Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

6 GiByte Speicher, 740 Euro Startpreis: Mit der Geforce GTX 980 Ti bringt Grafikspezialist Nvidia ein Produkt für all jene auf den Markt, denen die Geforce GTX Titan X zu unvernünftig ist. Wartet hier der Preis-Leistungs-Tipp für Enthusiasten? Das klärt PC Games Hardware im ausführlichen Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Jetzt darf PCGH endlich auch. :D

Hmm jaa genau wie auch schon gestern erwähnt.
Unerwartet "günstiger" als gedacht, dafür quasi so fix wie eine Titan X.

Mal schauen was AMD machen wird. Fiji mit 8gb wird es aber preislich zumindest nicht einfach haben.
Aber mal schauen. Man sieht ja jetzt an der GTX 980Ti, das alles möglich ist.

Vielen Dank für den ausführlichen Test!! :daumen:
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Vielen Dank für den Test. Die Karte ist einfach ein Monster :D
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Ich glaube alle die sich ne Titan X zugelegt haben beißen sich nun in den Ar***.

ca. 300€ weniger aber mehr oder weniger diesselbe Leistung? Noch dazu sind 6GB absolut ausreichend.

Feiner Test! Es ist angerichtet, warten wir mal was Fiji so leistet!
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Scheinbar funktioniert noch alles, nachdem der Raff die auseinander genommen hatte. Oder war doch ne Titan X die auf dem Bild da im Hintergrund rum lag (im Wochenrückblick mit Spieleonkels Paparrazi-Fotos :D
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Sehr schöne Karte, alles wie es zu erwarten war. Jetzt muss AMD zeigen was sie auffahren können.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Ich glaube alle die sich ne Titan X zugelegt haben beißen sich nun in den Ar***.

ca. 300€ weniger aber mehr oder weniger diesselbe Leistung? Noch dazu sind 6GB absolut ausreichend.

Feiner Test! Es ist angerichtet, warten wir mal was Fiji so leistet!





Frage bleibt.. warum jetzt noch zu einer TitanX greifen, wenn man für 300€ weniger ne Karte mit 95% der Leistung erhält.
Die Frage des zu knappen Speichers der 980 stellt sich ja nun, dank 6GB ja nicht mehr.
JEtzt ist die Titan wirklich nur noch für SLI interessant
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Wie erwartet: Käufer einer Titan-x dürften sich jetzt veralbert vorkommen. Und ich weiß nicht , warum man diese Karte jetzt noch gut finden muss . Ist doch genauso das gleiche Muster , wie mit der GTX 780ti im letzten Jahr. Würde mich nicht wundern , wenn noch eine neue Titan-Black x auf dem Markt käme(ist doch auch gut für Marketingzwecke). Besitzer einer GTX 970 , GTX 980 , GTX 780 und GTX 780 ti brauchen aber meiner Meinung nach aktuell nicht aufrüsten , es sei denn sie stehen auf eine Geldverbrennungsanlage ala Nvidia.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Jetzt bin mal gespannt,was AMD abliefert ...diesen Monat wird das Spekulieren ja ein Ende haben.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Also so sehr haut mich das nun nicht vom Hocker, daß ich von einer 980 umsteigen müßte.

Im Schnitt so 5 bis 10 FPS mehr.
Lohnt nicht.
Vor allem, wenn eh nur um die 30 rumgegurkt wird.

Hatte doch mehr erwartet.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Also so sehr haut mich das nun nicht vom Hocker, daß ich von einer 980 umsteigen müßte.

Im Schnitt so 5 bis 10 FPS mehr.
Und dabei wird eh nur um die 30 rumgegurkt.
Lohnt nicht.

Hatte doch mehr erwartet.

"5 bis 10 Fps mehr" werden auch mal 40 Fps mehr, sofern man mit einer GTX 980 schon 200 hat. :devil:

-> Prozentuale Angaben sind viel cooler als absolute.

MfG,
Raff
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Ich glaube alle die sich ne Titan X zugelegt haben beißen sich nun in den Ar***.

Diesen Satz habe ich inzwischen in so vielen Variationen gelesen und trotzdem verstehe ich ihn einfach nicht, meistens hat der Inhalt nicht viel mit der Realität am Hut.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Diesen Satz habe ich inzwischen in so vielen Variationen gelesen und trotzdem verstehe ich ihn einfach nicht, meistens hat der Inhalt nicht viel mit der Realität am Hut.

Als Titan-Alternative ganz schick, aber auch eine 700€ GPU ist immer noch zu teuer.
Damit dürfte der Verkaufswert einer Titan nun auch etwas nachlassen.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Für mich ist die GTX980ti die bessere Titan X. Klar, kein Vollausbau aber was juckt mich das wenn die Leistung nahe zu gleich auf liegt und der VRAM für Single GPU absolut ausreicht? Preislich liegt sie ja im Rahmen was zu erwarten war. An sich eine gute Karte - vorallem wenn das Ding mal unter Wasser richtig ausgefahren werden kann. Der Preis steht aber mal wieder auf nem ganz anderen Blatt. Da müsste für mich ne 5 vorne stehen dass sie wirklich interessant wird.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Ich hatte ja zuerst ein englisches Review gesehen, und da stand ein Straßenpreis von 650$. Da hatte ich mich schon gefreut und an die frühere 1:1 Umrechnung gedacht und auf 650€ gehofft. Aber näh, doofer schwacher Euro lässt es zu 740€ werden. Immernoch ok, aber 650 wären halt klasse gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: ile
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Also so sehr haut mich das nun nicht vom Hocker, daß ich von einer 980 umsteigen müßte.

Im Schnitt so 5 bis 10 FPS mehr.
Lohnt nicht.
Vor allem, wenn eh nur um die 30 rumgegurkt wird.

Hatte doch mehr erwartet.

Ja was hast du auch erwartet?

Das alleine die GTX 980ti so knapp hinter der Titan X hängt ist doch erfreulich genug. Das sie nicht schneller ist war doch zu erwarten. Dafür ist der Preis bereits zu Release günstiger als gedacht.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

"5 bis 10 Fps mehr" werden auch mal 40 Fps mehr, sofern man mit einer GTX 980 schon 200 hat.
devil-smiley-041.gif


-> Prozentuale Angaben sind viel cooler als absolute.

MfG,
Raff
Ja, schon.
Aber da ich ungefähr die selben Einstellungen fahre (nativ 2560x1600 oder DS),
sind die Werte für mich im realistischen Bereich.
Da lohnt der absolute Gewinn leider nicht.


Das sie nicht schneller ist war doch zu erwarten. Dafür ist der Preis bereits zu Release günstiger als gedacht.
Für einen einstelligen FPS-Gewinn investiere ich aber keine 740+ €. ;)

Custom-Modelle werden bestimmt sogar noch mehr kosten.

€dit:
Von meiner 670 auf die 980 waren's 100% Gewinn (ziemlich genau das doppelte).
Das lohnt enorm.

Aber das habe ich hier auch nicht erwartet.
Ein bißl mehr hätte es jedoch ruhig sein dürfen.

Spiele laufen auf meiner Karte @1500|3900 MHz noch gut genug.
Läßt sich gerade noch aushalten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Schöner Test, gute Grafikkarte und Urlaubsgeld gibt nächsten Monat auch, dann wird Schatzy's GTX 680 in Rente geschickt. :)
Mal sehen wie sich die Preise verhalten, evtl wird es sonst noch eine GTX 980.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Sieht ja ganz nett aus, aber zu dem Preis definitiv nicht ... Zumal der Zugewinn gegenüber anderen Grafikkarten in keinster Weise den Preis rechtfertigt.
 
Zurück