Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Was ich mich bis heute frage.Warum hat Nvidia das eigendlich gemacht?Hatte die Beschneidung einen geldwerten Vorteil oder sonst welche ökonomische Gründe für Nvidia?
Kenn mich leider nicht so mit der Architektur aus-würde mich freuen,wenn mir mal Einer erklärt,wo da der Sinn war.
Gruß Yojinbo
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Was ich mich bis heute frage.Warum hat Nvidia das eigendlich gemacht?Hatte die Beschneidung einen geldwerten Vorteil oder sonst welche ökonomische Gründe für Nvidia?
Kenn mich leider nicht so mit der Architektur aus-würde mich freuen,wenn mir mal Einer erklärt,wo da der Sinn war.
Gruß Yojinbo

Bei Maxwell ist das Speicherinterface an den L2 Cache und an die Rechen Einheiten gebunden.
Deaktiviert man eine komplett kann die volle Bandbreite nicht mehr erreicht werden.
Das Deaktivieren einer kompletten Einheit macht die Produktion allerdings deutlich billiger als nur die Shader zu deaktivieren.
Bei der 980ti wurden zum Beispiel nur die Shader Deaktiviert der Rest der Recheneinheit aber aktiv gelassen wodurch der Speicher voll angebunden werden konnte.
Darüber hinaus hat NVIDIA aber auch bei anderen Spezifikationen gelogen die verraten hätten das eine Ganze Recheneinheit deaktiviert wurde.
Ich hoffe es wahr verständlich
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

30 US-Doller STRAFE/Einigung hätte ich im Header passender gefunden.
Aktuell könnte man meinen Nvidia kommt aus Kulanz seinen vera*****en Kunden entegegen.:schief:
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Damals gab es die 290.
Die hat gerade einmal popelige 30 Watt mehr Verbraucht als die 970er.
Dabei war sie fast 100€ günstiger.
Wo kommt AMD aktuell nicht an NVIDIA ran ?
Die 1060 ist unter DX11 4-5% schneller dafür ist die 480 unter Vulcan/DX12 viel schneller als die 1060.
Die 480 hat 8GB dafür verbraucht die Referenz 1060 30 Watt weniger wovon 15 Watt alleine schon für die fehlenden 2GB weggefallen sind.

Zur Titan V2.
Ganz einfach weil HBM2 in allen Belangen deutlich besser ist.
Die Titan V2 wird genau wie GP104 große Probleme bekommen gegen Vega zu bestehen da Vega bereits auf HBM setzt.
Wahrscheinlich hatte AMD von seinem Recht gebrauch gemacht vor allen anderen Einzukaufen und es ist nicht genug für NVIDIA übrig geblieben.

Also meine Erfahrung zur GTX970 und zur R9 290X, die ich beide je ca ein Jahr genutzt habe, war eher das die Leistungsaufnahme deutlich weiter auseinander liegt als du hier angibst. Mein System verbauchte in einem eher weniger hungriegen Spiel (Crysis 3) mit der GTX970 nur 320W, gleiche Szene mit der 290X unter Wasser 400W. Darüber hinaus musste ich die CPU, bei Verwendung der AMD GPU übertakten um in den gleichen Fps Bereichen zu bleiben.

Spielen kann / konnte man mit beiden gut. Beide hatten Vorteile und Nachteile. Die Performance ist auch zu gleich um das man da eine von beiden hervorheben braucht ( wenn man mehrere Spiele mittelt).

Die aktuelle Situation ist schon etwas unschön. Ich habe das Gefühl das AMD es schwerer und schwerer fällt etwas vernünftiges vom Band laufen zu lassen. Über die Nvidia Preise braucht man garnicht erst reden.
Fest steht aber auch das aktuell die GTX1080 absolut unangefochten schneller ist, als irgendwas von AMD.

Und nicht wieder wunder von AMD erwarten! Die Fury Karten wurden im Vorfeld auch zu hoch gelobt und am Ende, waren zumindest für mich die Fury und Fury X für mich eine echt Enttäuschung. Einzig die Nano war ein gutes neu entwickeltes Produkt!
Bei den Fury Karten war einfach zu deutlich zu merken, das AMD mit der Brechstange versucht hat, an Nvidia dran zu bleiben.

Von Vega erwarte ich Leistung zwischen 1080 und 1080TI, bei höhrem Verbrauch. Bei nur minimal günstigerem Preis wenn überhaupt. Ich hoffe das AMD nicht noch mehr Boden verliert...

Nochmal zum eigentlichen Thema,
ich freue mich für die betroffenen Käufer, das diese die 30 Dollar bekommen, aber im Denken und Lenken wird das bei NVIDIA und AMD rein garnichts ändern.
Darüber hinaus denke ich das diese Einschnitte nur gemacht wurden um die GTX970 weiter von der GTX980 zu distanzieren!
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

$1,3 mio anwaltskosten ?!

und ich idiot dachte ein jura-studium wäre zu trocken für mich... danach wäre es schon feucht genug geworden... verdammte axt ich hornochse.

Zumindest haben die genug verdient.

Nvidia verdient ja das Geld auch mit uns Endkunden, also schlussendlich wird auch das wieder von uns bezahlt.
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Also meine Erfahrung zur GTX970 und zur R9 290X, die ich beide je ca ein Jahr genutzt habe, war eher das die Leistungsaufnahme deutlich weiter auseinander liegt als du hier angibst. Mein System verbauchte in einem eher weniger hungriegen Spiel (Crysis 3) mit der GTX970 nur 320W, gleiche Szene mit der 290X unter Wasser 400W. Darüber hinaus musste ich die CPU, bei Verwendung der AMD GPU übertakten um in den gleichen Fps Bereichen zu bleiben.

Spielen kann / konnte man mit beiden gut. Beide hatten Vorteile und Nachteile. Die Performance ist auch zu gleich um das man da eine von beiden hervorheben braucht ( wenn man mehrere Spiele mittelt).

Die aktuelle Situation ist schon etwas unschön. Ich habe das Gefühl das AMD es schwerer und schwerer fällt etwas vernünftiges vom Band laufen zu lassen. Über die Nvidia Preise braucht man garnicht erst reden.
Fest steht aber auch das aktuell die GTX1080 absolut unangefochten schneller ist, als irgendwas von AMD.

Und nicht wieder wunder von AMD erwarten! Die Fury Karten wurden im Vorfeld auch zu hoch gelobt und am Ende, waren zumindest für mich die Fury und Fury X für mich eine echt Enttäuschung. Einzig die Nano war ein gutes neu entwickeltes Produkt!
Bei den Fury Karten war einfach zu deutlich zu merken, das AMD mit der Brechstange versucht hat, an Nvidia dran zu bleiben.

Von Vega erwarte ich Leistung zwischen 1080 und 1080TI, bei höhrem Verbrauch. Bei nur minimal günstigerem Preis wenn überhaupt. Ich hoffe das AMD nicht noch mehr Boden verliert...

Nochmal zum eigentlichen Thema,
ich freue mich für die betroffenen Käufer, das diese die 30 Dollar bekommen, aber im Denken und Lenken wird das bei NVIDIA und AMD rein garnichts ändern.
Darüber hinaus denke ich das diese Einschnitte nur gemacht wurden um die GTX970 weiter von der GTX980 zu distanzieren!

Was hast du den für Messinstrumente ?
Die Steckdosen Messer geben leider nur Müll aus.
Außerdem rede ich von der 290 die mal eben 50 Watt weniger Verbraucht als die fast gleichschnelle 290x.
Was du scheinbar nicht verstanden zu haben scheinst.
Es gibt 2 Vega Chips und die 480 war von Anfang an als 1060 Gegenstück gedacht.
Der kleine Vega Chip dürfte in etwa 1080 Leistung bei etwa gleichem Stromverbrauch bieten.
Der Große sollte die titan X V2 angreifen und könnte durch HBM Effizienter werden als die Titan.
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Das lässt die Gesetzgebung bei Denen zu, eine Sammelklage gibt es in Deutschland nicht. Dürfte NV aber nicht weiter stören schließlich läuft gerade eine 400Euro Graka für 700-800 über den Ladentisch :) die haben den Verlust schon lang wieder drinnen.
Jetzt wissen wir ja wenigstens auch, warum die neue Generation so absurd teuer ist. Nicht wegen erhöhter Produktionskosten, sondern weil nVidia den Verlust durch die Klage wieder rein holen muss. :ugly:

Kleiner Scherz am Rande. ;)

Ich persönlich bin völlig zufrieden mit meiner GTX970. Als ich von diesem 'Skandal' gelesen habe, kurz nach dem Kauf, hatte das alles auch bei mir das Gefühl eines völligen Fehlkaufs ausgelöst und ich fühlte mich verarscht.
Aber die Alternativen waren widerum zu der Zeit auch nicht das Wahre, weswegen ich das Teil behalten habe. Mittlerweile hab ich mich damit angefreundet. Trotz allem ist die GTX970 ja immernoch eine gute Karte.

Ich warte nun erstmal ab, bis sich die Preise für die aktuelle nVidia-Generation in einem vernünftigen Rahmen eingepegelt haben und ob AMD noch irgendwas gutes bringt. Dann wird es erst vielleicht eine neue GPU.
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Ich hätte auch gern 60€ für meine beiden Krüppel, danke :D
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

The difference between NVIDIA and AMD:

9r5yo0w.jpg
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Ich verstehe bis heute nicht warum NV die Karte nicht mit 3,5GB angepriesen hat und gut.
So werden die Besitzer einer 970 nach 2 Jahren gezwungen zu wechseln.. Und dann reden einige von Umweltschutz :ugly:
Ich hoffe NV bringt einen Treiber, der die Karte auf 3,5GB beschneidet und gut. Dass wäre für alle anderen Kunden fair
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Zur Titan V2.
Ganz einfach weil HBM2 in allen Belangen deutlich besser ist.
Die Titan V2 wird genau wie GP104 große Probleme bekommen gegen Vega zu bestehen da Vega bereits auf HBM setzt.
Wahrscheinlich hatte AMD von seinem Recht gebrauch gemacht vor allen anderen Einzukaufen und es ist nicht genug für NVIDIA übrig geblieben.

Ähm, wenn mich nicht alles täuscht, dann hätte Nvidia eh nie bei den AMD Fertigern eingekauft sondern hätte seine HBM2 Module von Samsung bekommen.

Und wenn ich mich richtig erinnere, hat Samsung bereits im Frühjahr mit der Produktion von HBM2 Modulen gestartet, während der Fertiger für AMD noch immer nicht angefangen hat (oder zumindest erst seit kurzem mit der Produktion begonnen hat).
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Was ich mich bis heute frage.Warum hat Nvidia das eigendlich gemacht?Hatte die Beschneidung einen geldwerten Vorteil oder sonst welche ökonomische Gründe für Nvidia?
Kenn mich leider nicht so mit der Architektur aus-würde mich freuen,wenn mir mal Einer erklärt,wo da der Sinn war.
Gruß Yojinbo

Der 970 ist die einzige Vermarktung von teildefekten Maxwell GM104 (glaube ich war die Nummer).
Die 960 sind ein anderer Chip. Für eine 960 Ti (nach der Machart der 660Ti oder 560 Ti 448 "Sonderedition") war entweder die Zeit zu knapp oder schlicht die Leistungs- und Preislücke zwischen 960 und 970 zu klein.
Es ging ja auch eine erkleckliche Anzahl GM104 in die Notebooks, wo mit GTX 965m, 970m und 980m alle möglichen Zwischenstufen der Verwertung anzutreffen waren. (1024, 1280 und 1536 Shader)

D.h. um die Menge der verwertbaren "misslungenen" GM104 / 980ern zu erhöhen, muss man möglichst viele Defekte erlauben.
Die Erwartung ist, dass in den Chipflächen, die den größten Teil der Oberfläche einnehmen auch die meisten Defekte vorkommen.

Das sind bei Grafikchips die Shader-Cluster und die Caches.
Es liegt also relativ nahe, den betroffenen Ansteuerungsanteil gleich mit zu deaktivieren, wenn im Cache ein Defekt vorliegt, um Fehlzugriffe zu vermeiden.
Dass das auch den "normalen" Speicherzugriff an der Stelle lahmlegt, ist der Struktur von Maxwell zuzuschreiben. (es geht um die Entscheidungsstelle, ob Daten aus dem chip-externen VRAM zu holen sind oder im L2-Cache vorliegen)
Wenn ich also hier nur 7/8 Entscheider habe, muss für das letzte Achtel flexibel von anderer Stelle der VRAM-Zugriff geschehen.
Und fertig ist das "verkrüppelte" Speicherinterface.

Alles in allem wurde das Problem viel zu sehr aufgebauscht.
Gebrauchte GTX970 fand man bis zur Veröffentlichung der Nachfolger nur spärlich zum guten Preis. So unzufrieden können die potientiell zu entschädigenden Leute wohl nicht gewesen sein.

Ich persönlich hatte mir keine 970 geholt, weil meine vorhandene Leistung für meine Spiele noch ausreichend war und ich kein Spulen-Fiepen-Lotto spielen wollte, bis ich mal eine unauffällige Karte erwischt hätte.
Aber beide Probleme hat Nvidia ja zum Premiumpreis behoben bei der 1070 ;) .

Damals gab es die 290.
Zur Titan V2.
Ganz einfach weil HBM2 in allen Belangen deutlich besser ist.
Die Titan V2 wird genau wie GP104 große Probleme bekommen gegen Vega zu bestehen da Vega bereits auf HBM setzt.

Welches Orakel hast du denn hier gefoltert, um diese Aussage zu bekommen?
HBM, egal ob 1 oder 2, bringt nur einen Bandbreiten-Vorteil keinen Rechenvorteil.
Wenn eine Karte nicht durch ihre Speicherzugriffe limitiert ist, wird sie auch mit doppelt so schnellem Speicher nicht schneller.
Das ist als würdest du die Zuleitung zur Benzinpumpe verdoppeln und erwarten, dass dein Auto schneller wird. Ohne die Drehzahl oder Anzahl der Zylinder zu erhöhen.

Wie sich Vega schlägt, werden Tests zeigen. Aber die Erwartung hier ist, dass sich der große AMD GCN4 zum kleinen so verhält wie das auch bei der halbierten 1080 = 1060 der Fall ist.
Die Daten sind ja noch nicht draußen, ich glaube aber nicht, dass es wirtschaftlich ist, einen Chip mit mehr als 4096 Shadern zu besetzen (wie auch bei der Fury (X)).
Von daher würde eine RX-490X grob etwa "nur" 1,78mal schneller sein als die 480 bei gleichem Takt.
Und damit ist sie vermutlich irgendwie auf Augenhöhe mit der 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Werden auch die entschädigt welche nach dem Skandal gekauft haben, und falls ja warum?
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

4GB sieht beim Marketing einfach besser aus.

Lüge bleibt Lüge.. Aber naja wenn ich die Reaktionen sehe, dann wundere ich mich auch nicht warum zb. VW so Glimpflich davon kommt

@yojinbo:
Sehe ich auch so. Würde AMD oder NV mit ne Karte schenken würde ich nicht nein sagen, AMD würde ich aber Geld dafür bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Danke Cinnayum!
Ich sags mal so: Wenn jetzt ne olle 970 in meinem Briefkasten liegen würde-mit Absender unbekannt-wäre ich für die nächsten Jahre versorgt!
Nur kaufen würde ich z.Z. von der Firma nicht...bin halt so ein Prinzipienmensch -und mag die Firmenpolitik zwecks Gameswork und Gsyn u.u.u. nicht!
Gruß Yojinbo
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Der 970 ist die einzige Vermarktung von teildefekten Maxwell GM104 (glaube ich war die Nummer).
Die 960 sind ein anderer Chip. Für eine 960 Ti (nach der Machart der 660Ti oder 560 Ti 448 "Sonderedition") war entweder die Zeit zu knapp oder schlicht die Leistungs- und Preislücke zwischen 960 und 970 zu klein.
Es ging ja auch eine erkleckliche Anzahl GM104 in die Notebooks, wo mit GTX 965m, 970m und 980m alle möglichen Zwischenstufen der Verwertung anzutreffen waren. (1024, 1280 und 1536 Shader)

D.h. um die Menge der verwertbaren "misslungenen" GM104 / 980ern zu erhöhen, muss man möglichst viele Defekte erlauben.
Die Erwartung ist, dass in den Chipflächen, die den größten Teil der Oberfläche einnehmen auch die meisten Defekte vorkommen.

Das sind bei Grafikchips die Shader-Cluster und die Caches.
Es liegt also relativ nahe, den betroffenen Ansteuerungsanteil gleich mit zu deaktivieren, wenn im Cache ein Defekt vorliegt, um Fehlzugriffe zu vermeiden.
Dass das auch den "normalen" Speicherzugriff an der Stelle lahmlegt, ist der Struktur von Maxwell zuzuschreiben. (es geht um die Entscheidungsstelle, ob Daten aus dem chip-externen VRAM zu holen sind oder im L2-Cache vorliegen)
Wenn ich also hier nur 7/8 Entscheider habe, muss für das letzte Achtel flexibel von anderer Stelle der VRAM-Zugriff geschehen.
Und fertig ist das "verkrüppelte" Speicherinterface.

Alles in allem wurde das Problem viel zu sehr aufgebauscht.
Gebrauchte GTX970 fand man bis zur Veröffentlichung der Nachfolger nur spärlich zum guten Preis. So unzufrieden können die potientiell zu entschädigenden Leute wohl nicht gewesen sein.

Ich persönlich hatte mir keine 970 geholt, weil meine vorhandene Leistung für meine Spiele noch ausreichend war und ich kein Spulen-Fiepen-Lotto spielen wollte, bis ich mal eine unauffällige Karte erwischt hätte.
Aber beide Probleme hat Nvidia ja zum Premiumpreis behoben bei der 1070 ;) .



Welches Orakel hast du denn hier gefoltert, um diese Aussage zu bekommen?
HBM, egal ob 1 oder 2, bringt nur einen Bandbreiten-Vorteil keinen Rechenvorteil.
Wenn eine Karte nicht durch ihre Speicherzugriffe limitiert ist, wird sie auch mit doppelt so schnellem Speicher nicht schneller.
Das ist als würdest du die Zuleitung zur Benzinpumpe verdoppeln und erwarten, dass dein Auto schneller wird. Ohne die Drehzahl oder Anzahl der Zylinder zu erhöhen.

Wie sich Vega schlägt, werden Tests zeigen. Aber die Erwartung hier ist, dass sich der große AMD GCN4 zum kleinen so verhält wie das auch bei der halbierten 1080 = 1060 der Fall ist.
Die Daten sind ja noch nicht draußen, ich glaube aber nicht, dass es wirtschaftlich ist, einen Chip mit mehr als 4096 Shadern zu besetzen (wie auch bei der Fury (X)).
Von daher würde eine RX-490X grob etwa "nur" 1,78mal schneller sein als die 480 bei gleichem Takt.
Und damit ist sie vermutlich irgendwie auf Augenhöhe mit der 1080.

Natürlich bringt HBM einen Rechenvorteil.
Dadurch das der Controller kleiner ist können deutlich mehr Shader auf dem selben DIE Untergebracht werden.
Auch spart HBM 50-60 Watt ein.
Auch du scheinst zu vergessen das AMD bereits offiziell bestätigt hat das 2 Vega Chips kommen sollen.
Dabei wurden zum kleinen Vega in "leaks" oft 4096 und beim großen um die 6000 Shader genannt.
Warum sollte es nicht wirtschaftlich sein mehr als 4096 Shader zu verbauen ?
Ein 4096 Shader Chip mit HBM in 14nm Glofo dürfte etwa (pi mal Daumen) bei 340-350mm liegen.
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Ich verstehe bis heute nicht warum NV die Karte nicht mit 3,5GB angepriesen hat und gut.
So werden die Besitzer einer 970 nach 2 Jahren gezwungen zu wechseln.. Und dann reden einige von Umweltschutz :ugly:
Ich hoffe NV bringt einen Treiber, der die Karte auf 3,5GB beschneidet und gut. Dass wäre für alle anderen Kunden fair

Für jeden der sich gezwungen fühlt seine GTX 970 loszuwerden: Meine Adresse gibt es per PN, ich kümmere mich dann auch um die umweltgerechte Entsorgung.
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Das mit der 3,5Gb + 500 Mb war einer der Gründe warum ich mir keine 970er oder ähnliches gekauft habe. Die Firma kommt mir nicht ins Haus, weshalb ich mir jetzt auch eine (stromfressende) Fury bestellt habe, werd damit erstmal die Zeit bis Vega aussitzen. :ugly: ein wenig untervolten sollte ja auch gehen dann passts. :D
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Na toll, ich hab meine Karte gar nicht mehr. Krieg ich die wenn dann auch noch? :ugly:
 
Zurück