Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Mit den wie z.B. von Algo zitierten Auflagen seitens Nvidia für das GPP, ist eine Teilnahme der Partner am GPP doch nahezu alternativlos.
Fehlende Rabatt-Berechtigungen, fehlende Gaming-Bundles oder auch eine fehlende Berücksichtigung bzgl. Versorgung mit Chips zum Launch neuer NV Grafikkarten ließen die Unternehmen zu einem Partner 2ter Klasse werden.
Oder anders ausgedrückt, die können den weiteren Vertrieb von NV Grafikkarten auch gleich einstellen. Du wärst Marketingtechnisch und auch im Bereich pünktlicher Bereitstellung von Custom-Karten nicht mehr konkurrenzfähig.

Finde den Vorstoß jedenfalls mehr als befremdlich, da man versucht direkten Einfluss auf die Partner und deren Produltpolitik auszuüben.
Bin sicher der Ansatz seitens NV wird in den nöchsten Wochen noch deutlich mehr an Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

[...]
1.) Niemand sagt es wäre leicht. Aber da jeder Hersteller frei entscheiden kann könnte man gemeinsam Druck auf NV aufbauen wenn am Ende niemand mehr NV-Chips verbauen würde.
Aber scheinbar sehen es nur die Wenigsten so wie die "anonymen Informanten" es darstellen. Daher ja meine Verwunderung.

2.) Grotesk eine neue Unterlinie im Sortiment zu erstellen? :D Ich bitte dich. Das wird andauernd gemacht, wo läge also das Problem?
1.) Bis zu welcher Grenze ziehst du dann aber so ein Argument?
Ausbeute existiert dann per default nur, weil die Leute/Unternehmen so dumm sind und sich ausbeuten lassen und der Ausbeuter ist immer unschuldig, da alles freiwillig und optional abläuft?
Viele Zivilisationen haben Gesetze und Rahmenbedingungen formuliert, um sinnvolle Grenzen dafür zu stellen, wo das fehlen vom direkten Zwang alleine nicht ausreicht, um freien und gesunden Handelsspielraum zu gewährleisten, wenn indirekt ein entsprechend starker Zwang existiert bzw. erstellt werden kann.

2.) Weil das von einer externen Quelle praktisch erzwungen wird und darauf hinausläuft das Budget und die Branding-Bekanntheit zu teilen.
Das wäre ein Workaround, um seine bekannten Marken jetzt nicht Nvidia exklusiv zu schalten, sondern Neue, aber das ist dann wieder mit extra Aufwand verbunden und wird sich praktisch wie auswirken?
Das GPP gilt dann nur für das neue Branding, mit all den Vorteilen welche das Programm erschließt und die anderen Brandings konkurrieren dann damit.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Irgendwie glaub ich nicht an diese Geschichte, denn warum sollte nV seine Konkurrenten noch irgendwie mehr schädigen wollen, als sie es aktuell selbst tun? Das dürfte nicht im Geringsten in ihrem Interesse liegen, denn ohne Konkurrenz würden sie als Monopolist zerschlagen...
Daher, ein nettes Partnerprogramm bieten sie sicher an aber nicht so, wie hier befürchtet wird. Sollten die großen Hardware-Hersteller keine Sonderbehandlung bekommen, nur weil sie ihre altbekannten Markennamen nicht nur für nV nutzen, wird das viel stärker auf nV zurückfallen, als Auswirkungen auf die Partner haben. Dann gibt's eben keine ROG Strixx von Asus mehr... Wem schadet das wohl mehr?

Du glaubst nicht an die Existenz des Programms, oder dass Kyle gute Industriekontakte hat?
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Warum bloß wundert mich das nicht.... :schief:

Ich bin aber mal gespannt, ob sie damit durchkommen (wenn sie es überhaupt versuchen, ist ja nichts offiziell). Denn dann hat nVidia ja nicht nur das kleine, nervige AMD am Hals, sondern auch den Giganten Intel und eventuell auch potentielle Partnerfirmen wie Asus, Samsung & Co.. An nVidias Stelle würde ich mich auf einen solchen Rechtsstreit nicht einlassen...
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Du glaubst nicht an die Existenz des Programms, oder dass Kyle gute Industriekontakte hat?

Ich glaube eher an eine Fehlinterpretation. Daran, dass es existiert, zweifel ich nicht aber an den Auswirkungen auf die Markennamen. Sollte AMD von heute auf morgen die Produktion von GPUs einstellen, würde das nVidia mehr schaden, als wenn AMD 40% Marktanteil erreichen könnte...
Das hätte die selben Auswirkungen auf nV, wie ein plötzliches Monopol im CPU-Bereich auf Intel: sie würden in zwei bis drei Firmen zerschlagen...
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Da wird nichts zerschlagen, weder bei Intel noch bei Nvidia.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Ich glaube eher an eine Fehlinterpretation. Daran, dass es existiert, zweifel ich nicht aber an den Auswirkungen auf die Markennamen. Sollte AMD von heute auf morgen die Produktion von GPUs einstellen, würde das nVidia mehr schaden, als wenn AMD 40% Marktanteil erreichen könnte...
Das hätte die selben Auswirkungen auf nV, wie ein plötzliches Monopol im CPU-Bereich auf Intel: sie würden in zwei bis drei Firmen zerschlagen...

Das ist ja das schöne an den Großkonzernen heutzutage:
Es wird mit steigendem Erfolg und auf Druck der Großaktionäre nur noch von Quartal zu Quartal gedacht.
Hauptsache große Steigerungen können gezeigt werden.
Bloß kein Stillstand.

Nvidia nähert sich allerdings mit legaler Verkaufsstrategie immer mehr dem Punkt, wo es kaum noch mehr Kunden gibt und sie neue Produkte auch nicht unendlich im Preis steigern können.
Also muss ein Partner Programm her, mit dem noch mehr AIBs ihre Gaming Marken Exklusiv auf Nvidia trimmen.

Mit den Konsequenzen dürfen sich dann die Nachfolger rumschlagen.
Die Boni und Abfindungen sind dann schon längst kassiert und man selbst in einer anderen Firma, weil man sich rechtzeitig abgeseilt hat.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Das ist einfach nur schade. Warum reicht es nicht mehr Marktführer mit einem super Produkt zu sein? Warum muss man trotz Vormacht Stellung auch noch unsportlich werden? Auch wenn ich in etwas besser bin sollte ich jedem Mitbewerber mit Fairness und Respekt gegenüber stehen. Sowas ist einfach nur Mist:daumen2::daumen2::daumen2:

Ich weiß jedenfalls was ich nicht kaufe wenn meine 780 Ti's nicht mehr wollen... Wenn jucken da ein paar Nachteile. Sowas unterstütze ich nicht.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Das ist einfach nur schade. Warum reicht es nicht mehr Marktführer mit einem super Produkt zu sein? Warum muss man trotz Vormacht Stellung auch noch unsportlich werden? Auch wenn ich in etwas besser bin sollte ich jedem Mitbewerber mit Fairness und Respekt gegenüber stehen. Sowas ist einfach nur Mist:daumen2::daumen2::daumen2:

Ich weiß jedenfalls was ich nicht kaufe wenn meine 780 Ti's nicht mehr wollen... Wenn jucken da ein paar Nachteile. Sowas unterstütze ich nicht.

Das nennt sich Kapitalismus mitsamt den großen Anhängern von "Der freie Markt richtet alles von selbst"...

YouTube
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

XD Wow, da versuchen aber manche wirklich hart was neues zu finden um Nvidia zu bashen.
Nvidia macht etwas ganz normales - ein einfaches Partnerprogramm beim dem Hersteller die eine Namentliche differenzierung zu AMD Produkten halten bessere konditionen erhalten. Wo ist da das Problem? Wenn man sich darüber Aufregt - wo bleibt der Aufschrei darüber das AMD manche boardpartner ganz ausgeschlossen hat weil sie auch Nvidia Produkte verkaufen?
naja bei allen anderen Partnerprogrammen wird sich nicht direkt in die Firmenpolitik eingemischt !?
Wo und wann hat AMD den eine Partner verboten Nvidiaprodukte zu bauen ?
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Da ist doch nicht wirklich jemand überrascht, oder?
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

wer das Geld oder die Hardware stellt der möchte natürlich auch seine nutzen von haben,indirekt oder auch oftmals direkt. in der Forschung schon normal
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Ich glaube eher an eine Fehlinterpretation. Daran, dass es existiert, zweifel ich nicht aber an den Auswirkungen auf die Markennamen.

Seh ich ähnlich.
Nicht dass ich nVidia sowas nicht zutrauen würde, aber bislang haben wir die Interpretation von Hard COP.
Selbst wenn es zu einer Trennung der Marken käme, es bliebe immer noch abzuwarten welche Auswirkungen dies tatsächlich haben wird. Zu sagen, der Käufer wird beeinflusst mag einerseits stimmen weil gerade ROG als Marke ein Zugpferd ist, die Frage bleibt ob man nicht eine ebenso erfolgreiche Marke mit AMD Produkten gründen kann, oder ob, um beim Beispiel Asus zu bleiben, nicht einfach GeForce eine eigene Marke bekommt und ROG für den Rest bestehen bleibt. Damit wäre ein Teil des negativen Impacts durchaus verflogen weil damit die neue Marke beim Kunden ankommen muss während ROG bekannt ist und bleibt.

Viele offene Fragen und Interpretationen. Und durchaus hohes Risiko bei nV. Ist es ähnlich wie Intels Gebahren drohen massive Strafzahlungen und dann muss man sich wirklich fragen in welcher Realität die Entscheider leben um sowas auf den Weg zu bringen.
Gleichzeitig ist sowas durchaus auch Ruf schädigend, je nachdem wie GPP beim Kunden aufgefasst wird. Und dann bleibt die Frage: Wozu? AMD hat derzeit nicht die Waffen um nV wirklich anzugreifen, VEGA liefert nicht was es sollte, Nachfolger stehen in den Sternen während der 2080 Release hier bereits diskutiert wird. Will sagen, warum will sich nV diesem Riskiko aussetzen wenn man den Markt derzeit doch so gut im Griff hat und wohl auf absehbare Zeit weiter beherrschen wird.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Es geht im Kern doch nur darum, welche Marktmacht Nvidia letztlich wirklich mit so einem Partner Programm überhaupt hat. Ist das monopolartig, so dass die Partner nur die Wahl zwischen Fressen und Sterben haben, ist das wahrscheinlich illegal. Aber wie man hier das Sterben definiert, was also für die Partner zumutbar ist, muss auch erstmal geklärt werden. Und beides, sowohl die Marktmacht als auch die Forderungen, kann man nicht mal eben so als klar gegeben/nicht gegeben oder überzogen/nicht überzogen abhaken. Das sind unglaublich komplizierte Verflechtungen, wo der komplette Markt, der ja nun beileibe kein kleiner ist, und die Firmenstrukturen eine Rolle spielen.

Für mich sieht das nach eine Gratwanderung aus. Man sieht's ja auch sehr schön hier in den Comments. Die einen sehen einen riesen Skandal, die anderen nicht mal ein Problem.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Anstatt um Partnerprogramm, sollten sich alle Beteiligten besser mal um ausreichend (Gaming-)GPUs zu annehmbaren Preisen im Markt bemühen.

Die Zocker haben grad andere Probleme, als sich zwischen AMD und Nvidia an die Gurgel zu gehen.
Wäre nett mal wieder Highend GPUs für 350€ kaufen zu können.

High End GPU's für 350€ ? Von was träumst du eigentlich? Selbst die GTX 480 hat schon 480€ gekostet.
Der Preis bestimmt sich außerdem auch durch das Angebot und Nachfrage Prinzip, wie du siehst ist die Nachfrage um ein vielfaches höher als die Angebote --> Preise steigen
Bevor sich diese Situation nicht ändert sinken auch nicht die Preise, egal was der Hersteller macht.
Und selbst, wenn es einmal High End GPU's für diese Preis gab, liegen dann mehr als ein Jahrzehnt Inflation dazwischen und ja, das ist einiges.
 
AW: Geforce Partner Program: Webseite erhebt Vorwürfe gegen Nvidia

Seh ich ähnlich.
Nicht dass ich nVidia sowas nicht zutrauen würde, aber bislang haben wir die Interpretation von Hard COP.
Selbst wenn es zu einer Trennung der Marken käme, es bliebe immer noch abzuwarten welche Auswirkungen dies tatsächlich haben wird. Zu sagen, der Käufer wird beeinflusst mag einerseits stimmen weil gerade ROG als Marke ein Zugpferd ist, die Frage bleibt ob man nicht eine ebenso erfolgreiche Marke mit AMD Produkten gründen kann, oder ob, um beim Beispiel Asus zu bleiben, nicht einfach GeForce eine eigene Marke bekommt und ROG für den Rest bestehen bleibt. Damit wäre ein Teil des negativen Impacts durchaus verflogen weil damit die neue Marke beim Kunden ankommen muss während ROG bekannt ist und bleibt.

Viele offene Fragen und Interpretationen. Und durchaus hohes Risiko bei nV. Ist es ähnlich wie Intels Gebahren drohen massive Strafzahlungen und dann muss man sich wirklich fragen in welcher Realität die Entscheider leben um sowas auf den Weg zu bringen.
Gleichzeitig ist sowas durchaus auch Ruf schädigend, je nachdem wie GPP beim Kunden aufgefasst wird. Und dann bleibt die Frage: Wozu? AMD hat derzeit nicht die Waffen um nV wirklich anzugreifen, VEGA liefert nicht was es sollte, Nachfolger stehen in den Sternen während der 2080 Release hier bereits diskutiert wird. Will sagen, warum will sich nV diesem Riskiko aussetzen wenn man den Markt derzeit doch so gut im Griff hat und wohl auf absehbare Zeit weiter beherrschen wird.

Der springende Punkt der Bedingungen des GPP sind doch ausgerechnet die wagen Formulierungen.
In einem Geschäftsumfeld, in dem Kein Vertrag ohne Hilfe von 10 verschiedenen Fachanwälten zustande kommt, sind die Bedingungen überraschend interpretationsfähig formuliert.
In meinen Augen ist das Absicht, um sagen zu können "So war das aber nie gemeint".

Eine der Zugangsvoraussetzungen ist ja, dass ausschließlich Nvidia Grafikkarten mit der Gaming Marke des Board Partners beworben werden.
Bedeutet das nun:

1) Der Partner muss seine existierende Marke ausschließlich auf Nvidia ausrichten und kann eine weitere Marke für AMD schaffen?
2) Wenn der Board Partner irgendeine Gaming Grafikkarte verkauft, muss es eine Nvidia sein. AMD darf nur unter anderen Bezeichnungen verkauft werden.

In beiden Fällen hat Nvidia Recht, sie verbieten niemandem, AMD Grafikkarten zu verkaufen - es ist nur vollkommen uninteressant, auch nur eine einzige AMD Karte im Portfolio zu haben.

Fall1) kostet Unsummen, eine weitere Gaming Marke zu etablieren - lohnt sich bei einem Marktanteil von <30% für AMD einfach nicht.
Fall2) AMD Karten können nur als Prosumer, oder Multimedia Karten verkauft werden -> Verkaufen sich kaum, da Prosumer meist eh zu den offiziellen Pro Marken greifen.


In beiden Fällen wäre der Board Partner, der AMD Karten anbieten will, gearscht...
Entweder, er muss Millionen für eine neue Marke investieren, oder er verliert einige Millionen an Marketingunterstützung und - viel wichtiger - kostenlose Unterstützung durch Nvidia Hardware- und Software-Ingenieure, sowie die normale Priorisierung bei Bestellungen von GPUs - fragt XFX, wie es damals für sie war, keine einzige Nvidia GPU mehr geliefert zu bekommen (Der Artikel ist hier ja schon verlinkt).

Daher bleibt nur eine wirtschaftliche Wahl für den Board Partner: Keine AMD Karten mehr anbieten.

Habe ich eine Interpretationsmöglichkeit der Regel übersehen?
 
Zurück