Geforce GTX 580: 128 TMUs und 244 Watt TDP kolportiert, Benchmarks gesichtet

was "weiß" man eigentlich über die Speicheranbindung der 6970? Der Marc hat das Thema ja einige Posts zuvor angeschnitten
 
256 Bit an GDDR5 und 6 gbps (= 3,0 GHz).

Also Speicherbandbreite von 192 GB/s, soviel wie die GTX 580 laut kolportierten Specs, bzw. +25% auf HD 5870.

AMD-Slide-Leaks-04.jpg
 
Blödsinn :daumen2:

wer eine HD5850 oder eine HD5870 direkt zum Launch haben wollte, hat auch eine bekommen ;).
Ich zum Bleistift hatte sofort eine Club3D HD5850 für 230€ +Versand bekommen :P.

Ich habe meine damals bestellte HD 5870 nicht bekommen. Im Nachhinein bin ich auch sehr froh darüber, dass ich sie nicht bekam und letzten Endes abbestellt habe:

http://www.3dcenter.org/artikel/amd...00-mit-rueckschritten-bei-der-filterqualitaet


@Topic:
Wenn die GTX 580 tatsächlich mit 128 TMUs kommt, dann scheint Nvidia nun doch den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, denn der GF100 war definitiv ein Flopp. Der GF100 war wegen zu vielen, für Spiele nicht benötigten Recheneinheiten zu groß, zu teuer, zu stromhungrig, zu laut und zu ineffektiv. Mit dem GF104 hat Nvidia bereits den richtigen Weg eingeschlagen und unnötigen Ballast über Bord geschmissen und das TMU/Shader-Verhältnis deutlich verbessert. Denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass der GF100 im Verhältnis zur Shaderleistung viel zu wenig Texelleistung hat. Mit der GTX 580 wird dieser Fehler dann wohl auch im High-End-Bereich behoben. Allerdings wird die GTX 580 auch immer noch viel zu laut und viel zu heiß sein, so dass sie für mich nicht in Frage käme. Aber ich denke Nvidia ist auf dem richtigen Weg. Mit 28nm wird es dann wohl hoffentlich auch wieder High-End-Karten von Nvidia geben, die eine TDP unter 200 Watt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, naja!

Jetzt denken Alle Nvidia ist Besser?!

Die sollen erstmal abwarten, was die Neuen HD6900 Serie bringt, habe gelesen eine Grafikkarte der HD 6900 Serie wird die GTX580 um welten schlagen. :D

Denn sogar die AMD Radeon HD6850 schlägt die GTX 460.

Also Abwarten,

Aber es ist nur noch die Frage wie Teuer die AMD Radeon HD 6900 Serie wird :-O

Ich werde sie mir aufjedenfall holen. :)


Grüße

Florian
 
Ich denke es nicht nur, es ist belegt.Wie um Welten schlagen, in der Qualitaet ? Oder weil die nicht richtig filtern und dadurch weiter vorne liegen als das regulaer möglich waere ?

3dcenter; schrieb:
So aber wird dem (augenscheinlichen) Verdacht Vorschub geleistet, AMD wolle sich durch die Herabsetzung der default-Filterqualität gerade bei der neuen Radeon HD 6800 einen gewissen Benchmark-Vorteil verschaffen.

AMDs Radeon HD 5800/5900/6800 mit Rückschritten bei der Filterqualität | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gelesen eine Grafikkarte der HD 6900 Serie wird die GTX580 um welten schlagen. :D
also bisher klingen die gerüchte eher nach nem gleichwertigen produkt auf beiden seiten (was verbrauch und leistung angeht). bei der bildqually wird sich aber sicher nichts ändern denk ich ma, so das da nv weiterhin vorn liegt. wobei ich ja er meinung bin, das das eher erbsenzählerei is. wer sowas garnich weis, dem fällt das nie im leben auf un der is mit ner amd karte mit ihrer "rotzenschlechten" (wie so mancher nvidianer hier rumposaunt ^^) bq sicher so zufrieden, als hätte er ne geforce drin.

aber ich will endlich kaufbare karten sehn ^^ am besten beide zeitgleich zu gleichen und biligen preisen so das man sich ne nur an der verfügbarkeit orientieren kann.
 
Wahrscheinlich unnötig zu fragen, ob uns ein PCGH-Redakteur verraten könnte wann die NDA's bezüglich GTX 580 und Cayman fallen..
 
Für die GTX580 wird ja dann auch sicher ein Netzteil mit 650 Watt zur Mindestanforderung. Da kann ich mit meinem 550Watt Enermax Teil einpacken :D

Also bleibt nur abzuwarten was die kommende GTX475 für nen Preis/Leistungsverhältnis an den Tag legt.

Aber ob die sich noch lohnt für meinen alten Core2DuoE6850 mit 3Ghz, wage ich zu bezweifeln. Der wär glaube auch mit 4Ghz
noch überfordertmit so ner Grafikkarte :(
Also muss die alte GTX260 wohl noch nen Weilchen ihre Dienste verrichten bis sie das Zeitliche segnet :D
 
Ich weiss das einer der größten IT Distributoren bereits eine GTX580 gelistet hat (ohne Preis, und nicht im Shop zu finden), die Zotac GTX 580 (ZT-50101-10P). Soll wahrscheinlich ende KW46 eintreffen....

Angaben ohne Gewähr...
 
Lustig: Wie gut die GTX580 wird, steht auf dem Pappier und sonst niergend. Was nutz die beste Karte, wenn sie nicht kaufbar ist. NV steht mit dem Rücken zur Wand und muss wieder etwas Ankündigen, was sie selbst noch nicht in Serie anbieten kann :daumen2:, In der Hoffnung, das es noch genügend Fans gibt, die deswegen auf den kauf einer Gegnerkarte verzichten. Ich selbst falle auf diese Taktik von NV nicht mehr rein. NV muss zu alten stärken zurück finden, sonst werden sie bald die ewige Nummer zwei sein.
Bitte kommt nicht wieder mit dem tollen Filtern von NV. Ich habe wehnig Zeit in Onlinegames mit die Gegend an zu schaun und zu sehen ob auch alles schön ist. (ich Campe halt wehnig) Bei mir geht es um FPS und davon so viel wie möglich. Ende. In dem Zusammenhang, ist es mir egal ob mir die Trümmen physikalisch korrekt um die Ohren fleigen.
Ich werde mir eine 69XX kaufen und kein Blatt Pappier. :devil:
 
@ humanoider BenchMarc

Vielen Dank für die Info :D

Und viel Spaß mit der Karte, ich bin auf die Benchmarks nächste Woche gespannt.
 
Lustig: Wie gut die GTX580 wird, steht auf dem Pappier und sonst niergend. Was nutz die beste Karte, wenn sie nicht kaufbar ist. NV steht mit dem Rücken zur Wand und muss wieder etwas Ankündigen, was sie selbst noch nicht in Serie anbieten kann :daumen2:, In der Hoffnung, das es noch genügend Fans gibt, die deswegen auf den kauf einer Gegnerkarte verzichten. Ich selbst falle auf diese Taktik von NV nicht mehr rein. NV muss zu alten stärken zurück finden, sonst werden sie bald die ewige Nummer zwei sein.
Bitte kommt nicht wieder mit dem tollen Filtern von NV. Ich habe wehnig Zeit in Onlinegames mit die Gegend an zu schaun und zu sehen ob auch alles schön ist. (ich Campe halt wehnig) Bei mir geht es um FPS und davon so viel wie möglich. Ende. In dem Zusammenhang, ist es mir egal ob mir die Trümmen physikalisch korrekt um die Ohren fleigen.
Ich werde mir eine 69XX kaufen und kein Blatt Pappier. :devil:

Die 69xx und die GTX580 sollten beide ziehmlich zeitgleich erscheinen...
Siehe meinen Post drunter..
Also wird man wohl die Wahl haben, ob NV oder AMD, und ich bin keine NV/AMD Fanboy siehe sig. Auch wenn die eine ein wenig schneller als die andere sein mag, gibt es doch mehrere Faktoren zb Scaling etc, bei den letzten Tests hat SLI durch die Bank besser scaliert als CrossFire, bleibt abzuwarten ob die Jungs bei AMD die Treiber für die neuen Karten besser hinbekommen. Ich hol mir das paar das ZUSAMMEN besser läuft.
 
Ich würde mir die Karte gleich zulegen wenn sie folgendes erfüllen würde:

niedrige Lautstärke, geringere Abwärme! - Meint ihr, Nvidia hat gelernt und bringt uns hier nicht mehr so einen Fön?! (Hatte selbst eine GTX480, aber war mir zu laut und zu heiß mit Originallüfter)

Die Spieleleistung wäre mir hier völlig egal, schneller wird die Karte sein als eine GTX480 aber ob es 5% sind oder mehr interessiert mich weniger.
 
... Bitte kommt nicht wieder mit dem tollen Filtern von NV. Ich habe wehnig Zeit in Onlinegames mit die Gegend an zu schaun und zu sehen ob auch alles schön ist. (ich Campe halt wehnig) Bei mir geht es um FPS und davon so viel wie möglich. Ende. In dem Zusammenhang, ist es mir egal ob mir die Trümmen physikalisch korrekt um die Ohren fleigen.
Ich werde mir eine 69XX kaufen und kein Blatt Pappier. :devil:

Wozu brauchst du dann eine 69er wenn du mit ner 48er genauso spielen kannst. FPS mässig kein Problem - alle Einstellungen auf Minimum und ab gehts. Auf Grafikdetails kannst du ja als nicht Camper verzichten :lol:

Interessant find ich auch die Aussage mit Blatt Papier... Die 69er gibts schon wo genau?

Ok und jetzt mal im Ernst: News über solche Sachen finde ich sehr interessant, egal obs um AMD oder NV geht (bin beiden gegenüber auch offen beim Kauf). Aber ich würde keinen Kauf tätigen oder eine Entscheidung treffen bevor es nicht ausführliche Tests auf bekannten- und ernstzunehmenden Seiten dazu gibt.

Sich jetzt schon gegen oder für eine gtx 580 zu entscheiden mit der Begründung X ist doch irgendwie Schwachsinn...
 
Spielglein, Spieglein an der Wand, wer hat den schönsten Screen von unüberprüfbaren Benchmarks im Land?
 
Für die GTX580 wird ja dann auch sicher ein Netzteil mit 650 Watt zur Mindestanforderung. Da kann ich mit meinem 550Watt Enermax Teil einpacken :D

Das ist so nicht richtig.

1. Die GTX 580 wird (real) nach Stand der Dinge 60W weniger verbrauchen, als die GTX 480.
Und für die GTX 480 sind 600W (und 42A) empfohlen.
Könnte also gut sein, dass für die580 nur noch 550W gefordert werden.

2. Diese 600W Empfehlung richtet sich an die billigen NoName Netzteile.
Die Grafikkarten werden über die 12 Schienen im NT versorgt und die billig Teile, erreichen hier oft nicht die benötigte Stromfestigkeit.

Ein Enermax, Seasonic und Co. haben dagegen selbst mit schwächeren Modellen i.d.R. immer noch genug Reserven.

Genauer, in meinem MODU 82+ 525W, sind 3 Schienen a 25A verbaut.
2 der 3 Schienen versorgen die Graka, macht zusammen 50A.
Und 42A wären maximal gefordert.
 
Lustig: Wie gut die GTX580 wird, steht auf dem Pappier und sonst niergend. Was nutz die beste Karte, wenn sie nicht kaufbar ist. NV steht mit dem Rücken zur Wand und muss wieder etwas Ankündigen, was sie selbst noch nicht in Serie anbieten kann :daumen2:, In der Hoffnung, das es noch genügend Fans gibt, die deswegen auf den kauf einer Gegnerkarte verzichten. Ich selbst falle auf diese Taktik von NV nicht mehr rein. NV muss zu alten stärken zurück finden, sonst werden sie bald die ewige Nummer zwei sein.
Bitte kommt nicht wieder mit dem tollen Filtern von NV. Ich habe wehnig Zeit in Onlinegames mit die Gegend an zu schaun und zu sehen ob auch alles schön ist. (ich Campe halt wehnig) Bei mir geht es um FPS und davon so viel wie möglich. Ende. In dem Zusammenhang, ist es mir egal ob mir die Trümmen physikalisch korrekt um die Ohren fleigen.
Ich werde mir eine 69XX kaufen und kein Blatt Pappier. :devil:
Kaufe Dir bitte zuerst einmal einen Duden. Das hilft schon mal jedem hier... Pappier? wehnig?

Ich würde mir inzwischen auch wieder eine Nvidia kaufen, da ich die Praktiken von ATI nicht verstehe. Wenn die Karten schon so leistungsfähig sind, dann sollten sie auch deutlich mehr Qualität liefern.
 
Nvidia hat somit wieder einen Riesen-Chip ins Rennen gebracht. Die GTX280 meines Bruders hat gerade mal etwas über 1 Jahr gelebt (das war sicher nicht die einzigste GTX280), wollen wir doch hoffen, dass die GTX580 mit mehr Qualität gesegnet ist und auch nach anderthalb Jahren noch ein Bild anzeigt. :ugly:
 
Zurück