Geforce GTX 580: 128 TMUs und 244 Watt TDP kolportiert, Benchmarks gesichtet

Da hast du halt nicht richtig hingeguckt. Die 5870 hat in jeder Anwendung den Faktor 1 und die 480 oder 580 entsprechend die bis zu 2,6fache Leistung
 
Eine GTX580 mit der HD5870 zu vergleichen ist nicht gerade aktuell.

eine schneller ATI Single GPU Karte ist aktuell nicht verfügbar, also mit was sollte man jetzt sonst vergleichen

Also irgendwas ist da komisch..... man beachte die Benchmarks der 5870,
bei jeder Anwendung gleich

Es ging um die Prozentuale Leistungssteigerung und nicht um die Absoluten Werte, die 5870 Werte sind eben immer 100% - die 480 und 580 Werte wurden auf % umgerechnet - das erleichtert die Vergleichbarkeit

mfg
 
eine schneller ATI Single GPU Karte ist aktuell nicht verfügbar, also mit was sollte man jetzt sonst vergleichen

Ist schon klar, dass Nvidia die aktuelle 5870 nimmt.

Allerdings ist auch schon vorher klar, dass die GTX580 schneller als die 5870 ist.

Von daher auch die teilweise großen Unterschiede. 6970 vs.580 wird das schon bisschen anders aussehen.
 
eine schneller ATI Single GPU Karte ist aktuell nicht verfügbar, also mit was sollte man jetzt sonst vergleichen



Es ging um die Prozentuale Leistungssteigerung und nicht um die Absoluten Werte, die 5870 Werte sind eben immer 100% - die 480 und 580 Werte wurden auf % umgerechnet - das erleichtert die Vergleichbarkeit

mfg


Jup, hab ich auch gemerkt:klatsch:
 
Wenn das hier so stimmt bekommt Nvidia aller Wahrscheinlichkeit leistungstechnisch von AMD in Form der HD6970 wieder eins auf den Deckel :schief:.
Mich persönlich würde es sehr freuen, daß dem CEO Nvidias mal die Arroganz aus der "Fresse" fällt :devil:.

Denke ich auch dass wenn sich das alles bewahrheitet Cayman etwas schneller sein dürfte mal von NV Paradedisziplin Tesselation abgesehen, da wird AMD kaum mithalten können.

Aber zum CEO NVidia: Dem macht das bestimmt nix aus wenn Hardware vom Konkurrent schneller ist - er sagt doch selber immer NV sei ne Softwarefirma :ugly:
 
cayman hat 50% mehr shader als cypress - da dürfte auch einiges an mehrleistung dabei rüberwachsen. von mir aus dürfen die HD6970 und die GTX580 möglichst gleich schnell werden, damit die preise nicht so hoch angesetzt werden ;-)
 
cayman hat 50% mehr shader als cypress - da dürfte auch einiges an mehrleistung dabei rüberwachsen.

Wenn man so rechnet würde das Ding ja ein Untier werden... 50% mehr Shader, dabei noch im effektiveren 4D Design, weitere Chipverbesserungen und womöglich noch mehr Takt?

Großer Gott wenn das alles stimmen würde und 1:1 Performance erhöhen würde (was ganz sicher nicht so ist) dann würde AMD mit der Fermi-Generation und deren Ablegern ganz böse den Boden aufwischen :-D

Aber das wird wohl kaum so kommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so rechnet würde das Ding ja ein Untier werden... 50% mehr Shader, dabei noch im effektiveren 4D Design, weitere Chipverbesserungen und womöglich noch mehr Takt?

Großer Gott wenn das alles stimmen würde und 1:1 Performance erhöhen würde (was ganz sicher nicht so ist) dann würde AMD mit der Fermi-Generation und deren Ablegern ganz böse den Boden aufwischen :-D

Aber das wird wohl kaum so kommen^^

naja also ich rechne mal so: cypress, 5d-shader: 1600/5=320. cayman, 4d shader: 1920(die zahl liest man zur zeit in den gerüchten)/4=480. 480 sind 50% mehr als 320, wie mir sicher jeder zustimmt ^^
mal sehen wie viel leistung dabei rauskommt, von HD4870 auf 5870 ist die shaderanzahl ja um 100% gestiegen, die leistung aber nicht ganz so sehr ;-)
 
@ M4xw0lf

1.600 * 1,5 = 2.400 ... bissi viele ALUs, oder nicht? 4D sind übrigens nicht zwingend "effektiver".

ich habs ja auch anders gerechnet. 480 vs 320 shadereinheiten (einmal mit 4 und einmal mit 5 streamprozessoren) sind schon 50% mehr. diese 50% wären wohl zumindest dann spürbar, wenn nicht mehr als 4 streamprozessoren benutzt werden, und das ist wohl meistens der fall. ich hab irgendwo gelesen dass AMD bei spielen von durchschnittlich ca 3,5 ausgelasteten streamprozessoren ausgeht und dass daher das shaderdesign mit 4 untereinheiten immer noch 98%(sowas in der größenordnung zumindest) des 5d-designs erreicht. also wird sich die mehrleistung irgendwo zwischen diesem plus von 20% (1920/1600) und 50% (480/320) einordnen, wenn die auslastung passt.
ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn ich da einen grundsätzlichen denkfehler habe ;)
 
Wenn du die 5D nur als 3,5er in Spielen nutzen kannst, dann auch bei 4D nur als 3,5er. Ergo zählt nur das Plus von 1.600 auf 1.920 ALUs. Und das wären "nur" +20%. Allerdings sind die 4D intern vermutlich etwas überarbeitet, auch bekommt die HD 6970 ja mehr Speicherbandbreite usw. mit auf den Weg. Sollten also (weit) mehr als die +20% bei rum kommen.
 
Wenn du die 5D nur als 3,5er in Spielen nutzen kannst, dann auch bei 4D nur als 3,5er. Ergo zählt nur das Plus von 1.600 auf 1.920 ALUs. Und das wären "nur" +20%. Allerdings sind die 4D intern vermutlich etwas überarbeitet, auch bekommt die HD 6970 ja mehr Speicherbandbreite usw. mit auf den Weg. Sollten also (weit) mehr als die +20% bei rum kommen.

jaa... auf die gefahr hin zu nerven: wenn ich nur 3,5 von 5 nutze, kann ich ja locker eine einheit weglassen und 3,5 von 4 nutzen. damit verschwende ich wesentlich weniger einheiten. das eine mal benutze ich 320*3,5 streamprozessoren, das andere mal 480*3,5 streamprozessoren und hätte damit effektiv wieder 50% mehr einheiten zur verfügung... ich weiß nicht, für mich macht das sinn :ugly:
 
Also dieser "geleakte" Benchmark schaut ganz stark danach aus, als sei er nicht neutral.

Normalerweise vergleicht man einen "neuen" Chip mit den aktuellen Topmodellen.
Bestenfalls der neueren Generation der Konkurrenz. Also die 6870.
Hier nimmt man die 5870. Warum?

Mich beschleicht inzwischen auch der Verdacht, dass NV jetzt die Grafikkarte herausbringt, die sie damals versprochen haben.

Sollte dies tatsächlich der Fall sein, so haben sie damals nicht zu wenig versprochen.

Sie haben lediglich ihre Kunden beschissen. Dies fällt jetzt um so mehr auf.

Das hätte man auch geschickter anstellen können. Dann würden sich die Käufer der 480 nicht so verarscht vorkommen.
 
Also dieser "geleakte" Benchmark schaut ganz stark danach aus, als sei er nicht neutral.

Normalerweise vergleicht man einen "neuen" Chip mit den aktuellen Topmodellen.
Bestenfalls der neueren Generation der Konkurrenz. Also die 6870.
Hier nimmt man die 5870. Warum?

Mich beschleicht inzwischen auch der Verdacht, dass NV jetzt die Grafikkarte herausbringt, die sie damals versprochen haben.

Sollte dies tatsächlich der Fall sein, so haben sie damals nicht zu wenig versprochen.

Sie haben lediglich ihre Kunden beschissen. Dies fällt jetzt um so mehr auf.

Das hätte man auch geschickter anstellen können. Dann würden sich die Käufer der 480 nicht so verarscht vorkommen.

Die 6870 ist kein Top-Modell, die 5870 ist schneller. Erst die kommenden 69XX werden die Speerspitze für AMD darstellen.
 
Ebend.

@ M4xw0lf

Das steht ja auch in der Cayman-News. 4D statt 5D würde die Auslastung in Spielen nicht verschlechtern, aber Platz sparen, den man dann wieder in mehr ALUs investieren kann und somit dann die Leistung gar steigern. Dann passen auch die +50% auf Cypress XT.
 
Zurück