Geforce GTX Titan X: Nvidia spoilert neue High-End-Grafikkarte

Bei der neuen Titan ist die DP-Leistung allem Anschein nach stark kastriert, obs ein Vollausbau wird ist unklar, ebenso die Leistung und was die Konkurrenz bieten wird. Ich verstehe angesichts der offenen Situation bloss nicht, warum man sich jetzt schon prophylaktisch genötigt fühlen sollte, den hohen Preis zu zahlen. Die Situation ist nicht sicher dieselbe wie bei der Titan 1. :ka:
Da stimm ich dir zu, klar sollte man (versuchen) erstmal abzuwarten welcher Hersteller jetzt was leisten wird mit den jeweiligen Big-Chips, aber ungeachtet dessen finde ich es auch auch völlig okay wenn jemand sagt, er wäre bereit die 1350 Euro zu bezahlen, wenn es so kommen sollte. Ich glaube nicht das nVidia mit der zweiten 28nm Generation das gleiche Chip-Ausschlachten veranstaltet wie beim GK110. nVidia muss ja nicht so lange Zeit überbrücken bis zum neuen Fertigungsverfahren und mit einem ~550mm² 'Fiji' Vollausbau benötigt man höchstwahrscheinlich sowieso den GM200 Vollausbau zum kontern. Ich denke daher Titan X ist bereits alles was vohanden ist an GM200 Einheiten.

War nicht mein Thema, wer was gewillt ist auszugeben - das kümmert mich höchstens peripher, weil die Preisgestaltung im Erfolgsfall Schule macht. Mich interessiert bei der Sache nur, ob die Titan X sich auch dieses Mal tatsächlich von der Konkurrenz abhebt, oder ob sie einfach eine Marketingmasche ist. Denn ob AMD nicht in der Lage sein wird, bei der Titan X für die potenziellen Käufer eine Alternative zu bieten, wird sich ziemlich rasch zeigen. Wenn man keine 2 Monate warten will, muss man sich auch nicht beschweren. Wie du selbst sagst, darf das jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das den Aufpreis wert ist. Wenn man sich dafür entscheidet, finde ich Gejammer einfach etwas wunderlich, nicht mehr und nicht weniger.

Auch die Neidunterstellung empfinde ich als seltsam. Man sollte doch über die Preisgestaltung diskutieren können, ohne dass sich potenzielle Käufer gleich angegriffen fühlen (sofern sie denn auch wirklich nicht beleidigt werden, was leider zugegebenermassen oft genug der Fall ist).
Ich denke wir sehen bei 'Fiji vs GM200' eine ganz andere neue Situation, gegenüber z.B. 'R9-290X vs Titan Black'. Sofern die Gerüchte stimmen und AMD legt jetzt ebenfalls einen ~550mm² großen Chip auf, was ja bekanntlich mehr Einheiten ermöglicht, hat es nVidia deutlich schwerer als mit den vergangenen ~400mm² Chips von AMD. Ich bin schon sehr gespannt auf den Showdown der Top-Modelle. Ich halte es gar für möglich, das seit einer gefühlten Ewigkeit nVidia mal durchweg nur die roten Rücklichter sieht an der Leistungsspitze, wenn auch knapp. Sollte das eintreffen und AMD 'versaut' das Referenzdesign nicht zum x-ten mal, muss sich das nVidia Marketing aber besonders anstrengen um den hohen Preis zu rechtfertigen, es sei denn AMD setzt den Preis auch bei ~1000 Euro an entsprechend der Leistung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Neidunterstellung empfinde ich als seltsam. Man sollte doch über die Preisgestaltung diskutieren können, ohne dass sich potenzielle Käufer gleich angegriffen fühlen

Wenn mit primitivem Geblubbere a la "bist du mit dem Kopf zu oft gegen die Wand gestoßen" argumentiert wird, erübrigt sich jede ordentliche Diskussion.

Zumal ich die Argumente nur zum Teil nachvollziehen kann... wenn AMD Karten doch genauso gut sind, aber zum halben Preis.. dann kauft doch AMD und freut euch... und lasst Nvidia Käufer kaufen was sie wollen?! Was geht das andere an?
Genau deswegen unterstelle ich, das da Neid und eine gewisse "ich weiss es besser" Arroganz mitschwingt
 
Ich frage mich warum bei so einem Thema immer alle so emotional werden? Ich hätte auch gerne irgend einen super tollen Sportwagen, kann mir den aber nicht leisten. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, jdm. anderen anzupöbeln weil er so einen Wagen fährt. Warum kann man nicht akzeptieren, dass es Leute gibt die mehr Geld haben als man selber hat, oder eben auch welche die weniger haben? Wenn jdm. über das P/L-Verhältnis schimpft, ist das ja in Ordnung, aber die grundlose Schlechtmacherei ohne Argumente geht mir auf den Zeiger.

lol, von welchem "supertollen Sportwagen" redest Du bitte? Ich vermute, Du hoffst, dass eine TitanX so etwas werden könnte. Habe ich etwas verpasst und es gibt zu der Karte schon irgendeine greifbare Angabe? Benches? Oder auch nur einen Preis?

"...Ohne Argumente geht mir auf den Zeiger..." Treffer, versenkt.
Und: sehr typisch. :-)
 
Hast du auch gelesen was ich genau geschrieben habe? Verstanden jedenfalls nicht.


Auch du hast es nicht verstanden. Du unterstützt aktiv Nvidias Hochpreispolitik, weil du trotz anderweitiger Angebote (290er Serie, 780Ti - war alles schon da, als die Titan Black rauskam) das unvernünftigste Angebot annimmst. AMD kann was auch immer anbieten und Nvidias Preise werden sich kein Stück ändern, wenn die Konsumenten trotzdem jeden Fantasiepreis für eine Titan drölf bezahlen. Du (und damit meine ich nicht allein dich persönlich, sondern alle Titankäufer) bist durch dein Kaufverhalten in höherem Maße für die Preise verantwortlich als AMD es jemals sein kann. Hätte nie jemand eine Titan gekauft, käme jetzt sicher kein 1350 Öcken schweres Nachfolgemodell.
Dreiste Preise zahlen und dann über noch dreistere Preise weinen - macht keinen Sinn.

Und für die Verfechter der langweiligen Neiddebatte: es stört mich kein bisschen, dass du dir zwei Titan Xe kaufen kannst - ich könnte mir auch auf der Stelle eine handvoll Titäne zulegen.

Ich weiß nicht, ich find den Beitrag von Antichrist toll. Besser kann man die Gründe, die für eine Titan und momentan vielleicht sogar generell für NVidia sprechen -und ja, die gibt es ja wohl, auch wenn es offensichtlich keine sachlichen sind- doch gar nicht auf den Punkt bringen. Einen Fuchsschwanz an den Opel Manta gebunden und manchen Leuten geht es schlicht psychisch besser - ganz einfach und übersichtlich strukturiert. Mit Argumenten, dass Andere Fuchsschwänze zweitrangig oder sogar dämlich finden und eher auf gute Verarbeitung, mehr Leistung, oder was auch immer schauen, braucht man da schlicht nicht versuchen zu kommen. Wenn gar nichts mehr geht, geht immer noch der Hinweis auf Marketing, Marktanteile und Unternehmensgewinn. Lass ihm doch einfach seinen Spaß. ;-)
 
Wenn AMD eine VGA im Programm gehabt hätte, welche ausnahmslos die gleiche Leistung oder besser sowie Ausstattung und Features bieten würde, hätte nVidia die Titan nie zu dem Preis verkaufen können. Die Schlußbemerkungen in den Reviews der Top-Modelle wäre vernichtend gewesen. Hier spielt das Wörtchen 'Konkurrenzprodukt' eine große Rolle und 'Vernunft' ist im Enthusiasten Segment eher untergeordnet bzw. fehl am Platz.

Kleiner Tipp: einfach mal einen Vergleichsbench einer 295X2 anschauen und dann nochmal kurz nachdenken, ob es Enthusiasmus für Marketing oder eher Enthusiasmus für Grafikleistung sein soll...
 
Ich weiß nicht, ich find den Beitrag von Antichrist toll. Besser kann man die Gründe, die für eine Titan und momentan vielleicht sogar generell für NVidia sprechen -und ja, die gibt es ja wohl, auch wenn es offensichtlich keine sachlichen sind- doch gar nicht auf den Punkt bringen. Einen Fuchsschwanz an den Opel Manta gebunden und manchen Leuten geht es schlicht psychisch besser - ganz einfach und übersichtlich strukturiert. Mit Argumenten, dass Andere Fuchsschwänze zweitrangig oder sogar dämlich finden und eher auf gute Verarbeitung, mehr Leistung, oder was auch immer schauen, braucht man da schlicht nicht versuchen zu kommen. Wenn gar nichts mehr geht, geht immer noch der Hinweis auf Marketing, Marktanteile und Unternehmensgewinn. Lass ihm doch einfach seinen Spaß. ;-)

Red ich eigentlich chinesisch? :ugly:
Mir geht es um die Albernheit dessen, Hochpreispolitik durch Kauf zu unterstützen und gleichzeitig darüber zu heulen. Jeder kann kaufen was er will, ich habe mit keinem Wort ein Titankaufverbot aufgestellt. Aber Nvidias Preiswahn unterstützen, die Konsequenzen in Form noch höherer Preise doof finden, und das dann auch noch AMD anzukreiden statt es als Resultat des Konsumverhaltens zu erkennen, ist eine Bleidigung für den gesunden Menschenverstand.
 
Kleiner Tipp: einfach mal einen Vergleichsbench einer 295X2 anschauen und dann nochmal kurz nachdenken, ob es Enthusiasmus für Marketing oder eher Enthusiasmus für Grafikleistung sein soll...
21.02.13 - GeForce GTX Titan 6GB
24.10.13 - Radeon R9-290X 4GB
28.02.14 - GeForce GTX Titan Black 6GB
08.04.14 - Radeon R9-295X 2x 4GB
23.07.14 - Radeon R9-290X 8GB

Kleine Frage: Fällt dir möglicherweise etwas auf was den einen oder anderen enthusiastischen Gamer ohne Geldsorgen zu einer teuren Titan hat greifen lassen? Mal davon abgesehen, das die R9-295X später erschien als die Titan Black und auch nur 4GB pro GPU geboten hat.
 
ist eine Bleidigung für den gesunden Menschenverstand.

Eine Beleidigung ist es, das du nicht die intellektuelle Befähigung besitzt zu verstehen, das hier 2 Weltbilder kollidieren.
Die einen sagen, der Konsument steuert alles, die andere Hälfte sagt, der Markt steuert alles... da wird es hier keine Einigung geben, in der Ökonomie streitet man da ja nun auch schon über 100 Jahre.
Ändert nicht daran, das du dich mit deiner primitiven Polemik selbst disqualifizierst, daher sei nicht sauer, wenn andere dich nicht ernst nehmen ;)



Preiswahn ist ein gutes Wort.. das dir die Karte zu teuer ist, ist dein gutes Recht.. wieso sprichst du anderes das Recht ab dies anders zu sehen? Um solche Mondpreise wie bei Nvidia aufzurufen, braucht es 2 Punkte:
Entweder man hat ein unglaublich gutes, exklusives Produkt, für das man jeden Preis aufrufen kann (Rolex, Bentley etc), oder man ist Monopolist und kann frei nach Gutsherrenart die Preise diktieren.
Bei Nvidia und der Titan trifft beides in gewissem Maße zu.. daran hat AMD eine "Mitschuld", wenn man das überhaupt so nennen kann ... einfach weil sie kein Konkurrenzprodukt haben,.. und man sicher unterstellen kann, das sie gerne eins hätten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ziemlich ernüchternd.
~26 bis 30% mehrleistung zu einer 980.
Aber naja. wenn die TX dafür nur 700€ kosten würde, wäre sie trotzdem ganz nett :D

Edit:
steht sogar dabei. 999USD.
Also ist die TX quark...
 
Haut mich jetzt irgendwie nicht so vom Hocker, da hätte ich mehr erwartet :ka:

~30% mehr als eine GTX980 und ~45-50% mehr als eine GTX970 ist eigentlich ganz ordentlich, wenn da nicht dieser extrem hohe Preis wäre.

Kann gut sein dass die R9 390 nur 10% langsamer ist und dabei nur 350-400 Euro kostet.:ugly:
 
Mhh immerhin ca. 40 % schneller als die 980 ich hätte weniger erwartet. Mal schauen wie sich das in den Spiele Benchmarks auswirkt.
Für 800-900€ wäre das eine wirklich brauchbare Karte.
 
Btw 390X, ist eigentlich jemandem aufgefallen das auf Videocardz die Cores von 4096 auf 3584 herabgesetzt wurden?
 
Mhh immerhin ca. 40 % schneller als die 980 ich hätte weniger erwartet. Mal schauen wie sich das in den Spiele Benchmarks auswirkt.
Für 800-900€ wäre das eine wirklich brauchbare Karte.

Für 599 Euro wäre es ein P/L Hammer (vor Allem wegen den 12GB Vram), für 699-799 Euro wäre sie in Ordnung, aber so ist sie aktuell meiner Meinung nach viel zu teuer (also für 1350 Euro).

Aber ich gönne es allen Käufern, aber meine Obergrenze liegt halt bei maximal 399 Euro!:daumen:
 
Zurück