Geforce RTX 2080 (Ti): Einsteiger-Custom-Designs werden langsamer ausfallen

Richtig da war ja noch DLSS, das noch kein Spiel unterstützt, und es massig Alternativen gibt, die nicht erst aufwendig in Spiele integriert werden müssen.
 
Man muss sich das mal geben, da hat eine neue Generation von Grafikkarten tolle neue Features,
die man nicht (sinnvoll) nutzen kann, weil die Karten schlichtweg zu langsam dafür sind...
:lol:

Ach und falls es niemand aufgefallen ist. Nein es gibt keinen Preisverfall mit der neuen Generation.
Seit Jahren müssen wir für jedes bischen mehr Leistung noch tiefer in die Tasche greifen.

An dieser Stelle, vielen Dank an alle treuen Nvidia Fans, die das möglich gemacht haben... :D

Weiß jetzt nicht wirklich was DLSS mit deiner Aussage (fett markiert) zu tun hat....
Und was ich bis jetzt zu DLSS gelesen habe soll das ohne großen Aufwand zu integrieren sein.
 
@FortuneHunter: ich kann Deiner Argumentation voll und ganz beipflichten. Mir ginge es auch eher um die Käufer, welche z.Z. sich mit Umstiegs-oder Aufrüstgedanken plagen. Wie Du in meiner Sig erkennen kannst, bin ich auch kein "High-FPS-Gamer" und immer alles in "Ultra". Ich habe noch NIE eine Enthusiastenkarte gekauft, da mir, das bißchen verschmerzbare Mehrleistung, den Aufpreis nicht wert war. Mir war sogar die GTX 1080 seit Release durchgehend zu teuer, sonst wäre ich schon längst ins grüne Lager gewechselt :-) Aber ich warte noch etwas ab und möchte ich mir eine RX Vega 64 Sapphire Nitro+ kaufen, da sie mir völlig ausreicht und ich das Featur HBCC faszinierend finde und testen möchte.
Gruß T.
 
Na gut, dann eben ein tolles neues Feature, das sich nicht sinnvoll nutzen lässt,
und ein weiteres tolles Feature, bei dem es fraglich ist, ob es überhaupt zum Einsatz kommt. :daumen:

Soweit ich weiss muss jedes Spiel auf DLSS optimiert werden, ob einfach oder nicht.
Die Entwickler werden sich gut überlegen ob sie es integrieren, wenn es zig Alternativen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nie gedacht, das mich mal eine neue GPU Generation zum Kauf einer älteren Generation animieren wird. :ugly:

Nun durch ein gutes Angebot folgendes gemacht:

Ca. 500 Euro für die Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC bezahlt
Für ca. 300 Euro die alte MSI GTX 1070 Gaming X verhökert.

:daumen:

Ich hab ja für Preiserhöhungen im Austausch für neue Features/Boni zuvor nichts gehabt.
Doch wie ich mir persönlich selbst mit guten Gewissens einen Kauf der GTX 2080 rechtfertigen soll, bringt mich vor einem unlösbaren Fall. O.o

Jetzt steht im Oktober nur noch das geplante Unterbau Update an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, das letzte was ich tun würde wenn ich derzeit überlege eine neue GPU zu kaufen wäre irgendwelche Foren zu lesen oder gar die Kommentare die manche ablassen. Ich hoffe doch sehr das es auch noch kluge Menschen gibt die sich selbst ihr Urteil bilden können anhand von Zahlen Daten Fakten die für Sie passend sind. Ich persönlich würde mir weder von einer RTX 2080 ( ti ) abraten lassen noch zu einer AMD raten lassen. Aber scheinbar gibts ja genug "dumme" die sowas dann doch machen.

Jedem das seine, Happy Weekend.
 
Wenn man das Fanboy Geschreibe wegschalten könnte , wäre es deutlich ertragbarer aber Leider jedes mal ob Nvida / AMD oder Intel / AMD kommen die Idioten aus ihren ecken um einen zu erklären weshalb man AMD oder NVIDA / Intel nicht kaufen oder kaufen sollte.

Eine gute AMD CPU die mit der Intel gut mithalten kann liegt meist auch fast im selben Preisrahmen wenn ich das mit der Leistung vergleiche genau so verhält es sich mit den Grafikkarten ob ich jetzt 1 oder 3 Spiele "Gratis" dazu bekomme ist mir wurscht das wäre das letzte wieso ich eine Grafikkarte kaufen würde.

Fakt ist Nvidia ist zu Teuer , Fakt ist aber auch schafft AMD es die Karten zu übertrumpfen dann seid gespannt auf die Preise von AMD als würde die 200-300€ billiger sein im Leben nicht !

Ich für meinen Teil bewege mich bei Grafikkarten und CPU´s immer so in der Mitte , aber langsam wird mir die Mitte auch zu Teuer !
 
An dieser Stelle, vielen Dank an alle treuen Nvidia Fans, die das möglich gemacht haben... :D

Und einen herzlichen Dank an AMD für seit Jahren fehlende oder stark verzögerte equivalente GPUs auf dem High End Markt ab 500€

Ein zu 100% gleichwertiges Produkt würde ich doch jetzt direkt kaufen ;-) wenn es doch nur eine von AMD geben würde.
 
Also ganz ehrlich, das letzte was ich tun würde wenn ich derzeit überlege eine neue GPU zu kaufen wäre irgendwelche Foren zu lesen oder gar die Kommentare die manche ablassen. Ich hoffe doch sehr das es auch noch kluge Menschen gibt die sich selbst ihr Urteil bilden können anhand von Zahlen Daten Fakten die für Sie passend sind. Ich persönlich würde mir weder von einer RTX 2080 ( ti ) abraten lassen noch zu einer AMD raten lassen. Aber scheinbar gibts ja genug "dumme" die sowas dann doch machen.

Jedem das seine, Happy Weekend.

Du bist echt ein Spaßvogel :lol: Und schwupp, auf meine Ignore-Liste.
Gruß T.
 
Wenn es kein vergleichbares Produkt gibt, dann brauchst du dich natürlich auch nicht angesprochen fühlen.
In der Mittelklasse gibt es die aber, und diese bieten meist sogar mehr zum selben Preis . ( z.b. RX580 vs GTX 1060 )

Bin ja mal gespannt was dann eine GTX 2060 leistet und kostet.

Im besten Fall eine umgelabelte GTX 1070 die dann natürlich wieder mehr kostet.
Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es wieder so ein Speicherkrüppel wird, wie in der letzten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht wirklich was DLSS mit deiner Aussage (fett markiert) zu tun hat....
Und was ich bis jetzt zu DLSS gelesen habe soll das ohne großen Aufwand zu integrieren sein.

Wenn es so einfach und schnell zu integrieren wäre, dann würde es jetzt auch schon Spiele zum testen geben.
Nicht ein Entwickler hat sich bis jetzt getraut ein Datum für den Patch zu DLSS zu nennen und wir reden hier von bereits vollständig fertigen Spielen wie FFXV, PUBG und Co.
 
Hm, na dann bin ich mal auf die Detail-Tests der MSI Dickschiffe gespannt. Die FE hat allerdings wirklich gut vorgelegt, doch dient sie ja eh nur als psychologischer Trick, damit Customs wiederum günstiger wirken können.

Mal ne Frage anbei: dieser OC-Scanner is echt interessant fand das im Computerbase-Test erwähnt, wird aber wohl nur auf Turing funktionieren, oder?

@Gurdi

Mag sein, dass es noch kein Datum gibt, doch zum Release bereits eine Liste mit Spielen, die das integrieren werden. Was bleibt ist die Gewissheit, dass binnen weniger Wochen Vega spezifische Fähigkeiten der Rang abgelaufen wird, da dürfte Nvidia nix anbrennen lassen. Geld und Entwickler hat man genug, der Marktanteil tut den Rest
 
@Gurdi

Mag sein, dass es noch kein Datum gibt, doch zum Release bereits eine Liste mit Spielen, die das integrieren werden. Was bleibt ist die Gewissheit, dass binnen weniger Wochen Vega spezifische Fähigkeiten der Rang abgelaufen wird, da dürfte Nvidia nix anbrennen lassen. Geld und Entwickler hat man genug, der Marktanteil tut den Rest

Naja gut, selbiges wurde auch für den Launch behauptet das Nvidia das locker und glatt über die Bühne kriegt mit seinem ganzen Personal und viel Geld.
Dafür ist der Launch aber ganz schön katastrophal verlaufen, nichts zum testen der neuen Features, die 2080 enttäuscht, die Verfügbarkeit der Modelle ist auch nicht wie erhofft, völlig unklarheit im aktuellen Modellspektrum (PT, Binning,Taktraten) und die 2080ti hat Bugs und wurde sogar verschoben.
Ich bezweifle nicht das Nvidia da einige Games ans laufen kriegen wird. Nur das sich DLSS so mal gerade integrieren lässt, dagegen spricht ja nun doch die Verfügbarkeit aktuell. Die ganzen Angekündigten Spiele zementieren das ja eher als anders herum.

Ich hab übrigens nichts dagegen wenn Turing die "Vega spezifischen Fähigkeiten" mit pusht. Da können die ruhig schneller drin sein, ich freu mich das ich davon profitiere.
 
Letzteres wird nicht passieren, außer AMD bezahlt alle damit zusammenhängenden Kosten. Für ein paar Kartenbesitzer weltweit investiert kein Entwickler der Welt (außer Bethesda) hier wohl einen müden Euro, zumindest meine wirtschaftliche Einschätzung der Marktsituation
 
Letzteres wird nicht passieren, außer AMD bezahlt alle damit zusammenhängenden Kosten. Für ein paar Kartenbesitzer weltweit investiert kein Entwickler der Welt (außer Bethesda) hier wohl einen müden Euro, zumindest meine wirtschaftliche Einschätzung der Marktsituation

Turing läuft genau da gut bzw. besser als Pascal wo Vega auch gut läuft. Das Argument mit den paar Kartenbesitzern dürfte wohl auf Turing noch eher zutreffen als auf Vega.
Ich seh das daher entspannt.
 
So seid heute geht Step Up bei EVGA auf die 2080 XC Black. Hab ich direkt gemacht. Bin gespannt wann sie kommt :)
 
Stört mich wenig bis gar nicht. Eher sogar letzteres. Traurige Reaktion deinerseits.

Ist aber leider gang und gebe hier. Das PCGH-Forum ist derzeit im irationalem Hetz-Modus, und jeder der ausspricht wie es wirklich ist, wird direkt von besagtem Klientel angegriffen.
Schubladen-Denken und Doppelmoral werden hier leider in großem Maße ausgelebt...

Da dämmerte es mir noch mal so richtig. Du weißt wie man Regler bedient, Du spielst nur in WQHD und es müssen keine Ultra Details sein. Warum 859 € oder 1259 € quasie zum Fenster rauswerfen um Hairworks anschmeißen zu können?:what:

Bei diesem Release hat die Vernunft mal über das "Haben will" gesiegt. Danke NVIDIA, dass ihr die Preise so hoch geschraubt habt. Da ist man dann mal so richtig schön ins Grübeln über Sinn oder Unsinn eines Kaufs geraten. Fazit für mich persönlich: Ich genieße weiterhin meine GTX1080 die so schön leise ist, das sie gar nicht auffällt.

Ist mir sowieso schon seit Wochen rätselhaft. Diejenigen welche sich hier die ganze Zeit künstlich aufregen wollen, sind vermutlich eh nur diejenigen die sich durch hohe Hardware-Preise in ihrer komischen Plastik-Ehre gekränkt fühlen, weil jetzt den dicksten Rechner unter dem Tisch zu haben aufeinmal teurer geworden ist :lol:
Richtige Gamer interessiert das doch überhaupt nicht. Ich habe, genau wie du, eine GTX 1080 und spiele in 1440p/60fps. Und da gibt die Karte noch richtig viel Leistung her! Bei den ganz großen Hardware-Fressern wie dem kommenden AC:Odyssey müssen dann evtl. kleine Abstriche gemacht werden, aber das stört mich nicht im geringsten.

Im Endeffekt braucht man die neuen Karten höchstens wenn man sich einbildet das es unbedingt sowas wie 4k/60Fps max settings sein sollte, da ja alles andere nicht akzeptabel ist... Plot-Twist: Ist es doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nächsten Monat mir eine neue Geforce holen, hatte extra wieder 900€ gespart.Aber ich werde mir lieber eine 1080 ti holen , die Frage ist nur neu oder gebraucht.:gruebel::hmm:

Bitte gebraucht, aber warte noch auf den Preisdrop, zur Zeit versucht jeder seine 1080ti völlig überteuert zu verkaufen. Bei <450 oder sogar <400 zuschlagen, mehr ist die Karte mir persönlich nicht wert.
 
Bitte gebraucht, aber warte noch auf den Preisdrop, zur Zeit versucht jeder seine 1080ti völlig überteuert zu verkaufen. Bei <450 oder sogar <400, mehr ist die Karte mir persönlich nicht wert.

Also für 400-450 würde ich sofort zuschlagen und meine alte 1080 direkt verkaufen! Aber wenn ich mal schaue, wie gerade vor 5 Minuten, sind die billigsten bei z.b. Ebay zu 600 zu bekommen... und dann meist auch nur sowas wie die Zotac Mini :(
 
Zurück