News Radeon RX 7700 und 7800: Timespy-Werte lassen auf direkte Geforce-Konkurrenz schließen

Die Leistungswerte sind mir irgendwie zu wenig.
Man sollte zumindest immer die nächstbessere Vorgängervariante knacken, um interessant zu werden.
So braucht es jetzt noch eine 7800XT, um die große Lücke zur 7900 zu schließen.
Und wenn eine 7700 nicht einmal eine 6800 erreicht, kann man diese ja auch gleich weiterverkaufen, wenn die günstig genug ist.
Die Effizienz wurde ja nicht annähernd so gesteigert, wie es bei der RTX4000 der Fall ist.
Nun gut, anscheinend ist die ganze Generation nicht so fix, wie die Gerüchteküche immer gemunkelt hatte.
Vermutlich frisst die Chipaufteilung doch noch zu viel Leistung, wie damals bei den Prozessoren in der ersten und zweiten Generation auch.
Aber wenn man sich die Optimierungen dort bis zur aktuellen 7er Serie anschaut, so lässt es mich guter Dinge sein, dass man mit der Technik ein gutes Grundgerüst geschaffen hat, um nun ein paar mal hintereinander damit gute Sätze machen zu können.
Natürlich braucht es dazu jedes mal auch wieder eine neue Fertigungstechnik von TSMC.
Auch wenn man nicht immer 50% erwarten kann, so sollte doch dann zumindest die Effizienz ordentlich zulegen, damit man langfristig von den 300W Monstern wieder runterkommt.
Ich hätte mir im November für 600 Euro eine bezahlbare 6800XT oder besser ziehen können, aber alleine wegen der problematischen Hitzeentwicklung habe ich es unterlassen, und dann wurde es für 400 Euro eine 6700XT.
Also daran müssen die Hersteller auch eindeutig arbeiten, um wieder mehr Geld von Leuten wie mir abzuschöpfen zu können.
Beim 5800X3D hat es ja auch funktioniert, so etwas wie einen 13900K oder selbst 7950X mit hohem Lastverbrauch nehme ich niemals, auch wenn ich das Geld habe.
Sehe ich ähnlich. Finde aktuell einen PC mit extra großen Gehäuse + 850W Netzteil + teure Wasserkühlung auszustatten nur um diese ganze Hitze abzuführen ist für mich der falsche Trend. Ich hab z.B. ein 12 Jahre altes aber gutes be quiet Gehäuse, mit ebenso altem 530w markennetzteil + 12 Jahre alten aber bestens laufenden Scythe Mugeen Lüftkühler. Ich will definitiv nicht für irgendwelche super Hungrige cpu/gpu dies wegwerfen da alles (Lüfter, Netzteil, Gehäuse) wie am ersten Tag perfekt läuft/passt.
Bei NV wäre z.B. die "VRam-Krüppel-4070" die max gpu die rein passt. Bei AMD max die AMD ref Design der 6900xt (da vielleicht mit reduzierten powerlimit/undervolting). Mehr geht nicht. Mein Hoffnung ist daher die 7800xt.
 
Sehe ich ähnlich. Finde aktuell einen PC mit extra großen Gehäuse + 850W Netzteil + teure Wasserkühlung auszustatten nur um diese ganze Hitze abzuführen ist für mich der falsche Trend. Ich hab z.B. ein 12 Jahre altes aber gutes be quiet Gehäuse, mit ebenso altem 530w markennetzteil + 12 Jahre alten aber bestens laufenden Scythe Mugeen Lüftkühler. Ich will definitiv nicht für irgendwelche super Hungrige cpu/gpu dies wegwerfen da alles (Lüfter, Netzteil, Gehäuse) wie am ersten Tag perfekt läuft/passt.
Bei NV wäre z.B. die "VRam-Krüppel-4070" die max gpu die rein passt. Bei AMD max die AMD ref Design der 6900xt (da vielleicht mit reduzierten powerlimit/undervolting). Mehr geht nicht. Mein Hoffnung ist daher die 7800xt.
VRam Krüppel? Sie hat genau die Menge die sie haben muss bis zur nächsten Generation. Das ist nicht dumm von Nvidia sondern genau richtig. Das mag jetzt den Leuten hier sauer aufstoßen aber nur so verkauft man Massen an Grafikkarten. Genauso könnte man die Krüppel Raytracing Karten von AMD nennen. Spieler die gern die Karte lange nutzen wollen und alles an Features möchten, die können nur im Hochpreissegment kaufen. Jemand der eh jede Gen mit nimmt, dem kann vieles egal sein. Niemand, weder Nvidia noch AMD, ist daran interessiert euch Karten für Jahre zu verkaufen. Manche haben das System der Marktwirtschaft nicht verstanden. Man muss es nicht gut heißen, nur leider funktioniert es so.
 
...und deshalb nennt er sie VRAM Krüppel.
Dein ganzes Marketinggewäsch war also vollkommen überflüssig.
Super bekomme ich jetzt Geld dafür? Und du bist jemand der es nicht verstanden hat. Es geht nicht danach was du, ich oder die anderen hier toll finden würden. Die Firmen agieren so, dass sie ihre Aktionäre glücklich machen. Nur allein darum geht's denen.
 
Auf den ersten Blick nicht allzu überzeugend.
Kommt auf den Preis an.

Und wie soll das preislich aussehen? Die RX 6800 XT gibts schon lange für ca. 550€.
Die RX 7800 muss 399-449€ UVP kosten. Ansonsten ist sie völlig uninteressant.
Die 6800 XT gibt es bereits öfters für <500€. https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2197944

AMD hat nur den einen Job richtig zu machen und das ist den Preis richtig zu platzieren, dann werden sie ordentlich verkaufen. Ich sehe es aber eher schwarz, dass der Fall eintrifft, nicht umsonst ist Lisa mit der Lederjacke verwandt. Preisabsprachen wo man geht und steht.
 
Super bekomme ich jetzt Geld dafür? Und du bist jemand der es nicht verstanden hat. Es geht nicht danach was du, ich oder die anderen hier toll finden würden. Die Firmen agieren so, dass sie ihre Aktionäre glücklich machen. Nur allein darum geht's denen.
Das haben wir hier alle verstanden, deshalb ist es ja ein Krüppel. Du schreibst ja selbst dass die Karte dadurch bewusst von NV durch Speichermangel schlecht gemacht wird, damit die Kunden quasi ganz schnell z.B. zum Release der rtx5070 die alte 4070 loswerden. Eigentlich bestätigst du mit deiner Aussage genau dass erklärst nur dass die zur Gewinnmaximierung extra zum Krüppel gemacht wurde.
Was AMD und Raytracing betrifft so ist dies nicht so einfach da die technisch dort einfach hinterher hinken. Sie geben da immerhin ihr bestes. Würde NV ihr bestes geben hätte die rtx4060 (ti) 12gb vrM, 4070 (ti) 16-20gb, 4080 20-24gb.
Das würde die Karten bestimmt nur 10-30€ in der Produktion verteuern damit aber massiv aufwerten.
 
Das haben wir hier alle verstanden, deshalb ist es ja ein Krüppel. Du schreibst ja selbst dass die Karte dadurch bewusst von NV durch Speichermangel schlecht gemacht wird, damit die Kunden quasi ganz schnell z.B. zum Release der rtx5070 die alte 4070 loswerden. Eigentlich bestätigst du mit deiner Aussage genau dass erklärst nur dass die zur Gewinnmaximierung extra zum Krüppel gemacht wurde.
Was AMD und Raytracing betrifft so ist dies nicht so einfach da die technisch dort einfach hinterher hinken. Sie geben da immerhin ihr bestes. Würde NV ihr bestes geben hätte die rtx4060 (ti) 12gb vrM, 4070 (ti) 16-20gb, 4080 20-24gb.
Das würde die Karten bestimmt nur 10-30€ in der Produktion verteuern damit aber massiv aufwerten.
Ein Mangel wäre es, wenn der Speicher zu klein wäre. In 99% der Fälle reicht er aus. Sonst einfach die Texturen runter stellen. AMD hatNvidia nichts entgegen zusetzen , außer mehr VRam. Der Käufer lässt sich eher von Features beeindrucken als von VRam. Raytracing klingt einfach besser als Speicher. Natürlich machen die das zur Maximierung. Das machen alle. Klar könnten sie für ein paar extra Dollar extra RAM drauf machen. Nur würde der Nutzer evtl die nächste oder übernächste Gen überspringen, da die Karte ja noch reicht.
AMD gibt ihr Bestes. Da wird sicherlich auch so sein, aber man muss nüchtern sagen, das es trotzdem nicht reicht. AMD und Nvidia sind nicht die Wohlfahrt! Das ist kein AMD bashing oder Nvidia Lobpreisung. Es ist die Realität. Ein Gleichstand wäre für den Käufer deutlich besser.
 
Die RX 7800 muss 399-449€ UVP kosten. Ansonsten ist sie völlig uninteressant.
Die 6800 XT gibt es bereits öfters für <500€. https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2197944

AMD hat nur den einen Job richtig zu machen und das ist den Preis richtig zu platzieren, dann werden sie ordentlich verkaufen. Ich sehe es aber eher schwarz, dass der Fall eintrifft, nicht umsonst ist Lisa mit der Lederjacke verwandt. Preisabsprachen wo man geht und steht.
Ersetze muss durch müsste. Die RX 6800 non-XT kostet aktuell auch noch 449€ (im Angebot) und sollte günstiger sein, ist sie aber nicht. Solange sie gekauft wird, gibt es auch keinen Bedarf auf Seiten der Hersteller was am Preis zu drehen. Zu unwichtig ist der Spielemarkt abseits der Konsolen anscheinend inzwischen.
 
Ein Mangel wäre es, wenn der Speicher zu klein wäre. In 99% der Fälle reicht er aus. Sonst einfach die Texturen runter stellen. AMD hatNvidia nichts entgegen zusetzen , außer mehr VRam. Der Käufer lässt sich eher von Features beeindrucken als von VRam. Raytracing klingt einfach besser als Speicher. Natürlich machen die das zur Maximierung. Das machen alle. Klar könnten sie für ein paar extra Dollar extra RAM drauf machen. Nur würde der Nutzer evtl die nächste oder übernächste Gen überspringen, da die Karte ja noch reicht.
AMD gibt ihr Bestes. Da wird sicherlich auch so sein, aber man muss nüchtern sagen, das es trotzdem nicht reicht. AMD und Nvidia sind nicht die Wohlfahrt! Das ist kein AMD bashing oder Nvidia Lobpreisung. Es ist die Realität. Ein Gleichstand wäre für den Käufer deutlich besser.
Das ist definitiv ein Mangel! Die rtx4070ti kostet über 800€. Diese hat einen super schnellen Chip und damit genug Leistung für die nächsten Jahre.
Auf der anderen Seite hat diese nur so viel Vram wie eine alte billige kleine amd rx6700 und eine rtx3060 12gb.
Es gibt genug Test z.B. mit dem neuen Hogwarts L. Die zeigen dass man bereits jetzt mit 12gb am Limit ist..Das schlimme bei Vram Mangel ist das dies für Zocker der Worst case ist. Läuft der vram voll gibt es sehr spürbare mikroruckler die extrem störend sind und/oder plötzlich Texturen die extrem verwaschen aussehen.
Vram Mangel ist schlimmer als ein langsameren Chip denn konstante 70fps im Spiel mit langsameren Chip aber genug vram spielen sich besser als 140fps mit vram Mangel und dadurch ständig mikroruckler/textur-glitsches.
Wenn man jetzt mit dem total schrottigen Argument kommt man könnte ja die Texturen etc. bei der teuren rtx4070ti reduzieren um vram zu schonen, dann braucht man die nicht kaufen denn dann kann ich gleich eine billige rx6800xt/6850xt kaufen wenn ich die grafikquali runtergegele.
Eine teure schnelle Karte mit vram im unteren Grenzbereich auszustatten ist wie wenn ich einen Porsche Gt3 mit 195er Reifen ausstatte. Klar fährt der schon irgendwie, aber er ist damit dennoch ein Krüppel.
 
Das ist definitiv ein Mangel! Die rtx4070ti kostet über 800€. Diese hat einen super schnellen Chip und damit genug Leistung für die nächsten Jahre.
Auf der anderen Seite hat diese nur so viel Vram wie eine alte billige kleine amd rx6700 und eine rtx3060 12gb.
Es gibt genug Test z.B. mit dem neuen Hogwarts L. Die zeigen dass man bereits jetzt mit 12gb am Limit ist..Das schlimme bei Vram Mangel ist das dies für Zocker der Worst case ist. Läuft der vram voll gibt es sehr spürbare mikroruckler die extrem störend sind und/oder plötzlich Texturen die extrem verwaschen aussehen.
Vram Mangel ist schlimmer als ein langsameren Chip denn konstante 70fps im Spiel mit langsameren Chip aber genug vram spielen sich besser als 140fps mit vram Mangel und dadurch ständig mikroruckler/textur-glitsches.
Wenn man jetzt mit dem total schrottigen Argument kommt man könnte ja die Texturen etc. bei der teuren rtx4070ti reduzieren um vram zu schonen, dann braucht man die nicht kaufen denn dann kann ich gleich eine billige rx6800xt/6850xt kaufen wenn ich die grafikquali runtergegele.
Eine teure schnelle Karte mit vram im unteren Grenzbereich auszustatten ist wie wenn ich einen Porsche Gt3 mit 195er Reifen ausstatte. Klar fährt der schon irgendwie, aber er ist damit dennoch ein Krüppel.
Es ging um die 4070 und nicht die ti. Dann sind alle andere Karten auch VRam Krüppel wegen den 12gb. 12gb sind 12gb egal wie schnell die Karte ist. Die RX6700xt ist,laut AMD, extra für WQHD, genauso wie die 4070. Ob die ti Sinn ergibt steht auf einem anderen Blatt. Es wird doch niemand gezwungen die Karten zu kaufen. Es bleibt auch die Frage, sind die Spiele so hungrig oder einfach schlecht optimiert?! Ich habe nie gesagt, dass ich das billige was nvdia dort macht. Es ging allein um deren Praxis im Umgang mit Kunden. Und dieses AMD ist die heilige Mutter Theresa gequatsche von einigen ist totaler Müll. Und bitte keine Autovergleiche, denn die ergeben überhaupt keinen Sinn. Die funktionieren anders als Grafikkarten. Früher musste man häufig runter stellen, da die Karten dies noch nicht mal stemmen konnten. Auch nicht die Topmodelle. Wir sind einfach alle verwöhnt.
 
Es ging um die 4070 und nicht die ti. Dann sind alle andere Karten auch VRam Krüppel wegen den 12gb. 12gb sind 12gb egal wie schnell die Karte ist. Die RX6700xt ist,laut AMD, extra für WQHD, genauso wie die 4070. Ob die ti Sinn ergibt steht auf einem anderen Blatt. Es wird doch niemand gezwungen die Karten zu kaufen. Es bleibt auch die Frage, sind die Spiele so hungrig oder einfach schlecht optimiert?! Ich habe nie gesagt, dass ich das billige was nvdia dort macht. Es ging allein um deren Praxis im Umgang mit Kunden. Und dieses AMD ist die heilige Mutter Theresa gequatsche von einigen ist totaler Müll. Und bitte keine Autovergleiche, denn die ergeben überhaupt keinen Sinn. Die funktionieren anders als Grafikkarten. Früher musste man häufig runter stellen, da die Karten dies noch nicht mal stemmen konnten. Auch nicht die Topmodelle. Wir sind einfach alle verwöhnt.
Bei der TI ist dies natürlich noch krasser und damit deutlicher aufzuzeigen. Bei der 4070 wird aber auch der vram zum Handicap. Ich hatte vor vielen Jahren ein gtx1070 für 280€. Selbst die hatte schon 8gb. Bei der rtx3060 12 haben viele Tests ergeben dass diese damit einfach schneller ist. Und wenn dann die 4070 genauso viel Speicher wie eine 3060 hat, und eine 4060ti sogar jetzt 16 spendiert bekommt dann steigt bei mit die Logik aus. Bei RAM und Vram galt schon immer, lieber zu viel als zuwenig. Ich würde auch keinen Mittelklasse gaming pc mit 16gb kaufen auch wenn 16gb aktuell noch bei 95% der Fälle ausreicht. Ich hab bestimmt schon seid 5 Jahren 32gb.
Aber ist halt meine ganz persönliche Meinung. Wenn du anderer Meinung bist ist alles gut. Am Ende ist es ja auch deine Entscheidung und dein ? .
Ich werde wohl meine rtx3060ti als nächstes gegen irgendwas von amd wie rx7900, 7800xt...tauschen.Mal schauen was noch alles rauskommt 2023 und wie sich die Preise entwickeln. Denke Ende des Jahre wenn bei NV+AMD die ganze Bandbreite der Mittelklasse GPU's Released sind wird dort der Preiskampf losgehen. Und dann wird sich zeigen wo solche Karten wie rtx4070ti/4070 bei der Käufergunst liegen.
 
@hoppel_die_pop ich hatte bis vor kurzem auch noch eine 1080. Ich kenne also die Entwicklung vom Speicher. Das es ein Problem ist oder werden kann, die Mittelklasse bzw auch teils Oberklasse mit weniger VRam auszustatten. Ich hab das auch aus Sicht einer Firma geschildert. Die interessiert unsere Meinung nicht, da sich ihre Ware zu genüge verkauft. Erst wenn das sich ändert, dann wird es überdacht. Und selbst das dauert länger. Nvidia und auch AMD wollen, dass wir User die nächste Gen auch noch kaufen und möglichst nicht überspringen. Das mag Nvidia krasser betreiben, aber sie haben halt die Features auf ihrer Seite. Viele Spieler haben halt null Ahnung von Hardware und kaufen eben nach diesen. AMD hängt aktuell zurück. Das muss man leider akzeptieren. Von mir aus können noch 20 Hersteller dazu kommen. Wenn es uns was nützt. Man muss es immer von beiden Seiten sehen. Was hat eine Firma davon und was ich als Konsument.
 
Wenn dir die Argumente ausgehen dann lass doch das Antworten. Du kannst aber gern zeigen, wo die Firmen im Sinne der Kunden handeln. So genug OT.

AMDs Karten kommen zu spät.

Du hast vollkommen an allen hier vorbei geredet und keine deiner Aussagen waren irgendwie eine Offenbarung oder relevant. lmao
Ich hab das auch aus Sicht einer Firma geschildert. Die interessiert unsere Meinung nicht,

So und jetzt zum 4. Mal noch: Das wissen wir alle und es interessiert uns nicht. Hast du es jetzt endlich mal geschnallt?
 
Du hast vollkommen an allen hier vorbei geredet und keine deiner Aussagen waren irgendwie eine Offenbarung oder relevant. lmao


So und jetzt zum 4. Mal noch: Das wissen wir alle und es interessiert uns nicht. Hast du es jetzt endlich mal geschnallt?
Anscheinend interessiert es dich schon, sonst würdest du nicht jedes Mal antworten. Geschnallt?
Ich werde mit dir in keine weitere Diskussion gehen, da wir beide andere Ansichten haben.
 
Und wann hört dieser Raytracingquatsch auf.
Der "Raytracingquatsch" wird nie wieder aufhören, weil nur damit eine realitätsnahe Berechnung der Lichtstrahlen möglich ist. Die Produktion beschleunigt sich auch sehr stark: Man braucht nur noch die Materialshader und Texturen, stellt seine Lichtquellen in die Spielwelt und fertig. Kein Herumbasteln mehr an Schatten, Reflexion, Caustics, etc.

Zwar sehen viele Spiele mit Rastergrafik toll und "realistisch" aus, wenn man aber genau schaut, sind wir von Fotorealismus extrem weit entfernt. (In Sachen Physik sind wir immer noch quasi in der Steinzeit, aber das ist ein anderes Thema.)
 
Zurück