Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Warum hat dann Nvidia so viele Marktanteile verloren und stand mit Fermi im Notebook plötzlich nur noch bei 25% Marktanteil?
Ganz einfach, weil der Markt und auch die meisten Retailkäufer mittlerweile grotesk ineffiziente Lösungen ablehnen.
Als die GTX 480 herauskam waren alle von dem hohen Stromverbrauch erschlagen und lehnten die Karte deshalb ab und mittlerweile merkt man wie sich schrumpfende Forengemeinden immer mehr von der Metrik Effizienz und der Marktrealität entfernen.
Hier dann zu behaupten es läge an subjektiven Gründen warum Nvidiakarten so erfolgreich sind, wirkt dann schon grotesk, du solltest wirklich mal selbst in dich gehen und dich Fragen ob du wirklich ausreichend informiert bist um die Marktlage beurteilen zu können.
Danke für so klare Wort :daumen:

Bevor übrigens jemand mit dem Argument kommt "Aber die GTX480 wurde auch gekauft": Ja, wurde sie. Weil sie die schnellste Lösung war. Für die schnellste Lösung ist - gerade im HighEnd - eine nicht gerade kleine Benutzergruppe bereit, auf die maximale Effizienz zu verzichten und die Lösung dennoch zu kaufen. Diese Verhältnis (Höhere Leistungsaufnahme + Höhere FPS-Leistung) ist also nicht mit der jetzigen AMD-Situation vergleichbar (Höhere Leistungsaufnahme - niedrigere FPS-Leistung)
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Bisher hast du nichts genannt und noch weniger belegt. Dass die Produktleistung (auch hier wieder: Gesamtleistung, nicht eure FPS-Leistung!) mit Maxwell auseinander ging, will wohl keiner abstreiten

Dann zitiere ich mich einfach mal selbst:
[...]Warum sollte sich aufgrund der Hardware eine 1050 Ti 22 Mal (!) so oft verkaufen, als eine günstigere und um ganze 50% schnellere und mit doppelt so viel VRAM ausgestattete RX 570? Denkst du echt, Spieler weltweit interessiert der Stromverbrauch so sehr, dass sie es vorziehen, eine um eine ganze Klasse langsamere und gleichzeitig teurere Grafikkarte zu kaufen, nur damit sie weniger Stromverbrauch haben? Welcher Verbraucher macht sowas? Deine Argumentation kann man nämlich genau so gut umdrehen: warum war das bei der GTX 480 im Jahre 2009 kein Thema (s. deine Quelle), obwohl AMD (bzw. damals noch ATi) zu der Zeit eindeutig die bessere Hardware auf dem Markt hatte? Warum war es davor nicht ein Verhältnis von 50/50, als die Grafikkarten von ATi und Nvidia sich im Grunde genommen nichts geschenkt haben? In der Mittelklasse - also da, wo die meisten Karten verkauft werden - waren beide absolut gleichwertig. Warum war da der Marktanteil nicht geringer als sonst? Warum hat die damals so überragende 8800 Ultra - das war wahrscheinlich technisch der größte Wurf der Grafikkartengeschichte - nicht dafür sorgen können, dass der Marktanteil von Nvidia auf einem Allzeithoch lag? AMD hatte da bis zur HD 3xxx-reihe wenig entgegen zu setzen.
Das heißt für mich: ausschließlich auf Basis der Hardware kann man zumindest schon mal keine direkten Rückschlüsse auf die Verkaufszahlen ziehen.[...]
Warum zählen in all diesen Szenarien nicht, wer die bessere Hardware hatte, sondern nur in dem, welches du dir rausgesucht hast?
Mal ganz ehrlich, spätestens bei der Nvidia 8800, da müsste man doch einen riesigen Berg für Nvidia sehen, oder?
Die GTX 480 als schnellste Karte kann übrigens nicht alleine für so einen riesigen Market Share sorgen, da die meisten Karten mit Abstand mit Mid-Range-Segment verkauft werden. Auf die High-End-Karten fallen nur ein paar wenige Prozent. Die Mid-Range war in dieser Zeit in absoluter ATi-Hand.
Und warum ist die "Gesamtleistung" bei einer RX 570 so gering? Was ist denn diese "Gesamtleistung"? Sparen die Leute wirklich ein paar Watt und verzichten zum höheren Preis auf 50% Performance? Wer macht so was?

Also hat er das nicht gesagt, nicht im Zitat und auch nicht inhaltlich. Auch nicht in der Präsentation, wie du es dargestellt hast.

Ich hab es nie mit irgendeiner Präsentation in Verbindung gesetzt. Das musst du dir auf die eigene Kappe schreiben und nächstes Mal vielleicht einfach ein wenig besser lesen. Es macht auch keinen Unterschied, ob er die Radeon 7 oder AMD generell gemeint hat. Es geht um die Wortnutzung "crush". Du versuchst es mir als Falschaussage anzuhängen, dabei steht der Punkt immer noch im Raum. Er hätte gut und gerne sagen können "our generation of GPUs is superior", hat er aber nicht. Jensen Huang ist nicht dumm. Der weiß genau, was er redet. Warum hat er seine Wörter so gewählt?

Ich sehe da einen gigantischen Unterschied. Und genau das disqualifiziert euch immer in diesen Diskussionen. Große Sprüche und wenn man dann nachfragt, war es ganz anders.
Naja, das tut ja nichts zur Sache, siehe oben. "Ihr" seid ja auch nicht gerade die Speerspitze der Diskussionskultur, nur mal so nebenbei.

Übrigens: Interessant, dass du dich über sowas beschwerst, aber kein Problem mit Produkt-Codenamen wie "Bulldozer" oder "Sledgehammer" hast.

Ich BESCHWERE mich nicht drüber. Ich sage, wie Nvidias Marketing funktioniert. Dass ich mich drüber beschwere ist eine reine Interprätation von dir. Es könnte mir nicht egaler sein, wie zwei Firmen, die mich eh nur so weit abziehen wollen, wie es in ihrer Möglichkeit steht, ihr Marketing gestalten. Übrigens waren die meisten meiner Grafikkarten von Nvidia, nur mal so viel. Aber in euren Augen sind stets alles AMD-"Propellerjungs", die gegen Nvidia feuern. Zumindest so kommt es rüber. :schief:
Schau mal. Denk einfach mal drüber nach, wie Nvidia heutzutage Grafikkarten verkauft. Die machen das nicht mehr mit objektiven Fakten. Die machen das, wie Apple oder Coca Cola, auf emotionaler Ebene. Ich kann das Beispiel nie oft genug bringen, auch, wenn du es bisher jedes Mal ignoriert hast. Und AMD macht das nicht.

Herrje. Das ist wirklich alles? EINE Folie? Mehr nicht? Das ist alles, was du zu bieten hast? :lol:

Nö, da sind Pfeile, die restlichen Folien kannst du auch gerne angucken =)

[...]

Sowas kann man sich echt nicht aus denken. Sowas von dumm, sich in so eine blöde Position zu manövrieren.
Gut, sieht so aus, als willst (oder kannst) du es nicht verstehen. Schau dir einfach nochmal an, wie viel Raum die technischen Daten in der Geforce 900-Präsentation haben. Die Präsentationen habe ich selber nicht gesehen, das war mir dann doch zu viel Zeitaufwand. Ich dachte, mein Punkt wird auch so klar, aber das ist scheinbar nicht der Fall.
Dann lege ich auch dir einfach dieses Video nahe, auch wenn du es aus Trotz wahrscheinlich eh nicht anschauen wirst.
YouTube
Oder nochmal anders gefragt (auch, wenn du der Frage aus dem Weg gehen wirst)
Baut denn Apple jetzt die beste Hardware, oder an was liegt der riesige Marketshare bei denen? Macht Coca-Cola die besten Getränke, oder an was liegt der riesen Marketshare bei denen? An was liegt es bei den beiden denn?
gRU?; cAPS
EDIT:
Im Übrigen: in der Präsentation zur R300-Serie stehen wieder ausschließlich Daten technischer Art. Die Präsentation zu den Low-End AMDs hat doch im Endeffekt nie Jemand interessiert. Das sind schließlich keine Flagschiffe.
AMD Radeon 300 launch presentation leaks out | VideoCardz.com
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Warum zählen in all diesen Szenarien nicht, wer die bessere Hardware hatte, sondern nur in dem, welches du dir rausgesucht hast?
Was ist denn jetzt die bessere Hardware? Du nennst ja nur einen Bruchteil der Unterschiede, um zu suggerieren, die AMD-Hardware wäre besser.

Klar, wenn du nur die Vorteile für AMD nennst und keine Vorteile von NVIDIA, ist das sehr einfach, aber auch einfach falsch.

Mal ganz ehrlich, spätestens bei der Nvidia 8800, da müsste man doch einen riesigen Berg für Nvidia sehen, oder?
54/64 auf 64/34. Damit hat NVIDIA auch bereits 10 Prozentpunkte abgenommen. Passt also wunderbar.

Sparen die Leute wirklich ein paar Watt und verzichten zum geringeren Preis auf 50% Performance? Wer macht so was?
Du vielleicht nicht, aber was sagt das über 99,999999999% des restlichen Marktes aus?

Ach ja: Nix.

Ich hab es nie mit irgendeiner Präsentation in Verbindung gesetzt.
Hast du leider getan:
Nvidia hat in seiner letzten Präsentation kein einziges Wort über die eigentliche Performance verloren - ganz einfach, weil sie nebensächlich ist. Und man garniert das ganze, indem man sagt, man wird AMD "zerstören" - das sagt Huang nicht zum Spaß so! Man hätte es auch objektiv ausdrücken können, nämlich anstatt "we will crush them" hätte er "we think that our current generation of graphics cards will still be superior" sagen können.

Im Übrigen seid "ihr" ja auch nicht gerade die Speerspitze der Diskussionskultur, nur mal so nebenbei.
Und wieder ad hominem. Den Rest ignoriere ich daher von dir, wird eh nur wieder Bullshit und Beleidigungen und Beschimpfungen enthalten sein. Man kennt ja seine Pappenheimer.

PS: Da ich den Link schon angeklickt hatte:
Folie 1: "The Products for New Area of PC Gaming"
Folie 2: "Groundbreaking Innovation"

Passt wieder mal nicht zu deiner Beschreibung.

Wir haben also immer noch, als einzigen Unterschied ab Maxwell - identisch zu GeForce 8 Reihe - einen massiven Produktvorteil, der wiederum eine massive Verschiebung (>10 Prozentpunkte) der Marktanteile bedingt. Andere Unterschiede konnte bisher niemand benennen und belegen. Eine Folie macht leider keine Marketingstrategie.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Was ist denn jetzt die bessere Hardware? Du nennst ja nur einen Bruchteil der Unterschiede, um zu suggerieren, die AMD-Hardware wäre besser.

Klar, wenn du nur die Vorteile für AMD nennst und keine Vorteile von NVIDIA, ist das sehr einfach, aber auch einfach falsch.
Eigentlich war AMD in diesen Szenarien in jeder messbaren Art und Weise besser oder zumindest gleich gut. Aber da ist halt das Problem: in jeder messbaren Art und Weise.

54/64 auf 64/34. Damit hat NVIDIA auch bereits 10 Prozentpunkte abgenommen. Passt also wunderbar.
Warum war es damals nicht auf einem Allzeithoch? AMD hatte bis zur HD 4000-Reihe technisch kaum etwas entgegenzusetzen, im High-End bereich, als auch in der Mittelklase. Da war man deutlich weiter von Nvidia weg, als heute. Deiner Argumentation nach hätte der Marketshare von Nvidia damals auf einem Allzeithoch liegen müssen. So weit war Nvidia seinem Konkurrenten nie wieder voraus.

Du vielleicht nicht, aber was sagt das über 99,999999999% des restlichen Marktes aus?

Ach ja: Nix.
Dann bring es doch einfach auf den Punkt, und sag mir was denn die objektiven Vorzüge einer GTX 1050 Ti zu einer RX 570 sind und warum die ein Verhältnis von gut und gerne 15:1 rechtfertigen. Nur der Stromverbrauch, selbst bei geringerer Leistung?

Hast du leider getan:
Dann hätte ich das besser separieren sollen. Der eigentlich für meine Argumentation wichtige Teil wurde von ihm aber nach wie vor gesagt, darüber hat sich nichts geändert. Siehe unten.

Und wieder ad hominem. Den Rest ignoriere ich daher von dir, wird eh nur wieder Bullshit und Beleidigungen und Beschimpfungen enthalten sein. Man kennt ja seine Pappenheimer.
Hätte ich kein Stück anders von dir erwartet ;)
Auch ein "eleganter" Weg, nicht auf das Gegenüber einzugehen :ka:

PS: Da ich den Link schon angeklickt hatte:
Folie 1: "The Products for New Area of PC Gaming"
Folie 2: "Groundbreaking Innovation"

Passt wieder mal nicht zu deiner Beschreibung.
Doch, da >90% der Präsentation aus Technik und objektiven Vorzügen bestehen. So schwer zu verstehen? Schau dir doch bitte einfach das verlinkte Video an! Du wirst es nicht bereuen, ehrlich! :schief:

Im übrigen bist du ja immer noch nicht auf die anderen Punkte eingegangen!

Oder nochmal anders gefragt (auch, wenn du der Frage aus dem Weg gehen wirst)
Baut denn Apple jetzt die beste Hardware, oder an was liegt der riesige Marketshare bei denen? Macht Coca-Cola die besten Getränke, oder an was liegt der riesen Marketshare bei denen? An was liegt es bei den beiden denn?

Es macht auch keinen Unterschied, ob er die Radeon 7 oder AMD generell gemeint hat. Es geht um die Wortnutzung "crush". Du versuchst es mir als Falschaussage anzuhängen, dabei steht der Punkt immer noch im Raum. Er hätte gut und gerne sagen können "our generation of GPUs is superior", hat er aber nicht. Jensen Huang ist nicht dumm. Der weiß genau, was er redet. Warum hat er seine Wörter so gewählt?
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Sparen die Leute wirklich ein paar Watt und verzichten zum höheren Preis auf 50% Performance? Wer macht so was?
Es sind "ein paar Watt"? Wie willst du hier den sachlichen Nutzer mimen, wenn du ständig so in die immer gleiche Richtung (AMD) die Wahrheit verdrehst?

Fakt ist, ihr kennt die Gründe doch gar nicht, warum sich die GeForce 9:1 oder 15:1 besser verkauft, als die Radeon. Jetzt einfach deine Sichtweise auf den Markt zu projizieren, ist komplett sinn befreit.

Sind es eben einfach 90% der Kunden, denen 50% höhere Leistungsaufnahme eher ein NoGo sind als 50% Performance - Case closed. Wo ist das Problem? Deutlich besser, als eure Alle-anderen-Käufer-sind-Idioten-und-vom-Marketing-verblendet.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

[...]Fakt ist, ihr kennt die Gründe doch gar nicht, warum sich die GeForce 9:1 oder 15:1 besser verkauft, als die Radeon. Jetzt einfach deine Sichtweise auf den Markt zu projizieren, ist komplett sinn befreit.
Ihr sagt, die "Gesamtleistung" einer GTX 1050 Ti ist höher. Also eine eindeutlig messbare Größe. Was ist denn genau diese eindeutig messbare Größe, die es hier rausreißt? Es muss ja eigentlich der Stromverbrauch sein, in allem Anderen ist die AMD eine ganze Leistungsklasse über der 1050 Ti. Und zwar nicht nur in Einzelergebnissen, sondern durch die Bank. Und man bekommt sogar noch ein Spiel dazu geschenkt. Was ist also diese eindeutig messbare Größe? Der Stromverbrauch, selbst im Tradeoff mit der maßgeblich geringeren Leistung, weniger Speicher, keinem Spiel im Bundle?
Sorry, aber das halte ich halt einfach für sehr abwegig. Und ich hab schon mehrfach gesagt, was der Grund ist, warum ich das bezweifle. Denn deine (bzw. "eure") Argumentation ist durch die Bank, dass es an objektiven Dingen bzw. messbaren Größen liegen muss, aber das ist nunmal nicht der Fall - an dieser Stelle nun zum X-ten Mal: Apple und Coca-Cola. Die sind nicht in ihrer Position, weil sie die objektiv beste Hardware bzw. die objektiv besten Getränke produzieren, oder sind wir uns da nicht einig?
Im vorliegenden Fall gehört eine Karte zur Marke "GeForce" und die andere Firma kennt keiner. Und woran liegt das? Am Marketing.
Und nein, ich versuche hier nicht, alle Nvidia-Käufer als Idioten hinzustellen, die uninformiert alles mit einer grünen Verpackung kaufen. Wäre ja schön dämlich, wäre ja ein solider Selfdiss. Wenn es bei Produkten einzig und alleine um objektiv messbare Größen geht, warum haben alle größeren Firmen riesige Marketingdivisionen, wenn die alle nur Geld ins Nirvana pfeffern? Warum werden Marketingexperten von einer Firma zur anderen durchgereicht? Warum kann man Marketing international in zahlreichen Hochschulen und Universitäten studieren, wenn da in Wirklichkeit gar nichts dahinter steckt?

[...]Deutlich besser, als eure Alle-anderen-Käufer-sind-Idioten-und-vom-Marketing-verblendet.

Nochmal: das haben "wir" ja schon vorher versucht, klar zu machen, aber dann an dieser stelle nochmal: es fallen nicht nur Idioten auf Marketing rein, weil Marketing unser Unterbewusstsein bzw. unsere unterbewussten Begehren anspricht, über die wir keine Kontrolle haben. Oder wann hast du das letzte Mal eine Werbung gesehen, die versucht, dem Rezipienten die objektiven Vorzüge des Produktes gegenüber der Konkurrenz zu erklären? Genau aus diesem Grund ist Marketing ja so effektiv. Du versuchst "uns" die ganze Zeit unterzuschieben, dass "wir" sagen, dass alle 1050 Ti Kunden Idioten sind. Warum?
gRU?; cAPS
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Was debattiert Ihr eigentlich die ganze Zeit? 1650-1660ti sind ein absoluter Reinfall. Die Verkaufszahlen sind doch eindeutig. Da kann Nvidia absolut nicht mit zufrieden sein, die Karten sind ja nicht mal konkurrenzfähig gegen das aktuelle Portfolio von AMD, wenn Navi kommt werden die Karten völlig obsolet sein.
GeForce GTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ihr sagt, die "Gesamtleistung" einer GTX 1050 Ti ist höher. Also eine eindeutlig messbare Größe. Was ist denn genau diese eindeutig messbare Größe, die es hier rausreißt?
Es ist sicherlich nicht "ich ignoriere mal alle Punkte, die für NVIDIA sprechen und zähle nur die Punkte als Kriterium auf, die für AMD sprechen".

So betreibt ihr es nämlich. Und dann wundert ihr euch, warum fast niemand AMD kauft und NVIDIA über 80% Marktanteil hat. Und die Marktanteile auch noch hervorragend mit der Gesamtleistung der Karten korreliert. Sowohl bei der GeForce 8, als auch bei der GeForce 900, als auch bei der GeForce 16/20.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Es ist sicherlich nicht "ich ignoriere mal alle Punkte, die für NVIDIA sprechen und zähle nur die Punkte als Kriterium auf, die für AMD sprechen".

So betreibt ihr es nämlich. Und dann wundert ihr euch, warum fast niemand AMD kauft und NVIDIA über 80% Marktanteil hat. Und die Marktanteile auch noch hervorragend mit der Gesamtleistung der Karten korreliert. Sowohl bei der GeForce 8, als auch bei der GeForce 900, als auch bei der GeForce 16/20.

NV hat keine 80% Marktanteil, wie oft denn noch? Das sind die Verkaufszahlen aus einem Quartal, weil JPR das anhand dieser Zahlen berechnet. Es geht um Absatz an GPUs (Stück), ob die überhaupt alle bei Gamer ankommen, ist noch die andere Frage.

Über die Marktdruchdringung der eigenen Hardware sagt das nichts aus. NVidia hält ca.18% des Gesamtmarktes (Gamer machen davon 52% aus), AMD 11% und Intel 69%.

RTX und GTX Turing ist da überhaupt keine Größe. Der Großteil hat noch Maxwell im Rechner, vermutlich Fermi. Genau für dieses Klientel war Turing gedacht. Wahrscheinlich will nVidia einen Umbruch weg von Software DX12, weil es in llw Ressourcen auf der eigenen Hardware freisetzt.

Wie kann man immer wieder so blind diskutieren?

Bist Du scully oder was?
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

NV hat keine 80% Marktanteil, wie oft denn noch?
NVIDIA hat über 80% Marktanteil bei dedicated GPUs aktuell, wurde sogar hier bei PCGH berichtet:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...zehn-Jahren-AMD-gibt-Marktanteile-ab-1277098/
Verzeichnete Nvidia im dritten Quartal 2018 noch einen Marktanteil von 74,3 Prozent, wodurch sich AMD mit 25,7 Prozent zufriedengeben musste, sind es im zurückliegenden Quartal nunmehr 81,2 Prozent des Gesamtmarkts für diskrete Grafikkarten (Add-in-Boards). AMD liegt damit bei nur noch 18,8 Prozent.
Fasel nicht wieder so einen Blödsinn, den niemanden interessiert.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Es ist sicherlich nicht "ich ignoriere mal alle Punkte, die für NVIDIA sprechen und zähle nur die Punkte als Kriterium auf, die für AMD sprechen".

So betreibt ihr es nämlich. Und dann wundert ihr euch, warum fast niemand AMD kauft und NVIDIA über 80% Marktanteil hat. Und die Marktanteile auch noch hervorragend mit der Gesamtleistung der Karten korreliert. Sowohl bei der GeForce 8, als auch bei der GeForce 900, als auch bei der GeForce 16/20.

Dann zähle ich mal alle objektiv messbaren Punkte auf, die für die AMD RX 570 (+) bzw nicht gegen die RX 570 (o) sprechen.
  • der Preis ist niedriger (+)
  • die Performance ist deutlich höher (+)
  • Sie besitzt mehr Speicher (+)
  • Leise und übertaktete Custom-Designs sind immer noch günstiger als die GTX 1050 Ti (+)
  • Es liegt ein Spielebundle aus 2 Tripple-A games bei (+)
  • Sie unterstützt FreeSync, was der Großteiß aller Monitore nutzt und kein Aufpreis für G-Sync fällig wird (dem gebe ich mal ein (o), denn Nvidia unterstützt teilweise ja auch FreeSync - auch, wenn die Wahrscheinlichkeit wohl höher ist, dass ein User mit wenig Budget eher einen reinen Freesync-Monitor ohne Nvidia-Unterstützung zuhause stehen hat)
  • Die Treiber sind mittlerweile auch ziemlich ordentlich, bzw. keine explizite Schwachstelle mehr (o)
  • Mit dem AMD-Treiber lassen sich mittlerweile auch viele Dinge handeln, die Nvidia vermarktet, so wie das Shadowplay-Äquivalent ReLive (o)

Und jetzt bitte ich dich, die Punkte zu nennen, bei denen die GTX 1050 Ti objektiv messbar besser abschneidet und welche Gewichtung deiner Meinung nach dafür sorgt, dass Kunden weltweit die GTX 1050 Ti einer RX 570 vorziehen - und zwar nicht nur ein bisschen, sondern um ein Vielfaches. Müssen also eigentlich schon ziemlich viele und ziemlich stichhaltige Punkte sein.
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

NVIDIA hat über 80% Marktanteil bei dedicated GPUs aktuell, wurde sogar hier bei PCGH berichtet:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...zehn-Jahren-AMD-gibt-Marktanteile-ab-1277098/

Fasel nicht wieder so einen Blödsinn, den niemanden interessiert.
Das ist die Berechnung auf Grundlage von ausgelieferten GPUs von JPR (Auswirkungen des Kryptomüll) und diese werden nicht aufgeschlüsselt, wie viele davon wurden denn an Gamer verkauft du Experte? Die Händler haben sich aufgrund der NV-Prognose alle noch mit GPUs eindeckt, und die liegen immer noch in den Regalen, nVidia rechnet die vermutlich als abgesetzt ab, weil die Bilanzen auf deren Zahlen beruhen.

NVidia hat das Segment nicht mal ein Quartal später mit einer ca. 1mrd Verlust ausgeführt + Abschreibungen für Pascal, Huang eierte dann umher - Kryptokater usw..Partner gaben in K-Stückzahlen GPUs zurück und stornierten die Bestellungen, später brachte man dann eine Gewinnwarnung heraus. Die wissen selbst nicht was die da zusammen rechnen. Dann behauptet man die Stückzahlen blieben gleich, weil ja auch die Einnahmen in etwa gleich blieben, aber man hat ja die Preise nicht faktisch fast verdoppelt!

Traue deiner Statistik die du selbt gefälscht hast! NVidia Gamer GPUs machen 9,4% des Gesamtmarktes aus, wieviel davon Turing sein kann kannst du dir alleine ausrechnen. Gespielt wird auf iGPUs genauso und vermutlich hauptsächlich.

dGPU Markt, wenn interessiert das - nur nVidia selbst um was vorweisen zu können, dann kommt halt Intel mit dem iGPU Markt und sagt 99%. Schwachsinn.

Dir fehlt der Blick für Große und Ganze, dass muss Absicht sein damit du deiner unsinnigen Argumentation fröhnen kannst. Wenn ich schon sehe wie du ständig irgendwelche Slogans aus der Werbeabteilung in deine Post kopierst, weiß jeder was hier los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

[*]die Performance ist deutlich (!!) höher (+)
Du kapierst es wirklich nicht, oder? Warum sollte ich eine sachliche Diskussion mit jemandem, mit einem dermaßen gigantischen Bias probieren?

Also in deinem Stil:

Die RX570 hat die deutlich (!!!!!!!!!!!!!!!) höhere Leistungsaufnahme (------------)

Game Over. Darfst mich jetzt in deinem üblichen Diskussionsunstil wieder beleidigen.

[...] du Experte?
[...]
Dir fehlt der Blick für Große und Ganze, dass muss Absicht sein damit du deiner unsinnigen Argumentation fröhnen kannst. Wenn ich schon sehe wie du ständig irgendwelche Slogans aus der Werbeabteilung in deine Post kopierst, weiß jeder was hier los ist.
Wenn man keine Argumente hat, dann muss man sich eben den Beleidigungsstil von Capslock anschließen ;-)
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Du kapierst es wirklich nicht, oder? Warum sollte ich eine sachliche Diskussion mit jemandem, mit einem dermaßen gigantischen Bias probieren?

Also in deinem Stil:

Die RX570 hat die deutlich (!!!!!!!!!!!!!!!) höhere Leistungsaufnahme (------------)

Game Over. Darfst mich jetzt in deinem üblichen Diskussionsunstil wieder beleidigen.

Ja, 50% Mehrleistung, das ist gar nichts. 60 statt 40 FPS, pff, wen interessiert das? :D
Dachte ich mir, du kannst es einfach nicht. Du kannst nicht so viele relevante Punkte entgegensetzen, dass es das rausreißt. :D
Deshalb geht ihr auch niemals auf meine Vergleiche mit Apple, Coca-Cola und McDonalds ein. Denn da müsstet ihr, damit eure Argumentation stringent ist, behaupten, dass Apple die beste Hardware baut, Coca Cola die besten Getränke und McDonalds die besten Burger der Welt. Was natürlich hanebüchener Blödsinn wäre. Und damit müsstet ihr zugeben, dass es Situationen gibt, in denen die Leistung alleine nicht ausschlaggebend ist. Und damit hätten wir die Geschichte.
Aber schön zu sehen, wie du dicht machst. :daumen:
gRU?; cAPS
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Zur Anreicherung der Daten und Bereicherung der Deabtte könnte man, wenn man sich schon im PCGHX lang und breit auslässt, ja auch mal die hiesige Umfrage berücksichtigen:

Da kommen bei AMD die RX 570, die RX 580 und die RX 590 auf 44 Nennungen.
Die im gleichen Zeitraum angebotenen und im selben Leistungssegment befindlichen GTX 1050 Ti, GTX 1060, GTX 1650, GTX 1660 und GTX 1660 Ti kommen auf 40 Nennungen, obwohl es zwei Generationen sind und sie während des Mining-Booms viel geringere Teuerung und bessere Verfügbarkeit hatten.
Das lässt ja nur zwei Schlüsse zu: Entweder in diesem unseren hardware-affinen Forum AMD *derzeit* ganz knapp vorne in der Einstiegs- und Mittelklasse (während Nvidia unangefochten in der Oberklasse dominiert), oder das Forum wird knallhart von AMD-Fanboys dominiert, die diese Karten nur gekauft haben, um die Nvidia-Fanboys zu ärgern.

Ich bin ja dann und wann einer amüsanten Verschwörungstheorie nicht abgeneigt, aber so langsam könnte auch mal so etwas wie Einsicht bei gewissen Leuten durchsickern. Da wird sich mit Händen und Füßen dagegen gesträubt, dass die eigene Lieblingsfirma in einem einzigen Segment für einen bestimmten Zeitraum mal nicht vorne liegt, als hinge das eigene Leben davon ab - und dann lamentiert der Eine oder Andere noch darüber, wie schlimm es doch mit den ganzen Fanboys ist, während er sich gleichzeitig deren Argumentationsstrukturen zu eigen macht.

Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass es für viele Spieler (Sprich: Nicht für alle Käufer, vielleicht nicht einmal die meisten Käufer, das könnte man zwar mal untersuchen, ist aber gar nicht das Thema, verdammt noch eins!) attraktiv ist, zum jeweiligen Kaufzeitpunkt die Karte zu erwerben, die innerhalb eines bestimmten Budget-Rahmens die höchste Spieleleistung für den kleinsten Preis liefert? Und warum ist es noch schwerer zu akzeptieren, dass das seit/für ein paar Wochen auch mal AMD sein könnte?

Mehr noch, solche Momentaufnahmen ändern sich ohnehin ständig. Nividia könnte doch mal die Preise senken, schon geriete AMD in diesem Segment in arge Bedrängnis. Navi könnte im Sommer preis-/leistungsmäßig einschlagen und Nvidia steht wieder etwas schlechter da, bis es seinerseits wieder überholt - entweder mit Mitteln des Marktes oder mit weiteren Produkten. Und so weiter und so fort.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Fang du damit noch an, dann wird das hier eine Endlosdebatte.:D

AMD ging es sicher um mehr Absatz da man an Intel Anteile verlor. Die Marge gab es her. Su sprach von "product momentum". Das benutzen Manager gerne wenn sie meinen, man fokussiert sich auf die Bereiche in denen man gerade stark ist. Ryzen und Epyc (hat eh höchste Priorität). Da die Einnahmen daraus bis zu 80% des Umsatzes ausmachen, hat man zu RTG quersubvensioniert um den Absatz zu steigern. Navi kommt ja auch irgendwann.

Da damit die Anschaffungskosten fallen, werden viele animiert auch zuzuschlagen, NVidia hat die Preise eher angezogen, also Su ist reichlich abgefi*t.:)

Während Huang auf die 7 einschlug, rieb sie sich die Hände und konnte sogar die eigenen Umsatzerwartungen und die der Analysten leicht überflügeln. Hoffentlich bleibt sie AMD erhalten, Intel hat wohl auch Interesse.

NVidia ist was BWL angeht, grottig - die gnaze Abteilung gehört saniert. Die Schalfen ihren Schlaf der Gerechten und meinen über mir kommt nichts mehr, nee muss es auch nicht, wenn unten alles wegbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ja, 50% Mehrleistung, das ist gar nichts. 60 statt 40 FPS, pff, wen interessiert das?
Dachte ich mir, du kannst es einfach nicht. Du kannst nicht so viele relevante Punkte entgegensetzen, dass es das rausreißt.
Könnte ich, aber es würde keinen Sinn ergeben. Einfach, weil du offensichtlich ein Bias hast, sonst hättest du ja nicht "(!!!)" nötig gehabt. Sondern hättest eine sachliche Zusammenstellung liefern können.

Mit Sachlichkeit hat es leider nix zu tun, was du da ablieferst. Du hast deinen zuvor vorhanden Bias (FPS-Leistung) direkt wieder mit rein gehauen.

Hast du eine Umfrage, die belegt, dass den Käufer der ~150€ Grafikkarten die FPS-Leistung wichtiger ist als die Leistungaufnahme? Nein? Na also.

Zur Anreicherung der Daten und Bereicherung der Deabtte könnte man, wenn man sich schon im PCGHX lang und breit auslässt, ja auch mal die hiesige Umfrage berücksichtigen:
Interessant, wie man Steam mit dem x-fachen an Datenbasis per se vom Tisch wischen kann - das Ergebnis passt ja nicht - aber jetzt eine manuelle Umfrage plötzlich als repräsentativ ansieht.

Es ist ja offensichtlich, dass die Umfrage Blödsinn ist, wenn man sie mal mit Steam vergleicht. Und zwar nicht um 10 oder 20%, sondern um Meilen daneben.

Und wenn ich mir die Diskussionen heir anschaue, ist das mit dem AMD-Fanboys wirklich nicht weit hergeholt.

Ich bin ja dann und wann einer amüsanten Verschwörungstheorie nicht abgeneigt, aber so langsam könnte auch mal so etwas wie Einsicht bei gewissen Leuten durchsickern. Da wird sich mit Händen und Füßen dagegen gesträubt, dass die eigene Lieblingsfirma in einem einzigen Segment für einen bestimmten Zeitraum mal nicht vorne liegt, als hinge das eigene Leben davon ab - und dann lamentiert der Eine oder Andere noch darüber, wie schlimm es doch mit den ganzen Fanboys ist, während er sich gleichzeitig deren Argumentationsstrukturen zu eigen macht.
Soviel Selbsterleuchtung hätte ich dir nie zugetraut :daumen:

Tja, nur wann handelst du danach und gestehst endlich ein, dass es Blödsinn war die Steam-Statistik vom Tisch zu wischen?
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Könnte ich, aber es würde keinen Sinn ergeben.
"Könnte ich, mach ich aber nicht." Ich hab den Spruch schon häufiger in anderen Situationen gehört, vor Allem in der Grundschule.

Einfach, weil du offensichtlich ein Bias hast, sonst hättest du ja nicht "(!!!)" nötig gehabt. Sondern hättest eine sachliche Zusammenstellung liefern können.
Es ist ein massiver Performance-Unterschied, oder sind wir uns da uneinig? Es ist auch ein massiver Unterschied in der Leistungsaufnahme, da hast du schon Recht. Ich habe meinen Punkt dennoch nur als ein Plus gewertet.

Mit Sachlichkeit hat es leider nix zu tun, was du da ablieferst. Du hast deinen zuvor vorhanden Bias (FPS-Leistung) direkt wieder mit rein gehauen.
Das ist zweifelslos eine sehr wichtige Metrik, nach der man Grafikkarten bemisst, oder? Oder warum denkst du, sind Benchmarks so wichtig, dass sie selbst in Präsentationen gezeigt werden? Was wäre denn deiner Meinung nach wichtiger? Die Leistungsaufnahme ist wichtiger als all die anderen Metriken? Leistung? Preis? Spielebundle? Leistungsaufnahme schlägt die alle?

Hast du eine Umfrage, die belegt, dass den Käufer der ~150€ Grafikkarten die FPS-Leistung wichtiger ist als die Leistungaufnahme? Nein? Na also.
Zumindest kann ich die objektiven Punkte nennen, die für die RX 570 sprechen. Du kannst ja nicht mal die nennen, die für die 1050 Ti nennen, bis auf die Leistungsaufnahme. Deshalb sage ich ja, dass die objektiven Belange meistens nicht im Mittelpunkt stehen. Sonst würde es das Feld "Marketing" nicht geben und es wäre auch nicht so aufgebläht.

Im übrigen tust du ja so, als würde ich hier permanent andere Leute beleidigen. Kannst du mir ein paar Passagen nennen, sodass ich es nächstes Mal besser machen kann?
gRU?; cAPS
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Tja, nur wann handelst du danach und gestehst endlich ein, dass es Blödsinn war die Steam-Statistik vom Tisch zu wischen?
Da müsste ich Steam erst mal erlauben meine Daten dazu auch verwenden zu dürfen, nope. Daher ist Steam was Anteile angeht überhaupt nicht aussagekräftig.:ugly:
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

"Könnte ich, mach ich aber nicht." Ich hab den Spruch schon häufiger in anderen Situationen gehört, vor Allem in der Grundschule.
Ja, das wundert mich nicht. Wenn man die besucht, hört man da wohl einiges.

Es ist ein massiver Performance-Unterschied, oder sind wir uns da uneinig? Es ist auch ein massiver Unterschied in der Leistungsaufnahme, da hast du schon Recht. Ich habe meinen Punkt dennoch nur als ein Plus gewertet.
Tja, aber eben nicht neutral. Man hätte es auch einfach als Pluspunkt nehmen können und Leistungsaufnahme als Negativpunkt.

Aber nein, es ist ja ein Plus"(!!!)"punkt. Das ist eben der Unterschied zwischen einer sachlichen Darstellung und einer mit Bias.

Das ist zweifelslos eine sehr wichtige Metrik, nach der man Grafikkarten bemisst, oder? Oder warum denkst du, sind Benchmarks so wichtig, dass sie selbst in Präsentationen gezeigt werden? Was wäre denn deiner Meinung nach wichtiger? Die Leistungsaufnahme ist wichtiger als all die anderen Metriken? Leistung? Preis? Spielebundle? Leistungsaufnahme schlägt die alle?
Bastel dir keinen Strohmann.

Ich sagte ja: Leistung ist nicht mehr alles, Leistungsaufnahme zählt auch.

Zumindest kann ich die objektiven Punkte nennen, die für die RX 570 sprechen. Du kannst ja nicht mal die nennen, die für die 1050 Ti nennen, bis auf die Leistungsaufnahme. Deshalb sage ich ja, dass die objektiven Belange meistens nicht im Mittelpunkt stehen. Sonst würde es das Feld "Marketing" nicht geben und es wäre auch nicht so aufgebläht.
Die 1050Ti ist EoL, heutiger Gegner ist die 1650/1660. Nur so am Rande.

Im übrigen tust du ja so, als würde ich hier permanent andere Leute beleidigen. Kannst du mir ein paar Passagen nennen, sodass ich es nächstes Mal besser machen kann?
Zumindest bist du ständig am stänkern. Und dass du gern mal über die Stränge schlägst und alle möglichen Leute als Fanboys beleidigst, weißt du selbst. Und dann beschwerst du dich hinterher auch noch selbst über den rauen Umgangston. Weißt du auch.

(!!)

Daher ist Steam was Anteile angeht überhaupt nicht aussagekräftig.
Offensichtlich ist es das ja, unabhängig von den 0,00001% Datenexperten, die plötzlich meinen, das ginge ja gar nicht. Aber fleißig in einem Webforum hunderte und tausende von Postings schreiben. Hier hast du ja kein Problem deine Daten hin zu rotzen. Schon komisch.

Zumindest ist Steam die beste Statistik, dir wir haben. Die - komischerweise - sehr gut mit JonPeddie & Co korreliert.

Zufall? Nö. Da helfen auch keine tausende von Postings :daumen:
 
Zurück