Geforce GTX 580: 128 TMUs und 244 Watt TDP kolportiert, Benchmarks gesichtet

Nvidia hat somit wieder einen Riesen-Chip ins Rennen gebracht. Die GTX280 meines Bruders hat gerade mal etwas über 1 Jahr gelebt (das war sicher nicht die einzigste GTX280), wollen wir doch hoffen, dass die GTX580 mit mehr Qualität gesegnet ist und auch nach anderthalb Jahren noch ein Bild anzeigt. :ugly:

und was soll diese pauschalisierung bedeuten? meine 88GT hat 2 Jahre gehalten, meine GTX260 auch 1 1/2 Jahre. Was willst du damit sagen? kannst ja selber Milliarden investieren und deine eigenen Chips fertigen und darauf achten, dass jeder funktioniert. Das passiert halt mal, dass sich en Chip verabschiedet...
 
Jo hoffe ich auch, meine GTX280 hat auch nur etwas mehr als ein Jahr überlebt, in meinem Bekanntenkreis bin ich leider nicht der einzige. Zufall?!
Ich würde mir dennoch wieder eine Nvidia zulegen.
 
Nvidia hat somit wieder einen Riesen-Chip ins Rennen gebracht. Die GTX280 meines Bruders hat gerade mal etwas über 1 Jahr gelebt (das war sicher nicht die einzigste GTX280), wollen wir doch hoffen, dass die GTX580 mit mehr Qualität gesegnet ist und auch nach anderthalb Jahren noch ein Bild anzeigt. :ugly:

Wenn ich das richtig gelesen hab wir die AMD GPU auch ein "kleines" Monster, und die TDP liegt doch auch bei etwas unter 300Watt.
Somit würden die beiden sich nicht viel schenken
 
Für die GTX580 wird ja dann auch sicher ein Netzteil mit 650 Watt zur Mindestanforderung. Da kann ich mit meinem 550Watt Enermax Teil einpacken :D

Das ist so nicht richtig.

1. Die GTX 580 wird (real) nach Stand der Dinge 60W weniger verbrauchen, als die GTX 480.
Und für die GTX 480 sind 600W (und 42A) empfohlen.
Könnte also gut sein, dass für die580 nur noch 550W gefordert werden.

2. Diese 600W Empfehlung richtet sich an die billigen NoName Netzteile.
Die Grafikkarten werden über die 12 Schienen im NT versorgt und die billig Teile, erreichen hier oft nicht die benötigte Stromfestigkeit.

Ein Enermax, Seasonic und Co. haben dagegen selbst mit schwächeren Modellen i.d.R. immer noch genug Reserven.

Genauer, in meinem MODU 82+ 525W, sind 3 Schienen a 25A verbaut.
2 der 3 Schienen versorgen die Graka, macht zusammen 50A.
Und 42A wären maximal gefordert.


Seit dem Release der GTX 400er Serie spielen doch eh alle verrückt was das Netzteil anbelangt.
Hauptsache je mehr Watt umso besser, und schlagen deswegen meist unwissenden Personen direkt nen 600-700 Watt Netzteil für die GTX 480 vor was völliger quatsch und reine Geldverschwendung ist.

Man muss sich nur n paar Benchmarks im Netz ansehen, da sieht man, dass ein Komplettsystem mit einer GTX 480 inklusive Leistungsstarker CPU (Core i7) maximal 400 Watt aus der Dose zieht beim Spielen.

Ich selbst betreibe ein GTX 460 SLi System OC'd mit einem Corsair 520 Watt Netzteil, und die ziehen noch nen Stück mehr als eine GTX 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Corsair 520Watt NT und ich hatte eine GTX480 im Einsatz, das Netzteil wurde extrem heiß und laut, natürlich war die GTX480 lauter, aber die enorme Abwärme fand ich erschreckend. Es steh ja auch auf den Grafikkarten drauf das man nach dem Spielen den Rechner nicht gleich ausschalten soll sondern noch 10 Minuten laufen lassen soll. Sowas hatte ich noch nie zuvor bei einer Grafikkarte gelesen. ;)

Also 520Watt sollte natürlich reichen, aber es wird stark ausgereizt. Bei diversen Spielen hatte ich bis zu 450 Watt abgelesen am Strommessgerät.

600-700 Watt NT ist kein Quatsch, man hat mehr Kapazitäten und sicher eine längere Haltbarkeit des Netzteils da es nicht auf 80% Last laufen muss.
 
Nvidia hat somit wieder einen Riesen-Chip ins Rennen gebracht. Die GTX280 meines Bruders hat gerade mal etwas über 1 Jahr gelebt (das war sicher nicht die einzigste GTX280), wollen wir doch hoffen, dass die GTX580 mit mehr Qualität gesegnet ist und auch nach anderthalb Jahren noch ein Bild anzeigt. :ugly:

Das Wort "einzigste" gibt es nicht.
 
Naja, naja!

Jetzt denken Alle Nvidia ist Besser?!

Es gibt hier kein Nvidia ist besser, oder ATI ist besser, das sind nur die beiden Firmen. Hier wird das Produkt eines jeweiligen Herstellers bewertet und nicht der Hersteller. Alle die nur den Hersteller bewerten sollten sich lieber einmal Gedanken über ihre eigene Objektivität machen.


Die sollen erstmal abwarten, was die Neuen HD6900 Serie bringt, habe gelesen eine Grafikkarte der HD 6900 Serie wird die GTX580 um welten schlagen. :D

Ja, vor allem im "Stromverbrauch", denn die HD 6970 soll eine TDP von 250-300 Watt haben:

AMD Radeon HD 6970 TDP: 300W - 3D Tech News, Pixel Hacking, Data Visualization and 3D Programming - Geeks3D.com

Radeon HD 6970: Cayman XT rund 15-20 Prozent schneller als GTX 480 bei mehr als 255 Watt TDP? - radeon, amd, geforce


Denn sogar die AMD Radeon HD6850 schlägt die GTX 460.

Mag vielleicht sein dass die HD 6850 minimal (im einstelligen Prozentbereich) schneller als eine GTX 460 ist, dafür erkauft sich der Kunde einer HD 6850 diesen in Spielen nicht spürbaren Leistungsvorteil mit einer viel schlechteren Bildqualität:

Bericht: Radeon HD 6800 - 30.10.2010 - ComputerBase

AMD Radeon HD 6800 Reloaded: Der Blick aufs Detail - Bildqualität: AF: Texturflimmern (Seite 11) - Tests bei HardTecs4U



Wieso steht denn deine Kaufentscheidung dann schon fest?


Aber es ist nur noch die Frage wie Teuer die AMD Radeon HD 6900 Serie wird :-O

Ich werde sie mir aufjedenfall holen. :)

Du hast dich jetzt schon auf den Kauf einer Grafikkarte festgelegt, zu der es bisher nur einige Infos, aber keine Tests gibt? Hast du nicht selbst oben geschrieben, dass es besser wäre erst einmal abzuwarten? :ugly:


Nvidia hat somit wieder einen Riesen-Chip ins Rennen gebracht. Die GTX280 meines Bruders hat gerade mal etwas über 1 Jahr gelebt (das war sicher nicht die einzigste GTX280), wollen wir doch hoffen, dass die GTX580 mit mehr Qualität gesegnet ist und auch nach anderthalb Jahren noch ein Bild anzeigt. :ugly:

Seltsam, wieso läuft dann meine GTX 280 noch und warum laufen die drei anderen GTX 280 in meinem Freundeskreis auch noch? Und wieso sind drei von sechs HD 4870 in meinem Freundeskreis nach bereits weniger als einem Jahr kaputt gegangen. Und warum hat sich meine erste HD 4870 bereits nach nur drei Wochen grundlos verabschiedet. Und warum hatten zwei von vier HD 4870 die ich bei mir im PC hatte den "Grey-Screen". Und wieso hatten wir bei ATI-Karten in den letzten Monaten doppelt so viele Reklamationen wie mit Nvidia-Karten, obwohl wir deutlich mehr Nvidia-Karten verkaufen?
Das wird ganz bestimmt daran liegen, dass ATI eine viel bessere Qualität bietet als Nvidia... :ugly: :lol:

(Achtung Ironie!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Woher PCGH die 255 Watt TDP hat weiß ich nicht (da ja auch als Quelle Eigene angegeben ist bzw. ich kein Chinesisch verstehe)), aber ich weiß wie die angeblichen 300W TDP zustande kommen. Da gibt es nämlich ein paar intellektuelle Tiefflieger die aus einer Folie auf der wörtlich steht
"<300W max Board Power"
eine 300W TDP ableiten. Nur ist TDP =! Stromverbrauch des Chips und das ist nochmal =! Max Board Power.

Die 255 Watt TDP (nach ATI Angabenstandard, wo die TDP meist großzügiger angegeben wird) halte ich für möglich, aber 300 ist völlig lächerlich, denn das würde bedeuten, dass man die maximal mögliche Boardleistung zu 100% in reine Abwärme umsetzen würde, was ich für unwahrscheinlich halte.
 
Unabhängig von den Spekulationen zu den genauen TDP-Werten von Cayman, kann man aber sagen, dass Cayman eine ähnlich hohe TDP wie eine GTX 480 haben wird. Für wäre die HD 6970 somit für mich genauso wenig eine Aufrüstoption wie schon die GTX 480 für mich keine Aufrüstoption ist. Denn auch Cayman wird mit aller Wahrscheinlichkeit sehr laut und sehr heiß werden, ähnlich wie eine GTX 480...
 
ich glaube es gibt seit jahren das erste echte high-end duell zwischen ati (oder amd, wers lieber korrekt mag) und nvidia. single-chip gegen single-chip, monster-gpu gegen monster-gpu... monsterleistungsaufnahme gegen monsterleistungsaufnahme und höchstwahrscheinlich auch monsterleistung gegen monsterleistung - und je näher sich die kontrahenten sind, desto eher verringern sich die monsterpreise :D
ich bin sozusagen monströs gespannt.
 
Es gibt hier kein Nvidia ist besser, oder ATI ist besser, das sind nur die beiden Firmen. Hier wird das Produkt eines jeweiligen Herstellers bewertet und nicht der Hersteller. Alle die nur den Hersteller bewerten sollten sich lieber einmal Gedanken über ihre eigene Objektivität machen.
Warum schreibst du das nicht einfach in deine Signatur, dann musst du dich nicht immer so oft wiederholen. :D

MfG
 
ich glaube es gibt seit jahren das erste echte high-end duell zwischen ati (oder amd, wers lieber korrekt mag) und nvidia. single-chip gegen single-chip, monster-gpu gegen monster-gpu... monsterleistungsaufnahme gegen monsterleistungsaufnahme und höchstwahrscheinlich auch monsterleistung gegen monsterleistung - und je näher sich die kontrahenten sind, desto eher verringern sich die monsterpreise :D
ich bin sozusagen monströs gespannt.

Du hast Monsterlautstärke gegen Monsterlautstärke vergessen :D

Aber ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu :daumen:

Nur kämen weder die GTX 580, noch die HD 6970 für in Frage, da sie mir einfach zu laut sein werden. Hoffentlich kommt dann später so schnell wie möglich ein 28nm Shrink beider Karten.


Warum schreibst du das nicht einfach in deine Signatur, dann musst du dich nicht immer so oft wiederholen. :D

MfG

Das ist eine gute Idee, passt aber wahrscheinlich nicht komplett rein... :ugly:
 
Unabhängig von den Spekulationen zu den genauen TDP-Werten von Cayman, kann man aber sagen, dass Cayman eine ähnlich hohe TDP wie eine GTX 480 haben wird. Für wäre die HD 6970 somit für mich genauso wenig eine Aufrüstoption wie schon die GTX 480 für mich keine Aufrüstoption ist. Denn auch Cayman wird mit aller Wahrscheinlichkeit sehr laut und sehr heiß werden, ähnlich wie eine GTX 480...

Klar kannst du kaufen was du willst und du dir vorstellst, aber das ändert nichts daran, dass man (generell, nicht speziell du) genau unterscheiden sollte zwischen bspw. max board power und TDP. Zudem darf man nicht vergessen, dass bei der GTX 480 eine TDP von 250 Watt angegeben wurde, die aber bei hohen Auslastungen sehr deutlich gesprengt wurde. Insofern ist TDP auch nicht gleich TDP und eine AMD mit 255 Watt TDP muss nicht (genauso wie eine 480) über 350? Watt verbrauchen bei Belastungstests.

Und Hitze sowie Lautstärke sind letztlich meist eine Kostenfrage. Klar gibt es irgendwann Grenzen für eine Luftkühlung, aber es ist absolut möglich eine GTX 480 mit Luftkühlung vernünftig leise und kühl zu betreiben. Nur kostet das entsprechend und gepaart mit einem ohnehin schon sehr teuren Monsterchip hat man an dieser Stelle beim Referenzdesign von 470 und 480 wohl gespart.

PS: In deinem Fall wird sinnvoll aufrüsten sowieso erst mit 28nm möglich sein und grundsätzlich wird es in 40nm keine Wunder geben, weder von der GTX 580 noch von Cayman. Ich erwarte zwar, dass Cayman weiterhin die Nase vorne haben wird wenn es um Performance/Watt geht, aber die Abstände werden sicherlich nicht so sein, dass der Durchschnittsgamer praktisch zu einem Produkt "gezwungen" wird. Im Gegenteil, werden die Abstände geringer ausfallen als bei GTX 480 vs. 5870 und auch wenn ATI das rennen dort gemacht hat, gibt es genügend Leute die eine 480 trotzdem kaufen weil ihnen die 80? Watt extra nichts ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: In deinem Fall wird sinnvoll aufrüsten sowieso erst mit 28nm möglich sein.

Das ist richtig, sieh weiter oben. Ich habe mir dennoch erst einmal eine EVGA GTX 460 SC bestellt, um mir mal einen Überblick bezüglich DX11 zu verschaffen. Und um meine doch recht verschwenderische GTX 280 endlich in ihren wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
 
Das ist richtig, sieh weiter oben. Ich habe mir dennoch erst einmal eine EVGA GTX 460 SC bestellt, um mir mal einen Überblick bezüglich DX11 zu verschaffen. Und um meine doch recht verschwenderische GTX 280 endlich in ihren wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
Sei aber nicht zu entäuscht von der leistung, meine Hawk GTX 460 ist laut, hat Spulenfiepen und so richtig viel schneller als meine übertaktete 8800GTS finde ich sie jetzt auch nicht, mag aber an den alten Spielen liegen, die ich zur zeit zocke. tatsächlich nervt es mich aber der Kühler sehr, wieviel hat der hier im Test erreicht, 1,7Sone? da liegt bei mir also die Grenze, das rauschen empfinde ich als störend.

Zum Topic: Eine eventuelle, imaginäre Radeon 69xx mit angeblichen 4 D Shadern mit einer erst 20, dann 2% sparsameren und dafür mit doppelt sovielen TMUs bestückten, vollausgebauten GTX 580 zu vergleichen finde ich zwar witzig, aber sich deshalb zu streiten oder Entscheidungen zu fällen halte ich für übertrieben.
Zum einen: wenn AMD/ATI die Chance auf eine Strukturverkleinerung durch 4Ds hätte, warum wendet man das dann nicht auf den Massenmarkt an, wo jeder Cent Ersparnis zählt?
Und bei der 580 bleibe ich nach wie vor skeptisch, hört sich alles viel zu gut in meinen Ohren an....wobei die wohl schon 20 watt alleine durch den Heatspreader sparen könnten. :ugly:
 
Nvidia hat somit wieder einen Riesen-Chip ins Rennen gebracht. Die GTX280 meines Bruders hat gerade mal etwas über 1 Jahr gelebt (das war sicher nicht die einzigste GTX280), wollen wir doch hoffen, dass die GTX580 mit mehr Qualität gesegnet ist und auch nach anderthalb Jahren noch ein Bild anzeigt. :ugly:
Bei mir laufen immer noch insgesamt 4 GTX280 in 2 Rechnern... Kann also über die Qualität beim besten Willen nicht meckern. Aber die Karten sind gut gekühlt.
Evtl. werde die aber in den Ruhestand schicken, und 3 davon durch ein GTX460 SLI ersetzen. Die Preise sollten eigentlich noch ein wenig sinken und die Skalierung haben sie ja diesmal besser hingebracht als bei den 280ern
 
Bei mir laufen immer noch insgesamt 4 GTX280 in 2 Rechnern... Kann also über die Qualität beim besten Willen nicht meckern. Aber die Karten sind gut gekühlt.
Evtl. werde die aber in den Ruhestand schicken, und 3 davon durch ein GTX460 SLI ersetzen. Die Preise sollten eigentlich noch ein wenig sinken und die Skalierung haben sie ja diesmal besser hingebracht als bei den 280ern

JUP ^^ muss sagen meine BFG GTX 280 OC lief seit ich sie hatte mit weiteren 12% OC ohne probleme (gute kühlung im gehäuse) vermutlich leiser und mit weniger fiepen als viele 285er ^^ jetzt hat mein bruder die karte und kann nicht meckern ^^

hab jetzt ne gtx480 unter wasser auf 35% mehr leistung gebracht ... also von daher ist nvidia doch gut ?!! oder nicht ?
 
JUP ^^ muss sagen meine BFG GTX 280 OC lief seit ich sie hatte mit weiteren 12% OC ohne probleme (gute kühlung im gehäuse) vermutlich leiser und mit weniger fiepen als viele 285er ^^ jetzt hat mein bruder die karte und kann nicht meckern ^^

hab jetzt ne gtx480 unter wasser auf 35% mehr leistung gebracht ... also von daher ist nvidia doch gut ?!! oder nicht ?

ist bfg nicht pleite gegangen? dann hast du die letzte high end karte von denne, sei stolz drauf;)
 
Die 6870 ist kein Top-Modell, die 5870 ist schneller. Erst die kommenden 69XX werden die Speerspitze für AMD darstellen.

Die 6870 ist also zum jetztigen Zeitpunkt nicht das Topmodel der aktuellen Generation (die 69XX sind noch nicht auf dem Markt und nicht gebencht)?

Jetzt versetze dich bitte mal in die Lage derer, die solche "geleakten" Benchmarks erstellen und tatsächlich der Meinung sind, dass "Otto-Normal-Doof" ihnen diese Werte abkauft...

6870 > 5870... 6 größer 5. 6 schneller als 5, weil größer und neu.

Bau' dir zur Not einen richtig dicken Joint und rauch ihn dir weg. Vielleicht bist du dann in der geistigen Position es zu verstehen. :P


Etwas zu verstehen, wie man es verstehen möchte, bedeutet nicht, dass man es verstanden hat.
War jetzt nicht der Meinung, dass ich mich zu undeutlich ausgedrückt hatte. Muss jedoch zugeben, dass ich mich nochmal vergewissern musste ;)
 
Zurück