Geforce GTX Titan X: Nvidia spoilert neue High-End-Grafikkarte

Probiers mal damit: Huawai macht sehr gute Smartphones zu einem sehr guten Preis.
Wie hoch ist deren Marktanteil denn momentan? irgendwo um 1%.
Und sind IPhones dadurch günstiger geworden? Nein? gut, dann hast du verstanden wie NV Ihre Preise macht. Die sind nur noch entfernt vom Markt abhängig, die können einfach mal nen Preis ansetzen und gut ist.
leider.
Die grünen profitieren halt immer noch von ihrem jahrelangen Marketing/der Werbung (TWIMTBP). Wenn Kumpelz unter sich sind und nach ner Graka gefragt wird, dann kommt Nvidia, dann lange nichts und dann vielleicht mal am Rande AMD. Aber die sind ja eh nur laut/heiß/verdammt stromhungrig und haben einen kompliziertes Treibermenue.

So selbst gehört vor ein paar Tagen...:D Und jaaaa, AMD baut bescheidene Referenzkühler:P

Gruß
 
Probiers mal damit: Huawai macht sehr gute Smartphones zu einem sehr guten Preis.
Wie hoch ist deren Marktanteil denn momentan? irgendwo um 1%.
Und sind IPhones dadurch günstiger geworden? Nein? gut, dann hast du verstanden wie NV Ihre Preise macht. Die sind nur noch entfernt vom Markt abhängig, die können einfach mal nen Preis ansetzen und gut ist.
leider.
Was hat der Smartphone Markt jetzt mit Grafikkarten zu tun? Find solche aus der Luft gegriffenen Quer-Vergleiche immer etwas 'unpassend', weil sie schlicht nur das aufzeigen was einem selber dienlich ist und alle anderen spezifischen Besonderheiten/Gegebenheiten außer Acht lassen.
 
Was hat der Smartphone Markt jetzt mit Grafikkarten zu tun? Find solche aus der Luft gegriffenen Quer-Vergleiche immer etwas 'unpassend', weil sie schlicht nur das aufzeigen was einem selber dienlich ist und alle anderen spezifischen Besonderheiten/Gegebenheiten außer Acht lassen.
Ja, passende vergleiche sind schwierig, dennoch habe ich versucht einen zu nehmen wo ein ähnliches Phänomen passiert. Denn obwohl Huawai geräte teilweise Stärker zu nem Günstigeren Preis sind, wird von fast allen die Teurere Konkurenz gekauft. Und ja, Apple hat teilweise auch massive Softwareprobleme.
Auch weil Huawai niemand kennt, und wenn doch dann nur als 'billighersteller', weil die können ja zu dem niedrigen Preis nix anbieten...

@ facehugger, das die Ref designs von AMD (Abgesehen von der R9 295X2) sch*** sind, will hier hoffentlich auch niemand abstreiten:D
 
Auch du hast es nicht verstanden. Du unterstützt aktiv Nvidias Hochpreispolitik, weil du trotz anderweitiger Angebote (290er Serie, 780Ti - war alles schon da, als die Titan Black rauskam) das unvernünftigste Angebot annimmst.

Ich werde die Karte mangels Alternativen kaufen.. das Nvidia jetzt schon den Preis durchsickern lässt, heisst für mich, das sie recht gut wissen, was die kommende AMD Genration können wird. Daher ist wiedermal keine Konkurrenz zu erwarten.. schade drum.
Und ich habe die Blacks aus reiner Neugier gekauft. Das war eine spontane "hab ich lust drauf Aktion" die ich in 5 Sekunden entschieden habe.. und ich habe von besagter 780 auf die Black "aufgerüstet"...
und die 780ti ist kein Konkurrenzprodukt, da keine 6GB Ram, und die spielen bei mir eine ganz wesentliche Rolle
 
Ich werde die Karte mangels Alternativen kaufen.. das Nvidia jetzt schon den Preis durchsickern lässt, heisst für mich, das sie recht gut wissen, was die kommende AMD Genration können wird. Daher ist wiedermal keine Konkurrenz zu erwarten.. schade drum.
Und ich habe die Blacks aus reiner Neugier gekauft. Das war eine spontane "hab ich lust drauf Aktion" die ich in 5 Sekunden entschieden habe.. und ich habe von besagter 780 auf die Black "aufgerüstet"...
und die 780ti ist kein Konkurrenzprodukt, da keine 6GB Ram, und die spielen bei mir eine ganz wesentliche Rolle
Dann ist die R9 290X 8GB auch keine Alternative zur Titan Black?
Denn Leistungsmässig liegt nicht viel dazwischen, und vorm verbrauch her auch ned.

Du Unterwsützs NV's hochpreispolitik? Bitte sehr, Ich begnüge mich mit Zwei 2% langsameren AMD Karte zu nem bruchteil des Preises der Titan X.
Aber du brauchst dich dann auch sicher nicht wundern wenn die nächste Titan wieder für 1500$ verkauft wird, ohne dabie gross schneller zu sein als die anderen Karten.

Und das es keine Alternativen gibt, stimmt nur in gaaaanz wenigen fällen, PhysX ist momentan das einzige wo AMD nichts vergleichbares hat.

Und veraltete Architektur lasse ich nicht gelten, So wie es aussieht kann Maxwell bei DX12 nämlich weniger Als GCN 1.2.
 
Ich werde die Karte mangels Alternativen kaufen.. das Nvidia jetzt schon den Preis durchsickern lässt, heisst für mich, das sie recht gut wissen, was die kommende AMD Genration können wird. Daher ist wiedermal keine Konkurrenz zu erwarten.. schade drum.

Nein, das heisst es ganz sicher nicht. Nvidia macht die Preise wie es ihnen passt da die Karten gekauft werden AUCH WENN es vergleichbare Produkte aus dem Gegnerlager gibt.
Die Titan X ist nichtmal am Markt, die von Nvidia gezeigte Karte war nichtmal richtig zusammen geschraubt, das heisst die Karte steht nicht wirklich kurz vor der Einführung.
Das wirkt eher so als wenn man RESPEKT vor AMDs kommender Generation hat und mal schnell zeigen will: "Guck mal ne tolle Titan, wartet lieber darauf"
Mangels Alternativen? Niemand weiss was die Titan X leistet, ebenso weiss niemand was AMD bringt. Ja, mangelnde Alternativen. Bullshit
 
Ganz einfach - bei hoher VRAM Auslastung und gleichzeitig hoher Auflösung von ~5K DS wird das anzuzeigende Bild teilweise abgehackt wiedergegeben. Bedeutet, dass es teilweise in mehrere Teile bei schnelle Schwenks wiedergegeben wird. Für mich persönlich ein Indiz dafür, dass hier das Speicherinterface begrenzt, bzw. die Speichercluster nicht schnell genug nachliefern können.
Ihr Experten hier, könnt mich sicherlich vom Gegenteil überzeugen...
PS: Lass die Mikroruckler aus dem Spiel.

Ja natürlich schnaebblefuchs, du hast ein abgehacktes Bild und es muss natürlich automatisch die Bandbreite der GTX 780 sein :ugly:

Man testet sowas natürlich auch nicht mit unterschiedlichen Bandbreiten gegen, und man zeigt davon auch auf keinen Fall ein paar einfache Screenshots. Man will es ja auch nicht zu nachvollziehbar machen :lol:


Ps: Wir "Experten" müssen dich von Garnichts überzeugen, Du bist derjenige der seit neuestem die Bandbreitenproblematik der GTX 780 entdeckt haben will !


Mal ganz davon ab das man die Bandbreite des GK110 nicht mit dem des GM200 vergleichen kann weil die Übertragungsinhalte mit Maxwell wesentlich komprimierter sind als zuvor.
 
Joa, dieses kindische "Du bist ja nur neidisch" Verhalten ist schon recht witzig.
Daran, das es andere (gute) Gründe gibt über Titan käufer den Kopf zu schütteln,
wenn diese sich auch noch bei AMD beschweren das der Preis für ihre Karte,
die mit einem halb so teuren AMD derivat gleichauf liegt, so hoch ist, denkt kaum einer.

Schon bezeichnend

Als die erste Titan erschien, welche Karte von AMD hätte mir die selbe Rohleistung + 6GB Vram gegeben?

Bei dem selben Verbrauch, Temperatur und Lautstärke?
 
Die Geschichte wiederholt sich abermals ...
Was ist daran so schwer verständlich, dass AMD ebenfalls die nVidia Preispolitik stützt, wenn deren Hardware und Software nVidia nicht richtig unter Druck setzt?

Objektiv betrachtet stimmen schlicht beide Aussagen. Aber die Reihenfolge ist nun mal die, ohne überzeugendes Produkt gibt es keine Käufer dessen und man tut sich anderweitig umschauen.
Seh ich ja gleich. Nur kann man sich schwerlich über die Preise beklagen, wenn man diese zahlt. Man stützt NVs Preismodell unabhängig von der Konkurrenzsituation.

Wie du ja selbst siehst, ist eine Bereitschaft da, die 1350.- EUR zu bezahlen, ohne dass man über die Leistung der Karte oder die der Konkurrenz Bescheid weiss. Die Karte heisst Titan, also MUSS sie ja besser sein. Die Konkurrenzsituation fliesst bei der Betrachtung gar nicht ein. Die Titan hat sich einfach als "Prestige" etabliert und manche zahlen für den zeitlichen Vorsprung von 2, 3 Monaten einen exorbitanten Aufschlag.

Hättest du Verständnis gehabt, wenn AMD die HD79xx (welche einen ähnlichen zeitlichen Vorsprung ggü. GK104 hatte und zu Release konkurrenzlos war) für 1'000 EUR angeboten hätte und die Leute, die sich das Ding gekauft hätten, über den Preis beschweren?
Schön und gut für jeden, der das bezahlen will. Jammern muss man aber weiss Gott nicht darüber.
 
NVs Preise im Bereich der Titan entstehen aber nunmal mangels Konkurenz.

Der Beste Beweis ist doch die Titan Z. 3000 € bei Einführung. Tja die 295X 2 ist aber gleichschnell bei knapp der Hälfte. Wo steht die Titan Z jetzt? Bei 1500€.

Ergo, mit besseren Alternativen seitens AMD sinkt auch der Preis von NV.

Oder warum war die 970 bei ihrem Erscheinen eine P/L-Bombe? Weil die 200x Serie von AMD, NV unter Druck gesetzt hat was den Preis angeht.
 
NVs Preise im Bereich der Titan entstehen aber nunmal mangels Konkurenz.

Der Beste Beweis ist doch die Titan Z. 3000 € bei Einführung. Tja die 295X 2 ist aber gleichschnell bei knapp der Hälfte. Wo steht die Titan Z jetzt? Bei 1500€.
Und wo steht jetzt die 295X2? Bei 750€ :ugly:
 
Die Polemik "wird mangels Alternativen gekauft" bezieht sich auf die Vermutung, das die Titan X den Vollausbau darstellt und ein High End Modell (aka 780ti) + 12GB Vram sein wird...
Sollte AMD bis dahin was vergleichbares auf den Markt bringen, wird sich der vermutete Preis von 1350€ nicht halten lassen. Sollte nichts auf den Markt kommen, beisst man eben in den sauren, grünen Apfel und zahlt halt paar Tacken mehr für ein "Prestige" Produkt .. so what.
Man beschwert sich ja auch nicht, das ein M/AMG/S Model für 100ps mehr und AMG/S/M Logo gut und gerne 20000€ teurer ist... wer nicht will/kann, darf es gerne bleiben lassen
 
Was hat der Smartphone Markt jetzt mit Grafikkarten zu tun? Find solche aus der Luft gegriffenen Quer-Vergleiche immer etwas 'unpassend', weil sie schlicht nur das aufzeigen was einem selber dienlich ist und alle anderen spezifischen Besonderheiten/Gegebenheiten außer Acht lassen.
Ich finde ehrlich gesagt so ein Vergleich sehr dienlich um etwas unkonkretes wie der Wert einer Marke zu demonstrieren.
Auch wenn ATI gute Karten baut gelingt es Ihnen nicht eine ähnliche Branding-Ausrichtung zu bekommen als Nvidia.
Nvidia gibt irre Geld aus um sich als "der beste Grafikkarten-Produzent der Welt", das Must Have für Enthusiasten zu etablieren.
Dies führt dann zu der Akzeptanz dieser übertrieben Hohe Preise.

Ich geh sogar so weit zu behaupten, dass die Titan, Titan Black, Titan X etc. ein hohes Minus-Geschäft für Nvidia sind.
Aber sie führen dazu, dass Nvidia´s Karte als "Potenter" wahrgenommen werden und somit kann Nvidia einen höhen Verkaufspreis bei den Mainstream-Produkte (960, 970) erzielen, ergo mehr Marge auf die Produkte die einen Hohen Absatz finden.
Wenn sie bei jede Titan 100-200$ Verlust machen und damit 20$ mehr pro 970er machen ist die Rechnung stark positiv...
 
Der Beste Beweis ist doch die Titan Z. 3000 € bei Einführung. Tja die 295X 2 ist aber gleichschnell bei knapp der Hälfte. Wo steht die Titan Z jetzt? Bei 1500€.

Oder warum war die 970 bei ihrem Erscheinen eine P/L-Bombe? Weil die 200x Serie von AMD, NV unter Druck gesetzt hat was den Preis angeht.
Ich glaube da habe ich was verpasst, war die R9 295X2 nicht EHER da als die Titan Z und gleichzeitig SCHNELLER für WENIGER Geld?
Ja, und ne R9 295X2 bekommst du für unter 800 Euro, welche das bessere Gesamtpacket abliefert.

Also bei der GTX 970 wissen wir ja inzwischen wieso die so 'billig' verkauft wurde. Das hatte nur ansatzweise was mit AMD's Gen zu tun, sondern wohl eher mit der Speicherinterface problematik von GDDR5 (Hoher Takt=Hoher verbrauch und Fehleranfälligkeit)
Den tiefen preis würde ich im nachhinein nicht auf die R9n 290X zurückführen, sondern eher darauf das NV wollte das möglichst wenige die Karte zurückgeben wenn das mitm Speicher rauskommt.
 
Ich finde ehrlich gesagt so ein Vergleich sehr dienlich um etwas unkonkretes wie der Wert einer Marke zu demonstrieren.
Auch wenn ATI gute Karten baut gelingt es Ihnen nicht eine ähnliche Branding-Ausrichtung zu bekommen als Nvidia.
Nvidia gibt irre Geld aus um sich als "der beste Grafikkarten-Produzent der Welt", das Must Have für Enthusiasten zu etablieren.
Dies führt dann zu der Akzeptanz dieser übertrieben Hohe Preise.

Ich geh sogar so weit zu behaupten, dass die Titan, Titan Black, Titan X etc. ein hohes Minus-Geschäft für Nvidia sind.
Aber sie führen dazu, dass Nvidia´s Karte als "Potenter" wahrgenommen werden und somit kann Nvidia einen höhen Verkaufspreis bei den Mainstream-Produkte (960, 970) erzielen, ergo mehr Marge auf die Produkte die einen Hohen Absatz finden.
Wenn sie bei jede Titan 100-200$ Verlust machen und damit 20$ mehr pro 970er machen ist die Rechnung stark positiv...

Zum ersten kann ich nur zustimmen!

Zum zweiten aber nicht. Die großen Chips GF110, GK110, GM200 wandern auch in die Profimärkte (Quadro, Tesla) und dort sind die Margen abartig hoch. Ich traue mir fast zu sagen, dass die Herstellungskosten einer Titan inkl. F&E, Marketing, etc. unter 500 $ liegen. Die reinen Fertigungskosten wurden ja schon öfter genannt und da liegen wir wohl irgendwo bei 300$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, passende vergleiche sind schwierig, dennoch habe ich versucht einen zu nehmen wo ein ähnliches Phänomen passiert. Denn obwohl Huawai geräte teilweise Stärker zu nem Günstigeren Preis sind, wird von fast allen die Teurere Konkurenz gekauft. Und ja, Apple hat teilweise auch massive Softwareprobleme.
Auch weil Huawai niemand kennt, und wenn doch dann nur als 'billighersteller', weil die können ja zu dem niedrigen Preis nix anbieten...


[...]
Ich finde dies aber ein weniger passenden Vergleich, weil die Situation grundverschieden ist. AMD (und ehemals ATI) und nVidia sind schon seit ewig und 10 Tagen Konkurrenten, lagen auch mal früher nah beieinander was GPU Absatz angeht, AMD bzw. ATI war auch schon mal besser als nVidia. Apple ist eine breit aufgestellte Marke, die fast jeder kennt, also auch außerhalb dem Smartphone Bereich. Da hat es Huawai natürlich umso schwerer dagegen anzukommen als sozusagen Frischling. Wobei es im Smartphone Markt ohnehin deutlich mehr Wettbewerber gibt als die zwei genannten, im vollen Gegensatz zum Grafikkarten Markt, der Marktanteil von Huawai also nicht zwangsläufig von den Apple bzw. iPhones abhängig ist. Sicherlich spielt da auch mit rein, das Smartphones eine Art 'Status Symbol' sind, die man unmittelbar am Mann trägt, da will man natürlich 'glotzen (Apple) statt kleckern (Huawai)' in der Runde.

Seh ich ja gleich. Nur kann man sich schwerlich über die Preise beklagen, wenn man diese zahlt. Man stützt NVs Preismodell unabhängig von der Konkurrenzsituation.


Wie du ja selbst siehst, ist eine Bereitschaft da, die 1350.- EUR zu bezahlen, ohne dass man über die Leistung der Karte oder die der Konkurrenz Bescheid weiss. Die Karte heisst Titan, also MUSS sie ja besser sein. Die Konkurrenzsituation fliesst bei der Betrachtung gar nicht ein. Die Titan hat sich einfach als "Prestige" etabliert und manche zahlen für den zeitlichen Vorsprung von 2, 3 Monaten einen exorbitanten Aufschlag.


Hättest du Verständnis gehabt, wenn AMD die HD79xx (welche einen ähnlichen zeitlichen Vorsprung ggü. GK104 hatte und zu Release konkurrenzlos war) für 1'000 EUR angeboten hätte und die Leute, die sich das Ding gekauft hätten, über den Preis beschweren?
Schön und gut für jeden, der das bezahlen will. Jammern muss man aber weiss Gott nicht darüber.
Wenn man das Beste und Schnellste verfügbare auf dem Markt will, dies eben von nVidia kommt, muss man wohl oder übel deren Preis in Kauf nehmen. Zumal ich wahrscheinlich zu den wenigen Gamern gehöre, die den bisherigen 'GK110' Titan Karten das 'Double Precision' Feature anerkennen und was man logischerweise mitbezahlt, auch wenn man es selbst nicht nutzt. Ich finde es zum jetztigen Zeitpunkt schlicht überflüssig sich wegen einem unbestätigtem Preis gegenseitig anzumotzen. Selbst wenn jemand seine Bereitschaft kund tut diesen Betrag auszugeben, warum sollte ich was dagegen haben? Sein Interesse, sein Geld, seine Entscheidung. In meinen Augen 'jammert' der User 'Anticrist' auch nicht wirklich wegen dem Preis, er kann sich es augenscheinlich leisten, er sagt nur das es für seine Interessen keine Alternative von AMD gab in Konkurrenz zur Titan Black 6GB. Man bedenke, die R9-290X gab es nicht von Anfang an mit 8GB Speicher.

Ich finde ehrlich gesagt so ein Vergleich sehr dienlich um etwas unkonkretes wie der Wert einer Marke zu demonstrieren.
Auch wenn ATI gute Karten baut gelingt es Ihnen nicht eine ähnliche Branding-Ausrichtung zu bekommen als Nvidia.
Nvidia gibt irre Geld aus um sich als "der beste Grafikkarten-Produzent der Welt", das Must Have für Enthusiasten zu etablieren.
Dies führt dann zu der Akzeptanz dieser übertrieben Hohe Preise.

Ich geh sogar so weit zu behaupten, dass die Titan, Titan Black, Titan X etc. ein hohes Minus-Geschäft für Nvidia sind.
Aber sie führen dazu, dass Nvidia´s Karte als "Potenter" wahrgenommen werden und somit kann Nvidia einen höhen Verkaufspreis bei den Mainstream-Produkte (960, 970) erzielen, ergo mehr Marge auf die Produkte die einen Hohen Absatz finden.
Wenn sie bei jede Titan 100-200$ Verlust machen und damit 20$ mehr pro 970er machen ist die Rechnung stark positiv...
Erstmal bin ich etwas 'geschmeichelt' das ausgerechnet mein Beitrag dich zu deinem 'erstes Mal' im Forum animiert hat ^^

Zu dem Vergleich habe ich weiter oben nochmal was geschrieben, auch warum ich meine der Marken Vergleich hingt etwas. Wie viel Geld gibt nVidia denn aus für diese Image-Ausrichtung? Auf welche Art und Weise wird das Geld eingesetzt bzw. was meinst du genau? Ich glaube weniger das nVidia das (derzeitige) Image groß nützen würde, wenn AMD den Start des ersten Big-Chips nicht selber fahrlässig vermasseln wird. Sprich Leistung kompromisslos auf Augenhöhe oder vielleicht besser, Treiber und alle angekündigten Features möglichst ohne Probleme laufen und das AMD Steckenpferd: ein Referenzdesign was durch die gute bis sehr gute Referenzkühlung (Temperatur + Lautstärke) ein durchweg positiven ERSTEINDRUCK hinterlässt.

Ich glaube absolut nicht, das die TITAN Serie für nVidia ein Verlustgeschäft ist. Im Gegenteil: Man konnte Denjenigen, welche 'professionell' Arbeiten am Computer ohne Riesenbudget, eine Alternative zu den teuren Quadros/Teslas bieten (ohne teuren Treiber Support) zu einem erschwinglicherem aber hohem Preis und hat die reinen Gamer gleichzeitig ne Ecke mehr zahlen lassen, wenn sie die maximale Spieleleistung haben wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Beste und Schnellste verfügbare auf dem Markt will, dies eben von nVidia kommt, muss man wohl oder übel deren Preis in Kauf nehmen. Zumal ich wahrscheinlich zu den wenigen Gamern gehöre, die den bisherigen 'GK110' Titan Karten das 'Double Precision' Feature anerkennen und was man logischerweise mitbezahlt, auch wenn man es selbst nicht nutzt. Ich finde es zum jetztigen Zeitpunkt schlicht überflüssig sich wegen einem unbestätigtem Preis gegenseitig anzumotzen.
Bei der neuen Titan ist die DP-Leistung allem Anschein nach stark kastriert, obs ein Vollausbau wird ist unklar, ebenso die Leistung und was die Konkurrenz bieten wird. Ich verstehe angesichts der offenen Situation bloss nicht, warum man sich jetzt schon prophylaktisch genötigt fühlen sollte, den hohen Preis zu zahlen. Die Situation ist nicht sicher dieselbe wie bei der Titan 1. :ka:

Selbst wenn jemand seine Bereitschaft kund tut diesen Betrag auszugeben, warum sollte ich was dagegen haben?
War nicht mein Thema, wer was gewillt ist auszugeben - das kümmert mich höchstens peripher, weil die Preisgestaltung im Erfolgsfall Schule macht. Mich interessiert bei der Sache nur, ob die Titan X sich auch dieses Mal tatsächlich von der Konkurrenz abhebt, oder ob sie einfach eine Marketingmasche ist. Denn ob AMD nicht in der Lage sein wird, bei der Titan X für die potenziellen Käufer eine Alternative zu bieten, wird sich ziemlich rasch zeigen. Wenn man keine 2 Monate warten will, muss man sich auch nicht beschweren. Wie du selbst sagst, darf das jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das den Aufpreis wert ist. Wenn man sich dafür entscheidet, finde ich Gejammer einfach etwas wunderlich, nicht mehr und nicht weniger.

Auch die Neidunterstellung empfinde ich als seltsam. Man sollte doch über die Preisgestaltung diskutieren können, ohne dass sich potenzielle Käufer gleich angegriffen fühlen (sofern sie denn auch wirklich nicht beleidigt werden, was leider zugegebenermassen oft genug der Fall ist).
 
Zurück