Geforce RTX 2080: 3DMark-Ergebnisse in Time Spy und Firestrike aufgetaucht.

Dann aber bitte die 2080 TI FE mit den gleichen unterirdischen Kühler wie dessen der 1080 TI FE vergleichen. Ansonsten bitte den Vergleich bleiben lassen. Denn der Kühler der 2080 TI FE ist nun auf einen ähnlichen Niveau der "hochgezüchteten" 1080 Ti.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Vergleich zwischen einer hochgezüchteten 1080TI mit mehr als 2Ghz Takt und einer 2080 TI FE im Werkstakt Aussagekräftig ist?!
 
Du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Vergleich zwischen einer hochgezüchteten 1080TI mit mehr als 2Ghz Takt und einer 2080 TI FE im Werkstakt Aussagekräftig ist?!

Doch, weil man die 2080 TI FE im entgegensatz der 1080 TI FE nämlich mehr so hoch übertakten kann. Der Werkstakt der 2080 TI wird deutlich höher sein. Denn die Effizenz wird sich dank gleichbleibenden Fertigungsprozess kaum gebessert haben. Mal davon abgesehen dass die " hochgezüchteten" 1080 TI mit weniger als 2 Ghz takten und bei vielen Modellen bei ~ 2 Ghz schon Schluss ist. Mit 2040 Mhz und mehr, takten die wenigsten 1080 Ti.

Welchen Sinn sollte es ergeben mit einer gedrosselten Karte wie der 1080 TI FE zu testen? Die Karte taktet unter Last, wegen des Kühlers, auf 1650 Mhz zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, weil man die 2080 TI FE im entgegensatz der 1080 TI nämlich mehr so hoch übertakten kann. Der Werkstakt der 2080 TI wird deutlich höher sein. Denn die Effizenz wird sich dank gleichbleibenden Fertigungsprozess kaum gebessert haben. Mal davon abgesehen dass die " hochgezüchteten" TI mit weniger als 2 Ghz takten und bei vielen Modellen bei ~ 2 Ghz schon Schluss ist. Mit 2040 Mhz und mehr, takten die wenigsten 1080 Ti

Ja und übertaktet wird die 2080 TI noch mal ne Ecke schneller sein, aber was sagt dir das? Nichts. Du brauchst eine normalisierte Basis für deinen Zahlen um einen sinnvollen Vergleich zu bekommen.
 
Ja und übertaktet wird die 2080 TI noch mal ne Ecke schneller sein, aber was sagt dir das? Nichts. Du brauchst eine normalisierte Basis für deinen Zahlen um einen sinnvollen Vergleich zu bekommen.

Die normale Basis wäre eine Stock 1080ti Custom mit Premiumkühler gegen eine RTX2080 mit Premiumkühler oder aber eine 2080 mit DHE Fan im 2 Slotdesign.
Der Kühler der neuen Founders ist ein Monster und Sündhaft teuer. Ein schöner Trick um die mangelnde Performance in allen Indizes zu kaschieren. Dazu nach ausgewähltes Binning für die Founders, was sonst.
Der Schachzug ist mindestens so unverschämt wie Genial.
 
Ja und übertaktet wird die 2080 TI noch mal ne Ecke schneller sein,

Also ich hab das System anders verstanden. Vielleicht kann ich auch nicht richtig verstehen, aber für mich klingt das so als wären die Chips diesmal ziemlich gleich und da wird nix groß bei OC passieren da jeder egal welche Karte er hat die gleichen Chancen hat und schon fast das Maximum out of Box.
 
Ja und übertaktet wird die 2080 TI noch mal ne Ecke schneller sein, aber was sagt dir das? Nichts. Du brauchst eine normalisierte Basis für deinen Zahlen um einen sinnvollen Vergleich zu bekommen.

Hat es sich bis zu dir nicht rumgesprochen, dass dieses Mal die Founders Edition von Hause aus schon übertaktet ist. Ist doch sogar auf der Produktpage zu finden:
1009524-geforce-rtx-2080-3dmark-ergebnisse-time-spy-und-firestrike-aufgetaucht-unbenannt.jpg

Quelle: GeForce RTX 2080 TI-Grafikkarte | NVIDIA

Im Umkehrschluss wird also eine GTX1080FE ohne Übertaktung und im DHE-Kühlerkorsett (dass ein selbständiges Boosten durch die schlechten Temperaturen einschränkt) gegen eine von Haus aus schon übertaktete RTX2080Ti gestellt, die einen besseren Kühler hat und daher selbst höher Boosten kann.
Das lässt im Endeffekt die RTX2080Ti noch schlechter darstehen wenn man die Werte vergleicht. Soviel zur Aussagekraft der NVIDIA-Zahlen.

Na ja in 4 Tagen wissen wir bestimmt endlich genaueres als geleakte Folien.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das System anders verstanden. Vielleicht kann ich auch nicht richtig verstehen, aber für mich klingt das so als wären die Chips diesmal ziemlich gleich und da wird nix groß bei OC passieren da jeder egal welche Karte er hat die gleichen Chancen hat und schon fast das Maximum out of Box.

Absolut richtig, deshalb selektiert NVIDIA auch fleißig vor. Man vergleicht praktisch eine OC 2080 TI mit einer non OC 1080 TI. Darum wurde ja auch massiv der Kühler der Founders Edition verbessert und ziemlich viele scheinen darauf reinzufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es sich bis zu dir nicht rumgesprochen, dass dieses Mal die Founders Edition von Hause aus schon übertaktet ist. Ist doch sogar auf der Produktpage zu finden:
Quelle: GeForce RTX 2080 TI-Grafikkarte | NVIDIA

und? 1635 Mhz ist also das maximum der Karte?
Da hab ich schon andere Zahlen gesehen: VideoCardz.com auf Twitter: "RTX 2080 auto OC: 2130 MHz… "

Egal wie ihr euch es zurecht biegt. Die FE läuft nicht am Limit. Sie ist übertaktet, aber nicht bis ans Maximum und sie nun mit einer 1080TI zu vergleichen, welche unter Luft an der Kotzgrenze läuft, ist mehr als hirnrissig.
 
und? 1635 Mhz ist also das maximum der Karte?
Da hab ich schon andere Zahlen gesehen: VideoCardz.com auf Twitter: "RTX 2080 auto OC: 2130 MHz… "

Egal wie ihr euch es zurecht biegt. Die FE läuft nicht am Limit. Sie ist übertaktet, aber nicht bis ans Maximum und sie nun mit einer 1080TI zu vergleichen, welche unter Luft an der Kotzgrenze läuft, ist mehr als hirnrissig.

2100 Mhz schafft auch eine selektierte 1080, also nicht wirklich überzeugend.
 
und? 1635 Mhz ist also das maximum der Karte?
Da hab ich schon andere Zahlen gesehen: VideoCardz.com auf Twitter: "RTX 2080 auto OC: 2130 MHz… "

Egal wie ihr euch es zurecht biegt. Die FE läuft nicht am Limit. Sie ist übertaktet, aber nicht bis ans Maximum und sie nun mit einer 1080TI zu vergleichen, welche unter Luft an der Kotzgrenze läuft, ist mehr als hirnrissig.

Hast du jemals ne Pascal in der Hand gehabt? Stichwort Boost 3.0 bzw jetzt 4.0?
Die Boostwerte aus der Angabe werden ergänzt durch diese Funktionen, also in der Regel rund 100-200Mhz höher real anliegend.
 
Hast du jemals ne Pascal in der Hand gehabt? Stichwort Boost 3.0 bzw jetzt 4.0?
Die Boostwerte aus der Angabe werden ergänzt durch diese Funktionen, also in der Regel rund 100-200Mhz höher real anliegend.

ABER KEINE 2100 MHZ!!!!!!!
Nicht mal alle 1080 TIs machen 2100 Mhz mit, also was soll der bums?!

2100 Mhz schafft auch eine selektierte 1080, also nicht wirklich überzeugend.

Und? Das war gar nicht meine Aussage?
NOCHMAL IHR vergleicht eine 1080 TI welche unter Luft an der Kotzgrenze läuft mit einer Werks 2080 TI FE, welche garantiert unter 2 Ghz liegt.
DAS IST SCHWACHSINN!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird eine 2080 FE (werkseitig schon OC) verglichen mit einer 1080TI OC 10-15% schneller sein zum Aufpreis von 40% gegenüber einer 1080TI die es bereits ab 600 Euro gibt.
Jetzt dürft ihr selber rechnen ob sicher dieser Umstieg lohnt.
 
Also wird eine 2080 FE (werkseitig schon OC) verglichen mit einer 1080TI OC 10-15% schneller sein zum Aufpreis von 40% gegenüber einer 1080TI die es bereits ab 600 Euro gibt.
Jetzt dürft ihr selber rechnen ob sicher dieser Umstieg lohnt.

Noch nicht mal würde ich sagen. Ich würde eher sagen die machen beide ne Punktlandung, die RTX dürfte lediglich mit DLAA und in raytracing schneller sein. Wahrscheinlich auch mit MAX OC.

@Owned: Hierher kommt der Screenshot:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...skurve-fuer-Geforce-RTX-Grafikkarten-1265090/

Ist ja ne feine Sache das ganze, nur stört mich der Speicher der gerade mal auf 6800Mhz läuft.Warum? Der Moderator kennt das Ergbenis der Karte auch auswendig. Die werden sicher ein 0815 Modell verwendet haben für Ihre Präsentation.....
Hinzu kommt das der niedrige Speichertakt das Ergebnis verfälscht. Wenn die Bandbreite nicht ordentlich zufüttert, lässt sich logischerweise ein höhere Takt fahren wie als wenn die Bandbreite fleißig liefert.
 
und? 1635 Mhz ist also das maximum der Karte?
Da hab ich schon andere Zahlen gesehen: VideoCardz.com auf Twitter: "RTX 2080 auto OC: 2130 MHz… "

Egal wie ihr euch es zurecht biegt. Die FE läuft nicht am Limit. Sie ist übertaktet, aber nicht bis ans Maximum und sie nun mit einer 1080TI zu vergleichen, welche unter Luft an der Kotzgrenze läuft, ist mehr als hirnrissig.

Mal ne Frage: In welchen Loch hast du dich die letzten 2 Jahre versteckt. Die 1635 MHZ sind der minimale Boosttakt.

Meine Palit GTX1080 Gamerock ist mit einem Boost von 1784 MHz angegeben, boostet aber out of the Box ohne jegliche Anpassung von Parametern auf 1846 MHz bei 72°C ihrer normalen Betriebstemperatur.

Und es hat auch keiner behauptet, dass sie am Limit läuft. Seit Pascal boosten alle NVIDIA-Karten von sich aus so hoch wie Power und Temperaturlimit es zulassen ... Besserer Kühler = höherer Boosttakt. Schlechter Kühler (Pascal FE) = schlechter Boost. Guter Kühler (RTX FE) = besserer Boost + Hausoverclocking = schnellerer Karte Out of the Box.

Damit kannst du eine Pascal FE gleich mal mit einer Pascal Custom mit Werks OC und besseren Kühler vergleichen.

Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt übertrag das mal auf die RTX2080FE und du verstehst vielleicht warum sich so einige hier aufregen. Du vergleichst im Prinzip ne Custom (RTX2080Ti) out of the Box mit einer Founders Edition.

Wie im Video zu sehen zum Beispiel 1.860 MHz Boost der Custom out of the Box gegen 1645 Mhz Boost der Founders out of the Box. Daher ist der Vergleich der Karten genauso absoluter Hirnriss. Wird aber von NVIDIA für ihre Folien trotzdem gemacht.

Im Umkehrschluß wenn man beide auf gleichen Kühler und OC-Niveau vergleichen würde, stände die GTX1080Ti besser da und der Abstand wäre noch geringer als er jetzt schon ist.
 
ABER KEINE 2100 MHZ!!!!!!!
Nicht mal alle 1080 TIs machen 2100 Mhz mit, also was soll der bums?!



Und? Das war gar nicht meine Aussage?
NOCHMAL IHR vergleicht eine 1080 TI welche unter Luft an der Kotzgrenze läuft mit einer Werks 2080 TI FE, welche garantiert unter 2 Ghz liegt.
DAS IST SCHWACHSINN!!

Lass dich mal nicht verblenden von Nvidia. Hier damit du mal langsam chillen kannst :D YouTube
Video vom Mai 2016! Auch dort kam eine FE zum Einsatz, natürlich bis zur Kotzgrenze übertaktet^^
 
Mal ne Frage: In welchen Loch hast du dich die letzten 2 Jahre versteckt. Die 1635 MHZ sind der minimale Boosttakt.

Meine Palit GTX1080 Gamerock ist mit einem Boost von 1784 MHz angegeben, boostet aber out of the Box ohne jegliche Anpassung von Parametern auf 1846 MHz bei 72°C ihrer normalen Betriebstemperatur.

Und es hat auch keiner behauptet, dass sie am Limit läuft. Seit Pascal boosten alle NVIDIA-Karten von sich aus so hoch wie Power und Temperaturlimit es zulassen ... Besserer Kühler = höherer Boosttakt. Schlechter Kühler (Pascal FE) = schlechter Boost. Guter Kühler (RTX FE) = besserer Boost + Hausoverclocking = schnellerer Karte Out of the Box.

Damit kannst du eine Pascal FE gleich mal mit einer Pascal Custom mit Werks OC und besseren Kühler vergleichen.

Beispiel:

Jetzt übertrag das mal auf die RTX2080FE und du verstehst vielleicht warum sich so einige hier aufregen. Du vergleichst im Prinzip ne Custom (RTX2080Ti) out of the Box mit einer Founders Edition.

Wie im Video zu sehen zum Beispiel 1.860 MHz Boost der Custom out of the Box gegen 1645 Mhz Boost der Founders out of the Box. Daher ist der Vergleich der Karten absoluter Hirnriss. Wird aber von NVIDIA für ihre Folien trotzdem gemacht.
Darum ging es mir gar nicht, aber das rallt ihr Trolle ja nicht.

im Umkehrschluß wenn man beide auf gleichen Kühler und OC-Niveau vergleichen würde, stände die GTX1080Ti besser da und der Abstand wäre noch geringer als er jetzt schon ist.
Genau das ist der Punkt worauf ich hinaus will. Ihr vergleicht die Karten nicht unter gleichen Bedinungen, sondern guckt euch die Zahlen der, ans maximum übertakteten (Luft - sonst legste mir das auch wieder auf die Goldwaage) 1080 TI an und heult dann rum!
Nvidia wird ihre FE mit der Pascal FE verglichen haben, alles andere hätte auch wenig Sinn gemacht, weil du je nach Chip eh unterschiedliche OC Werte bekommst und die Takten eben nicht mit 2 Ghz und erst recht nicht mit 2,7 Ghz!
Und dein "In welchen Loch hast du dich die letzten 2 Jahre versteckt" kannste dir nehmen und sonst wo hinschieben mein Freund.
 
Zurück