Geforce Partner Program: AMD-Grafikkarten teilweise ohne Gaming-Marken

wo ist das problem? hätte ich keine ahnung von pcs und wollte einen gamingrechner und zahle ordentlich für cpu und alles, dann erwarte ich mehr leistung als eine 580 sie zu bieten hat.
ein echter GAMINGpc brauch schon mehr leistung als das untere amd niveau...

Was ist denn ein "echter" Gaming PC? Muss dieser dann auch mit GAMING Peripheriegeräten und, ganz wichtig, schwachsinnigem GAMING Headset, ausgestattet sein?
 
Das wäre die Gelegenheit z.B. Aorus, ROG und Co. auch bei der 400er Chipsatz-Reihe für Sockel AM4 zu streichen (die Hemmungen sind eh gefallen). Vorauseilender Gehorsam ist auch bei Intel gerne gesehen.
 
wo ist das problem? hätte ich keine ahnung von pcs und wollte einen gamingrechner und zahle ordentlich für cpu und alles, dann erwarte ich mehr leistung als eine 580 sie zu bieten hat.
ein echter GAMINGpc brauch schon mehr leistung als das untere amd niveau...

Die RX580 war bevor die Miner alles weggekauft haben in ihrem Preisbereich durchaus konkurrenzfähig.

Und nicht jeder Gaming PC kostet über 1000€.

Bei normalen Preisen könnte AMD also durchaus mehr absetzen und den Marktanteil zumindest halten.

Das Problem ist, dass es jetzt seit mehr als einem Jahr nur eine Phase im Dezember gab, zu der Karten auf dem normalen Preisniveau lagen.

Was nVidia hier macht ist die aktuelle Situation komplett ausnutzen, um die durch das Mining hinzugewonnen Marktanteile nicht zu verlieren. Kaufmännisch vollkommen verständlich, aber die Methodik finde ich moralisch total verwerflich! Und wer das aus Konsumentensicht gutheißt, der hat den Schuss nicht gehört!
 
Ein paar bis in den Sarkasmus reichende Kommentare waren mal wieder sehr belebend. :-)

Allerdings ist der Konsument im Allgemeinen weniger informiert (oder fähig..) und priorisiert andere Dinge. Da hat das Wort "Gaming" dann schon ein höheres Gewicht. Auch das kann man hier nachlesen, und das dies sogar Zustimmung findet.

Am Ende schadet es uns allen, egal welche Marke wir für gut oder schlecht halten. Würde AMD nun durch solche leider nicht unsinnigen (^^man lese) Aktionen noch gar verdrängt werden, brauchen wir auch kein Mining mehr um uns zu beschweren. Zum Glück soll Intel ja auch bald mitmischen wollen, und AMD wird das Geld für weitere Entwicklungen dann doch nicht ausgehen. Ich hoffe spätestens wenn es wieder konkurrenzfähige Produkte gibt, dürfen wir uns über ein anderes Nvidia freuen.

Ah ja, ich hab Nivida Grafikkarten auch gern. Aber wäre es nicht schön wenn GPU-Physx und Freesync eine höhere Verbreitung hätten? Freesync könnten Geforce Karten übrigens auch..ohne weitere Hardware.. aber wer würde denn seine Kunden gängeln und extra zur Kasse bitten wollen?
 
Naja die Flagschiffe der grünen sind eh außerhalb der MSI, ASUS oder Gigabyte-Reihe zu suchen. Modelle wie Hall of Fame oder Kingpin brauchen keine Vorstellung mehr, die sind garantiert geil und Nvidia-exklusiv.

Allgemein kann ich aber Nvidia verstehen. Sie wollen das branding für sich nutzen. Macht Sinn, es ist definitiv gut wenn ein Name zieht (und das tut er, selbst bei wissenden Leuten die sich mehr als gut auskennen). AMD kann ja ihr eigenes Programm aufziehen und sich darauf konzentrieren, einen Ruf für geile Gaming-Produkte aufzubauen und zwar für mehrere Generationen, dann bringt es auch was.
Auch ASUS & Co kann man hier wunderbar verstehen. AMD ist aktuell so gut wie nicht lieferbar. Vega schon mal gar net. Das branding als "Gamingmodell" juckt die Miner so gaaaaaaaar nicht, die wollen einfach eine GPU mit nem starken Kühler druff, wenn man anspruchsvoller wird - dualBIOS und gutem Speicher, fertisch. Egal von wem die Grafikkarte ist. Egal wie sie sich schimpft (naja der Wiederverkaufswert ist bei einigen Modellen höher weil "Luxusmodell" blah).

Ich finde da nichts verwerfliches daran. Es ist einfach eine Namensfrage. Und AMD hat hier wieder mal alles verpennt, die GPU-Abteilung bei den roten besteht wohl nur noch aus Schnarchnasen.. CPU-Abteilung hat die Kurve gekriegt, hat zwar gedauert, aber das Resultat überzeugt. AMD braucht Druck, noch mehr Druck, so lange es bei denen nicht kurz vor Bankrott ist, geht da wohl nichts richtig voran xD
 
Ich kenn das Problem. Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuem Monitor. Mit G-Sync wird mir das alles zu teuer und als Student hat man nicht viel. Und dann müsste ich mich noch an ein proprietäres Feature binden und bin für viele Jahre an die GPUs von Nvidia und deren Firmenpolitik gebunden.

In einem Satz hast du alle meine Argumente gegen Gsync und den Kauf einer nVidia GPU schön zusammen gefasst. :)

Och naja, solange die GPUs besser sind als die von AMD kann Nvidia tun und lassen was sie wollen. Ich werde solange Nvidia treu bleiben wie mir G-Sync gefällt und ich die beste GPU bekomme für meine Verhältnisse. Wenn aus irgendwelchen Wundermitteln AMD in Zukunft bessere GPUS baut als Nvidia, wechsel ich eben.

Markting hin oder her, jede Suppe wird da salzig wenn man genauer hinschaut. Aber wieder lustig anzusehen das es tatsächlich Menschen gibt, die hier jetzt wieder einen auf total überrascht machen und vielleicht sogar keine Nvidia Karten mehr kaufen werden. Heuchelei bis zum geht nichtmehr :)

Genau so, wie ich keinen Volkswagen mehr kaufen werde. Es soll ja Menschen geben, die "schlechte" Firmen mit ihrem Kaufverhalten abstrafen. Battlefront 2 gibt es auch nicht auf meiner Festplatte, genau so wenig wie ME:Andromeda. Wenn man Prinzipien hat und es sich leisten kann, sollte man dem vielleicht auch mal treu bleiben.
 
Ich finde da nichts verwerfliches daran. Es ist einfach eine Namensfrage. Und AMD hat hier wieder mal alles verpennt, die GPU-Abteilung bei den roten besteht wohl nur noch aus Schnarchnasen.. CPU-Abteilung hat die Kurve gekriegt, hat zwar gedauert, aber das Resultat überzeugt. AMD braucht Druck, noch mehr Druck, so lange es bei denen nicht kurz vor Bankrott ist, geht da wohl nichts richtig voran xD

1. Du findest nichts verwerfliches, wenn jemand seine Marktposition ausnutzt? Wow!
2. Wie sollte AMD bei der aktuellen Marktsituation bitte so ein Programm durchsetzen? Wenn AMD auf dem Markt gut vertreten wäre und liefern könnte, würde kaum ein Hersteller dieser Gängelung zustimmen.
3. AMD braucht Druck? nVidia braucht den Druck, denn uns Spielern steht in der GPU Sparte das bevor, was wir in den Jahren vor Ryzen auf dem CPU Markt erlebt haben: Marginale Verbesserungen bei jeder Generation zum gleichen Preis. Wenn man sich anschaut, wie schnell Intel mit Coffee Lake reagiert hat, dann weiß man, dass mindestens 2 Jahre zurückgehalten wurde, weil man es sich erlauben konnte.
 
Nvidia schafft es echt noch unsympathischer zu sein als Intel.

Was interessiert ob die sympathisch sind oder nicht. Deren Produkte bzw Grafikkarten sind klar besser als von AMD. Selbst wenn der Teufel die Karten baut bei Nvidia wird Nv bevorzugt da wie gesagt besser.
Nvidia nutzt seine starke Marktposition aus. Würde ich genau so machen.
 
Mir ist das alles wurscht, solange mir beim nächsten Kauf einer Graka keine Nachteile, wie extrem überteuerte Hardware, entstehen.
Ist ironisch gemeint.
 
1. Du findest nichts verwerfliches, wenn jemand seine Marktposition ausnutzt? Wow!
2. Wie sollte AMD bei der aktuellen Marktsituation bitte so ein Programm durchsetzen? Wenn AMD auf dem Markt gut vertreten wäre und liefern könnte, würde kaum ein Hersteller dieser Gängelung zustimmen.
3. AMD braucht Druck? nVidia braucht den Druck, denn uns Spielern steht in der GPU Sparte das bevor, was wir in den Jahren vor Ryzen auf dem CPU Markt erlebt haben: Marginale Verbesserungen bei jeder Generation zum gleichen Preis. Wenn man sich anschaut, wie schnell Intel mit Coffee Lake reagiert hat, dann weiß man, dass mindestens 2 Jahre zurückgehalten wurde, weil man es sich erlauben konnte.

1. Nein, daran ist nichts verwerflich. Wenn AMD nichts bringt, sollte man Nvidia nicht dafür verteufeln.
2. Endlich mal was bringen, was Nvidia richtig Angst macht? Man muss Nvidia nicht schlagen (hat Ryzen bei Intel auch nicht geschafft), nur Angst einjagen und sie dazu zwingen, frühzeitig was zu releasen oder agressiv auf die Preisentwicklung zu reagieren und dann NICHT nachlassen, definitiv dafür sorgen das man liefern kann komme was wolle.
3. Ja, AMD braucht Druck. Die CPU-Abteilung bei AMD stand so unter Druck, sie haben verstanden - raus mit dem alten Rotz, alles hinschmeißen und neu entwickeln.
Ja, das braucht paar Jahre länger als einfach mal 5% Leistung nachlegen.
Vega schafft es nicht, Nvidia da Angst einzujagen. Nicht über Leistung, nicht über Effizienz und schon gar nicht über den Preis.
Raus damit, neu machen (Zen sorgt erstmal für die Kohle, die nötig ist für die Entwicklung) - einfach mal schneller, effizienter und günstiger als Nvidia sein, dazu gut lieferbar. Würden wir nehmen, mit Kinderkrankheiten, ohne Flagschiff-Modelle wie Kingpin, ohne geile Technologien dahinter wie Vulkan (ist zwar nice2have, aber was bringt es AMD wenn es nur 1-2 Spiele in 2 Jahren gibt die wirklich was ziehen?!), aber erstmal wieder ne Position auf dem Markt erarbeiten.
Warum nicht so? Warum krebst man im Schatten von Nvidia über Jahre hinweg und schmeißt nicht einfach mal alles hin und startet neu durch? Sieht man doch, funzt nicht. Miner sind die einzigen die aktuell eine rote Karte einer grünen bevorzugen und die paar Gamer die unbedingt Freesync nutzen wollen. Mehr Argumente gibt es für AMD Grafikkarten leider nicht gerade.
 
das Marken einen hohen Wert haben sollte wohl klar sein, grade das ROG-Logo ist für mich ein sehr starke Marke, ich denke es gibt genug Menschen die wissen nicht mal das ROG zu Asus gehört. Dementsprechend ist das schon eine miese Nummer, aber es gibt schlimmeres z.B. Nestlé und den geht es ja auch noch gut.
 
Was interessiert ob die sympathisch sind oder nicht. Deren Produkte bzw Grafikkarten sind klar besser als von AMD. Selbst wenn der Teufel die Karten baut bei Nvidia wird Nv bevorzugt da wie gesagt besser.
Nvidia nutzt seine starke Marktposition aus. Würde ich genau so machen.

Das sehen die Leute immer nur so lange so, bis jemand sie so behandelt, dann sind die anderen plötzlich böse.
 
Nur Gut Das ich auf keinen von dennen Setz MSI, ASUS, Gigabayte hier zur Lande Zahlt man sowiso mehr Für den Namen.

Mit Powercoler habe ich Für mich einen Guten Karten Hersteller gefunden mit denn ich zur Frieden bin.

Ist jetzt für mich kein Beinbruch das Ganze.

Meine 390 Macht was sie soll und gut ist
und Bald kommt noch einen Ryzen rein.
 
Ich finde das höchst bedenklich, daher ganz klar: Nvidia kommt auf meine Blacklist und zwar die nächsten Jahre.

Und jetzt? Denkst du es schadet Nvidia? Nein, tut mir leid, tut es nicht.
Das ist das Selbe wie mit den "ich kaufe AMD Karten, weil das Unternehmen kleiner ist".
Die Mehrheit der Menschen ist nicht so ... zu glauben, dass sie einem börsennotierten Unternehmen auch nur irgendetwas bedeuten und kaufen deshalb nach Leistung.
Für die Punkte kann jeder einsetzen was er will ;) .
 
Wenn Nvidia bei so kleiner Konkurrenz jetzt schon zu, meiner Meinung nach fragwürdigen Marketing greift, was werden sie erst anstellen wenn von AMD oder Intel wirklich mal an ihrem Thron gesägt wird?

Ich habe momentan in meinen 2 aktiven Rechnern auch Nvidia, korrekt finde ich ihr Verhalten definitiv nicht. Witziger weise kann ich regelmässig den AMD Fanboys eher zustimmen als den NV-Fanboys.
Irgendwie seltsam, is aber so. Aber ich nutz zu 80% ja auch einen ASUS RoG 980M Gaming Laptop und die restlichen 20% einen HTPC mit ASUS Strixx 1070GTX von der Couch aus.:D
 
Inwiefern ist Vega konkurrenzfähig?
Ich zähle dir mal die negativen Punkte auf, die Positiven kannst du mir ja dann sagen;
-> riesiger Chip, Leistung jedoch nur wie eine 1080
-> sehr hohe Leistungsaufnahme deutlich höher als bei einer sehr effizienten 1080
-> teurer
-> bei Veröffentlichung der nächsten Nvidia Generation nichts als Elektromüll (Leistung einer 2060/2070 bei mehrfach höherem Verbrauch).
Was steht auf der positiven Seite?

1) Vega kann leider nur richtig gut mit Nextlevel API, sonst stimmt das mit der 1080, man sollte differenzieren zwischen was kann Vega, wenn sie richtige angesprochen wird, es gibt bei dx11 nur wenige ausnahmen wie Star Wars BF 2 wo eine Vega auch gut da steht.
2) stimmt
3) liegt aber mehr an Minerhype und nicht grundsätzlich an AMD
4) dann weißt du mehr als alle anderen, was dann wie kommen wird, werden wir erst sehen, wenn es so weit ist. Nvidia hat in 2 Jahren fast nichts gebracht und ich glaube die Titan V haben die Leute auch anders eingeschätzt, als wie sie gekommen ist. ;)
 
Also bei manchen Kommentaren kann ich mir echt vorstellen das diese es auch bejubeln würden wenn die Wasserversorgung in ihrem Ort privatisiert wird und die Preise in kürzester Zeit steil durch die Decke gehen... :what:
Diese Firmen nutzen ja auch nur Ihre Marktmacht aus und wollen das beste vom Kunden :schief:
 
Zurück