Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ja, das wundert mich nicht. Wenn man die besucht, hört man da wohl einiges.
Also gibt es nun weitere objektive, kaufentscheidende Punkte, oder nicht?

Tja, aber eben nicht neutral. Man hätte es auch einfach als Pluspunkt nehmen können und Leistungsaufnahme als Negativpunkt.

Aber nein, es ist ja ein Plus"(!!!)"punkt. Das ist eben der Unterschied zwischen einer sachlichen Darstellung und einer mit Bias.
Also gut, dann editiere ich es für dich raus. An den eigentlichen Punkten ändert das aber nunmal nichts. Eigentlich war ja meine Intention, dass ich all die positiven Aspekte und all die neutralen Aspekte finde und du alle negativen Aspekte nachlieferst und wir dann abwägen. Nur halte ich 50% Mehrleistung für so immens viel, dass man es auch betonen kann. Auch komplett ohne Bias halte ich 50% Mehrleistung für enorm viel. Bist du da anderer Meinung?

Ich sagte ja: Leistung ist nicht mehr alles, Leistungsaufnahme zählt auch.

Ich glaube halt nach wie vor, dass die Leistungsaufnahme einen so immensen Impact hat, dass es 50% Mehrleistung, ein Spielebundle und 2 Tripple-A Games für weniger Geld einfach mal so vom Tisch wischt. Du hast Recht, FPS sind nicht alles, aber versetze dich doch mal in die Leute rein, die nicht so viel Ahnung von Hardware haben, wie wir hier im Forum - die sind zweifelslos der Löwenanteil des Marktes. Die scheren sich doch nicht über die Lautstärke oder die Treiber, die wissen möglicherweise gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Denkst du, die interessieren sich so sehr um die Leistungsaufnahme, dass sie kostenlose Spiele, deutlich mehr Leistung und das zu einem geringeren Preis einfach so beiseite schieben? Ich tue mir mit dem Gedanken jedenfalls sehr schwer.

Die 1050Ti ist EoL, heutiger Gegner ist die 1650/1660. Nur so am Rande.

Lange Zeit lang war aber die 1050 Ti der direkte Gegenspieler, und in dieser Zeit wurden ja auch die Verkäufe der GTX 1050 Ti/ RX 570 generiert. Ich möchte das Beispiel nur nutzen, um anschaulich zu machen, warum ich denke, dass objektive Belange nunmal nicht immer kaufentscheidend sind, sondern dass die Marke einen extrem großen Einfluss haben kann. Das war eigentlich von vorn herein mein Punkt. Es ging nicht darum, AMD besser dastehen zu lassen, als sie es verdienen - aber im Schnitt halte ich die RX 570 für einen geringeren Preis für eine bessere Karte, als die 1050 Ti. Mit der 1650 mag das jetzt anders aussehen.

Zumindest bist du ständig am stänkern. Und dass du gern mal über die Stränge schlägst und alle möglichen Leute als Fanboys beleidigst, weißt du selbst.
Bin ich das? Wie oft bin ich in diesem Thread ausfällig geworden?

gRU?; cAPS
EDIT:
Dann zähle ich mal alle objektiv messbaren Punkte auf, die für die AMD RX 570 (+) bzw nicht gegen die RX 570 (o) sprechen.
  • der Preis ist niedriger (+)
  • die Performance ist deutlich höher (+)
  • Sie besitzt mehr Speicher (+)
  • Leise und übertaktete Custom-Designs sind immer noch günstiger als die GTX 1050 Ti (+)
  • Es liegt ein Spielebundle aus 2 Tripple-A games bei (+)
  • Sie unterstützt FreeSync, was der Großteiß aller Monitore nutzt und kein Aufpreis für G-Sync fällig wird (dem gebe ich mal ein (o), denn Nvidia unterstützt teilweise ja auch FreeSync - auch, wenn die Wahrscheinlichkeit wohl höher ist, dass ein User mit wenig Budget eher einen reinen Freesync-Monitor ohne Nvidia-Unterstützung zuhause stehen hat)
  • Die Treiber sind mittlerweile auch ziemlich ordentlich, bzw. keine explizite Schwachstelle mehr (o)
  • Mit dem AMD-Treiber lassen sich mittlerweile auch viele Dinge handeln, die Nvidia vermarktet, so wie das Shadowplay-Äquivalent ReLive (o)
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Da helfen auch keine tausende von Postings :daumen:
Und du meinst so ein Anteil an Kryptominer und HPC Karten interessiert jemanden der in den MM fährt und sich eine Graka kauft? Der guckt nur nach dem Preis, bei dir ist es wie mit nVidia - ihr habt beide den Kontakt zur Basis verloren und bildet euch ein in Steve Jobs Manier Produkte zu vermarkten. Der war aber zuletzt weniger umstritten und konnte die Massen begeistern. Nur dann kann man massiv überteuerte Produkte mit hoher Gewinnmarge absetzen. Davon ist Huang weit entfernt.

Du solltest auch nochmal nachlesen was ABSATZ überhaupt für einen IHV bedeutet, weil das nicht verkauft heißt, und ihm das relativ und schei*egal ist was der Händler damit macht. Absatz ist in dieser Form die reine Überlassung von einem Produkt. Und genau danach wertet JPR seine Analysen aus.

AMD hat einfach früher die Reissleine gezogen, was sie einen kleinen Anteil am Markt gekostet hat und im dGPU Segment. Nämlich knapp 5%.

3Q
AMD 25%
NV 75%

4Q
AMD 20%
NV 80%

Fokussiert hat man sich auf ganz andere Segmente. Nvidia kostete das knapp 1 mrd und den Anleger zeitweise 50% seiner Gewinne. So kann man sich auch sanieren, zu Lasten anderer.

Selbst wenn die Menge rechnerisch im %-Bereich auf Steam gleich ausfallen sollte, sagt das immer noch nicht aus - um wie viele Stückzahlen sich das überhaupt handelt und wer erlaubt die Daten dafür zu verwenden. Damit würde man Statistiken völlig verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Komische Diskussion.

Jeder weiß, dass die günstigen GPUs im Bereich 100-300€ den Hauptanteil an Menge (Quantität) machen, die Karten darüber weniger Menge, aber mehr Marge. Dass die hier von einem User suggerite 50:50 Verteilung zwischen AMD und NVIDIA im LowEnd/MidRange Bereich angesichts der Gesamtzahlen im Marktanteil Blödsinn ist, sieht doch jeder.

Fakt ist: NVIDIA hat einen Marktanteil, seit Jahren (ab ca. Maxwell) von ca. 70%. Dass das - gerade in dieser Statistik - im HighVolumne Bereich anders sein soll, ist extremst unwahrscheinlich. Da ändert auch keine Foren-Umfrage.

Mit diesen Zahlen (also den Marktanteil) skaliert auch sehr gut die Steam-Statistik. Die Verteilung AMD/NVIDIA ist hier fast exakt auf dem Niveau der Marktanteile. Aktuell ist es 75 zu 25%. Daran ändert auch eine PCGH-Umfrage nix.

Also: Steam + JonPeddie passen - im Rahmen der Messungenauigkeit - zusammen. Das ist ein starkes Indiz für die Richtigkeit, wenn zwei so unterschiedlich ermittelte Zahlen so gut zusammen passen.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Was debattiert Ihr eigentlich die ganze Zeit? 1650-1660ti sind ein absoluter Reinfall. Die Verkaufszahlen sind doch eindeutig.

Ich sehe bei 1660 und 1660 Ti ganz gute Verkaufszahlen, RX 590 und Vega 56 verkaufen sich nicht besser, nur ist Mindfactory einer der Händler der AMD Karten immer besonders günstig anbietet und auch das Spielebundle anbietet.
Deswegen sind die Verkaufszahlen der Radeon GPU´s hier ganz okay, allerdings hat sich die RX 590 seit dem GTX 1660 Launch kaum mehr verkauft, wie auch, die meisten Modelle sind teurer.
Da kann Nvidia absolut nicht mit zufrieden sein, die Karten sind ja nicht mal konkurrenzfähig gegen das aktuelle Portfolio von AMD, wenn Navi kommt werden die Karten völlig obsolet sein.

Nicht konkurrenzfähig? Soll das eigentlich ein Witz sein?
Ich frag mich manchmal wie dicht und abgedunkelt die Filterblase sein muss um zu behaupten die Nvidiakarten wären nicht konkurrenzfähig.
Was spricht bitte für die Vega 56, außer den 2GB mehr Speicher? Kein einziger Punkt, 5% Performancerückstand sind geschenkt, die Effizienz und die Featureliste des Gegners altbacken.
Und GTX 1660 vs RX 590 muss man glaube ich nicht vergleichen, die 1660 liefert sogar Nvidia untypisch pauschal das bessere Preisleistungsverhältnis und die 590 wird höchstens vom Spielebundle am Leben gehalten, das jetzt aber auch alt wird.
Die katastrophale Effizienz und Lautstärke vieler Kühler, muss man ja nicht erwähnen.

Und die GTX 1650 ist zurecht teurer als eine RX 570, ansonsten könnte AMD auch gleich die Produkte EOL gehen lassen.
Hätte Nvidia den Vollausbau von TU117 gebracht, dann würde die Karte von der Performance bis zur RX 580 hinaufskalieren können, bei weniger als der Hälfte Strombedarf.

NV hat keine 80% Marktanteil, wie oft denn noch? Das sind die Verkaufszahlen aus einem Quartal, weil JPR das anhand dieser Zahlen berechnet. Es geht um Absatz an GPUs (Stück), ob die überhaupt alle bei Gamer ankommen, ist noch die andere Frage.

Dann belege mal, dass Nvidia von den Stückzahlen her keine 80% Marktanteil hat, gerade im unteren Preissegment alias GTX 1050 Ti, GTX 1060, GTX 1060 3GB, GTX 1070 usw. dürften die letzten Monate mit den Preissenkungen nochmal sehr sehr ordentlich weggegangen sein.
Die einzige seriöse Schätzung liefert JPR und dir fällt nichts anderes ein als einfach mal wieder das Gegenteil (ohne Quellen) zu behaupten und andere Blindheit vorzuwerfen.
Auf Steam kann man sich das ganze noch viel besser anschauen und da werden die Zahlen bestätigt.

Da kommen bei AMD die RX 570, die RX 580 und die RX 590 auf 44 Nennungen.
Die im gleichen Zeitraum angebotenen und im selben Leistungssegment befindlichen GTX 1050 Ti, GTX 1060, GTX 1650, GTX 1660 und GTX 1660 Ti kommen auf 40 Nennungen, obwohl es zwei Generationen sind und sie während des Mining-Booms viel geringere Teuerung und bessere Verfügbarkeit hatten.
Das lässt ja nur zwei Schlüsse zu: Entweder in diesem unseren hardware-affinen Forum AMD *derzeit* ganz knapp vorne in der Einstiegs- und Mittelklasse (während Nvidia unangefochten in der Oberklasse dominiert), oder das Forum wird knallhart von AMD-Fanboys dominiert, die diese Karten nur gekauft haben, um die Nvidia-Fanboys zu ärgern.

Das Forum (ich meine Forum kann man ja kaum mehr sagen, so wenig Nutzer wie das geworden sind) wird mittlerweile größenteils von einer kleinen, aber lautstarken AMD-Propeller Minderheit dominiert, die sich dazu verpflichtet fühlen permanent Hardware von der guten Seite der Macht zu empfehlen.
Da wird sich mit Händen und Füßen dagegen gesträubt, dass die eigene Lieblingsfirma in einem einzigen Segment für einen bestimmten Zeitraum mal nicht vorne liegt, als hinge das eigene Leben davon ab - und dann lamentiert der Eine oder Andere noch darüber, wie schlimm es doch mit den ganzen Fanboys ist, während er sich gleichzeitig deren Argumentationsstrukturen zu eigen macht.

Du willst doch etwa nicht andeutet, dass diese Umfrage mit 80 Teilnehmern die da votiert haben, irgendeine Relevanz hätte?
Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass es für viele Spieler attraktiv ist, zum jeweiligen Kaufzeitpunkt die Karte zu erwerben, die innerhalb eines bestimmten Budget-Rahmens die höchste Spieleleistung für den kleinsten Preis liefert?

Wenn man gewisse Metriken ausblendet oder sich nicht dafür interessiert ist das sehr wohl attraktiv, nur richtig sich nicht der Markt danach und auch nicht die Retailkäufer, sondern nur eine kleine Minderheit.
Tatsache ist, dass kaum jemand ein Produkt vorzieht das eklatant schlechtere Emissionswerte besitzt.

Nividia könnte doch mal die Preise senken, schon geriete AMD in diesem Segment in arge Bedrängnis.

Sind sie schon lange, was glaubst du weshalb Nvidia für die GTX 1650 höhere Preise verlangen kann, weil sie unterm Strich dennoch das bessere Produkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Hi an alle, darf ich fragen was das heißt wenn ein Mensch mit du bist ein Bias bezeichnet wird?
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Nicht konkurrenzfähig? Soll das eigentlich ein Witz sein?
Ich frag mich manchmal wie dicht und abgedunkelt die Filterblase sein muss um zu behaupten die Nvidiakarten wären nicht konkurrenzfähig.
Was spricht bitte für die Vega 56, außer den 2GB mehr Speicher? Kein einziger Punkt, 5% Performancerückstand sind geschenkt, die Effizienz und die Featureliste altbacken.
Und GTX 1660 vs RX 590 muss man glaube ich nicht vergleichen, die 1660 liefert sogar Nvidia untypisch pauschal das bessere Preisleistungsverhältnis und die 590 wird höchstens vom Spielebundle am Leben gehalten, das jetzt aber auch alt wird.
Und die GTX 1650 ist zurecht teurer als eine RX 570, ansonsten könnte AMD auch gleich die Produkte EOL gehen lassen.
Hätte Nvidia den Vollausbau von TU117 gebracht, dann würde die Karte von der Performance bis zur RX 580 hinaufskalieren können, bei weniger als der Hälfte Strombedarf.

Da ich ja ein geduldiger Mensch bin möchte ich dich fragen was du jemand empfehlen würdest der eine GPU für Gaming haben möchte die das meiste an FpS liefert die man für sein Geld bekommt und für den Effizienz,Stromverbrauch und irgendwelche Videofeature egal sind und im Bereich 150 Euro plusminus 10 angesiedelt.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Hi an alle, darf ich fragen was das heißt wenn ein Mensch mit du bist ein Bias bezeichnet wird?

Bias = durch falsche Untersuchungsmethoden (z. B. Suggestivfragen) verursachte Verzerrung des Ergebnisses einer Repräsentativerhebung.
War übrigens ganz leicht zu googlen...
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Da ich ja ein geduldiger Mensch bin möchte ich dich fragen was du jemand empfehlen würdest der eine GPU für Gaming haben möchte die das meiste an FpS liefert die man für sein Geld bekommt und für den Effizienz,Stromverbrauch und irgendwelche Videofeature egal sind und im Bereich 150 Euro plusminus 10 angesiedelt.

Die AMD RX 570 8GB von Sapphire und etwas später sehr wahrscheinlich die 1650 Ti oder Navi GPU.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Mit diesen Zahlen (also den Marktanteil) skaliert auch sehr gut die Steam-Statistik. Die Verteilung AMD/NVIDIA ist hier fast exakt auf dem Niveau der Marktanteile. Aktuell ist es 75 zu 25%. Daran ändert auch eine PCGH-Umfrage nix.
Was für eine komische Diskussion, weil ihr Mathe nicht beherrscht oder weil ihr es nicht beherrschen wollt und euch selbst anlügt?

80% von 10=8 Personen
80% von 10000=8000 Personen

Was sagt denn ein prozentualer Anteil über die Größe/Summe aus ohne seinen Ausgangswert zu kennen. Da müssste man die Summe derer haben die wirklich zulassen die Hardwaredaten in solche Statistiken einfließen lassen. Oder wie berechnet ihr das, 8mio Steam Nutzer mal 2% RTX enstpricht dann 160000 verkaufte Karten? Erinnert mich an 3dxf...

Natürlich wird diese Gruppe immer mit den Marktanteilen korrelieren, wir wissen aber nicht wie groß sie ist. Auf PCGH scheint die Verteilung knapp 1,5 Quartale später und bei den an der Umfrage teilnehmenden Personen bei ca. 50/50% im Mainstream zu liegen. Da wird ja auch geklickt und nicht automatisiert irgendwas erfasst.

JPR hat auch nicht nVidias Absatzzahlen an GPUs abgebildet, sondern ausgelieferte Boards der AIB an die Absatzkette, wie viele davon verkauft wurden ist unklar. Wenn man MF glaubt, gibt es Karten von denen wurden in 8 Monaten 5 Stück verkauft und die werden Palettenweise geliefert. NVidia hat sich schön zurückgehalten was wirklich im Direct-Shop bestellt, verkauft und ausgeliefert wurde, und nicht einfach nur unter Absatz fällt.

Steam arbeitet grundsätzlich nur mit % Anteilen, da kann man sich getrost den Hintern mit abwischen. Was ist den 2% von 100%? Na sicher 2%, aber wovon Bitte? Den Umfragen muss man expliziet zustimmen und ich verweigere soetwas grundsätzlich. Weil genau solche Statistiken für irgendwelchen Firlefans missbraucht werden und nicht annähernd wiederspiegeln was im Markt wirklich passiert. So müsste Steam nämlich seine tatsächlichen Nutzer-Zahlen offenlegen und da werden die sich vor hüten. Das ist nur was für Bänker um Leute für blöd zu verkaufen. Völliger Humbug solange Steam nicht angibt wer überhaupt an den Umfragen teilnimmt und vor allem wie viele.

Ehrlich zwei unterschiedliche Leute könne doch nicht den selben Unsinn hier posten, mit der immer wieder gleichen Logik, die an einen 8 Klassen Schüler erinnert.

Die Werte in einer Analyse einfach zu prognostizieren und anhand dieser % Angaben, kann verdammt gefährlich werden. Das macht kein Wirtschaftsunternehmen, weil die ihre Auslieferungszahlen genau kennen und damit auch den Absatz und den Verkauf, was dann auf eine Verbreitung im Markt schließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Das Forum (ich meine Forum kann man ja kaum mehr sagen, so wenig Nutzer wie das geworden sind) wird mittlerweile größenteils von einer kleinen, aber lautstarken AMD-Propeller Minderheit dominiert, die sich dazu verpflichtet fühlen permanent Hardware von der guten Seite der Macht zu empfehlen.

Und diese das Forum dominierenden "AMD-Propeller" kaufen dann - siehe Umfrage - in der Mittelklasse geringfügig stärker AMD und in der Oberklasse deutlich stärker Nvidia?
Oder alternativ, eine insgesamt deutlich stärkere Mehrheit von Nvidia-Käufern nimmt zwar herzlich gerne an Umfragen teil, äußert sich aber ansonsten nicht zu entsprechenden Themen und überlässt den "AMD-Propellern" kampflos das Feld?

Im Übrigen scheint mir im grünen Lager das Feindbild sowie die Aggressivität viel ausgeprägter zu sein. Als ich mich hier negativ über AMD-Produkte (zuletzt die RX 590 und die Radeon VII, länger davor die Vegas) und positiv über die 1660 (Ti) geäußert habe, fiel es keinem der ach so dominanten und lautstarken AMD-Fanboys ein, mich als Nvidia-Fanboy zu titulieren. Aber kaum wagte ich es, die GTX 1650 als Gamingkarte (und nur als solche) der RX 570 für unterlegen zu halten, sprangen gleich - man verzeihe mir das drastische Bild - ganze Heerscharen grün bepelzter Trolle aus ihren Höhlen und brüllten auf mich ein.

Selbiges übrigens bei der Äußerung, dass sich AMD in der Mittelklasse derzeit (!) gut verkauft. Da flogen mir gleich unerhebliche Gesamtverkaufszahlen der letzten Jahre und vermutete Gesamtverkaufszahlen der kommenden Jahre um die Ohren und komischerweise fanden es gewisse Leute ganz normal, aus meinem vorsichtigen "AMD verkauft sich in einem Segment gerade gut" ein programmatisches "Der behauptet, Nvidia verkauft sich schlecht!" zu machen.

Ich habe aus dem "gehärteten" AMD-Lager schon viel Stuss gehört, keine Frage. Aber so viel offene Feindseligkeit, weil man keine allgegenwärtige Allüberlegenheit von Nvidia sieht, habe ich aus der Ecke nie erlebt. Das kommt eher von ein zwei üblichen Verdächtigen und einer erstaunlich großen Zahl von Foristen, die sich erst kürzlich angemeldet und als angebliche Neulinge trotzdem keine Hemmungen haben, gleich in voller Schärfe in Diskussionen einzusteigen - und seltsamerweise immer in der Position, für und/oder gegen bestimmte Hersteller gehen, während sie ansonsten offenbar keine Interessen haben, zu denen sie sich äußern würden.

Nimm es mir nicht übel, wenn ich letzteren Eindruck einmal an dir durchexerziere: Du bist hier seit fünf Tagen und hast pro Tag im Schnitt vier Beiträge verfasst - und jeder einzelne davon ist contra AMD und mit zunehmender Aggressivität verfasst. Es gab keinerlei Herantasten an die Chemie des Forums, auch keinerlei Beschnuppern von Foristen, wo du sie von ihren Interessen, Meinungen und etwaigen Macken her einordnen musst - kurz, nichts, was man von einem tatsächlichen Neuling erwarten würde. Da braucht es keine sonderliche Paranoia um den Schattenaccount eines üblichen Verdächtigen oder den Neuaccount eines - vermutlich aus guten Gründen - gesperrten üblichen Verdächtigen zu vermuten.
Ich kann mich in deinem Fall irren und sollte dem so ein, tut es mir leid. Aber es ist schwer, die Häufigkeit und Selbstverständlichkeit, mit der vermeintliche Neulinge hier lospoltern, für reinen Zufall zu halten. Das gilt übrigens nicht nur für die Nvidia-Front im GPU-Fanwar, aber da fällt es mir gerade besonders auf.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Was für eine komische Diskussion, weil ihr Mathe nicht beherrscht oder weil ihr es nicht beherrschen wollt und euch selbst anlügt?

80% von 10=8 Personen
80% von 10000=8000 Personen

Was sagt denn ein prozentualer Anteil über die Größe/Summe aus ohne seinen Ausgangswert zu kennen.
Wenn du dies fragst, zeigt das nur, dass du die Diskussion nicht verstanden hast.

Aber gut, dich und deine Lesekompetenz kennen wir ja :ugly:

Ehrlich zwei unterschiedliche Leute könne doch nicht den selben Unsinn hier posten, mit der immer wieder gleichen Logik, die an einen 8 Klassen Schüler erinnert.
Immerhin gut zu sehen, wo deine Kompetenz dann mal ausreichend für ist :daumen:

Und diese das Forum dominierenden "AMD-Propeller" kaufen dann - siehe Umfrage - in der Mittelklasse geringfügig stärker AMD und in der Oberklasse deutlich stärker Nvidia?
Klar, ist doch logisch: Die NVIDIA-Oberklasse ist ohne Alternative, die AMD-Mittelklasse dagegen schon.

So erklärt sich eben die massive Abweichung von 50/50 zu 80/20. Im HighEnd greift aber selbst der "AMD-Propeller" zu NVIDIA, weil die Karten schlicht konkurrenzlos sind.

Oder alternativ, eine insgesamt deutlich stärkere Mehrheit von Nvidia-Käufern nimmt zwar herzlich gerne an Umfragen teil, äußert sich aber ansonsten nicht zu entsprechenden Themen und überlässt den "AMD-Propellern" kampflos das Feld?[/QUOTE]
Verwundert mich angesichts der Moderation nicht. Wer AMD lobt darf sich erlauben, was er will, da gibts nur nen Edit, wer NVIDIA lobt, kassiert sofort eine Sperre.

Im Übrigen scheint mir im grünen Lager das Feindbild sowie die Aggressivität viel ausgeprägter zu sein. Als ich mich hier negativ über AMD-Produkte (zuletzt die RX 590 und die Radeon VII, länger davor die Vegas) und positiv über die 1660 (Ti) geäußert habe, fiel es keinem der ach so dominanten und lautstarken AMD-Fanboys ein, mich als Nvidia-Fanboy zu titulieren. Aber kaum wagte ich es, die GTX 1650 als Gamingkarte (und nur als solche) der RX 570 für unterlegen zu halten, sprangen gleich - man verzeihe mir das drastische Bild - ganze Heerscharen grün bepelzter Trolle aus ihren Höhlen und brüllten auf mich ein.
Finde ja schon die Wortwahl für dich als - angeblich - neutralen User spannend. "Heerscharen", "grün bezepelter Trolle", "höhlen", "brüllten". Also ganz ehrlich, genau wie bei caps, erkennt man hier schon direkt an der Wortwahl deinen Bias.

Um es allerdings mal anzuschauen und du bist ja selbst so toll darin da zu fordern: Verlinke doch mal beide Gegebenheiten, damit man sich selbst mal ein Bild machen kann. Von diesen "Heerscharen". Da bin ich echt gespannt :crazy:

Ich kann sagen, ich wurde von den Leuten, die du abstreitest, dass es sie hier gibt bereits beleidigt als:
- Troll
- Zweitaccount
- bezahlter Poster
- Idiot
usw.

Nimm es mir nicht übel, wenn ich letzteren Eindruck einmal an dir durchexerziere: Du bist hier seit fünf Tagen und hast pro Tag im Schnitt vier Beiträge verfasst - und jeder einzelne davon ist contra AMD und mit zunehmender Aggressivität verfasst. Es gab keinerlei Herantasten an die Chemie des Forums, auch keinerlei Beschnuppern von Foristen, wo du sie von ihren Interessen, Meinungen und etwaigen Macken her einordnen musst - kurz, nichts, was man von einem tatsächlichen Neuling erwarten würde. Da braucht es keine sonderliche Paranoia um den Schattenaccount eines üblichen Verdächtigen oder den Neuaccount eines - vermutlich aus guten Gründen - gesperrten üblichen Verdächtigen zu vermuten.
Und natürlich sofort der Zweitaccount-Angriff :ugly:

Du selbst postest doch hier fast vier Beiträge am Tag mit zunehmer Aggressivität (siehe dieser Absatz). Demnach bist du also ein Neuaccount? Von wem?

olletsag hat sogar die doppelte Menge an Beiträgen pro Tag und ist von Anfang an aggressiv - warum fragst du den nicht mal, ob er ein Neuaccount ist?

Schon echt spannender Umgang, den du hier so pflegst. Ich bin jetzt echt auf deine Heerscharen gespannt :lol:
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Im Übrigen scheint mir im grünen Lager das Feindbild sowie die Aggressivität viel ausgeprägter zu sein.
Außer natürlich bei dir selbst im gleich Posting zwei Absätze weiter. Toll gemacht :daumen:

Übrigens: Von deinen nicht-existenten oder wenn existenten dann lieben AMD-Propellerjungs hat mich im CPU-Bereich bereits, wie du, als Multiaccount beschimpft. Und auch hier peitschen die nicht-existenten Propellerjungs deine Beleidigungen mit Gefällt mir an. Gut gemacht.

Langsam sollte die Moderation euch Mal für diese Beleidigungen Belangen. Wenn ich dich Troll nenne würde, wäre ich für Wochen gebannt, aber du kommst mit dieser ******** durch und lügst dir dann noch sowas zusammen.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Und diese das Forum dominierenden "AMD-Propeller" kaufen dann - siehe Umfrage - in der Mittelklasse geringfügig stärker AMD und in der Oberklasse deutlich stärker Nvidia?

Die Diskussion vom Urpsprung her ging mal um Marktanteile und Verkaufszahlen, nun bist du bis bei Umfragen in diesem Forum angekommen.
Ja, die AMD Karten sind im unteren Preisbereich attraktiver als im oberen Preisbereich, das bedeutet aber nicht, dass sie im unteren Preisbereich unattraktiver als die Nvidia Karten wären.
Die einzige wirklich attraktive Karte ist die RX 580, welche aktuell weder von oben noch von unten großartig Konkurrenz hat, aber das eben auch nur hinsichtlich des Preises, die restlichen Eigenschaften wie Technik und Effizienz sind bei Weitem unterlegen.

Aber kaum wagte ich es, die GTX 1650 als Gamingkarte (und nur als solche) der RX 570 für unterlegen zu halten, sprangen gleich - man verzeihe mir das drastische Bild - ganze Heerscharen grün bepelzter Trolle aus ihren Höhlen und brüllten auf mich ein.

Du bezeichnest also User die dich inhaltlich widerlegen und dir deine Märchengeschichten zu den guten AMD Verkäufen nicht abkaufen, als grün bepelzte Trolle aus ihren Höhlen?
Benenne doch mal Quellen für die These, AMD verkaufe "ihren alten scheiß" gut.
Bei der Metrik Effizienz/Leistung/Preis/Features kann das niemand wirklich glauben.

Das kommt eher von ein zwei üblichen Verdächtigen und einer erstaunlich großen Zahl von Foristen, die sich erst kürzlich angemeldet und als angebliche Neulinge trotzdem keine Hemmungen haben, gleich in voller Schärfe in Diskussionen einzusteigen...

Soso, ist es also von Belang wie lange ein User in einem Forum angemeldet ist? Vor einer Seite wurde von einem User ernsthaft behauptet keine Nvidia Karte im unteren Preissegment sei konkurrenzfähig.
Solche Aussagen muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Offenbar kann man hier nicht ohne Bias diskutieren.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Klar, ist doch logisch: Die NVIDIA-Oberklasse ist ohne Alternative, die AMD-Mittelklasse dagegen schon.

Exakt. Und dort, wo sie die Wahl haben, kaufen die Leute - je nach ihren individuellen Bedürfnissen - ziemlich ausgewogen von beiden Herstellern. Seltsam, nicht wahr?

Verwundert mich angesichts der Moderation nicht. Wer AMD lobt darf sich erlauben, was er will, da gibts nur nen Edit, wer NVIDIA lobt, kassiert sofort eine Sperre.

Ehrlich gesagt, habe ich mich schon gefragt, wann jemand die Verschwörungstheorie auch auf die Admins und Moderatoren ausdehnt.
Da fragt man sich doch, wie du es hier noch aushältst und warum sich PolyOnePolymer sogar extra hier angemeldet hat, obwohl dass doch hier die AMD-Trollhöhle ist. Ihr beide streitet gerne, oder?

Finde ja schon die Wortwahl für dich als - angeblich - neutralen User spannend. "Heerscharen", "grün bezepelter Trolle", "höhlen", "brüllten". Also ganz ehrlich, genau wie bei caps, erkennt man hier schon direkt an der Wortwahl deinen Bias.

Willst du mir vorwerfen, dass ich mich an stilistischen Vorlagen wie "AMD-Propeller" orientiere?

Um es allerdings mal anzuschauen und du bist ja selbst so toll darin da zu fordern: Verlinke doch mal beide Gegebenheiten, damit man sich selbst mal ein Bild machen kann. Von diesen "Heerscharen". Da bin ich echt gespannt :crazy:

Kein Problem. Die Verlinkung findest du oben und unten im Forum. Die Links sind nach den Seitenzahlen dieses Threads benannt. :D

Ich kann sagen, ich wurde von den Leuten, die du abstreitest, dass es sie hier gibt bereits beleidigt als:
- Troll
- Zweitaccount
- bezahlter Poster
- Idiot
usw.

Mag sein, allerdings nicht von mir. Und wie ich dir schon einmal (offenbar vergeblich) erklärt habe, redest du entweder mit mir als Einzelperson, nicht als Teil einer von dir konstruierten Front.
Das meinte ich übrigens mit Fanboy-Merkmalen: "Oh, der ist nicht meiner Meinung, der muss zu den Anderen gehören, die auch nicht meiner Meinung sind, egal wie wenige Ansichten er sonst auch mit diesen teilen mag. Und wenn mich einer von denen beleidigt, dann hat der das auch gemacht. Und weil er mich beleidigt hat, gehört er natürlich erst recht zu denen, ist doch klar!"
Und noch einmal, das kriegen auch AMD-Fanboys hin. Aber zumindest in diesem Forum fällt es mir verstärkt aus der anderen Richtung auf.

Du selbst postest doch hier fast vier Beiträge am Tag mit zunehmer Aggressivität (siehe dieser Absatz). Demnach bist du also ein Neuaccount? Von wem?

Du müsstest jetzt nur noch erklären, was an meinem Beitrag aggressiv war. Die Wortwahl kann es ja nicht gewesen sein.
Außerdem gibt es meinen Account nicht erst seit dieser Woche und wenn du meine Beitragshistorie durchgehst, wirst du feststellen, dass mein Forenleben keineswegs nur daraus besteht, über die Vorzüge und Nachteile bestimmter Hersteller zu diskutieren.
Daher verfasse ich zumeist sogar mehr als vier Beiträge am Tag, weshalb die Mehrheit derselben auch nicht in Debatten wie dieser zu finden sind. Alles eine Frage von Relationen, mit denen so Viele hier Probleme haben.

Ach so, für's Protokoll: Ich halte dich nicht für einen Zweitaccount, da du nicht genug Merkmale mit einem solchen teilst. Einseitige und feste Positionen und permanent gereizte Ausdrucksweise genügen nicht.

olletsag hat sogar die doppelte Menge an Beiträgen pro Tag und ist von Anfang an aggressiv - warum fragst du den nicht mal, ob er ein Neuaccount ist?

Ehrlich gesagt, habe ich mich das anfänglich gefragt. Allerdings wirkt seine Ausdrucksweise (wenn auch zuweilen sogar für meinen Geschmack etwas zu überheblich-genervt) doch deutlich gemäßigter als das, was beispielsweise du hier so raushaust, und seine Argumentation um Sachlichkeit bemüht, selbst wenn ich nicht in jedem Punkt seiner Ansicht bin. Und falls er ein Problem mit meiner erfrischenden Ehrlichkeit hat, bin ich guter Dinge, dass wir das zivilisiert klären können - was ich bei dir beispielsweise eher nicht sehe.
Gibt es noch etwas, was du gerne wissen möchtest?

Ich nehme jetzt übrigens - wie von gestern auf heute schon einmal - wieder eine ca. 24stündige Auszeit von diesem Thread. Mal sehen, wo er ohne mein Zutun hinsteuert und ob er aggressiver oder entspannter wird. Ich finde so etwas in emotional aufgeladenen Diskussionen immer wahnsinnig aufschlussreich, was die Selbsteinschätzung angeht und kann es dir nur empfehlen.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Du bezeichnest also User die dich inhaltlich widerlegen und dir deine Märchengeschichten zu den guten AMD Verkäufen nicht abkaufen, als grün bepelzte Trolle aus ihren Höhlen?

Sehen wirs mal so.
Aktuell widersprechen grade 3 (angeblich) verschiedene Accounts dem lieben Mahoy.

2 davon wurden bereits mindestens einmal hier im Forum gebannt, der dritte ist seit wenigen Tagen bei uns. Komischerweise sind es 2/3 der besagten Accs die Sperren kassiert haben weil sie sich NICHT an die Forenregeln gehalten haben, aber die am lautesten schreien hier würde die Etiquette misachtet.
Ich würd Dir ja Recht geben wenn die Accs von denen du sprichst nicht berüchtigte Anti AMD Lautsprecher wären die sich wiederholt negativ in Diskussionen auftun und nachweislich Argumenten nicht zugänglich sind / Posts ignorieren wenn sie nicht ins Weltbild passen.

Komischerweise präsentiert sich Mahoy, seit er hier ist, als äußerst moderat, immer freundlich und um eine sachliche ruhige Diskussionsführung bemüht. Statt ihn anzugreifen und versuchen ihn im Niveau zu senken sollte man versuchen sein Niveau zu erreichen. Dann stört auch niemanden wie lange man angemeldet ist.

Soso, ist es also von Belang wie lange ein User in einem Forum angemeldet ist?

Nein, dass alleine ist absolut kein Kriterium um über einen User zu urteilen.
Nur ist es komisch, dass viele "neue" Accounts zielgerichtet Intel vs AMD / Nvidia vs AMD Diskussionen befeuern und im Rudel mit anderen bekannten StänkerAccs auftreten. So auch Du.
Daher verzeih mir, aber in der Allgemeinen Wahrnehmung kann es dann schon vorkommen, dass man dich zur grünbepelzten Fraktion zählt - weniger durch deine Zeit im Forum als durch deine Aktivität während dieser Zeit.

Dazu kommt, einer der am aktivsten diese Diskussionen befeuert hat, der nichtmehr hier aktiv ist, wurde in anderen Hardwareforen wegen Multiaccs gebannt. Es ist also nicht ganz abwägig, dass sich diese unsägliche und unglaublich kindische Aktion mit dem entsprechenden User hier fortgesetzt hat.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Verwundert mich angesichts der Moderation nicht. Wer AMD lobt darf sich erlauben, was er will, da gibts nur nen Edit, wer NVIDIA lobt, kassiert sofort eine Sperre.

Und wenn du das jetzt auch noch ernsthaft glaubst, dann hast du bereits verloren.
"Ein Geisterfahrer? So ein Quatsch, das sind ja Hunderte!"
Ganz ehrlich: wenn ich einen Ban kassiere, würde ich mich zu allererst mal fragen, was ich (!) falsch gemacht habe, nich was der Mod falsch gemacht hat. In der Regel sind die Mods nämlich so nett und weisen Nutzer bei einem Regelverstoß zuerst auf ihr Fehlverhalten hin und fangen erst dann an, Bans zu verteilen.

Also ganz ehrlich, genau wie bei caps, erkennt man hier schon direkt an der Wortwahl deinen Bias.
Ja, ich bin mit Sicherheit so was von voreingenommen. Ich sehe 50% als so eine große Steigerung an, dass ich das sogar betonen muss! Dabei klingt dann alles gleich viel zu gut! Das darf nicht so gut klingen! Grrrr...! =)

Komischerweise präsentiert sich Mahoy, seit er hier ist, als äußerst moderat, immer freundlich und um eine sachliche ruhige Diskussionsführung bemüht. Statt ihn anzugreifen und versuchen ihn im Niveau zu senken sollte man versuchen sein Niveau zu erreichen. Dann stört auch niemanden wie lange man angemeldet ist.
Und das kann man nicht stark genug betonen.
gRU?; cAPS
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ihr beiden

@Mimimimi
@TwoCent

Wollt doch jetzt nicht die Messias-Nummer hier abziehen oder? Klickt mal durch eure Beitragsliste! Da gibt es keinen Post wo ihr euren Gesprächspartner nicht unterschwellig angreift, wenn er nicht nachplappert was ihr ihm vorkaut. Was soll diese Theatralik?

Der Dritte ist doch auch wieder im Bunde! Hat nicht lange gedauert.:D

Mit hoffgang, cPT_cAPSLOCK und Mahoy habt ihr geduldige Gesprächspartner - die auf alles eingehen und versuchen eine sinnvolle Diskussion aufrechtzuerhalten - argumentbasierend, meinungsgebunden und oft auch mit dem nötigen Hintergrundwissen. Genau das ist euer Problem, ihr seit nur hier um zu stören. Zumeist in Threads denen ihr sowieso nichts beitragen könnt.

Auf der PCGH gab und gibt es schon immer das eine oder andere Francise, auch mal einen fairen Schlagabtausch, persönliche Neigungen. Trotzdem akzeptiert man sich größtenteils und hilft sich gegenseitig, weiß wo der Platz ist, mit dem man sich mit seinesgleichen austauschen kann oder Fragen stellen, Fragen beantworten. Dabei auch, wo andere sich austauschen und man nicht stören muss. Das wollt ihr aber gar nicht.

Wenn man sich so einen Umgang wünscht, dann kommt endlich mit etwas Substanziellem, und nicht irgendeinem wirren Geplapper, dass man euch anstandlos und wiederspruchslos abzunehmen hat, wenn nicht wird die verbale Keule ausgepackt. Das kann man so auf einem Schulhof abziehen aber nicht mit gestandenen und hardwarebegeisterten Nerds, oft mit wissenschaftlichem Hintergrund.

Mit so einer Polemik trägt man der geistigen Höhe und inhaltlichen Qualität was dem Forum bei? Der Großteil der alten Fangemeinde hat sich daher schon lange abgewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Also ich habe. All die letzten Beiträge mal durchgelesen. Ich frage mich echt warum man sich wegen ner ollen Grafikkarte streiten muss. Ist doch kein Lebewesen. Es ist nur Hardware und keine zweite Hälfte. Meine Mutter sagt immer dazu, ernährt dich diese Hardware, kannst du davon mal Eines Tages davon runterbeißen.

Ich frage mich was die gewissen Menschen damit bezwecken wollen. Wollen die nur Unruhe infizieren. Haben sie Lust auf Chaos oder fühl sie sich nur wohl wenn sie andere Menschen auf dem Geist gehen bzw Ärgern.


Auch mit dem Thema Fan, ich frage mich echt was die Menschen damit bezwecken bzw erreichen wollen. Ich bemerke ein ähnliches Verhalten auch im Anime und auch in andere Forums. Im Verhalten werden einige Menschen immer merkwürdiger und im sozialen Bereich immer stumpfer.
Ich begnete viele Menschen auf der Straße, die nicht mal begrüßen. Ar hat man nicht immer Lust dazu, aber jeden Tag nicht begrüßen, ist schon auffällig.

Wie kam es denn so das die Gesellschaft immer weiter abbaut. Es war doch in den 60er oder 80er Jahren nicht so schlimm gewesen. Was ist denn passiert und wie konnte es soweit denn nur kommen. Ab wann hat es angefangen so schlimm zu werden.

Hier begegne ich wenigstens Menschen mit denen man sich normal unterhalten kann. Es gibt wenigstens noch vernünftige Menschen. Die Welt ist doch noch nicht dem Untergang geweiht, Gott sei dank.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Wie kam es denn so das die Gesellschaft immer weiter abbaut. Es war doch in den 60er oder 80er Jahren nicht so schlimm gewesen. Was ist denn passiert und wie konnte es soweit denn nur kommen. Ab wann hat es angefangen so schlimm zu werden.
Soll ich dir mal sagen woran das liegt? "Daheim verblasst, die Welt rückt nah..."
Oder anders gesagt, es war immer schon so, nur entwickelt sich durch moderne Medien, allen voran dem Internet, eine Globalisierung, mit der unsere persönliche Entwicklung nicht schritthält.
Es gibt immer Menschen, die sich und ihr Ego allem anderen voranstellen und dies auf eine Art kundtun, bei der man meinen könnte dass sie ein Forum nicht von ihrem Stammtisch bzw. Wohnzimmer unterscheiden können.
Die Menschen früher waren auch nicht schlauer oder netter oder eloquenter, heutzutage rückt durch besagte Medien nur mehr in unser Bewusstsein.
Ich finde die Frage interessant wie sich solche Menschen von Angesicht zu Angesicht verhalten, denn ich habe durchaus schon das ein oder andere Großmaul real getroffen, da kam dann nicht mehr viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück