Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Merkt ihr gar nicht, wie ihr ständig für den Kunden relevante Punkte ignoriert und euch dann wundert, warum die Produkte nicht gut im Markt angenommen werden?

Der Schluss ist doch ganz einfach: Offensichtlich bemessen die Kunden am Markt das Produkt deutlich anders als ihr und die 1050Ti war mitnichten schlechter und teurer als die RX570. Ganz simpler Schluss.

Da muss man schon wirklich ne dicke Brille auf haben, um diesen logischen Rückschluss von den Fakten nicht zu sehen.

Kennst du das Sprichwort:
Den Splitter im fremden Auge sehen aber nicht den Balken im eigenen.

Oder anders gesagt,merkt du nicht wie sehr du selbst auf das Marketing von NV reinfällst in dem du Dinge als besser,dem Konkurrenten überlegen betrachtest die aber bei objektiver Betrachtung für 90% der Käufer irrelevant sind. Die 90% haben es aber mit dir gemeinsam ebenfalls auf das Marketing reinzufallen. Als ob der normale Gamer jemals selber was streamt,Videomaterial in H265 8k bearbeitet und etwas von DX12 Features bemerkt die aktuell keine Rolle spielen weil nirgends implementiert.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Merkt ihr gar nicht, wie ihr ständig für den Kunden relevante Punkte ignoriert und euch dann wundert, warum die Produkte nicht gut im Markt angenommen werden?[...]
Wer ist denn dieses "ihr"? ;)
Was sind denn diese relevanten Punkte? Glaubst du, für den Otto-Normalnutzer spielt Cuda oder das DX-Level irgendeine Rolle? An irgendwas wird es liegen, das ist selbstverständlich. Ich bezweifle nur, dass es an objektiven Gründen liegt, sondern eben an subjektiven. Mal ganz ehrlich, dass das Nvidia-Marketing um Welten besser ist, als das von AMD, das kann man schlecht leugnen, oder? Und wir sind uns doch auch einig, dass das Marketing einen riesigen Einfluss auf den Erfolg von Produkten hat, oder? Also ich bezweifle, dass das gesamte Umfeld des Marketing irgendetwas damit zu tun hat, den Kunden objektiv klar zu machen, dass das eigene Produkt das Überlegene ist. Nur mal so viel.
Der Otto-Normaluser will irgendeine Grafikkarte, mit der er dann Fortnite spielen kann. Wir hier gehören garantiert nicht den Otto-Normalnutzern an. Wenn ich mir eine Nvidia-Karte kaufe, dann hat das gute Gründe. War bei meiner aktuellen Nvidia nicht anders, sowie bei den 2 Nvidias, die ich davor hatte. Es hatte gute Gründe, warum ich nicht zu einer AMD gegriffen habe. Für den Löwenanteil des Marktes spielt das aber keine Rolle.

[...]Der Schluss ist doch ganz einfach: Offensichtlich bemessen die Kunden am Markt das Produkt deutlich anders als ihr und die 1050Ti war mitnichten schlechter und teurer als die RX570. Ganz simpler Schluss.
Richtig, weil "Der Kunde" auf objektive Dinge keinen Wert legt. Für uns mag das anders sein, aber wir sind in der Zahl eben nicht "der Nutzer". So wie ich, als "Nutzer" mit wenig Ahnung von Glühbirnen, dennoch lieber eine Osram-Glühbirne kaufen würde, als eine NoName-Glühbirne - oder einen Bosch-Stabmixer, als einen NoName-Stabmixer. Ich wiederhole mich: ist das Macbook wirklich eines der meistgekauften Notebooks, weil es technisch so großartig und so nutzerfreundlich ist? Ich bezweifle das stark.

Da muss man schon wirklich ne dicke Brille auf haben, um diesen logischen Rückschluss von den Fakten nicht zu sehen.

Tu mir den Gefallen und schau dir einfach mal das Video an. Im Ernst, es ist ein wirklich großartiges Video, es wird deine Lebenszeit nicht verschwenden. Unter Garantie.
gRU?; cAPS
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Die 90% haben es aber mit dir gemeinsam ebenfalls auf das Marketing reinzufallen.
Ach ich liebe es, wenn ich im Vorfeld Recht habe :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Wenn es dann demnächst die Marktanteile/Verkaufszahlen gibt, ist das Geheule bei euch wieder groß, seien ja alles nur Idioten, die einfach NVIDIA kaufen, weil NVIDIA drauf steht und ihr seid ja so clever bla bla bla.
Danke :daumen:

PS: Vielleicht mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht für 90% der Kunden relevante Punkte gibt, die ihr ständig ignoriert. Wie eben z.B. die Leistungsaufnahme?

Was sind denn diese relevanten Punkte? Glaubst du, für den Otto-Normalnutzer spielt Cuda oder das DX-Level irgendeine Rolle?
Leistungsaufnahme?
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

[...]Leistungsaufnahme?

Denkst du echt, der Otto-Normalkunde steht im Mediamarkt und fragt, wie viel elektrische Leistung die Karte verbraucht? Der kauft sich auf Ebay lieber noch ein 800w-Netzteil für 40 € dazu. Oder lässt es sich gleich noch direkt vom Mediamarkt andrehen, die wollen die Teile ja schließlich auch verkaufen.
gRU?; cAPS
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Wir waren gerade bei deiner Behauptung der "alte scheiß" soll sich "gut" verkaufen.
Alle Zahlen weisen darauf hin, dass genau das nicht der Fall ist, sondern in der Masse verkaufen sich hauptsächlich Nvidiakarten in diesem Preissegment OEM und Retail, wie man anhand von Steam Umfragen sehen kann.

Aus den Steam-Umfragen lässt sich ersehen, das Nvidia insgesamt in den letzten Jahren mehr Chips verkauft hat. Das hat nie irgend jemand bestritten.

Die Top Ten werden von Nvidia-Chips der letzten drei Generationen beherrscht. Alles unter der letzten Generation kann man für diese Betrachtung ausschließen, da diese Karten logischerweise nicht erst im dem aktuellen P/L-Angebot gekauft wurden.
Die letzte Generation ist in sofern kritisch zu sehen, wie es lange Zeit unmöglich war, AMD-Karten zu zivilen Preisen zu bekommen, da der Mining-Boom große Stückzahlen aufgesogen hat und Mining-Rigs eher nicht so sehr in Steam-Umfragen auftauchen.

Und wenn nun auf Platz 13 die RX 580 auftaucht, muss man sich fragen, wie sie dort hingekommen ist? Sie kam am 18.04.2017, also vor ziemlich genau zwei Jahren auf dem Markt und war die meiste Zeit preislich so platziert, dass sie gegenüber Nvidia nicht übermäßig attraktiv war. Insbesondere während des Mining-Booms wird sich kaum jemand eine extrem überteuerte RX 580 gekauft haben. Folglich kann man man mit Fug und Recht behaupten, dass die RX 580 erst mit der jüngeren preislichen Platzierung eingezogen ist.

Die Turing-Karten der Einstiegs- und Mittelklasse sind in der April-Survey noch gar nicht oder nicht mit messbaren Anteilen vertreten. Das muss nichts bedeuten, sie können in zukünftigen Erhebungen durchaus stark präsent sein oder sogar an die Spitze kommen. man weiß es halt nur noch nicht.

Generell liefert Steam für solche Betrachtungen eine eher ungeeignete Datenbasis, und zwar gerade wegen des hohen Anteil an OEM-Systemen und Laptops. Deren Käufer haben nur eine begrenzte Auswahl und/oder Entscheidungsmöglichkeiten darüber, welche Karte im Gerät steckt.
Gleichzeitig unterschiedet Steam nicht zwischen Ausführungen bestimmter Karten, obwohl das durchaus relevant wäre. Die GTX 1060 steht mit einigem Abstand an der Spitze - übrigens durchaus verdient, wie ich finde. Trotzdem wäre es ganz sinnvoll, wenn zwischen den immerhin vier (!) Versionen der GTX 1060 unterschieden würde. Just for science.

Eine RTX 2080 Ti ist in Steam vor allen Vega Karten 56+64 zusammengerechnet und RTX soll sich ja laut einschlägiger Dauerbeschallung so extrem schlecht verkaufen.
Ist es nicht viel eher das typische AMD Wunschkonzert unter Nichtbeachtung der Fakten, das sich hier in diesem Thread abspielt? Ich sag dir, ja genau das ist es.

Der Anteil der RTX 2080 liegt nur bei 0,22%, obwohl sie praktisch außer Konkurrenz agiert. Sie bietet - der Lesart von Mimimimimi folgend - die Spitze aus Features und Innovation, die angeblich kaufentscheidend sind.
Frage: Warum liegt dann eine Karte, die unvergleichliche Features und Innovation bietet, nicht an der Spitze der verwendeten Karten im High-End-Segment? Richtig, weil das P/L-Verhältnis miserabel ist. Und das ist der Tenor, nicht nur aus dem AMD-Lager, sondern ganz im Gegenteil, verstärkt aus dem prinzipiell interessierten Nvidia-Lager und ganz grundsätzlich aus dem Bereich von Leuten kommt, die nicht viel von Lagern halten, sondern ohne Herstellerpräferenzen ganz pragmatisch an die Sache herangehen.

Und wenn die Steam-Umfrage - allen Unwägbarkeiten zum Trotz - eins zeigt, dann dass sich Karten durchsetzen, die für ihre Leistung preislich attraktiv platziert sind. Ferner meine ich mit Gewissheit sagen zu können, dass es Nutzern der Spiel-Plattform Steam nicht um exotische Features, sondern um die Spieleleistung geht.

Das liegt einem tiefen Unverständnis zugrunde. User bewerten die Hardware aus ihrer Filterblase heraus ...

Da muss ich dir beipflichteten.

.... und glauben eine neue Generation muss so und so schnell sein und es muss sich natürlich auch absolut lohnen von der alten auf die neue aufzurüsten, alles andere ist dann überschaubar und löst keine Begeisterung aus.

Was wiederum nichts mit Filterblasen zu tun hat, sondern mit Pragmatismus und auch ein wenig mit Wirtschaftlichkeit. Einer erwogenen Investition von x muss nun einmal auch ein gewisser Leistungszuwachs von y gegenüber stehen.
Das sich dieser Leistungszuwachs nicht unbedingt in reiner Spieleleistung äußern muss, steht außer Frage. Aber das ist für Spieler das hauptsächlcihe Argument.

Ganz offenbar weil in Foren mit gerade einmal ein paar Handvoll Usern immer der Schwächere unterstützt wird. So wird zum Beispiel eine RX Vega 56 statt einer GTX 1660 Ti empfohlen, oder eine Vega 64 statt einer RTX 2070, obwohl eigentlich viel mehr für die Nvidia Lösung spricht.

Auch hier hast du im Prinzip recht, nur fühle ich mich davon nicht angesprochen (Ich bin von Vega in keiner Ausbaustufe überzeugt ...) und es hat auch nichts mit der spezifischen Problematik zu tun, weil beispielsweise die RX 570 nun einmal rational in Spielen schneller und preiswerter als die GTX 1650 ist.

Rationalität bedeute aber auch, dass ich der RX 570 für einen HTPC nicht den Vorzug geben würde, weil dort die relevanten Parameter andere sind.
Rationalität bedeutet weiterhin, dass ich für einen HTPC auch nicht die GTX 1650 empfehlen würde, weil die relevanten Features beispielsweise in einer viel preiswerteren GTX 1050 genauso vorhanden sind. Dass die GTX 1050 ältr ist, hat hier keine Belang, denn die hardwareseitige Unterstützung etwaiger in Zukunft relevante Features wird auch der GTX 1650 nicht auf magische Weise wachsen.

Ich gebe dir einen Tipp: Eine GTX 1650 mag 10% langsamer sein, aber benötigt ohne externen Stromanschluss einfach mal halb so viel Energie und leider ist es auch so, dass der V-ram Ausbau eine viel kleinere Rolle spielt als das in Foren wie diesem diskutiert wird.

Das ist nun der Moment, wo ich dich bitten muss, doch bitte deine Filterblase zu verlassen:

1.) Die GTX 1650 ist - je nach Speicherausstattung der direkten Konkurrenz - zwischen 13% und 19% langsamer.
2.) Der externe Stromanschluss ist genau dann ein Argument, wenn man ihn nicht hat. Wie viele Gamer betrifft das?
3.) Man muss jahrelang mehrere Stunden täglich unter Volllast spielen, um über die geringere Leistungsaufnahme auch nur die Differenz des Anschaffungspreises herauszuholen. Das Spielebundle explizit nicht eingerechnet.
4.) Der Unterschied zwischen 6 und 8 GByte VRAM mag in der Leistungsklasse weitestgehend zu verschmerzen sein, ebenso natürlich der zwischen den 8/11 und 16 GByte VRAM. Aber der zwischen 4 und 6/8 GByte macht sich bereits heute in zahlreichen Titeln spür- und messbar bemerkbar. Mehrfach festgestellt gänzlich unabhängig von irgendwelchen Herstellerpräferenzen auch zwischen Karten des selben Herstellers.

Diese Angewohnheit Fake News und Verschwörungstheorien als Wahrheit zu verkaufen muss aufhören.

Ein löbliches Credo. Wann fängst auch du damit an? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Denkst du echt, der Otto-Normalkunde steht im Mediamarkt und fragt, wie viel elektrische Leistung die Karte verbraucht? Der kauft sich auf Ebay lieber noch ein 800w-Netzteil für 40 € dazu. Oder lässt es sich gleich noch direkt vom Mediamarkt andrehen, die wollen die Teile ja schließlich auch verkaufen.
gRU?; cAPS

Das fatale ist das er das scheinbar wirklich glaubt. Zumindest ist das mein Eindruck. Als ob der normale PC Käufer differenzierter ist als ein Smartphone oder Auto oder was auch immer Käufer ist.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Tolle Rabulitik, mehr hast du nicht zu bieten? :lol:

Es genügt doch, um das Offensichtliche festzuhalten. Warum mehr Aufwand betreiben? :)

Also hatte NVIDIA zu Zeiten der RX480/RX580 und GTX1060 immer die bessere FPS-Leistung zum günstigeren Preis und deshalb haben sie 9 bis 10 Mal mehr Karten geliefert als AMD?

In der Tat. Wie oben bereits dargelegt, waren die RX 480 und die RX 580 (und auch die RX 570) lange Zeit gegen die direkte Konkurrenz von Nvidia preislich nicht attraktiv positioniert, schon gar nicht während des Mining-Booms.

Nur hat das nichts mit den aktuellen Preis-/Leistungsverhältnissen zu tun.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Der Anteil der RTX 2080 liegt nur bei 0,22%, obwohl sie praktisch außer Konkurrenz agiert. Sie bietet - der Lesart von Mimimimimi folgend - die Spitze aus Features und Innovation, die angeblich kaufentscheidend sind.
Das ist natürlich Blödsinn, weil die Karte in der Steam-Statistik auch gegen schon verkaufte Karten antreten muss, also auch u.A. gegen mehr als zwei Jahre bereits verkaufte Pascal-Karten.

Außer Konkurrenz ist also völliger Blödsinn. Interessanterweise hat man ja innerhalb weniger Monate bereits zwei Jahre Vega56+64 aufgeholt. Also von Verkaufserfolg kann man da durchaus sprechen.

Und das ist der Tenor, nicht nur aus dem AMD-Lager, sondern ganz im Gegenteil, verstärkt aus dem prinzipiell interessierten Nvidia-Lager und ganz grundsätzlich aus dem Bereich von Leuten kommt, die nicht viel von Lagern halten, sondern ohne Herstellerpräferenzen ganz pragmatisch an die Sache herangehen.
Kann ich nicht erkennen, ein Großteil der gerade sehr lauten Minderheit, die gegen Turing wettern, hatte kein Problem damit bei Erscheinen der RadeonVII deutlich mehr Geld als für eine RTX2080 auf den Tisch zu latzen, bei weniger Leistung und mehr Leistungsaufnahme. Das sind sicherlich keine sachlichen User, sondern schlicht Propellerjungs.

Ferner meine ich mit Gewissheit sagen zu können, dass es Nutzern der Spiel-Plattform Steam nicht um exotische Features, sondern um die Spieleleistung geht.
Ist das diese tolle "Datenbasis" von der du so geschwärmt hast? "meine ich mit Gewissheit sagen zu können"? Das ist alles? Also kurz: Ein komplettes Nichts als deine Datenbasis. Großes Kino :daumen:

Bitte mal einen Link, wie du ihn ja selbst gern so toll verlangst. Ach? Die gibt es nicht? Ja, vielleicht weil es einfach Bullshit ist, was du da behauptest?

Das ist nun der Moment, wo ich dich bitten muss, doch bitte deine Filterblase zu verlassen:
Die Filterblase ist doch bei euch, wenn ihr ständig eine Kausalität herstellt, die von jeder Statistik, sei es Marktanteile oder Steam, beiseite geblasen wird.

Es kauft heute niemand mehr nach FPS pro Euro. Die paar AMD-Propellerjungs, die hier lauthals durch das Forum schreien, selbst die tun das ja nicht mehr und kaufen sich ne Radeon VII. Der Markt ist schon lange weiter gezogen, als ihr gedanklich seid.

Ein löbliches Credo. Wann fängst auch du damit an? :)
Wenn man keine Argumente hat, muss man provozieren :daumen:

Denkst du echt, der Otto-Normalkunde steht im Mediamarkt und fragt, wie viel elektrische Leistung die Karte verbraucht? Der kauft sich auf Ebay lieber noch ein 800w-Netzteil für 40 € dazu.
Da erkennt man ihn wieder, den clevern AMD-Käufer: 20€ beim Grafikkartenkauf gespart, aber das Doppelte für ein neues NT ausgegeben :lol:

Ihr seid echt Helden.

In der Tat. Wie oben bereits dargelegt, waren die RX 480 und die RX 580 (und auch die RX 570) lange Zeit gegen die direkte Konkurrenz von Nvidia preislich nicht attraktiv positioniert, schon gar nicht während des Mining-Booms.
Auch vor dem Miningboom, also mit niedrigerem Preis für die 480, lag die 1060 bereits vorne. Die Kausalität ist also erneut Bullshit.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

[...]Da erkennt man ihn wieder, den clevern AMD-Käufer: 20€ beim Grafikkartenkauf gespart, aber das Doppelte für ein neues NT ausgegeben :lol:

Ihr seid echt Helden.[...]

Also ich kann mich nicht erinnern, in diesem gesamten Absatz je von AMD geredet zu haben. Du etwa? ;)
Der Otto-Normalnutzer fragt die Mediamarkt-Beratung "läuft da drauf Fortnite?", die sagen "ja", der fragt "funktioniert die in meinem Acer blablabla?", die sagen "brauchst vielleicht noch dieses Netzteil hier. Unabhängig, ob da jetzt Nvidia oder AMD auf der Verpackung steht.
Würde sich der Großteil der Konsumenten für objektive Fakten interessieren, dann
  • würde Capital Bra intellektuell hochwertige Musik fabrizieren
  • wäre die Bild-Zeitung die lesenswerteste Zeitung Deutschlands
  • wären alle Harry Potter-Teile Meisterwerke des modernen Kinos
  • wäre "Fifty Shades of Grey" das großartigste Literarische Werk der Moderne
  • wäre die Bibel das lesenswerteste literarische Werk der Antike (darf man an der Stelle auch nicht vergessen)
  • wäre das iPhone das beste Handy, das der Markt je gesehen hat
  • wäre "Tempo" das beste Taschentuch der Geschichte
  • wäre McDonalds die beste Restaurantkette der Welt
  • würde Coca-Cola die hochwertigsten Getränke produzieren
  • würde Öttigner das beste Bier Deutschlands herstellen (und Heinecken das beste Bier der Welt)
muss ich noch mehr Beispiele bringen oder reicht das erst mal? :P

Wenn man keine Argumente hat, muss man provozieren :daumen:
Also wenn das für dich eine Provokation war, dann provozierst du am laufenden Band. Just sayin'.
Wobei ich sagen muss, dass in letzter Zeit echt nicht so viel Provokantes von dir kam. Das letzte hier im Thread war noch vor einer Woche oder so. Daher relativiere ich das mal. Nichtsdestotrotz - ich glaube, jedem hier im Forum wäre geholfen, wenn man die schnippischen Kommentare etwas zurück dreht und man dem Gegenüber weniger derartige Kommentare unterstellt.
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Also ich kann mich nicht erinnern, in diesem gesamten Absatz je von AMD geredet zu haben. Du etwa?
War aus dem Kontext (800W Netzteil) klar ersichtlich :-)

Wobei ich sagen muss, dass in letzter Zeit echt nicht so viel Provokantes von dir kam.
Als jemand, der Leuten ständig nur Fanboy ins Gesicht brüllt, bist du sicherlich nicht geeignet, das in irgendeiner Art und Weise zu beurteilen.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

War aus dem Kontext (800W Netzteil) klar ersichtlich :-)[...]

Hehe. Punkt für dich :daumen:

[...]Als jemand, der Leuten ständig nur Fanboy ins Gesicht brüllt, bist du sicherlich nicht geeignet, das in irgendeiner Art und Weise zu beurteilen.

Stimmt, ich "brülle Leuten ständig nur Fanboy ins Gesicht". Nie habe ich jemals etwas Anderes gemacht. :schief:
Dann brülle du anderen aber nicht immer "ihr seid alles nur minderbemittelte Vollidioten" ins Gesicht. Ich glaube, das kann ich unter diesem Gesichtspunkt dann mit Fug und Recht entgegensetzen. ;)
gRU?; cAPS
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Dann brülle du anderen aber nicht immer "ihr seid alles nur minderbemittelte Vollidioten" ins Gesicht. Ich glaube, das kann ich unter diesem Gesichtspunkt dann mit Fug und Recht entgegensetzen.
Da verwechselst du mich mit einem anderen User:
Die 90% haben es aber mit dir gemeinsam ebenfalls auf das Marketing reinzufallen.
Im Gegensatz zu euch muss ich nicht 90% der Kunden als "aufs Marketing reingefallen" und damit als Idioten hinstellen, um meine Argumentation stringent zu halten.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

[...]Im Gegensatz zu euch muss ich nicht 90% der Kunden als "aufs Marketing reingefallen" und damit als Idioten hinstellen, um meine Argumentation stringent zu halten.
Wer ist eigentlich dieses "euch" bzw. "ihr"? :D
Dass nur Idioten auf Marketing reinfallen, stammt jetzt aber von dir. Ich würde nämlich behaupten, dass keiner von uns vor Marketing gefeit ist - einfach, weil Marketing das Unterbewusstsein anspricht, auf das man eben keinen bewussten Einfluss hat. Deshalb ist ja Marketing auch so effektiv. Oder kaufen nur Idioten iPhones und Coca-Cola? Das bezweifle ich.
Nach wie vor glaube ich fest daran, dass Nvidia aufgrund seines sehr guten Marketings in der Position ist, in der es nunmal ist - so wie Apple und Coca Cola nunmal auch. Oder warum ist in unseren Köpfen "Coca Cola" immer die hochwertigere Marke und "Pepsi" die "billige Nachmache"? Ich glaube nicht, dass das daher kommt, dass Pepsi rein objektiv nicht so hochwertig ist. Jeder von uns fällt auf Marketing-Tricks rein.
gRU?; cAPS
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Im Gegensatz zu euch muss ich nicht 90% der Kunden als "aufs Marketing reingefallen" und damit als Idioten hinstellen, um meine Argumentation stringent zu halten.

Wenn deine Argumentation stringent wäre könntest du auch begründen warum es für den Normal Gamer relevant ist das die 1650 besondern gut für streaming ist oder H265 in 8K kann oder warum es ihn interessieren sollte das die 1650 DX Feature unterstütz die in keinem Spiel implementiert sind.
Hypothese:
Du weißt selber das das für 90% der Käufer irrelevant ist.würdest du das zugeben müsstest du auch zugeben das die Überlegenheit der NV Karte in diesen Bereichen objektiv betrachtet keine Rolle spielen oder spielen dürfte.

Und das Menschen die aud Marketing reinfallen Idioten sind ist deine Interpretation und entspricht nicht meinem Denken.Es zeigt nur das Markeing an sich funktioniert,wäre diese nicht der Fall wären die Entscheidungsträger Idioten die über Werbebudgets im Millionenbereich verfügen und diese sinnlos verpulvern.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Also war das Marketing von NVIDIA schlechter vor Maxwell oder das von AMD besser?

Oder wie erklärt sich dieser Einbruch, Mining war es ja auch nicht, das kam viel später:
Marktanteile.png

Mit Release von Maxwell, also der ersten Generation, bei der AMD in Sachen Effizenz wirklich klar hinten liegt, brechen die zuvor nahezu konstant bei 30-40% liegenden Marktanteile auf die Hälfte ein und erholen sich auch nie. Im letzten Quartal lag man sogar unter 20%.

Das Marketing von NVIDIA war also 2004-2006 richtig beschissen, danach ganz ok und erst ab Q3/14 wirklich gut?

Könntet ihr mal kurz erläutern, was NVIDIA am Marketing - an dem es ja eurer Meinung nach liegt - vor Q3/14 konkret geändert hat, damit sich die Marktanteile so massiv verschieben?

Oder könnte es nicht doch an den Produkten liegen?

Nein! Doch! Oh!

YouTube
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Also war das Marketing von NVIDIA schlechter vor Maxwell oder das von AMD besser?[...]
Wie gesagt: das Marketing von Nvidia hat sich geändert. Mittlerweile hat Nvidia herausgefunden, dass man nicht auf objektiven Werten gutes Marketing macht, sondern indem man die unterbewussten Begehren anspricht. Oder an dieser Stelle zum dritten Mal das selbe Beispiel: denkst du, Apple ist so erfolgreich, weil sie die beste Hardware bauen? Denkst du, Apple hat so viele unbekehrbare Fans, die die Marke bis aufs Blut verteidigen, weil es um objektiv messbare Dinge geht? Nein, weil Apple nicht mit objektiven Dingen wirbt, sondern eben auf Basis von Emotionen. Nvidia hat in seiner letzten Präsentation kein einziges Wort über die eigentliche Performance verloren - ganz einfach, weil sie nebensächlich ist. Und man garniert das ganze, indem man sagt, man wird AMD "zerstören" - das sagt Huang nicht zum Spaß so! Man hätte es auch objektiv ausdrücken können, nämlich anstatt "we will crush them" hätte er "we think that our current generation of graphics cards will still be superior" sagen können. Hat er aber nicht. Weil Objektivität in Nvidias Marketing keine Rolle mehr spielt. Huang hat verstanden, dass man mit objektivem Marketing keinen Blumentopf gewinnt. Das war nie der Zweck von Marketing.

[...]Oder könnte es nicht doch an den Produkten liegen?[...]
Frag dich doch einfach mal selber: warum sollte eine rein objektiv zu einer GTX 1060 äquivalente RX 580 (ist ja schließlich ein geben und nehmen - auf der einen Seite bessere Effizienz, auf der anderen Seite mehr Leistung und mehr VRAM) sich um ein Vielfaches besser verkaufen? Wegen ein paar Watt weniger, die die 1060 verbraucht? Glaubst du allen Ernstes, dass das alleine ein Verhältnis von 14:1 rechtfertigt - auch trotz des Speichernachteils?
Warum sollte sich aufgrund der Hardware eine 1050 Ti 22 Mal (!) so oft verkaufen, als eine günstigere und um ganze 50% schnellere und mit doppelt so viel VRAM ausgestattete RX 570? Denkst du echt, Spieler weltweit interessiert der Stromverbrauch so sehr, dass sie es vorziehen, eine um eine ganze Klasse langsamere und gleichzeitig teurere Grafikkarte zu kaufen, nur damit sie weniger Stromverbrauch haben? Welcher Verbraucher macht sowas? Deine Argumentation kann man nämlich genau so gut umdrehen: warum war das bei der GTX 480 im Jahre 2009 kein Thema (s. deine Quelle), obwohl AMD (bzw. damals noch ATi) zu der Zeit eindeutig die bessere Hardware auf dem Markt hatte? Warum war es davor nicht ein Verhältnis von 50/50, als die Grafikkarten von ATi und Nvidia sich im Grunde genommen nichts geschenkt haben? In der Mittelklasse - also da, wo die meisten Karten verkauft werden - waren beide absolut gleichwertig. Warum war da der Marktanteil nicht geringer als sonst? Warum hat die damals so überragende 8800 Ultra - das war wahrscheinlich technisch der größte Wurf der Grafikkartengeschichte - nicht dafür sorgen können, dass der Marktanteil von Nvidia auf einem Allzeithoch lag? AMD hatte da bis zur HD 3xxx-reihe wenig entgegen zu setzen.
Das heißt für mich: ausschließlich auf Basis der Hardware kann man zumindest schon mal keine direkten Rückschlüsse auf die Verkaufszahlen ziehen.
gRU?; cAPS
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Wie gesagt: das Marketing von Nvidia hat sich geändert.
Bitte benenne mal die konkreten Schritte und Maßnahmen, gern mit Belegen und wie es dein Kollege gefordert hat Links, im Vorfeld zum Q3/14.

Ich bin sehr gespannt.

Gerade für dein angebliches "we will crush them" hätte ich gern ein qualifiziert belegtes Zitat.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Bitte benenne mal die konkreten Schritte und Maßnahmen, gern mit Belegen und wie es dein Kollege gefordert hat Links, im Vorfeld zum Q3/14.

Ich bin sehr gespannt.

Gerade für dein angebliches "we will crush them" hätte ich gern ein qualifiziert belegtes Zitat.

Zu den alten Pressekonferenzen ist es schwierig, noch Infos und Zusammenfassungen zu finden. Ich werde es mal versuchen. Aber ist es wirklich so schwierig nachzuvollziehen, dass es primär nicht an der Hardware liegt? Ich habe doch wirklich einige Punkte genannt, die das nahe legen, oder?
Zum Thema "we will crush them":
Nvidia disses the Radeon VII, vowing the RTX 2080 will crush AMD's ‘underwhelming’ GPU | PCWorld

https://www.gaminginstincts.com/nvidia-on-radeon-vii-if-we-turn-on-dlss-well-crush-it/
Es ging nicht um AMD per se, das hatte ich falsch im Kopf, aber um ihre Radeon 7. Das macht jetzt auch keinen riesigen Unterschied.
gRU?; cAPS
EDIT:
ich hab keine Ahnung, warum der 2. Link nicht auf die jeweilige Seite verlinkt. Musst evtl. per Hand kopieren.
EDIT 2: kann jetzt auch die Foliensätze nachreichen.
Nvidia Geforce GTX 780 - Hersteller-Praesentation - GameStar
GAME24 Jen-Hsun Huang Keynote
Pass mal ganz genau drauf auf, was der Inhalt der Folien ist: in der GTX 780-Präsentation stellt Huang die objektiven Vorzüge der GTX 780 und deren technische Spezifikationen dar: wie viele Shader, wie viel schneller sie in Spielen gegenüber der 7970 ist. Dann kommt ein bisschen was zu Geforce Experience und Shadowplay, dann wieder technische Benchmarks über die Vorzüge von SLI, dann wie viel leiser sie im Vergleich zum Vorgänger ist, wie viel besser die Lüftersteuerung ist. Dann kommen nochmal technische Spezifikationen und das war's.
In der Präsentation der Geforce 900-Reihe fängt Huang ganz anders an. Schon die erste Folie sorgt einzig und alleine für eine emotionale Bindung: "wir sind Gaming". Nicht die von AMD, die machen irgendwas anderes. Aber Nvidia "ist" Gaming. Benchmarks gibt es in der Präsentation gar keine zu sehen, einzig und alleine ein einziger "Performancevergleich" mit dem Vorgänger, nicht aber mit der Konkurrenz. Dann kamen ein paar neue Grafikeffekte, mit denen Nvidia sagt "wir ermöglichen euch die Grafik der Zukunft" und ein Antialiasing-Modus, den heute keiner mehr interessiert und das war's. Die Technik des Chips und wie er im Vergleich zur Konkurrez abschneidet, fehlt also komplett, stattdessen präsentiert Nvidia viel mehr die "Grafikeffekte der Zukunft", und dass Nvidia somit die Firma ist, die ihren Kunden ermöglicht, die "Grafikeffekte der Zukunft" zu nutzen (von denen es die wenigsten bisher wirklich in Serie geschafft haben).
Du hast mich also in der Tat drauf geführt: bei der Geforce 700 Serie hat Nvidia wirklich noch die technischen Vorzüge gegnüber der Konkurrenz präsentiert und hat dann das Vorgehen bei der Geforce 900-Reihe geändert und ist auf vom objektiven Marketing weg auf ein subjektives Marketing gewechselt, was sie bis heute beibehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Wer ist denn dieses "ihr"? ;)
Ich bezweifle nur, dass es an objektiven Gründen liegt, sondern eben an subjektiven. Mal ganz ehrlich, dass das Nvidia-Marketing um Welten besser ist, als das von AMD, das kann man schlecht leugnen, oder?
Und wir sind uns doch auch einig, dass das Marketing einen riesigen Einfluss auf den Erfolg von Produkten hat, oder?

Warum hat dann Nvidia so viele Marktanteile verloren und stand mit Fermi im Notebook plötzlich nur noch bei 25% Marktanteil?
Ganz einfach, weil der Markt und auch die meisten Retailkäufer mittlerweile grotesk ineffiziente Lösungen ablehnen.
Als die GTX 480 herauskam waren alle von dem hohen Stromverbrauch erschlagen und lehnten die Karte deshalb ab und mittlerweile merkt man wie sich schrumpfende Forengemeinden immer mehr von der Metrik Effizienz und der Marktrealität entfernen.
Hier dann zu behaupten es läge an subjektiven Gründen warum Nvidiakarten so erfolgreich sind, wirkt dann schon grotesk, du solltest wirklich mal selbst in dich gehen und dich Fragen ob du wirklich ausreichend informiert bist um die Marktlage beurteilen zu können.

Aus den Steam-Umfragen lässt sich ersehen, das Nvidia insgesamt in den letzten Jahren mehr Chips verkauft hat. Das hat nie irgend jemand bestritten.

Deine Behauptung war "der alte scheiß verkaufe sich gut" , sowie auch die Behauptung AMD sei in einer komfortablen Lage, weil sie das alte Zeug abverkaufen können und Navi ja bald darauf folge.
Belege für das was du sagst kannst du nicht im Ansatz liefern und unterlässt es stattdessen komplett, behauptest aber "Daten" zu liefern, das erinnert mich an Wunderheilersendungen die einem versprechen schon unzählige Menschen geheilt zu haben, aber nie prüfbare Quellen dafür vorlegen.
Solche postfaktischen Propellerparolen gehören an und für sich mit Vehemz zurückgewiesen, da sie die Filterblase in der auch du lebst, nur noch verstärken und sie von der Realität weiter abgrenzen.
Vorteilhaft ist so eine Mythenbildung nicht.

Man kann anhand der Steam Umfragen und Marktforschungsinsituten wie JohnPeddieResearch und auch AMD´s Geschäftszahlen sehen, dass sich "der alte scheiß" eben alles andere als gut verkauft und jetzt stelle ich mal woran das bei der legendären 8800 Reihe oder Maxwell, Pascal und fortlaufend Turing für eine Bewandnis hat.
Die Effizienz der Grafikkarten. Sobald AMD das Thema Effizienz anpackt, steigen auch deren Marktanteile wieder auf einen vernünftigen prozentualen Anteil, vorher tun sie das nicht.


Der Anteil der RTX 2080 liegt nur bei 0,22%, obwohl sie praktisch außer Konkurrenz agiert. Sie bietet - der Lesart von Mimimimimi folgend - die Spitze aus Features und Innovation, die angeblich kaufentscheidend sind.

Dein Versuch eines Gegenarguments ist ganz nett, aber die direkte Konkurrenz ala RTX 2070 steht bereits bei dem dreifachen Wert von Vega56 und Vega64 zusammen und das obwohl sie deutlich länger verkauft wurden, Mining vorbei ist und die Karten wieder in den Gamingmarkt zurückgespült wurden.
Somit wird dein Argument sofort wieder entkräftet. Die RTX 2080 Ti liegt überhalb beider Radeon Karten und das obwohl sie den Preis einer Titan vor nicht wenigen Jahren übernimmt.


Frage: Warum liegt dann eine Karte, die unvergleichliche Features und Innovation bietet, nicht an der Spitze der verwendeten Karten im High-End-Segment? Richtig, weil das P/L-Verhältnis miserabel ist.

So wie es immer im High End Segment ist und ich denke du kannst noch Jahre darauf warten bis die aktuelle High End Karte von AMD auch nur in der Statistik auftaucht.


Ein löbliches Credo. Wann fängst auch du damit an? :)

Wann fängst du damit an und bringst Belege dafür, dass sich "der alte scheiß" bei AMD gut verkauft.

Was wiederum nichts mit Filterblasen zu tun hat, sondern mit Pragmatismus und auch ein wenig mit Wirtschaftlichkeit. Einer erwogenen Investition von x muss nun einmal auch ein gewisser Leistungszuwachs von y gegenüber stehen.

Deshalb haben die gleichen User beim Radeon VII Launch dann diesen angeblichen Pragmatismus und Wirtschaftlichkeit ignoriert und die AMD Karte mit dem schlechtesten AMD P/L aller Zeiten für 750 Euro bestellt, obwohl sie noch nicht mal die Fähigkeit bietet RT darzustellen, oder haben ihre Argumentation ins Gegenteil verkehrt.
Genau das hat etwas mit Filterblase und oder Doppelmoral zu tun.

Auch hier hast du im Prinzip recht, nur fühle ich mich davon nicht angesprochen (Ich bin von Vega in keiner Ausbaustufe überzeugt ...) und es hat auch nichts mit der spezifischen Problematik zu tun, weil beispielsweise die RX 570 nun einmal rational in Spielen schneller und preiswerter als die GTX 1650 ist.

Hast du dir einmal angesehen, wie massiv und vehement Nvidia und Intellösungen in diesem Forum mittlerweile beschimpft und User ausgegrenzt werden, weil sie versuchen mit Argumenten zu diskutieren?
Wenn du dir hier erlaubst eine GTX 1660 Ti in der Kaufberatung zu empfehlen dann wirst du sofort als Fanboy abgestempelt, dabei hat die Karte außer 2GB V-ram im Grunde nur Vorteile gegenüber einer Vega 56, die aus dieser ekelhaften Filterblase heraus, die ich mit meiner erneuten Anmeldung nun "bekämpfen" werde, nicht gesehen oder als Argument zugelassen werden.


Das ist nun der Moment, wo ich dich bitten muss, doch bitte deine Filterblase zu verlassen:
1.) Die GTX 1650 ist - je nach Speicherausstattung der direkten Konkurrenz - zwischen 13% und 19% langsamer.

Woher hast du diese Werte? Hardwareunboxed sieht die Karte 9% hinter der RX 570, Techpowerup 9% hinter der RX 570, Computerbase 13% hinter der RX 570.
Das sind 10 bis 15% Rückstand in der Leistungsgfähigkeit. Das ist ein messbarer Unterschied aber im Prinzip kein spürbarer Unterschied, wenn man dabei weniger als die Hälfte an elektrischer Energie aufnimmt.

2.) Der externe Stromanschluss ist genau dann ein Argument, wenn man ihn nicht hat. Wie viele Gamer betrifft das?

Das betrifft deutlich mehr Gamer als du es dir je vorstellen wirst können. #Filterblase.
Alleine die Aldi/Lidl/Komplettrechner allgemein aus den letzten 5 bis 10 Jahren machen den wesentlich höheren Anteil an Systemen aus, als Gaming Systeme mit Markennetzteilen und PCIe Connectoren.

3.) Man muss jahrelang mehrere Stunden täglich unter Volllast spielen, um über die geringere Leistungsaufnahme auch nur die Differenz des Anschaffungspreises herauszuholen. Das Spielebundle explizit nicht eingerechnet.

Das Spielebundle kannst du auch nicht einrechnen, da du es nicht verkaufen kannst, sondern an deinen vorhandenen Account binden musst und um den aktuellen Mehrpreis einer GTX 1650 hereinzuholen genügt bereits eine dreiviertel Stunde Spielelast pro Tag bei 3 Jahren Nutzungszeitraum.
Die anderen Vorteile einer geringeren Energieaufnahme gar nicht mal mit aufgenommen.

Mehrfach festgestellt gänzlich unabhängig von irgendwelchen Herstellerpräferenzen auch zwischen Karten des selben Herstellers.

Für den Leistungsbereich sind die Ansprüche an maximale Grafiksettings viel niedriger, daher ergibt sich auch keine großartige Präferenz auf mehr Speicher, welche nur bei der RX 570 mit 8GB gültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Zu den alten Pressekonferenzen ist es schwierig, noch Infos und Zusammenfassungen zu finden. Ich werde es mal versuchen. Aber ist es wirklich so schwierig nachzuvollziehen, dass es primär nicht an der Hardware liegt? Ich habe doch wirklich einige Punkte genannt, die das nahe legen, oder?
Bisher hast du nichts genannt und noch weniger belegt. Dass die Produktleistung (auch hier wieder: Gesamtleistung, nicht eure FPS-Leistung!) mit Maxwell auseinander ging, will wohl keiner abstreiten und damit

Zum Thema "we will crush them":
Also hat er das nicht gesagt, nicht im Zitat und auch nicht inhaltlich. Auch nicht in der Präsentation, wie du es dargestellt hast.

Das macht jetzt auch keinen riesigen Unterschied.
Ich sehe da einen gigantischen Unterschied. Und genau das disqualifiziert euch immer in diesen Diskussionen. Große Sprüche und wenn man dann nachfragt, war es ganz anders.

Übrigens: Interessant, dass du dich über sowas beschwerst, aber kein Problem mit Produkt-Codenamen wie "Bulldozer" oder "Sledgehammer" hast.

In der Präsentation der Geforce 900-Reihe fängt Huang ganz anders an. Schon die erste Folie sorgt einzig und alleine für eine emotionale Bindung: "wir sind Gaming". Nicht die von AMD, die machen irgendwas anderes. Aber Nvidia "ist" Gaming.
Herrje. Das ist wirklich alles? EINE Folie? Mehr nicht? Das ist alles, was du zu bieten hast? :lol:

Benchmarks gibt es in der Präsentation gar keine zu sehen, einzig und alleine ein einziger "Performancevergleich" mit dem Vorgänger, nicht aber mit der Konkurrenz.
Natürlich gibt es Vergleiche, auf Seiten 8, 9, 10 dann weider 23, 24 und wieder bei 26 bis 30 usw. Weiter schaue ich jetzt gar nicht, deine Nebelkerzen sind mir zu blöd.

Aber wir können ja gern mal vergleiche, hier der Foliensatz bei der R7 Präsentation, also einige Monate vor deine angeblichen neuen Marketingstrategie bei NVIDIA:
AMD Radeon R7 250 und R7 240 Praesentation - Bilder - GameStar
Folie 1: "Unified Gaming Strategy"
Folie 2: "It's never been easier"
Folie 3: "The world's best game dev choose AMD" (ob noch was zum Produkt kommt?)
Folie 4: "Driving the industry towards innovation and photo realism" (macht nur AMD? NVIDIA nicht? So mal in deiner Gedankenwelt drüber nachgedacht)
Folie 5: "The future of Gaming"

Irgendwann bei Folie 9 oder 10 wird endlich mal das Produkt gezeigt. Und du erzählst mir hier wegen EINER Folie, NVIDIA hätte mit Maxwell mit "subjektivem" Marketing angefangen

:lol:

Sowas kann man sich echt nicht aus denken. Sowas von dumm, sich in so eine blöde Position zu manövrieren.
 
Zurück