verändert.
Und wie sinnvoll die asymmetrische Nutzung von Heat pads ist (Sehr viele an der Unterseite des Heatspreaders, beinah keine an der Oberseite), muss sich noch rausstellen...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Mir persönlich gefällt der neue Founders Kühler sehr gut. Bin gespannt was für Temperaturen bei wie viel Sone erreicht werden :) Da die Founders Edition nun kein Radiallüfter mehr verbaut, kann man wahrscheinlich lieber zu Asus, MSI und co greifen.
Morgen wissen wir mehr :banane: und ich muss genau pünktlich zum NDA Ende arbeiten gehen :wall: :ugly:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Naja ein Ghettomod wird schwierig mit dem Konstrukt.

Einen Ghettomod würde ich bei ner komplett VaporChamber gekühlten Karte gar nicht erst versuchen. Dadurch, dass keinerlei Luft ans PCB kommt müssen die Toleranzen Lüfter/Chamber sehr eng sein, damit eine entsprechende Kühlung zustande kommt. Diese Vermutung stellt Steve Burke ja auch im Video an.


Nichts anderes sagt mein Beitrag aus ... Erst steigst du nach 2 Jahren auf die RTX 3080Ti in Hoffnung auf Besserung um und dann 2 Jahre später auf eine RTX 4080Ti. Die Kärtchen müssen nicht mehr Wartungsfreundlich sein, sie bleiben sowieso nur längstens bis zum Ende der Garantie im Rechner
biggrin1.gif
.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

wann fällt die NDA denn ? weis das wer?
 
Zurück