Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Erinnert sich irgendwer noch an den Artikel, worin Kyle Bennett fast durchweg richtig lag über Raja Koduri und seinen Plänen in Bezug auf RTG im Allgemeinen und verfasst wurde dieser am 27.05.2016 :

[H]ardOCP: From ATI to AMD back to ATI? A Journey in Futility

Was passierte ende 2017? Richtig, Raja verlässt AMD und wechselt zum Erzrivalen Intel.

Ich poste dies, damit jeder hier weiß, dass dieser Typ einer ist, der nicht einfach etwas aus der Luft greift, sondern seine Artikel, unswar die, in der er sich persönlich auf eine Firma bezieht (ich rede nicht von seinen Reviews und Benchmarks, weil die interessieren mich persönlich nicht besonders) aufschlussreich formuliert.

" Let’s start with the tension. Koduri was able to wrestle control of the graphics division away during AMD’s last leadership transition after threatening to leave the ship and take a role at Intel, something he's not shy about telling his AMD colleagues. Lisa Su caved and Koduri got the job.
Now what we have is a dysfunctional and acrimonious relationship between the CEO and the head of the Radeon Technologies Group. One just has to look at the uncomfortable interaction between the two on the stage at the recent Game Developers Conference "Capsaicin" event and the body language says it all."

27.05.2016 geschrieben und... er hatte Recht.

Nun als Ryzem im März 2017 zum Glück passierte, ist AMD wortwörtlich in der Prozessor Sparte hochgestiegen. Ich meine nicht RTG. Verwechselt das nicht. Ich meine AMD. Eine Firma, dessen DNA in Prozessoren liegt.
Nun geht es der Prosseoren Sparte mal wieder sehr viel besser, als es bei der GPU Sparte der Fall ist und DAS weiß Nvidia, ansonsten würden die so etwas niemals posten:

NVIDIA GeForce auf Twitter: "Welcome back, @AMD. Threadripper and a GeForce GTX 1080 Ti make a compelling pair.… " -> Die konkurrieren nicht einmal im Prozessoren Segment. Daher können die so etwas auch einfach posten und Nvidia meint auch den AMD, den alle Veteranen in der IT Branche auch kennen. Nämlich ein Prozessoren-Hersteller. Die meinen keineswegs RTG damit und dies wurde mir direkt bewusst. Auch AMD ist es bewusst, daher haben die in ihrer Antwort die Intention von Nvidia versucht auf eine andere Schiene zu lenken. Ein Junge mit einem roten Shirt gibt einen Highfive zu seinem Freund, der ein grünes T-Shirt trägt. LoL. Schön wärs. Die Realität, unswar dieser Artikel hier, zeigt dann doch etwas anderes.

Diese Herangehensweise von Nvidia überrascht mich keineswegs, denn die GPU Abteilung von AMD hinkte Nvidia noch nie dermaßen hinterher und dies will Nvidia mit diesem Schachzug brutal ausnutzen, um für alle Eventualtitäten gerüstet zu sein, FALLS AMD einen Teil des Geldes, was diese von der sehr erfolgreichen Prozessor Sparte verdienen, an RTG als R&D abgibt und somit RTG endlich in der Lage ist, eine Architekur zu entwickeln, die endlich wieder auf Augenhöhe mit der von Nvidia ist. Aber bis dahin, das weiß auch Nvidia, daher ja auch dieser Schachzug, werden mindestens 2-3 Jahre vergehen, denn man stampft eine Architektur nicht einfach so in einem Jahr aus dem Boden. Und bis dahin hat man alles Zeit der Welt, die Strategie umzusetzen...

Das witzige an der ganzen Sache ist, dass bis März 2017, keiner AMD so richtig in der Prozessoren Sparte ernst genommen hat und nun schaut wie sich die Lage extrem geändert hat. Ist schon so, als ob AMD und RTG die Rollen getauscht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Warum soll ROG dafür aufgelöst werden dann machen sie halt eben aus ROG ne Art ROG NGPU raus wo ist dass Problem Namen sind Schall und Rauch Asus hat schon dafür den Namen schätze ich mal siehe nechste GPU Reihe

Und warum soll Nvidia dass kommentieren weil ja nur PCGH auf die Idee kommt bei denen nachzufragen Oh Mensch ihr seit leider nicht das Non Plus Ultra (Besser so Beren 2707, Pokerclock,DKK007 Incriblealk )oder bin ich wieder gesperrt wegen Non Plus Ultra ist dass ne Beleidigung





PCGH dann hätte ich auch ein Orignalpost von hier genommen http://extreme.pcgameshardware.de/u...on-wettbewerbern-amd-intel-2.html#post9283890
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Warum soll ROG dafür aufgelöst werden dann machen sie halt eben aus ROG ne Art ROG NGPU raus wo ist dass Problem Namen sind Schall und Rauch Asus hat schon dafür den Namen schätze ich mal siehe nechste GPU Reihe
Asus hat Millionen in die ROG-Vermarktung gesteckt. Damit haben sie schon vor 10 Jahren begonnen. Sowas dauert oft Jahre, bis es etabliert ist. Im Gegenzug packen sie das Auge auf ein Produkt und kassieren alleine dafür 10% Preisaufschlag. Da führst du nicht von heute auf morgen etwas neues ein.

Asus hätte die Wahl:
1) Keine Nvidia Karten mehr zu verkaufen,denn nichts anderes bedeutet de facto "schnelleren Zugang zu neuen Technologien". Das bedeutet das man mind. 70% der GPU-Sparte verlieren würde.
2) Millionen in den Aufbau einer eigenen Gaming-Schiene allein für AMD (und ev. Free-Sync-Monitore) zu stecken. Nvidia nicht unter dem etablierten ROG zu verkaufen wäre der karrieretechnische Tod jedes Managers.
3) AMD-Karten nicht mehr unter ROG anbieten und sie im Endeffekt zum Nischenprodukt verkommen lassen. Damit verliert man ev. einen kleineren Teil der GPU-Sparte, hat aber die Chance den (potentiell lukrativeren) Nvidia-Anteil zu steigern.

In der Position von Asus würde ich wohl Option 3 nehmen.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

PCGH:
Auf unsere Nachfrage bei Nvidia verweist man dort auf den oben verlinkten Beitrag im Blog und möchte sich darüber hinaus zum Thema nicht äußern, da man keine Gerüchte oder Anspielungen kommentiere.

heise:
Auf heise-Anfrage hat Nvidia bislang lediglich auf seinen Blog-Eintrag zum GeForce Partner Program verwiesen. Das Unternehmen kommentiere keine Gerüchte oder Anspielungen, hieß es von Nvidia.

Computerbase:
Auf Nachfrage von Forbes und ComputerBase verwies der Hersteller lediglich auf den Blog-Beitrag vom 1. März.



Das besitzt eine gewisse Ästhetik, findet ihr nicht? :)
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Ich denke dass das ne hiemlich ekelhafte Situation werden würde wenn HardOCP richtig liegt. Ich kann mir nicht vorstellen das sowas deb Partnern gefallen würde... Aber ich würde das ganze mit vorsicht genießen bis da was bestätigt ist. Allerdings ist HardOCP ja tendenziell eher pro Nvidia (nichts falsches daran). Das is schon ironisch das gerade die sowas anstoßen. Ich frag mich wie und ob sowas bestätigt wird... Vermutlich werden sich die Boardpartner nicht so gerne offen und namentlich dazu melden. (Also auch später nicht)
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Warum soll ROG dafür aufgelöst werden dann machen sie halt eben aus ROG ne Art ROG NGPU raus wo ist dass Problem Namen sind Schall und Rauch Asus hat schon dafür den Namen schätze ich mal siehe nechste GPU Reihe

...

Das Problem ist das die Vertragsbedingungen nicht öffentlich einsehbar sind. Eine der Vertragsbedingungen soll sein das über die Gaming Marken ausschließlich Nvidia Produkte verkmarktet werden dürfen. Das würde zum einen bedeuten das man z.B. unter ROG keine AMD Karten mehr anbieten darf, zum anderen aber auch das man keine neue Marke erschaffen darf die AMD Karten als Gaming Produkt anpreist. Sollte das stimmen gäbe es dann eine klare Separation zwischen Marken. Bei der einen bekommt man ausschließlich AMD und bei den anderen ausschließlich Nvidia, weil man durch das GPP nur Gaming Varianten (Custom Modelle) vom einen oder den anderen Hersteller vermarkten darf.

Der Teil klingt erstmal schlecht, aber es bleibt den Firmen überlassen ob sie GPP Mitglied werden wollen oder nicht. Viel wichtiger sind die Vorteile die man als GPP Mitglied erhält. Hier sind die Marketing Zahlungen interessant, da Intel in der Vergangenheit ein ähnliches Programm hatte. Generell sind Bonuszahlungen nicht verboten aber die Höhe der Zahlungen sind entscheidend. Im Fall von Intel waren die Bonuszahlungen höher als der eigentliche Umsatz des Unternehmens wodurch die Unternehmen keine andere Wahl hatten als dem Programm beizutreten. Sollte es stimmen das GPP Mitglieder Bonuszahlungen von Nvidia erhalten wird Nvidia die Höhe der Zahlungen so anpassen das es den Unternehmen sehr schwer fallen wird Nein zu sagen, man aber vor den Kartellbehörden glaubhaft machen kann, dass die Zahlungen so niedrig waren das Unternehemn auf die Zahlungen nicht angewisen waren.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Asus hat Millionen in die ROG-Vermarktung gesteckt. Damit haben sie schon vor 10 Jahren begonnen. Sowas dauert oft Jahre, bis es etabliert ist. Im Gegenzug packen sie das Auge auf ein Produkt und kassieren alleine dafür 10% Preisaufschlag. Da führst du nicht von heute auf morgen etwas neues ein.

Asus hätte die Wahl:
1) Keine Nvidia Karten mehr zu verkaufen,denn nichts anderes bedeutet de facto "schnelleren Zugang zu neuen Technologien". Das bedeutet das man mind. 70% der GPU-Sparte verlieren würde.
2) Millionen in den Aufbau einer eigenen Gaming-Schiene allein für AMD (und ev. Free-Sync-Monitore) zu stecken. Nvidia nicht unter dem etablierten ROG zu verkaufen wäre der karrieretechnische Tod jedes Managers.
3) AMD-Karten nicht mehr unter ROG anbieten und sie im Endeffekt zum Nischenprodukt verkommen lassen. Damit verliert man ev. einen kleineren Teil der GPU-Sparte, hat aber die Chance den (potentiell lukrativeren) Nvidia-Anteil zu steigern.

In der Position von Asus würde ich wohl Option 3 nehmen.

Ist aber zu kurz gedacht.
Hab einen Artikel über GPP gefunden in dem gemutmaßt wurde dass Nvidia sich mit diesem Schritt auch gegen einen möglichen GPU Hersteller Intel wappnet.
NVIDIA Accused Of Illegal, Anti-Competitive Tactics With GeForce Partner Program | HotHardware

We also have to consider that Intel recently nabbed Raja Koduri, who is heading up the company's Core and Visual Computing Group. This group is tasked with developing high-end, discrete graphics solutions (among other things), which means that NVIDIA could have yet another competitor to deal with in the discrete GPU space -- one with considerably deeper pockets than AMD


Wenn ASUS also die RoG Marke nimmt & nur AMD ausklammert könnte das ggf. nicht ausreichend sein. Zumal Asus damit sämtliche Modelle mit VEGA GPUs aus dem RoG Programm nehmen müsste, was derzeit vor allem Gaming Laptops sein dürften.

Was passiert also wenn Nvidia irgendwann der Meinung ist dass auch Intel Produkte nichtmehr unter RoG vertrieben werden sollen?
Nur für den GPU Markt mag das ja noch recht einfach zu trennen sein, aber gerade eine Marke wie RoG kommt da schnell in Schwierigkeiten.

Es ist hier einfach extrem schade dass sich die Partner (MSI, ASUS, Gigabyte & wie sie alle heißen) hier nicht zusammentun und Nvidia geschlossen eine Absage für GPP geben. Was will Nvidia dann machen, nur noch FEs verkaufen?
Da aber jede Firma, zurecht, darüber nachdenkt was ein solcher Schritt bedeutet, v.a. wenn ein Konkurrent nicht mitzieht und eine Vorzugsbehandlung erfährt wird das wieder schwierig.

Die Boardpartner brauchen ein wohlwollend gestimmtes Nvidia, Nvidia braucht zuverlässige Boardpartner.


Das Problem ist das die Vertragsbedingungen nicht öffentlich einsehbar sind. Eine der Vertragsbedingungen soll sein das über die Gaming Marken ausschließlich Nvidia Produkte verkmarktet werden dürfen. Das würde zum einen bedeuten das man z.B. unter ROG keine AMD Karten mehr anbieten darf, zum anderen aber auch das man keine neue Marke erschaffen darf die AMD Karten als Gaming Produkt anpreist. Sollte das stimmen gäbe es dann eine klare Separation zwischen Marken. Bei der einen bekommt man ausschließlich AMD und bei den anderen ausschließlich Nvidia, weil man durch das GPP nur Gaming Varianten (Custom Modelle) vom einen oder den anderen Hersteller vermarkten darf.

Den Teil dass keine neue Marke erschaffen werden darf hab ich so bislang nicht gelesen.
Ist das Spekulation oder hat dazu jemand was geschrieben (und wenn ja, wo hat der das bitte her...)
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Der Stärkere überlebt, wüsste jetzt nicht was daran neu ist. Reichtum geht schon immer auf Kosten anderer und praktisch jede Firma hat ihre Leichen im Keller. Habe noch bei keiner Firma gearbeitet wo das nicht so war.

Doppelmoral
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Du musst schon differenzieren:
Gameworks ist auch "unfair" und ein gewisses Ausnutzen von nVidias Marktposition aber es ist ihr gutes Recht.
Das Partnerprogramm ist, sofern die Gerüchte wahr sind, höchstwahrscheinlich nicht mehr nVidias gutes Recht.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

*verteilt Mistgabeln und Fakeln* ;)

Der Artikel ist ja echt schön geschrieben..... Konjunktiv ohne Ende...

PCGH hat also bei nV nachgefragt.... ROFL :lol: hat Heise auch schon.... die werden euch ganz bestimmt auf die Nase binden dass sie Ihre Vormachtsstellung ausnutzen wollen
Wieso fragt man denn nicht die Partner um evtl. die Aussagen des Herren von HardOCP zu bestätigen? Könnte am Ende noch echter Journalismus bei rum kommen :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Typisch Nvidia halt. Ich sage ja lieber gar nicht zocken als eine Nvidia Karte kaufen.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Den Teil dass keine neue Marke erschaffen werden darf hab ich so bislang nicht gelesen.
Ist das Spekulation oder hat dazu jemand was geschrieben (und wenn ja, wo hat der das bitte her...)


Im Artikel von HardOCP steht:

HardOCP schrieb:
The crux of the issue with NVIDIA GPP comes down to a single requirement in order to be part of GPP. In order to have access to the GPP program, its partners must have its "Gaming Brand Aligned Exclusively With GeForce." I have read documents with this requirement spelled out on it.

(Hervorhebung von mir)

Da steht "its gaming brand"... nicht "a gaming brand".
Ein kleiner, aber extrem wichtiger Unterschied.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Der Stärkere überlebt, wüsste jetzt nicht was daran neu ist. Reichtum geht schon immer auf Kosten anderer und praktisch jede Firma hat ihre Leichen im Keller. Habe noch bei keiner Firma gearbeitet wo das nicht so war.

Was meinst du damit? Legitimierung durch ein darwinistisches Grundprinzip der Natur? Das ist viel zu stark simplifiziert. Außerdem ist das Prinzip der Kooperation in der Natur ähnlich stark.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Zu einem Vertrag gehört aber auch die andere Partei. Natürlich werden in einem Vertrag Pflichten für BEIDE Parteien festgelegt.

Wenn nVidia dies und jenes fordert, dafür im Gegenzug Vorteile bietet, dann ist das nicht verkehrt. Und es ist auch grundsätzlich nicht verkehrt, wenn nVidias Forderungen nicht eingehalten werden und nVidia daraus Konsequenzen ziehen, weil's nunmal ein Vertragsbruch wäre. Ob nVidias Konditionen rechtens sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Jurist. Und freilich will ich diese Firma auch nicht in Schutz nehmen. Aber wenn die Partner auf sowas eingehen, tragen sie ebenso Schuld, wie nVidia selbst.

Und wenn gewisse Formulierungen im Vertrag zu vage sind, Konditionen nicht passen...warum gehen die Partner dann darauf ein? Sowas wird doch juristisch durch und mit Anwälten erstmal abgeklärt, bevor eine Unterschrift unter dem Vertrag erfolgt. Gerade wenn es um potentielle Millionen Umsatz geht.

Abgesehen davon, dass es laut Artikel scheinbar "nur" um Bezeichnungen geht. Inwieweit das jetzt die Konkurrenz unterdrückt, müsste mir mal jemand erklären, der von Wirtschaft und Recht mehr Ahnung hat, als ich.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Ich lach mich Schlapp .... Kyle Bennett (HardOCP Editor-in-Chief & Wichtigtuer) ist ein Team RED 'Lover' seit der 'Radeon HD 7970' und macht mal wieder aus Nicht's - einen fetten rosa Elefanten daraus .... Hauptsache Kyle & sein HardOCP sind im Rampenlicht.

AMD feiert sich selber (2014) => AMD 4K Crossfire Gaming mit Kyle Bennett & AMD Radeon - 30 Years of Graphics Leadership, AMD Celebrating with 'Team Red' Fan Community .... LOL => mit Standing Ovations (ca. 30 rote Nasen)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BTW: Eventuell gibt es Aktuell doch 'noch' zu wenig über NEUE HighEnd Grafikkarten zu berichten .... abwarten - des wird sich bald ändern - POOR VEGA in 2018 .... " 30 Jahre Graphics Leadership - AWO ! " ;o)

NVIDIA’s New GeForce Partner Program Under Criticism

I mean HardOCP claims they did their own digging but typical Kyle doesn't actually quote/source anything.

Like this for example:

The crux of the issue with NVIDIA GPP comes down to a single requirement in order to be part of GPP. In order to have access to the GPP program, its partners must have its "Gaming Brand Aligned Exclusively With GeForce." I have read documents with this requirement spelled out on it.


I want to read the actual documents, not Kyle's interpretation of the documents.. especially because Kyle in the past is known to be a giant drama queen. If what he's saying is true in his example (about ROG) then yeah, that's absolutely insane to me that Nvidia would be demanding that. On the flipside, if Nvidia is just saying "We want you to have a differentiating name like "Strix" for Nvidia products" i don't really know if I see an issue. Like ASUS now differentiates it's mainstream motherboards Crosshair vs Prime for AMD/Intel and I think that's a pretty good differentiation. So if a GPU was called "ROG - Strix 580" ROG implying gaming brand and Strix implying AMD (I know Strix is currently used for both) I wouldn't necessarily mind Nvidia requesting something like that.

But if they are saying that ASUS can only use it's ROG brand for Nvidia cards or worse exclusively only sell Nvidia cards under a "gaming" brand - then Nvidia can go EAD. Well, honestly even the former request I feel like opens room for them to change the terms further down the road without much bickering.

But yeah - I want to see more actual evidence/information.. because saying stuff like this:

What is disturbing is that we have been told that if a company does not participate in GPP, those companies feel as if NVIDIA would hold back allocation of GPUs from their inventories. From all we have talked to, the issue of not allocating GPU inventories to non-GPP partners have not been spelled out contractually, but is rather done on a wink and a nod.


Without any basis, proof, industry people willing to come forward, anything - it being out of Kyles mouth, AMD seeding the story.. it's just unfounded speculation at this point.. speculation that I guarantee I'll see people quoting two years from now as '100% proof' of Nvidia's greed. Like loophole said, people still bring up Witcher 3, Pcars, Crysis 2 tessellation, "intentional downgrading" and a bunch of other fabricated stories as proof. I feel like we don't need to add more to that pile without at least some form of evidence.
 

Anhänge

  • AMD Radeon - 30 Years of Graphics Leadership.png
    AMD Radeon - 30 Years of Graphics Leadership.png
    75,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Die nur keine High End Karte ist....
Du kannst von High End bei einer 1080 Ti und Titan Xp reden.


Das ist Ansichtssache.
Es steht nirgendwo geschrieben: Bis dahin ist Mainstream und ab 1080Ti ist Highend, genau wie die Begriffe ansich je nach Betrachter anders benutzt werden.

Auch wenn für mich nur noch die nächste Gen, mind. auf 1080Ti-Niveau in Frage kommt, heißt das nicht, dass erst das Highend ist.

Viele bezeichnen 1070/1080 bereits als Highend.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia


Warum hört sich das realistischer an? Da steht doch nichts neues. Bennet interpretiert doch nur was es bedeuten könnte und nicht mehr. Ein User hier hat's doch schon auf den Punkt gebracht. Für eine Firma wie Asus könnte das bedeuten dass sie AMD GPUs nicht mehr unter dem Rog Label verkaufen dürften. Klar kann man sich ein neues Kabel für rote Karten einfallen lassen, aber Rog ist ja DAS Label in diesem Sektor. Das wurde zu Sockel.775 Zeiten eingeführt und hat sich seitdem fest etabliert. AMD nicht mehr darunter vertreiben zu dürfen, würde einer Abstufung dieser gleich kommen.
 
Zurück