Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Der Kühler selbst läuft ja unter Garantie,

Die Garantie spielt doch in den meisten Fällen nach 2 Jahren keine Rolle mehr. :)

Darum geht es ja, nach 3 Jahre mal Kühler abmontieren und neue Leitpaste draufklatschen, die Lüfter schön sauber machen. Damit die Karte nochmal 3 Jahre übersteht.:) Wenn da aber erstmal 70 MINI Schrauben gelöst werden wollen, stelle ich mir das schwierig vor und vor allem wer hat da Lust drauf.:)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Ahh jetzt kommts... viele Schrauben = höhere Kosten = höherer Preis :lol: :lol:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Was mir hier fehlt ist der Vergleich zu anderen karten. Ich kann nicht sagen ob das viel ist, ich habe noch nie ein Referenzkühler demontiert und bezweifle sehr stark, dass sich ein Radiallüfter (was sonst üblich war) gut tauschen lässt.
Abgesehen davon scheint man den Kühler als Ganzes ja problemlos demontieren zu können.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Die Garantie spielt doch in den meisten Fällen nach 2 Jahren keine Rolle mehr. :)

Darum geht es ja, nach 3 Jahre mal Kühler abmontieren und neue Leitpaste draufklatschen, die Lüfter schön sauber machen. Damit die Karte nochmal 3 Jahre übersteht.:) Wenn da aber erstmal 70 MINI Schrauben gelöst werden wollen, stelle ich mir das schwierig vor und vor allem wer hat da Lust drauf.:)

Hallo gehts noch? Sagt dir der Kollege Tim was, denn er hat es richtig erkannt? Weißt du was 70 Schrauben bedeuten und was für eine Gefahrenquelle von ihnen ausgehen?
Bei jeder Schraube könntest du ausrutschen und dir ein Loch in die Hand bohren oder einen 3 fachen Rittberger auf der Tischkante landen und zwar mit gespreizten Beinen^^
Nicht mit mir, bei jeder der Schrauben bzw jede der Schrauben, könnte deine letzte Schraube sein, denk mal drüber nach :D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Was mir hier fehlt ist der Vergleich zu anderen karten. Ich kann nicht sagen ob das viel ist, ich habe noch nie ein Referenzkühler demontiert und bezweifle sehr stark, dass sich ein Radiallüfter (was sonst üblich war) gut tauschen lässt.
Abgesehen davon scheint man den Kühler als Ganzes ja problemlos demontieren zu können.

Circa 8-16 sind normal.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

@nikon87

Tja, scheint so als ob Du keine Ahnung über die GPU History hast .... Nvidia nutze schon bei der GTX580 die 'Vapor Chamber' Heatsink Technologie .... und das war 2010 bei der guten alten Geforce GTX 580 (Fermi-Refresh). Die von Dir erwähnte 'Sapphire Vapor-X-Serie' ist von 2014 (sind nicht 10 Jahre) hat dann diese Nvidia Technik für den AMD Hitzkopf Radeon R290X übernommen, um dann auch akzeptable Temperaturen zu erreichen.

Neue ist bei der RTX 2080 Ti 'PCB Vapor Chamber Heatsink' samt Lamellen Kühlkörper, dass diese nun komplett über das ganze PCB Grafikkarte geht und alle heissen Komponenten, sowohl die 754 mm2 GPU / 13-phase VRM's / GDDR6 somit optimale Wärmeabführ & Hotspots aktiv verhindert.

>>> 2010 - Nvidia Previews GTX 580 GPU Technology "Vapor Chamber" Cooling Design

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • Geforce RTX 2080 Ti Founders Edition - PCB Vapor Chamber Heatsink.png
    Geforce RTX 2080 Ti Founders Edition - PCB Vapor Chamber Heatsink.png
    1,7 MB · Aufrufe: 151
  • GeForce GTX 580 - GPU Vapor Chamber Heatsink.png
    GeForce GTX 580 - GPU Vapor Chamber Heatsink.png
    1,4 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

rofl... du willst jetzt doch nicht dein Spielzeug mit ner High End Karte vergleichen oder?!

...aber hauptsache es macht bling bling... na wenigstens etwas was dann deine 470 kann :P

Und der Kühler der Highendkarte braucht so viele Schrauben UND Klebstoff weil... ?
Selbst 140er Lüfter haben nur 4 Schrauben und fliegen trotzdem nicht durchs Gehäuse, warum braucht ein Lüfter auf der Grafikkarte dann so viele mehr bzw. warum müssen die so schwer zugänglich sein?

Im Übrigen macht meine Grafikkarte genau das, was sie soll - für einen akzeptablen Preis spielbare FPS liefern. Ob es jetzt Nachrüstlüfter mit bling bling gibt is mir an sich egal, aber die Tatsache dass man die Lüfter so einfach tauschen kann ist ein klarer Pluspunkt und sollte absoluter Standart sein. Geht ja mit Gehäuselüftern auch.


Hallo gehts noch? Sagt dir der Kollege Tim was, denn er hat es richtig erkannt? Weißt du was 70 Schrauben bedeuten und was für eine Gefahrenquelle von ihnen ausgehen?
Bei jeder Schraube könntest du ausrutschen und dir ein Loch in die Hand bohren oder einen 3 fachen Rittberger auf der Tischkante landen und zwar mit gespreizten Beinen^^
Nicht mit mir, bei jeder der Schrauben bzw jede der Schrauben, könnte deine letzte Schraube sein, denk mal drüber nach :D

Die Schrauben sind ja noch das kleinere Übel, die lassen sich ja problemlos zerstörungsfrei lösen.
Aber warum zur Hölle muss so ein Gehäuse, das quasi keine Last zu tragen hat, verklebt sein?!
Ich sehe da keinen Grund außer der Tatsache, jegliche Modifikation (inkl einfacher Reinigung von Staub) möglichst schwer zu machen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Leistung zu niedrig

leistung zu niedrig??? sind ja nur die schnellsten gaming karten des planeten
Toll, dass ihr beide schon so viel mehr wisst als wir übrigen dummen Leute. Demnach seid ihr entweder Hardware-Redakteure oder arbeitet für Nvidia? Denn, wenn das nicht der Fall sein sollte, wisst ihr weder das Eine noch das Andere.

Upgradebarkeit/modbarkeit schwierig
Dann ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass sich das Gesamtkonstrukt aus Kühler und Lüfter nach wie vor abnehmen lässt? Wer auch immer eine Wakü oder einen stärkeren Kühler draufbauen will, kann das auch weiterhin tun. Wo ist also das Problem? Wie es im Artikel steht, ist es problematisch, die Originallüfter zu tauschen oder die Kühllamellen zu säubern. Das hat aber nichts mit der Modbarkeit zu tun. Ich freue mich, wenn ich deinem Textverständnis unter die Arme greifen konnte.

Munter bleiben!
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Toll, dass ihr beide schon so viel mehr wisst als wir übrigen dummen Leute. Demnach seid ihr entweder Hardware-Redakteure oder arbeitet für Nvidia? Denn, wenn das nicht der Fall sein sollte, wisst ihr weder das Eine noch das Andere.


Dann ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass sich das Gesamtkonstrukt aus Kühler und Lüfter nach wie vor abnehmen lässt? Wer auch immer eine Wakü oder einen stärkeren Kühler draufbauen will, kann das auch weiterhin tun. Wo ist also das Problem? Wie es im Artikel steht, ist es problematisch, die Originallüfter zu tauschen oder die Kühllamellen zu säubern. Das hat aber nichts mit der Modbarkeit zu tun. Ich freue mich, wenn ich deinem Textverständnis unter die Arme greifen konnte.

Munter bleiben!

Naja ein Ghettomod wird schwierig mit dem Konstrukt.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Die Garantie spielt doch in den meisten Fällen nach 2 Jahren keine Rolle mehr. :)

Darum geht es ja, nach 3 Jahre mal Kühler abmontieren und neue Leitpaste draufklatschen, die Lüfter schön sauber machen. Damit die Karte nochmal 3 Jahre übersteht.:) Wenn da aber erstmal 70 MINI Schrauben gelöst werden wollen, stelle ich mir das schwierig vor und vor allem wer hat da Lust drauf.:)

Moment, isses jetzt die Demontage des Kühlers an sich oder lediglich das Entfernen des Kühlers mit ggf Erneuerung der Wlp? Letzteres soll doch halbwegs wie gehabt sein
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Solche News offenbaren immer wunderbar, wer die "Headline gelesen und jetzt rotze ich mal einen Comment raus" Fraktion ist.

Gamers Nexus hat den Kühler komplett zerlegt, weil dies aus verschiedenen Gründen notwendig sein kann. Man ist auf jeden Einzelfall eingegangen.

- Abbau des Kühlers zur Montage eines neuen: komplett unproblematisch
- Abbau des Kühlers zwecks Reinigung: viel zuviele Schrauben und nur mittels Druckluft zu bewerkstelligen
- Zerlegung des Kühlers um die Lüfter zu tauschen: nahezu unmöglich, zum einen exorbitanter Aufwand (fast 100 Schrauben, komplexer Kühlblock, Verkabelung), zum anderen weil Teile des Kühlers verklebt sind und nur mittels Spezialwerkzeug zu lösen sind und selbst dann zerkratzt man unweierlich den Kühler im gut sichtbaren Bereich nämlich direkt auf der Oberseite am RTX Logo

Alles in allem ein Fall nach Apple Vorbild. Wertiges Look and Feel auf Kosten der Modularität.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Warum brüstet sich NV eigentlich so damit, dass es angeblich "die erste GPU mit einer Vapor-Chamber" ist?
Das ist doch eine glatte Lüge...Sapphire hat das schon vor gut 10 Jahren mit ihrer Vapor-X-Serie eingeführt: SAPPHIRE Technology - The Evolution of Vapor-X
Gut...deren Chamber deckt nicht das gesamte PCB und alle Komponenten ab, aber es ist doch trotzdem "eine GPU mit Vapor-Chamber".

Kann mir da eventuell jemand eine Erklärung geben? Vllt. übersehe ich auch irgendeine absolut grundlegende Neuerung bei der VC von NV welche sie von allen anderen VCs grundlegend unterscheidet...

Das hatte ich mir beim lesen auch schon gedacht.. hey da war doch was mit der Nitro+ die ich habe.. achja die hat ja Vapor Chamber.. zwar mit Heatpipes zum Radiator aber hey die Lüfter laufen nie schneller als 33%.. kaum hörbar und das bei dem Sandwitchtoaster.

Die Apple Vergleiche sind da ja ganz passend, die tun auch immer so als wären sie die ersten...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Warum brüstet sich NV eigentlich so damit, dass es angeblich "die erste GPU mit einer Vapor-Chamber" ist?
Das ist doch eine glatte Lüge...Sapphire hat das schon vor gut 10 Jahren mit ihrer Vapor-X-Serie eingeführt: SAPPHIRE Technology - The Evolution of Vapor-X
Gut...deren Chamber deckt nicht das gesamte PCB und alle Komponenten ab, aber es ist doch trotzdem "eine GPU mit Vapor-Chamber".

Kann mir da eventuell jemand eine Erklärung geben? Vllt. übersehe ich auch irgendeine absolut grundlegende Neuerung bei der VC von NV welche sie von allen anderen VCs grundlegend unterscheidet...

Nvidia hat ja auch behauptet, die erste GPU erfunden zu haben... dabei war es nur der erste Chip, der die selbst definierten Messgrößen erfüllte...
Ein bisschen zu wenig Rechenleistung - schon keine GPU mehr... YAY...
Maxwell war auch die erste voll DX12 kompatible GPU Generation - und unterstützt/e nicht mal alle Features von FL12_1.
Man könnte die Liste noch um einiges weiter führen, wenn man mehr nit picking betreiben möchte.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Warum brüstet sich NV eigentlich so damit, dass es angeblich "die erste GPU mit einer Vapor-Chamber" ist?
Das ist doch eine glatte Lüge...Sapphire hat das schon vor gut 10 Jahren mit ihrer Vapor-X-Serie eingeführt: SAPPHIRE Technology - The Evolution of Vapor-X
Gut...deren Chamber deckt nicht das gesamte PCB und alle Komponenten ab, aber es ist doch trotzdem "eine GPU mit Vapor-Chamber".

Kann mir da eventuell jemand eine Erklärung geben? Vllt. übersehe ich auch irgendeine absolut grundlegende Neuerung bei der VC von NV welche sie von allen anderen VCs grundlegend unterscheidet...

Es geht um die Größe der Vapor-Chambor. Ich hab's mal präzisiert.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Lustiges Video von GamerNexus (so tollpatschig hat es sich ja bisher noch nie angestellt) Aber habe noch nie bei einer Grafikkarte je einen defekten Lüfter tauschen müssen .... aber wiso sollte dies bei der RTX Serie in 2018 nun zutreffen? Für was genau, muss man denn so eine gute Serien Kühllösung der RTX Founders Edition nochmals auseinander schrauben, für eine effiziente Reinigung reicht ja meist 3€ Druckluftreiniger Dose aus dem Baumarkt völlig aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

@nikon87

Tja, scheint so als ob Du keine Ahnung über die GPU History hast .... Nvidia nutze schon bei der GTX580 die 'Vapor Chamber' Heatsink Technologie .... und das war 2010 bei der guten alten Geforce GTX 580 (Fermi-Refresh). Die von Dir erwähnte 'Sapphire Vapor-X-Serie' ist von 2014 (sind nicht 10 Jahre) hat dann diese Nvidia Technik für den AMD Hitzkopf Radeon R290X übernommen, um dann auch akzeptable Temperaturen zu erreichen.

Dein Google-Fu ist nicht gerade gut...
PCGH hat anno 2009 eine HD4870 Vapor-X getestet:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...afikkarten-Test-auf-PC-Games-Hardware-679405/

Edit: Anno 2008 war die HD3870 auch als Vapor Chamber Variante von Sapphire zu haben:
Sapphire Atomic Radeon HD 3870 im Test: Mit Individualitaet auf Kundenfang (Seite 2) - ComputerBase
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti im Teardown: Lüftertausch schwer gemacht

Solche News offenbaren immer wunderbar, wer die "Headline gelesen und jetzt rotze ich mal einen Comment raus" Fraktion ist.

Gamers Nexus hat den Kühler komplett zerlegt, weil dies aus verschiedenen Gründen notwendig sein kann. Man ist auf jeden Einzelfall eingegangen.

- Abbau des Kühlers zur Montage eines neuen: komplett unproblematisch
- Abbau des Kühlers zwecks Reinigung: viel zuviele Schrauben und nur mittels Druckluft zu bewerkstelligen
- Zerlegung des Kühlers um die Lüfter zu tauschen: nahezu unmöglich, zum einen exorbitanter Aufwand (fast 100 Schrauben, komplexer Kühlblock, Verkabelung), zum anderen weil Teile des Kühlers verklebt sind und nur mittels Spezialwerkzeug zu lösen sind und selbst dann zerkratzt man unweierlich den Kühler im gut sichtbaren Bereich nämlich direkt auf der Oberseite am RTX Logo

Alles in allem ein Fall nach Apple Vorbild. Wertiges Look and Feel auf Kosten der Modularität.

das ist aber auch einseitig..

ich behaupte das nicht einmal 0.0000001% der Käufer jemals den Versuch unternehmen würden die Kühllösung zu zerlegen ^^ ich bau nun schon an die 30 Jahre PC´s, habe schon so ziemlich jeden Unsinn durch den man mit Komponenten veranstalten kann...aber das Zerlegen eines Lüfters um den Staub mit Zahnbürste und Wattestäbchen zu entfernen ergibt einfach keinen Sinn.

Wichtig ist das man das Teil entfernen kann um nen anderen Custom montieren kann oder um das Ding unter Wasser zu setzen.

Reinigung...ok...aber: wer sich so eine Karte leisten kann, der hat doch hoffentlich nen vernünftigen Tower wo alle Öffnungen selbst mit einem Filter versehen sind und somit fast nichts mehr Graka oder CPU erreichen kann...
 
Zurück