Geforce RTX 2080 (Ti): Einsteiger-Custom-Designs werden langsamer ausfallen

Was hier wieder mal in den Kommis geschrieben wird, auweia! War doch von vorneherein klar, dass die FE übertaktet ist und daher schneller als nicht übertaktete Modelle sein wird. Wer das nicht erkennt, sollte vlt. das Hobby wechseln. Den Taktunderschied auszugleichen sollte ja wohl nicht weiter schwierig sein, falls es wen stört!
 
Ich bin ja kein Fan von dieser Preispolitik die Nvidia da betreibt... und werde die Generation auch meiden bin sehr zufrieden bis jetzt mit meiner GTX 1070 WQHD @ 144HZ es muss ja nicht alles Ultra sein ;-)

Trotz alldem würde ich deshalb nicht zu den AMD Karten Greifen , wenn AMD mir das Produkt liefert was ich möchte dann ja aber nicht nur um den Preis zu regulieren... und ich bin auch der festen Überzeugung wenn AMD so ein Produkt hätte was Nvidia klein halten könnte würden sie es sich auch gut bezahlen lassen.

Kann ich nicht so ganz verstehen.
Wenn Du eine Asus Vega 56 mit einer Asus GTX 1070 vergleichst, bist Du ziemlich genau im selben Preissegment. Aber eine Vega56 bietet mehr, als die 1070. Also wo liefert AMD nicht? Ich weiß ja nicht, wie viele hier im Forum eine 1080TI/Titan haben, aber ich gehe davon aus, das die meisten User eine 1060/1070/1080 haben und genau für diese Gruppe liefert AMD richtig gute Karten 580/V56/V64. Die Königsklasse gehört natürlich NV, keine Frage. Aber die aller meisten NV-Fanboys in der Midrange könnten genauso gut zu AMD greifen. Und schwupps, gäbe es keine Monopol mehr von NV.
Aber was der Bauer (nicht Roman gemeint!) net kennt.... :D
Gruß T.
 
Dass PCGH ausgerechnet FE gegen FE vergleicht spricht Bände für das NDA. Vorher immer groß posaunen, dass Customs in die Charts mit eingebracht werden und nun wird mit Turing alles über Bord geworfen, weil es ja unfair gegen Nvidia sein könnte :ugly:. Was für eine schizophrene Logik. Ein bischen mehr Realismus, spricht Pascal nur noch als Custom zu sehen, hätte etwas mehr Glaubwürdigkeit gebracht.
 
Da klinke ich mich aus ich bin kein Fanboy von AMD oder Nvidia, ich schaue auf Stromverbrauch , Temperatur , Lautstärke und den Preis dort hat Nvidia oft die Nase vorn also nicht beim Preis aber bei den anderen Kategorien :)
AMD Vega 56 und die GTX 1070 wenn man sich so Videos ansieht tun sich die Karten nicht viel , vergleiche ich die Preise dort auch irgendwie nicht wo ist da für mich dann der Vor oder Nachteil ?
 
Ich wollte nächsten Monat mir eine neue Geforce holen, hatte extra wieder 900€ gespart.Aber ich werde mir lieber eine 1080 ti holen , die Frage ist nur neu oder gebraucht.:gruebel::hmm:
 
Hat doch schon die Runde gemacht, dass Nvidia die GPUs binned und man wohl 2, oder auch 3 Qualitätsstufen erwerben kann. Die unterste sind die schlechtesten Chips und bei denen wird ein Werks OC seitens der Partner verboten. Manuelles takten geht natürlich trotzdem.
Heißt im Umkehrschluss, auf allen Partner Karten mit werkseitiger Übertaktung sind zumindest die besseren Chips verbaut.

Somit für den Kunden weitaus durchsichtiger als früher wo du stellenweise ne Uber Sonder OC Edition mit Monster PCB für 200€ mehr gekauft hast, der Chip aber nichts getaugt hat und schlechter ging als der von jeder x beliebigen Referenz Karte.

Man mag von der allgemeinen Turing Preispolitik halten was man will, aber oben genannter Umstand ist sicherlich kein Grund zu motzen. Die Karten mit Werks OC sind auch nicht teurer als die FE, liegen stellenweise sogar darunter.
Und die Partner können sich immer noch durch fancy Kühllösungen, Custom PCBs und mehr Powerlimit abheben, nur kann der Kunde jetzt auch sicher sein nen vernünftigen Chip zu erhalten.

Und bei den Tests war vorher hoffentlich jedem klar, dass der aktuelle Kühler natürlich mehr Takt erlaubt als der DHE Brocken der Pascal FEs. Man konnte aber auch in vielen Reviews direkte Vergleiche zu Custom Karten sehen.
 
Lol wie du Held hier Benchmarks postest, wo nichtmal ne 1070 vorkommt. Ist das Verdrehen der Tatsachen Vorsatz oder Dummheit?

Kannst du nicht das Internet bedienen?
Die Referenzkarte ist schon schneller als die Customs, da brauch man nix zu schauen.
Screenshot (283).png

Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase

@Ryle: Bisher kenne ich noch keine Karte mit höherem PL als die Founders.
 
Niewieder macht doch was ihr wollt. Wünsche euch viel Erfolg mit eurer Hochpreisstrategie (U+2E2E)! Werde mit meiner jetzigen Grafikkarte solange durchhalten, bis eure Konkurrenten halbwegs aufgeschlossen haben. Ferner werde ich jährlich eine billige, bescheuert aussehende und völlig unpassende Lederjacke verbrennen. Gehabt euch wohl, NVIDIA Corporation. Ihr habt mit eurer Strategie der horrenden Preise und geringer Mehrleistung einen Pfad beschritten, der euch hoffentlich mittelfristig ruinieren wird.
 
Aus dem Grund hätte man auch nicht FE vs. FE, sondern FE vs. 1080(Ti)-Custom benchen müssen. Wundert mich immer mehr, warum das kaum jemand getan hat. Die Turing-FE ist nichts anderes als eine Custom-GPU unter dem Deckmantel einer Referenz. So hat Nvidia bei den Reviews brav die 2080 vor die 1080Ti geschoben, obwohl Customs von letzterer (die ~10% Performance drauflegen und die vergleichbaren Vorgänger darstellen) schneller sind.
 
So ein Wirrwarr.

Da gibt es schon die verschiedenen Leistungsklassen mit 2070, 2080 und 2080ti und selbst wenn man sich in der oberklasse wähnt, gibt's noch mal ne unterklasse.
 
Aus dem Grund hätte man auch nicht FE vs. FE, sondern FE vs. 1080(Ti)-Custom benchen müssen. Wundert mich immer mehr, warum das kaum jemand getan hat. Die Turing-FE ist nichts anderes als eine Custom-GPU unter dem Deckmantel einer Referenz. So hat Nvidia bei den Reviews brav die 2080 vor die 1080Ti geschoben, obwohl Customs von letzterer (die ~10% Performance drauflegen und die vergleichbaren Vorgänger darstellen) schneller sind.

Bei Custom 1080Ti wäre die RTX 2080 zerissen worden, weil custom 1080Ti > 2080 FE . Und das wäre ein noch größeres Disaster für Nvidia gewesen, aber das NDA hat alles abgesichert ;)
Im Nachhinnein ein bitterer Nachgeschmack, dass alle NDA Unterschreiber sich wie die Lemminge verhalten haben. Der Dumme 0815 lässt sich vllt. verarschen, aber hier in den Foren sickert alles durch.
 
Bei Custom 1080Ti wäre die RTX 2080 zerissen worden, weil custom 1080Ti > 2080 FE . Und das wäre ein noch größeres Disaster für Nvidia gewesen, aber das NDA hat alles abgesichert ;)
Im Nachhinnein ein bitterer Nachgeschmack, dass alle NDA Unterschreiber sich wie die Lemminge verhalten haben. Der Dumme 0815 lässt sich vllt. verarschen, aber hier in den Foren sickert alles durch.

Tja, wie war das nochmal mit dem Elfenbeinturm? :schief: Ohne die uninformierten Käufer könnte wohl kein Unternehmen mit solchen Methoden durchkommen.
 
Bei Custom 1080Ti wäre die RTX 2080 zerissen worden, weil custom 1080Ti > 2080 FE . Und das wäre ein noch größeres Disaster für Nvidia gewesen, aber das NDA hat alles abgesichert ;)
Im Nachhinnein ein bitterer Nachgeschmack, dass alle NDA Unterschreiber sich wie die Lemminge verhalten haben. Der Dumme 0815 lässt sich vllt. verarschen, aber hier in den Foren sickert alles durch.

Was ich bisher gesehen habe ist, dass eine 1080Ti @2100Mhz gerade mal so deckungsgleich mit einer 2080@stock ist. Die übertaktete 2080 setzt sich dann wieder um 10-20% je nach Spiel ab. Und wenn DLSS kommt, dann wird der Unterschied um einiges größer. Laut Digital-Foundry könnten das um die 50% Differenz am Ende sein.
Ich bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt. Leider sind die Karten so teuer, dass sie für mich erst einmal uninteressant sind. In 1080p ist der Unterschied von der 2080 zur 1080 sehr gering, in 1440p höher, aber nicht weltbewegend und in UHD spiele ich dann eben nicht, sondern nutze weiterhin in neuen Games WQHD. Gäbe es die 2080 für um die 500-600 und die 2080Ti für ca. 200 mehr, dann wäre ich schwach geworden. So eben nicht.
 
Was ich bisher gesehen habe ist, dass eine 1080Ti @2100Mhz gerade mal so deckungsgleich mit einer 2080@stock ist. Die übertaktete 2080 setzt sich dann wieder um 10-20% je nach Spiel ab. Und wenn DLSS kommt, dann wird der Unterschied um einiges größer. Laut Digital-Foundry könnten das um die 50% Differenz am Ende sein.
Ich bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt. Leider sind die Karten so teuer, dass sie für mich erst einmal uninteressant sind. In 1080p ist der Unterschied von der 2080 zur 1080 sehr gering, in 1440p höher, aber nicht weltbewegend und in UHD spiele ich dann eben nicht, sondern nutze weiterhin in neuen Games WQHD. Gäbe es die 2080 für um die 500-600 und die 2080Ti für ca. 200 mehr, dann wäre ich schwach geworden. So eben nicht.

In welchem Test?
Bei Gamer Nexus konnte sich die 2080 FE nicht gegen eine EVGA Custom durchsetzen. Weder mit noch ohne OC.
YouTube
 
Zurück