Geforce Partner Program: AMD-Grafikkarten teilweise ohne Gaming-Marken

Meine aktuelle Karte ist eine GTX1070, war meine erste Nvidia-Karte in ca. 8 Jahren (GTX260). Die wird auch noch ein paar Jahre halten müssen.
Wenn man die News so liest bin ich mir aber ziemlich sicher das meine nächste Karte wieder von AMD kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte noch mehr Schieflage. Wir (der Markt, der Konsument und die Hersteller) werden alle daran gesunden wenn es Nvidia noch besser geht.

Naja, das GeForce Partner Program ist ja nicht schuld daran, dass Vega so lange gebraucht hat, dass man fast anderthalb Jahre nVidia den Markt überlassen hat, dass AMD dieses Jahr wohl kein Vega-Refresh für Gaming-Karten bringt, oder?
AMD sollte endlich mal aus dem Quark kommen und sich von seiner ewigen Underdog-Rolle verabschieden.
 
Ich kauf Hardware eh nicht nach dem Namen sondern nach dem für den Preis gebotenen Produkt selbst. Mir geht der ganze "Ultra-Gaming-Hardware-mit-RGB-Beleuchtung" Trend sowieso zu weit (das einzige in meinem Rechner was RGB Beleuchtung hat ist das Mainboard und da ist die im UEFI abgeschaltet :nene: ).
Wenn das jetzt heißt, dass es bei den AMD-Karten dann auch keinen Markenaufschlag für "ROG" und Konsorten gibt soll's mir recht sein. Das was nVidia da aber initiiert ist ne ganz andere Geschichte. Bin gespannt wann da das US-Kartellamt aufmerksam wird :devil:
 
Ist zwar (mal wieder) ne zweifelhafte Aktion von Nvidia, aber AMD hat ganz andere Probleme. Bis auf ein paar Lohnschreiber in der Kaufberatung sind es doch eigentlich nur Blödmarkt-Käufer, die sich von solchen Marken-Namen blenden lassen, und bei denen hatte es AMD sowieso schon immer schwer.
 
Ich fühle mich zwar schmutzig das zu sagen, aber ich hoffe Intel mischt den Markt in 2 Jahren so richtig auf.

nVidia kann sich das Gehabe jetzt dank den Minern immer mehr erlauben, weil selbst wenn man AMD kaufen will. Man kriegt ja keine Karte.
 
Naja, das GeForce Partner Program ist ja nicht schuld daran, dass Vega so lange gebraucht hat...

Wen interessiert überhaupt ob es da eine Verbindung gibt? Das GPP verschlechtert auch das Marketing aller älteren (z.B. Polaris) und kommenden AMD-GPUs (z.B. Navi; selbst wenn sie rechtzeitig und performanter sind als gedacht). Weiß echt nicht was jetzt speziell Vega damit zu tun haben soll. Weil AMD langsam ist/war, sind manipulative, erpresserische Methoden ok? Wenn jemand stolpert und stürzt ist es ok zuzutreten, weil der eh schon Schmerzen hat?^^


AMD sollte endlich mal aus dem Quark kommen und sich von seiner ewigen Underdog-Rolle verabschieden.

Ach will AMD das deiner Meinung nach gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vega ist ja halbwegs konkurrenzfähig, nur leider kann man die Karten nicht bezahlen..

Inwiefern ist Vega konkurrenzfähig?
Ich zähle dir mal die negativen Punkte auf, die Positiven kannst du mir ja dann sagen;
-> riesiger Chip, Leistung jedoch nur wie eine 1080
-> sehr hohe Leistungsaufnahme deutlich höher als bei einer sehr effizienten 1080
-> teurer
-> bei Veröffentlichung der nächsten Nvidia Generation nichts als Elektromüll (Leistung einer 2060/2070 bei mehrfach höherem Verbrauch).
Was steht auf der positiven Seite?
 
Ich wollte diesen Monat meinen Monitor ersetzen und habe "leider" eine 1080ti, von daher ist man fast gezwungen GSync zu kaufen. Aber ich gebe keine 700€ für ein Feature aus, wenn die OpenSource Variante für 500€ zu haben ist. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer: wäre Vega 64 nicht so exorbitant teuer, würde ich tauschen.

Ich kenn das Problem. Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuem Monitor. Mit G-Sync wird mir das alles zu teuer und als Student hat man nicht viel. Und dann müsste ich mich noch an ein proprietäres Feature binden und bin für viele Jahre an die GPUs von Nvidia und deren Firmenpolitik gebunden.
 
Es wäre schön wenn AMD auch nur die Hälfte des Gewinn- und Expansionsstrebens hätte, das nVidia gerade wieder zeigt. Denn dann wäre es gar nicht erst zu dieser Situation gekommen. Nvidia will wie jedes Unternehmen expandieren und bisher gibt es noch keinerlei Hinweise darauf, dass man mit dem Partnerprogramm gegen irgendwelche Regeln oder Gesetze verstößt.
AMD hätte schon lange die Möglichkeit gehabt etwas Vergleichbares zu tun, schon vor Jahren. Aber man hat es eben lieber schleifen lassen, hat nach Fiji fast zwei Jahre lang nichts mehr im Highend-Segment gebracht und nVidia das Feld überlassen.
Ob das jetzt moralisch gesehen verwerflich ist was nvidia macht, sei mal dahingestellt.

Genau, wie konnte AMD nur Gewinne in Experimente mit neuen Technologien investieren anstatt in Vermarktung und unlauteren Wettbewerb...
Willst du ernsthaft sagen AMD ist selbst schuld, weil sie im Gegensatz zu Nvidia mit einem Rest an Ethik gehandelt haben?

Also auch wenn dieses Regelwerk des GPP zustimmt, ist mir das völlig Wurst. Und das aus den folgenden Punkten:

Marken sind Schall und Rauch. Zwar gibt es die sogenannte „Macht einer Marke“ aber trotzdem bleibt im Grunde genommen alles gleich und in der jetzt betroffenen Branche geht es hier nur um PR.

Jeder Hersteller muss sich im Klaren sein, welche Risiken er einnimmt. Wenn ich als Asus sage: Ich ******** auf die paar Vorteile vom GPP und lasse den Brand „ROG“ (welcher meiner Meinung nach das stärkste Brand auf dem Markt ist) unter neutraler Flagge und lass darunter AMD sowie NVIDIA laufen dann ist es ihr Ding. Wenn aber absofort die AMD Karten von Asus unter einem anderen Brand kommen macht es die Karten ja nicht schlechter.
Entweder bist du sehr naiv oder willst das GPP bewusst nicht verstehen. Das sind mehr als ein "paar Vorteile". De facto stellt Nvidia die Hersteller vor die Wahl, ob sie noch Nvidia GPUs verkaufen wollen oder nicht. Denn nichts anderes ist es, wenn man keine Unterstützung beim PCB-Design, keine Prototypen und nachrangig Chips erhält.

Ich als NVIDIA hätte es nicht anders gemacht. Wie nervig wäre das, wenn es einmal eine Asus ROG Strix GeForce 1080TI gibt eine richtig Leistungsstarke Karte und wenn man danach sucht erscheint Gleichzeitig irgendwo eine Asus ROG Strix RX480 und man verbindet beide Karten unterbewusst miteinander. Mich als NVIDIA würde das tierisch stören.
Oder Gott bewahre, einer popeligen ROG Strix GTX 1050,... Ups, Moment einmal: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Das hat mit Assoziation genau Nüsse zu tun, dass ist ein moralisch fragwürdiger Versuch der Konkurrenz das Geschäft schwerer zu machen.



Ich wünsche AMD, dass ihnen mit Navi ein dermaßen großer Wurf gelingt, wie damals zur HD4000 Zeit und sie mit dem gesamten Nvidia-Lineup bis auf die 1200€+ Titan Karten den Boden wischen. Und, dass sie dann ein Pendant zu GPP haben. Nämlich wer in den letzten 3 Jahren GPP Mitglied war bekommt keine Unterstützung bei Vermarktung, technische Hilfe,...
Zumindest Asus ist so klug, mit Asrock eine alternative AMD-Schiene aufzubauen um ev. zukünftigen Repressalien vorzugreifen.
Mal schauen ob sich das Karma bemüht.
 
Ich frage mich warum sich die Hersteller nicht alle zusammen geweigert haben , denn ohne AIBs gibt es nur wenige Karten im Markt . Gerade bei MSI ist man als AMD Chip Käufer dann gezwungen nen neuen Kühler drauf zu machen ,da alle ausser dem Twin Frozer nix taugen. Nvidia war mal ein gutes Unternehmen Ende der 90er. Wenn sich die AIBs geweigert hätten wäre es Nvidia wie 3DFx geganngen , wäre ihen aber bei dem Geschäfstgebahren auch wünschenswert.
Die haben wohl Angst das Intel ernst macht im GPU Markt
 
NVidia macht es mir langsam wirklich, wirklich sehr einfach, um auch vom Gefühl her easy auf die nächste AMD-Generation zu warten... Scheiss drauf, wenn AMD bisschen langsamer ist und nicht mehr so viel auf einmal herzustellen schafft. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir war Nvidia schon länger unsympathisch, da sie ihre Marktstellung recht unfair ausnutzen. Das ist jetzt nur ein weiterer Schritt in diese Richtung, was aus Unternehmenssicht zwar konsequent und sinnvoll ist, meine Sympathie aber weiter sinken lässt. Bei Intel geht es mir da übrigens ähnlich. Das traurige ist, dass AMD weder bei den Prozessoren (ja, Ryzen war ein riesen Schritt nach vorne, aber wenn es um die Leistung in Spielen geht ist Intel leider immer noch dominant) und erst recht nicht bei den Grafikkarten mithalten kann. Auch da hat AMD nach langer Zeit des reinen Umbennens von alter Technik in den letzten Jahren zwar endlich auch mal wieder etwas Neues gebracht, aber der Stromverbrauch bei gleicher Spieleleistung (AMD kriegt in Spielen die Leistung einfach nicht so gut "auf die Strasse" wie Nvidia, woran das wohl liegen mag?) ist gegenüber der Konkurrenz von Nvidia zu hoch. Die hohen Preise durch den Mining-Boom tun ihr übriges dazu, dass AMD momentan auf dem Markt der PC-Spieler wohl kaum Marktanteile zurückgewinnt. Was für die Zukunft die Nachteile von AMD vermutlich weiter vergrössert, da die Entwickler mehr auf Nvidia-Karten optimieren :(

Mich ärgert das zwar Alles auch gewaltig, aber am Ende zählt für mich (und nach den Marktanteilen von AMD bei Prozessoren und Grafikkarten zu gehen wohl für die Mehrheit der Käufer) dann ja doch nur, was ich für meine persönlichen Anforderungen an nutzbarer Leistung für mein Geld bekomme. Daher habe ich jetzt leider seit letzten Sommer auch eine Nvidia Karte (hatte seit 2009 immer AMD) und seit 2013 eine Intel-CPU. Und meine nächste CPU wird wahrscheinlich auch wieder Intel, wenn Ryzen 2 für Spiele nicht überraschend besser wird als Ryzen.

Ach ja, jemand hat geschrieben die Modelle der ROG Strix Marke von ASUS wären reines Marketing und ihr Geld nicht wert. Ich lege wert auf leise und gute Kühlung, und da sind diese Modelle einfach absolut Klasse. Und obwohl ich bei dem Mehrpreis gegenüber anderen Modellen ebenfalls schlucken muss, sind sie für mich den Mehrpreis dennoch wert. Zum Glück haben wir einen freien Markt, da kann ja jeder das kaufen was ihm besser gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser Bayern werden jetzt alle Bundesligavereine in "Ding Das am Boden rumliegt wegtreten-Vereinigung" umbenannt.Nur die Bayowarische Söldnertruppe darf als Fussballverein genannt werden,damit es nicht zu Verwechslungen mit z.B Hannover oder...Beyer Leverkusen kommt!
Gruß Euer Ulli H....ach ne Yojinbo!
 
wo ist das problem? hätte ich keine ahnung von pcs und wollte einen gamingrechner und zahle ordentlich für cpu und alles, dann erwarte ich mehr leistung als eine 580 sie zu bieten hat.
ein echter GAMINGpc brauch schon mehr leistung als das untere amd niveau...
 
Och naja, solange die GPUs besser sind als die von AMD kann Nvidia tun und lassen was sie wollen. Ich werde solange Nvidia treu bleiben wie mir G-Sync gefällt und ich die beste GPU bekomme für meine Verhältnisse. Wenn aus irgendwelchen Wundermitteln AMD in Zukunft bessere GPUS baut als Nvidia, wechsel ich eben.

Markting hin oder her, jede Suppe wird da salzig wenn man genauer hinschaut. Aber wieder lustig anzusehen das es tatsächlich Menschen gibt, die hier jetzt wieder einen auf total überrascht machen und vielleicht sogar keine Nvidia Karten mehr kaufen werden. Heuchelei bis zum geht nichtmehr :)
 
Ich finde es lustig wie hier manche von Namen Sprechen. Da gehört nicht nur der Name mit rein sondern auch das Design. Somit muss man für die AMD-Karten das Kühldesign anpassen. Bewertes ist damit für Nvidia geblockt. Folglich wird es auf langer Sicht nur noch die Standartdesigns für die AMD Karten durch die Partner kommen. Diese werden aber nicht soviel verkauft und somit wersen Partner dann auf Dauer keine AMD Karten mehr verkaufen. Spätestens wenn in ein Paar Jahren das Teil des Partnerprogramms wird. Egal ob man AMD oder NVIDIA favorisiert. Was sich hier entwickelt wird schwere folgen haben. Den Minern und Nvidia kann das egal sein. Was Jahre lang für CPUs galt könnte somit den GPUs drohen. Also wer das gut heißen kann sollte Politiker werden. 0 Weitsicht.

Und PCGH GG @ Freiwilliges Partnerprogramm . Wenn Inkasso-Moskau kommt muss man denen ja auch nicht direkt alles geben was man hat. Man hat ja immer die Wahl. LOL ihr redet auch jeden Kommernist schön.
 
wo ist das problem? hätte ich keine ahnung von pcs und wollte einen gamingrechner und zahle ordentlich für cpu und alles, dann erwarte ich mehr leistung als eine 580 sie zu bieten hat.
ein echter GAMINGpc brauch schon mehr leistung als das untere amd niveau...

Schwachsinn. Selbst mit einer GTX 1050 kann man einen gescheiten Gaming Rechner haben, wenn man mit mittleren Details auf 1080p spielt. Ehrlich gesagt ist mir das meiste Eye Candy ziemlich egal, solange es noch gut aussieht und ganz wichtig, gute fps Zahlen liefert.
 
Zurück