Geforce RTX 2080: 3DMark-Ergebnisse in Time Spy und Firestrike aufgetaucht.

Ja für UHD brauchste auch mehr als 8GB. Und das wird in den nächsten Jahren auch nicht besser. Zumal die neue 20xx Serie ja sogar für 8k angepriesen worden ist. Das ist ein Witz in meinen Augen.

Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Gescheit übertaktete Karten (2GHz+) liegen bei etwa 12.000-13.000 im Timespy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hoffe ja irgendwo schon das diese Leistung nicht stimmt und da etwas mehr drin ist. Mein Plan war eigentlich das Stepup von 1080 TI zu 2080 zu nutzen aber für kaum Mehr Leistung und sogar noch 3 GB weniger Grafikspeicher ist das glaub ich echt kein Upgrade wert. Hoffentlich bleibt da am Ende nicht nur die 2080Ti als gutes Upgrade über. Bin gespannt was die Tests zeigen, allerdings interessiert mich nur WQHD ohne RTX
 
Das sind die Werte des normalen Modells oder der OC Version? Meine 1080Ti macht 9.8k in Timespy bei 1924Mhz default: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Xeon E3-1230 v5,ASRock E3V5 Performance Gaming/OC

Und viele Leute betreiben die Karte OC, also bei 2GHz+

Naja die Stock RTX hängt auch immerhin satte 250 Punkte im TimeEx hinten dran gegen die OC 1080ti.
Die muss das OC der Karte auch erstmal aufholen. Mit OC dürfte die Karte trotzdem dann wohl etwas schneller sein, aber das dürfte sich im Promillebereich bewegen. Zumal hier sicher der GDDR6 auch viel ausmacht.
 
Nvidia wird schon dafür sorgen das ein fühlbarer Unterschied vorhanden ist, wenn nicht in Hardware dann in Software. Ich mein was kann der Treiber dafür das er für die Turing-Caches ausgelegt ist. Die 1080 (ti) wird ja nicht langsamer nur die Optimierung hält sich in Grenzen.
 
Dann hole ich mir lieber günstig eine 1080ti für mittlerweile unter 500 Euro (gebraucht) und hab dafür sogar 3GB mehr Vram.

Keinen Plan welche Zielgruppe die RTX 2080 oder RTX 2070 hat.
 
Ernsthaft....
Sry aber dann ist die 2080 in meinen Augen ein absoluter Flopp für den Preis wenn die Karte es nicht mal schafft die 1080ti in irgendeinem Belang zu schlagen. Der Firestrikewert ist ja schon bald eine Blamage.

Meine LC kommt beim Time Spy auf ca.4300 graphics score.
Aber beim Firestrike kann sie absolut mithalten:
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i7-4790K Processor,MSI Z97 GAMING 3 (MS-7918)

Edit: Ich redete Unsinn und habe Time Spy mit Firestrike Ultra verwechselt.
Time Spy hat 8200 Punkte:
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i7-4790K Processor,MSI Z97 GAMING 3 (MS-7918)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine LC kommt beim Time Spy auf ca.4300 graphics score.
Aber beim Firestrike kann sie absolut mithalten:
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i7-4790K Processor,MSI Z97 GAMING 3 (MS-7918)

Edit: Ich redete Unsinn und habe Time Spy mit Firestrike Ultra verwechselt.
Time Spy hat 8200 Punkte:
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i7-4790K Processor,MSI Z97 GAMING 3 (MS-7918)

Time Spy Extrem würde mich mal mit deinen Settings interessieren.
 
Da man nicht genau weiß, wie die RTX 2080 genau getestet wurde ob mit oder ohne OC, lässt sich die Leistung gegenüber der GTX 1080Ti der Pascal Genration, schwer einschätzen. Bei den 23.000 Punkten [Grafikpunkte?] im Fire Strike Benchmark müsste die RTX 2080 ohne OC getestet worden sein, denn die 1080Ti Modelle mit OC schaffen dort Reihenweise 34.000 Grafikpunkte. Hier muss die RTX 2080 dann erst mal mit OC, 11.000 Grafikpunkte aufholen [was mir doch recht viel erscheint, von daher könnten die 23.000 Punkte auch die Gesamtpunktzahl sein?]

Link Firestrike 1.1 Rangliste: Search

Im Time Spy Test bin ich mir nicht so sicher, dass die vermutliche RTX 2080 ohne OC getestet wurde, dort wurden ja etwas über 10.000 Grafikpunkte erreicht. Hier bringen es die GTX 1080Ti Modelle mit OC meist um die 11.000 Grafikpunkte. Es könnte aber auch sein, dass die neue Architektur der RTX Grafikkarte, gerade hier im Time Spy Benchmark der ja mit der DX12 API läuft, überproportional gegenüber dem normalen Firestrike Benchmark mit der DX11 API zulegt. Was ja dann bedeuten würde, das die RTX Grafikkarten auch wegen des Raytracing Features, deutlich besser mit der DX12 API umgehen können, als das noch zuletzt bei den Pascal Grafikkarten der Fall war!

Link Time Spy Rangliste: Search

Wenn man so alles zusammenfasst, was bisher so an Informationen bezüglich der Leistung der RTX Grafikkarten zu lesen war, scheint die RTX 2080 mit den Features Raytrcing und der neuen Kantenglättung DLSS deutlich vor der GTX 1080T, was die Leistung betrifft. Aber ohne diese genannten Features wird es eng werden, da wird es wohl dann eher so sein, das mal die RTX 2080 knapp vorne liegt und mal die GTX 1080Ti! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rund 23.000 Punkte im Firestrike bei ner brandneuen Karte für fast 1000€?
...ich glaube immer mehr, dass die 1200€ für ne TitanX damals gut angelegt waren - denn 23K Punkte hatte ich vor 2 Jahren schon für ähnliches Geld. :ka:

Klar wird in Sechten Spielen der UNterschied (hoffentlich) deutlicher werden, besonders mit dem Ti-Modell aber ganz ehrlich vom Hocker reißt mich das alles nicht.
Also wie geplant weiter warten auf 7nm-CPU/GPUs nächstes Jahr.

Macht Sinn den Gesamten Score zu berücksichtigen und nicht NUR den den Graphicscore...
Ihr vergleicht die 2080 FE mit Werkstakt bzw. WerksOC mit ans Limit getakteten 1080TIs (Luft) und wundert euch, dass der Unterschied klein ausfällt?! WTF?!
Was erwartet ihr denn? das Doppelte? Das Ergebnis war jedem klar und die Karte ist minimal schneller als die Ti, genau so wie es Nvidia bereits sagte.
Takte die 2080 mal auf 2200 Mhz und die lässt eure TIs hinter sich.
 
Macht Sinn den Gesamten Score zu berücksichtigen und nicht NUR den den Graphicscore...
Ihr vergleicht die 2080 FE mit Werkstakt bzw. WerksOC mit ans Limit getakteten 1080TIs (Luft) und wundert euch, dass der Unterschied klein ausfällt?! WTF?!
Was erwartet ihr denn? das Doppelte? Das Ergebnis war jedem klar und die Karte ist minimal schneller als die Ti, genau so wie es Nvidia bereits sagte.
Takte die 2080 mal auf 2200 Mhz und die lässt eure TIs hinter sich.
Naja, bei 300,00 Euro Mehrpreis sollte da auch etwas an Mehrleistung drin sein, nur für ein Beta Feature wie Raytracing was noch in den Kinderschuhen steckt und ein neues Feature DLSS für Kantenglättung, wäre ein solcher Aufpreis nicht zurechtfertigen! :hmm:
 
Naja, bei 300,00 Euro Mehrpreis sollte da auch etwas an Mehrleistung drin sein, nur für ein Beta Feature wie Raytracing was noch in den Kinderschuhen steckt und ein neues Feature DLSS für Kantenglättung, wäre ein solcher Aufpreis nicht zurechtfertigen! :hmm:

Joa für 300 Ocken mehr ist das hart. Würde mich dennoch interessieren, was die 2080 und 1080Ti bei gleichem Takt für Ergebnisse liefern.
 
Joa für 300 Ocken mehr ist das hart. Würde mich dennoch interessieren, was die 2080 und 1080Ti bei gleichem Takt für Ergebnisse liefern.

Wurde doch schon gezeigt hier, zumindest für den TimeSpy.

Das sind die Werte des normalen Modells oder der OC Version? Meine 1080Ti macht 9.8k in Timespy bei 1924Mhz default: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Xeon E3-1230 v5,ASRock E3V5 Performance Gaming/OC

Und viele Leute betreiben die Karte OC, also bei 2GHz+
 
Joa für 300 Ocken mehr ist das hart. Würde mich dennoch interessieren, was die 2080 und 1080Ti bei gleichem Takt für Ergebnisse liefern.
Wenn man jetzt mal Raytracing und DLSS außen vorlässt, dann wird es für die RTX 2080 schon schwer gegen die GTX 1080Ti werden, ich könnte mir gut vorstellen, dass mal die eine, mal die andere der beiden Grafikkarten in den Games vorne liegt. Das würde auch zu der Vermutung passen, das Nvidia die RTX 2080Ti schon direkt zum Launch der neuen Turing Serie bringt, weil die RTX 2080 sich nicht deutlich genug von der GTX 1080Ti absetzen kann. Auch dass man jetzt Häppchenweise alle Details mitteilt und Benchmarks erst zuletzt veröffentlicht werden dürfen, stärken eigentlich diese Vermutung. Bis zu den Benchmarks kann man dann noch ordentlich Vorbestellungen entgegennehmen! :hmm:
 
Wenn man jetzt mal Raytracing und DLSS außen vorlässt, dann wird es für die RTX 2080 schon schwer gegen die GTX 1080Ti werden, ich könnte mir gut vorstellen, dass mal die eine, mal die andere der beiden Grafikkarten in den Games vorne liegt. Das würde auch zu der Vermutung passen, das Nvidia die RTX 2080Ti schon direkt zum Launch der neuen Turing Serie bringt, weil die RTX 2080 sich nicht deutlich genug von der GTX 1080Ti absetzen kann. Auch dass man jetzt Häppchenweise alle Details mitteilt und Benchmarks erst zuletzt veröffentlicht werden dürfen, stärken eigentlich diese Vermutung. Bis zu den Benchmarks kann man dann noch ordentlich Vorbestellungen entgegennehmen! :hmm:

Wenn sich der Firestrike Wert bewahrheiten sollte, dann sehe ich ehrlich gesagt abseits von LL Api´s überhaupt keinen Vorteil für die 2080. 27k sind selbst absolut Stock ein schlechter Witz für 850Euro.
@Owned: Soll er dir 1080ti jetzt untertakten dafür oder was?
 
Zurück