Geforce GTX 1080 weckt trotz des Preises viel Interesse

Wen es interessiert...
Hab mir ne günstige GTX 1080 von Inno3D gekauft. Ref. Platine und dann mit einem EK Waterblock verbaut. Bin absolut zufrieden. Vorher hatte ich die EVGA GTX 780Ti Kingpin drin die sich mal satte 200 Watt mehr gegönnt hat. Die 1080 geht bis 2150 MHz absolut stabil. Ab 2200 MHz wird sie instabil. Unter Wasser habe ich max. Temp. von 42 Grad. Im Augenblick läuft alles auf Standard und der Boost geht von selbst auf 1920 MHz und wird auch gehalten. Wollte erst auf ne Custom Lösung warten, FTW oder so...aber macht keinen Sinn da für 5 FPS über 100.-€ mehr zu zahlen. Grafikscore war mit der GTX 780Ti im OC 14800 Punkte, also auf gutem GTX 980 Niveau... mit der GTX 180 @ Stock 22800. OC kommt sie auf knapp 25000. Jetzt passt es auch endlich mit dem 2560x1440 @ 144 MHz Monitor. Geiles Teil, war mir die Kohle wert...und mit dem EK zusammen nicht teurer als die FE.

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
 
das Kärcthen hier ist noch mal ein merkliches Stückchen schneller
Alles andere wäre wohl auch nur peinlich, wenn die neue Generation genauso schnell oder langsamer wäre wie die Alte. Das nennt sich halt Fortschritt.
Und da dann in der nächsten Generation die GTX1180 wieder etwas schneller als die GTX1080Ti ist, darf die dann natürlich auch soviel kosten wie die TI, also 1000,-

Wenns zu teuer ist, einfach bis zur Ti warten, dann gibts die Dinger hier für unter 600 und fertig ...

Genau das wird nicht passieren, so wie es schon nicht bei der GTX980 nicht passiert ist.
Die GTX1080 wird wieder dort stehen bleiben wo sie ist, vielleicht mit viel Glück 50,- weniger.
Und deine 1080Ti wird wohl an die 1000,- kosten und die Titan X2 dann wohl an die 1200,- oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doofe an der Sache ist ja, man könnte länger Leben als Gedacht/das Geld reicht...davor hab ich ja schon irgendwie Angst.:ugly:

denkst du wirklich das die Menschen die solche Aussagen machen und sich problemlos solche Karten sogar im SLI verbund leisten könnten sich darüber wirklich sorgen machen? Ich gehe jetzt einfach mal von mir aus und ich hab nen sicheren Führungsjob der gut bezahlt wird. Den Job werd ich vermutlich auch nie wieder verlieren, denn wenn der Chef in Rente geht darf ich diesen Job an seiner Stelle weitermachen. Ich gehe jetzt nicht davon aus das ich im Rentenalter vielleicht das Geld ausgehen könnte. Allerdings weis man es nie und muss schon vorsorgen (anderes Thema).

Das große Problem ist das Geld bunkern nix bringt, ich sehe inzwischen so das man lieber sein ganzes Geld ausgibt als auch nur 1000€ zu sparen. Zinsen gibt es kaum welche und wenn die Entwicklung so weitergeht dann zahlen wir bald sogar geld dafür das die Banken unser Geld für uns aufheben.

Na, dann gib mir das Geld, wenn es doch eh vergammelt. :ugly:

na der Satz ist ja witzlos, ich sehe keinen Grund dir mein Geld zu geben. Davon kaufe ich mir dann doch lieber ne 1080 und nen neuen G-Sync Monitor. Ich arbeite ja nicht damit andere gut leben können, sondern damit ich gut leben kann. Traurig das man für sowas gefällt mir bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute!
So viele schöne Frauen sind unterwegs und es ist Sommer.
Ab an den Grill und zum See sofern ihr keine Keller leerpumpen müsst.
Motorräder und Mountainbikes poliert und raus die Stadtcafes unsicher machen.
Das Smartphone wird gegen ein altes Tastenhandy getauscht mit dem man sich in Echtzeit mit Freunden verabreden kann.
No jitter, lag or framedrop, just real life!

Vorher noch ein Päckchen AMD-Aktien kaufen und nächstes Jahr wieder drauf schauen.
 
Ich meine die von Nvidia sind ja nicht blöde. Der Preis ist zwar sau hoch, aber scheint ja trotzdem genügend Absätze zufinden -> Also richtigen Preis aufgerufen.

Mir persönlich ist es zu teuer, da mein Preisniveau für ne Graka eh max. 350 beträgt ^^ . Da steckt ich die Kohlen lieber in ein ordentliches MTB ^-^
 
Mir persönlich ist es zu teuer, da mein Preisniveau für ne Graka eh max. 350 beträgt ^^ . Da steckt ich die Kohlen lieber in ein ordentliches MTB ^-^

Dito, bei mir wird die GTX980 weiter ihren Dienst verrichten und sollten die AMD Karten etwas schneller sein als eben diese und dann auch die 8GB-VRam zu den vermuteten Preisen haben, wird eine AMD Karte meine 980 ersetzen.
Mir geht es primär so nur um die 4 GB V-Ram meiner 980 die eben schon bei einigen Spielen in 1080p Probleme bereiten.
Und wenn die AMD Karte wirklich so günstig ist kann man auch noch über den kaufe einer PS4 nach denken, da kommen demnächst schöne Titel die es so auf dem PC nicht geben wird.
Also AMD Karte und PS4 zum Preis einer GTX1080 :) Passt doch :D
 
Das reicht vielleicht dir. Aber woher willst du wissen was anderen reicht?

naja bleibt ja nichts anderes übrig. ausser man zockt noch immer in 1080p aber wenn qualität wichtig ist und vl einen one oder 360 controller hat und bei diversen games die fps lockt der kann in max settings auch in 4k zocken. natürlich bei shootern braucht man eine maus oder mmos. aber bei actiongames wie metal gear oder normalen rolenspilen recht auch ein pad und weniger fps. die was mehr fps brauchen müssen halt sli kaufen oder mit max 1440p leben
 
Kann bitte mal jemand Testen, ob die "Simultaneous multi-projection" auch mit mehreren Monitoren verfügbar ist? Also ob sie überhaupt schon im Treiber implementiert ist?
Es wäre schön, wenn sie es nicht nur bewerben sondern auch endlich mal möglich machen.Es geht um gedrehte Monitore in einem PLP Setup.

MfG Basti
 
Alles andere wäre wohl auch nur peinlich, wenn die neue Generation genauso schnell oder langsamer wäre wie die Alte. Das nennt sich halt Fortschritt.
Und da dann in der nächsten Generation die GTX1180 wieder etwas schneller als die GTX1080Ti ist, darf die dann natürlich auch soviel kosten wie die TI, also 1000,-
Genau das wird nicht passieren, so wie es schon nicht bei der GTX980 nicht passiert ist.
Die GTX1080 wird wieder dort stehen bleiben wo sie ist, vielleicht mit viel Glück 50,- weniger.
Und deine 1080Ti wird wohl an die 1000,- kosten und die Titan X2 dann wohl an die 1200,- oder mehr.


Glaube ich nicht, die GTX980 kostete 499 Dollar MSRP, die GTX1080 599 Dollar MSRP, die GTX980ti kostete 150 Dollar mehr als die GTX980, also 649 Dollar MSRP.
Demnach wird die GTX1080ti wohl 749 Dollar MSRP kosten, was bei uns inkl. Steuer und co. ca. ~810 Euro sind.

Die Maxwell Karten sind nur aufgrund eines bestimmten Grundes nicht viel billiger geworden:
Kaum Konkurrenz!
Die Fury und Fury X sind ziemlich gefailt.
Sollte Vega diesmal aber gut werden werden die Preise von Nvidia Karten auch sinken.

Die "satte" Preissteigerung ist im Endeffekt nur 100 Dollar, der Rest liegt nicht an Nvidia, die können am schlechtem Euro nichts, auch wenn 100 Dollar nun nicht wenig sind.
Achja, zur Info:
Die GTX780 kostet damals schon 649 Dollar, also war teurer als die GTX1080 heute, damals haben sich komischerweise so viele aufgeregt.
 
Meine jetzige Karte ist eine 780ti, die hat mich 550 € gekostet und, mal abgesehen davon dass die noch etwas halten müsste bis sie sich "ausbezahlt" hätte, musste ich mich bei dem Preis damals schon heftig selber motivieren mir doch "auch mal was zu gönnen".
Die Karte ist toll und ich hätte sie auch gerne, aber der Preis ist einfach viel zu hoch, selbst für Hi-End Käufer. Irgendwann muss doch einfach mal gut sein mit den Preiserhöhungen...
Schließlich müssen manche ihr Geld auch noch selber er-ackern und zahlen das nicht mal eben zwischendurch aus der Bar-Kasse.

Meine ersten Hi-End Karten haben damals Anfang der 90er ~200 DM gekostet, und da haben viele schon mit dem Kopf geschüttelt "wie man nur so viel Geld dafür ausgeben kann".
Ich mein, schaut euch mal an was daraus geworden ist: 650+ € für Zocker-Grafikkarten.
 
Herzlichen Dank :)
Hat das eine Hardware Seite auch mal untersucht , oder wird da nur noch nach den fps geschaut?
Bedeutet das wir seit Jahren auf der Stelle treten was die software Seite betrifft. Somit ist Pascal nur ein 20% schnellerer Maxwell bei gleichem Preis, ohne wirkliche Neuerungen. Schade.
Denke auch fast das es bei AMD nicht besser sein wird :(

Ja, haben wir. Siehe Test.

Naja ich sehe das eher aus der Sicht der Haltbarkeit. Ich brauche mir keine neue Graka kaufen wenn ich mit der jetzigen die gleiche Unterstützung habe.
Und für mich ist es besser etwas zu haben und nicht zu brauchen als umgekehrt. Nutze die Karten ja auch mindestens 3-4 Jahre. Von daher sollte eine neue gen für mich schon dx12 voll unterstützen. Weil wer weiß was sich von den Features in 1 Jahr durchgesetzt hat. ;)

Kann ich voll nachvollziehen. Warum sollte man auch aufrüsten, wenn Leistung und Features einem noch ausreichen? Das hat mich die letzten Jahre bei meiner HD 7970 gehalten, zumal mein 1600p-Display verrecht verrecht, ja klar. *doh* VERRECKT! ist und ich derzeit abseits von DSR/VSR nur Full-HD-Auflösung habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bleibt ja nichts anderes übrig. ausser man zockt noch immer in 1080p aber wenn qualität wichtig ist und vl einen one oder 360 controller hat und bei diversen games die fps lockt der kann in max settings auch in 4k zocken. natürlich bei shootern braucht man eine maus oder mmos. aber bei actiongames wie metal gear oder normalen rolenspilen recht auch ein pad und weniger fps. die was mehr fps brauchen müssen halt sli kaufen oder mit max 1440p leben

Gerade bei MMOs landet man schnell im CPU Limit sobald man sich in größeren Gruppen / Raids bewegt.
Ich kenne selbst unter meinen Bekannten auch niemand, der in einem MMO wirklich dauerhaft hohe fps erwartet.
Sofern die MMOs mal auf DX12 umsteigen dürfte sich das ein wenig relativieren.

Ich besitze ein XBox 360 Pad und bei jedem Versuch, es auch nur in irgendeinem Spiel zu benutzen, landete es schnell wieder in der Ecke, weil Maus und Tastatur in nahezu allen Spielen überlegen sind.
Prügelspiele mal ausgenommen. Street Fighter und Co spielen sich mit Pad oft besser.
 
Die GTX780 kostet damals schon 649 Dollar, also war teurer als die GTX1080 heute, damals haben sich komischerweise so viele aufgeregt.
Die 780 ist kein Mittelklasse Chip. Das Äquivalent zur 1080 wäre damals die 680 (bzw. später die 770) gewesen und über die Preisgestaltung der 680 ist definitiv ein Shitstorm hereingebochen. Zudem ist es falsch, dass sich damals kaum jemand an 649 Euro gestört hat. Das fand in so ziemlich jedem Test Erwähnung.

Wir werden sehen, ob der große Pascal in 6 bis 9 Monaten für 649 Euro an den Start geht. Ich bezweifle es stark. Die 680 (770) hat beim Erscheinen der 780 noch 400 Euro gekostet. Du wirst niemals eine 1080 für 400 Euro sehen. Soweit wird die selbst am EOL Tag nicht runter gehen.
 
Die 780 ist kein Mittelklasse Chip. Das Äquivalent zur 1080 wäre damals die 680 (bzw. später die 770) gewesen und über die Preisgestaltung der 680 ist definitiv ein Shitstorm hereingebochen. Zudem ist es falsch, dass sich damals kaum jemand an 649 Euro gestört hat. Das fand in so ziemlich jedem Test Erwähnung.

Wir werden sehen, ob der große Pascal in 6 bis 9 Monaten für 649 Euro an den Start geht. Ich bezweifle es stark. Die 680 (770) hat beim Erscheinen der 780 noch 400 Euro gekostet. Du wirst niemals eine 1080 für 400 Euro sehen. Soweit wird die selbst am EOL Tag nicht runter gehen.

Die GTX680 hat auch 499 Dollar MSRP gekostet (GTX1080 => 599 Dollar MSRP), der Euro war damals stärker, deshalb bei uns billiger.
Die GTX780 ist genauso Mittelklasse gewesen wie die GTX1080 heute, auch damals kam die erste Titan raus und später die GTX780ti.

Die GTX1080ti wird voraussichtlich 749 Dollar MSRP kosten was bei uns ca. 810 Euro sind inkl. Steuern und co.

Nochmal:
Die Euro Preise sind irrelevant, der schwankt aufgrund vieler Faktoren, der MSRP Preis ist wichtig.
Nvidia wird ihre Karten nicht günstiger in Europa verkaufen als in den USA weil hier gerade der Euro so schwach ist.
 
Ja, haben wir. Siehe Test.



Kann ich voll nachvollziehen. Warum sollte man auch aufrüsten, wenn Leistung und Features einem noch ausreichen? Das hat mich die letzten Jahre bei meiner HD 7970 gehalten, zumal mein 1600p-Display verrecht verrecht, ja klar. *doh* VERRECKT! ist und ich derzeit abseits von DSR/VSR nur Full-HD-Auflösung habe. :)

Hmm dann hatte ich das wohl im Test falsch interpretiert.
Naja sei es drum.

Muss man eben noch eine gen warten. Schade eigentlich :(
 
Finde es geil, wie hier die AMD Fraktion rum heult.

Aber sorry es war nichts anderes zu erwarten. Es gibt nichts aber auch gar nichts von AMD und somit wird es wieder ein Kassenschlager.
AMD hat leider wieder das nachsehen und kommt als 2. auf den markt.
Weil der wo sich nun eine GTX 1080 holen sollte, wird nicht nochmal auf eine AMD umsteigen.
 
Finde es geil, wie hier die AMD Fraktion rum heult.

Aber sorry es war nichts anderes zu erwarten. Es gibt nichts aber auch gar nichts von AMD und somit wird es wieder ein Kassenschlager.
AMD hat leider wieder das nachsehen und kommt als 2. auf den markt.
Weil der wo sich nun eine GTX 1080 holen sollte, wird nicht nochmal auf eine AMD umsteigen.

Ich find es eher faszinierend wie offenbar der "Haben will!!! Neues Spielzeug!!!" Trieb hier die Oberhand gewinnt...
Dazu kann ich nur den Artikel in der aktuellen Print Ausgabe empfehlen.

Die Kultur der Vorbestellung und Zugreifen, sobald es verfügbar ist, greift offenbar immer weiter um sich.
In meinen Augen gibt es nur 2 valide Gründe, gleich jetzt bei IRGENDEINER neuen GPU zuzugreifen:

1) Die alte ist grad abgeraucht und es wird Ersatz benötigt
2) Es wird grad eh ein komplett neuer PC gekauft.

Im Print Artikel wird auch nochmal deutlich, dass es eigentlich nur ein die shrink ist, dem man einen neuen Speichercontroller verpasst hat.

Allerdings scheinen early adopter auch nicht aus bisherigen Erfahrungen zu lernen.
Es geht offenbar nur darum, als erster den längsten Benchmark Balken zu haben.
Viele davon werden sicher auch gleich wieder die "veraltete" Karte verkaufen, sobald die 1080 TI oder die Titan verfügbar sind.

Ich drücke jedem Händler die Daumen, dass er bei den Karten gute Margen bekommt.
 
Zurück