Ich weiß nicht, ich hab auf die Schnelle keine Spielszenen gefunden wo man direkt vergleichen könnte, wohl aber das hier (siehe Bilder im Anhang):
Jetzt könnt ihr ja selbst mal versuchen rauszufinden, welches Bild von welcher Karte stammt - eins ist von einer HD6850, das andere von einer GTX470, alles natürlich im Qualitätsmodus bei vollem AF.
Wenn mir das jemand 100% sicher sagen kann (ohne bei der Quelle nachzusehen, die steht ja unten rechts auf den Bildern
) bin ich schwer beeindruckt.
Ganz einfach das mit den zacken ist die nVidia, weil die kein völlig winkelunabhängiges AF hat im Gegensatz zu ATI.
Daher versteh ich auch das Bildquali geblubber nicht, das ICH auch nicht so wahrnehme, außer, da muss ich schon zustimmen das mit der "Bugwelle" das hab ich auch schon glaub ein oder zwei mal gesehen in nem game, aber das ist nahezu vernachlässigbar.
Im normalen Spielbetrieb merk ich davon nix. Genauso wie ich von dem Winkelabhängigen AF nichts merk in der Regel, wie gesagt in der Regel, ich glaub in irgend nem Bild isses mir auch mal aufgefallen (in nem game). Ich frag mich, warum da nicht drüber hergezogen wird wie zehn nackte....
Für mich ist das deutliche geflimmer der AMD's zumindest klar zu sehen. Es würde mich interessieren ob Leute mit einem eher bescheidenen Panel das nicht sehen Können ?
Es kann ja auch nicht sein das die deutsche Journalie sich quasi einig ist im bezug auf das AF Problem, aber 7 Thread User, verteilt auf 3 Foren, auf einmal das Gegenteil beweisen können !
Jup, auf den Videos wo Cox verlinkt hat, seh ich das auch das erste mal. Jetzt is mir auch ENDLICH mal klar, wie denn nu das Flimmern sich genau äußert. Die meisten anderen Beispiele mit Zäunen etc, wars halt ganz normal an der STrucktur das man sich halt über den Filter bewegt oder es halt mit der Auflösung zu Effekten kommt, das sich Struckturen rausbilden, einfach aus Gründen der mangelnden Auflösung von dünnen Objekten.
Hier muss ich aber sagen, das Flimmern der 68x0 ist wirklich auffällig und störend. Da glaub ich sogar, das man das selbst in nem Spiel immer mal wieder sehen kann. Bei der 58x0 isses eigentlich schon so wenig und vom Winkel her so angeordnet, das man es im normalen Spielablauf wohl nicht bemerken wird. Ich muss aber gestehen, das ich glaub ich sowas auch mal in nem Spiel bemerkt hab, das da irgendwas war, aber es nicht reproduzieren konnte, aber das hatte sich vom Gefühl beim Betrachten so geäußert. Meist isses aber eher das Problem, das man halt einfach zu dünne TExturen/Objekte hat um diese vernünftig aufzulösen und es dann zu Streifen/Ellipsenbildung kommt.
Was MIR aber spontan beim ansehen des GTX Bilder ausgefallen ist, ist dass die Farbsättigung und Kontrast doch für mein Empfinden schlechter sind. Irgendwie wirkt das teils etwas stumpf. Daneben kommts mir so vor, als ob ein ganz minimales Flimmern über weiter verstreute Bildbereiche auch da ist. Man merkts nicht wirklich, aber wenn man auf den garnicht flimmernden Teil bei der 58x0 schaut, dann kommts mir doch an paar Stellen so vor, als ob in den Schatten/Übergängen ein ganz leichtes rauschen/flimmern da ist, kann aber auch am für mein empfinden schlechteren Kontrast/Farbsättigung liegen.