Geforce GTX 1080 weckt trotz des Preises viel Interesse

nur mal so nebenbei. bei shootern reichen 60fps im multiplayer perfekt im singleplayer sogar 40 und rollenspiele sogar 30fps. also passt die gerade ganz genau für 4k und nicht full hd

Reicht mir auch, nur andere wahnsinnige wollen weitaus mehr. Wenn sie damit glücklich werden... Ich kaufe mir eine 1080 nur um Downsampling und GFX Settings zu maxen. Alles über 60fps sind für mich auch Verschwendung. Aber wie gesagt, einige scheinen hier mehr oder weniger berechtigt anderer Meinung sein.
 
nur mal so nebenbei. bei shootern reichen 60fps im multiplayer perfekt im singleplayer sogar 40 und rollenspiele sogar 30fps. also passt die gerade ganz genau für 4k und nicht full hd

Das kannst du mal glatt vergessen. Ich habe soviele Zockerjahre hinter mir das 30 fps als Standard bei Rollenspielen der Witz des Tages ist. Bei den Schwankungen die bei Rollenspielen einherziehen, ist das die absolute Grenze zur unflüssigen Spielbarkeit. Damit ein durchgehend flüssiges spielen überhaupt gegeben ist, sollte man sich -> minimun <- ab 40/50 fps befinden je nach Weltgröße, NPC Aufkommen etc. unter Berücksichtigung von FPS Einbrüchen durch eine sich ungleich ändernde Spielwelt. Auch was Aufbau Strategietitel angeht, so zehren einige davon (man beachte die FPS Einbrüche bei Wetter Shadern) stark an der Leistung. Aktuelle Karten werden erst gerade so gut genug für 1080p. Wer genügend Titel vor Augen hatte, mit Detaileinstellungen rumexperimentiert hat und die FPS beobachtet, weiß was ich meine. Und bei ungleich höheren Anforderungen wie wir sie mit mehrfach hochauflösenden Monitoren haben, wächst die Leistung der Karten nicht proportional mit. So sehe ich das und mir ist das einfach zu wenig. Sind schöne Karten, kein Ding aber mir reicht es nicht!
 
die Karte ist super, für Leute die bereit sind 700 Euro oder mehr für einen Karte auszugeben. Und in 2 Jahren ist ihnen die Karte schon wieder zu langsam, dann muss es schon eine Titan xy sein und dann reichen nicht mal mehr 1000 Euro. :)
 
die Karte ist super, für Leute die bereit sind 700 Euro oder mehr für einen Karte auszugeben. Und in 2 Jahren ist ihnen die Karte schon wieder zu langsam, dann muss es schon eine Titan xy sein und dann reichen nicht mal mehr 1000 Euro. :)

ja und das ist doch super. Es gibt sicher Unternehmen auf dieser Welt die würden für solche Kunden morden. Ist doch klasse wenn das geht und die Marktanteile für sowas sorgen. Der kleine Mann bleibt bei sowas zwar hintendran aber es scheint zu funktionieren. Bei der FE dachte ich z.b. die letzten Tage auch wieso keine mehr verkauft werden und ob es abgenommen hat, aber inzwischen sind es bei MF (wenn die zahlen passen) 30 MSI FE mehr und 10 EVGA FE in nur einer Woche.
 
Hi,
was mich nur irritiert ist generell der sehr hohe Preis.

Man darf bei dem ganzen Vergleiche zwischen der 1080 und der 980TI nicht vergessen, dass es sich mit der 1080 (eigentlich) um den direkten Nachfolger der 980 handelt. Und die war deutlich billiger als die jetzige 1080. Ich frage mich gerade nur, was wird dann eine 1080TI kosten????. Die müsste ja bei ungefähr 1.000€ liegen. Und was kostet dann eine neue Titan? Darf man ja fast nicht drüber nachdenken..... Bei der Preisgestaltung könnt ich mir fast vorstellen, dass ne TI Variante dieses Jahr weg fällt.
Eigentlich hatte ich überlegt dieses Jahr von meiner 780TI auf ne 1080TI umzusatteln (wenn denn eine kommt) aber bei den preislichen Aussichten wird mir schon ganz schwummerig. Ich finde selbst den Preis für ne 1080 schon heftig. Dafür bekommt man ja schon das Konsolen-Sorglospaket mit ner Xbox One, PS4 und ner WiiU zusammen.

Mal abwarten was die Zeit bringt und was bei AMD so passiert. Aber im Moment sieht es für mich so aus, als ob Nvidia Kunden dieses Jahr richtig zur Kasse gebeten werden.

Der Acid
 
Mindfactory scheinen schon ~600 Costum's verkauft zu haben wenn man mal so durchblättert. Für Karten die so viel kosten und noch nicht einmal verfügbar sind finde ich das ein beachtliches Ergebnis.
 
Und die dummen Leute konsumieren weiterhin und die Preise steigen tendenziell weiter an und ich kann mein Hobby allmählich aufgeben; weil ich solche Wucherpreise nicht unterstützen werde!!!
Ich kann dieses Geschwätz von Preis/Leistungs-Kracher hinsichtlich der 1070 nicht mehr hören! Nur weil die 1070 zum Hälfte des Preises einer GTX Titan kostet, ist sie noch lange nicht günstig!!!! Der Maßstab ist hier völlig falsch gewählt! Die jeweilige Generation an GPUs muss man anhand der Vorgängergeneration vergleichen werden, in diesem Fall eine GTX 970. Somit ist die aktuelle 1070 definitiv nicht preisleistungstechnisch gut.

Wenn jetzt beispielsweise die kommende TiTAN 1400€ kostet und das nächste Nachfolgermodell der GTX1070 annähernd 700€ kosten wird; werden weiterhin die Leute (u.a. die Dilettanten von diversen Gamerredaktionen; möchte hierbei keine Namen nennen) ernsthaft meinen dass die hypothetische GTX 1170 eine fabelhafte Preis-Leistung aufweist, wie aktuell!

Und keiner soll mir blöd kommen und meinen: "Dich zwingt ja keiner die aktuelle Generation zu kaufen!" Dem kann ich nur sagen, dass er die ******** halten soll! Ich werde doch nicht meine Freizeitbeschäftigung nicht durch irgendwelche Neureiche oder Leute die kein Leben haben, vermiesen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die dummen Leute konsumieren weiterhin und die Preise steigen tendenziell weiter an und ich kann mein Hobby allmählich aufgeben; weil ich solche Wucherpreise nicht unterstützen werde!!!
Ich kann dieses Geschwätz von Preis/Leistungs-Kracher hinsichtlich der 1070 nicht mehr hören! Nur weil die 1070 zum Hälfte des Preises einer GTX Titan kostet, ist sie noch lange nicht günstig!!!! Der Maßstab ist hier völlig falsch gewählt! Die jeweilige Generation an GPUs muss man anhand der Vorgängergeneration vergleichen werden, in diesem Fall eine GTX 970. Somit ist die aktuelle 1070 definitiv nicht preisleistungstechnisch gut.

Wenn jetzt beispielsweise die kommende TiTAN 1400€ kostet und das nächste Nachfolgermodell der GTX1070 annähernd 700€ kosten wird; werden weiterhin die Leute (u.a. die Dilettanten von diversen Gamerredaktionen; möchte hierbei keine Namen nennen) ernsthaft meinen dass die hypothetische GTX 1170 eine fabelhafte Preis-Leistung aufweist, wie aktuell!

Und wenn es trotz dem Preis ein gutes Produkt ist? Ich meine der Preis ist ja wenn man mal nur auf das P/L Verhältnis schaut gerechtfertigt.
 
Das aktuell viel danach gesucht wird, heißt aber nicht, dass die auch viel verkauft wird. Bin schon mal auf die Steam Hardware Charts in ein oder zwei Monaten gespannt - ich glaube nicht, dass die 1080 auch nur 0,25% erreichen werden - die GTX 980 und 980 Ti liegen derzeit mal bei gerade jeweils 1%.
 
Das aktuell viel danach gesucht wird, heißt aber nicht, dass die auch viel verkauft wird. Bin schon mal auf die Steam Hardware Charts in ein oder zwei Monaten gespannt - ich glaube nicht, dass die 1080 auch nur 0,25% erreichen werden - die GTX 980 und 980 Ti liegen derzeit mal bei gerade jeweils 1%.

Karten in solchen Preisregionen werden sich auch nie weiter verbreiten. Die 1% wird die karte sicher schaffen aber letzten Endes wird die Masse im mittleren bis niedrigen Preissegment verkauft. Einer der Gründe warum viele noch auf FullHD sind und sogar nen 2kern prozessor drinne haben. Hier sind wir ja in einem extrem Forum. Da wird sowas viel aktiver genutzt als drausen in der freien welt.

Wobei es schon erstaunlich ist das MF fast 1000 GTX 1080 Karten verkauft hat bisher bzw vorbestellt. Obwohl gradmal die FE lieferbar ist.
 
ich glaube nicht, dass die 1080 auch nur 0,25% erreichen werden - die GTX 980 und 980 Ti liegen derzeit mal bei gerade jeweils 1%.

Die Leistungs und vor allem Preiskategorie ist ja auch Welten vom Normalsterblichen Verbraucher entfernt.
Ein "normaler" PC-Spieler (kein Hobbynerd oder ähnliches) kauft für den preis einer GTX1080 eher 5-8 Grafikkarten. :D
 
Kann eigentlich endlich mal jmd was zur Unterstützung von dx12 sagen?
Irgendwie kommt da nix zu. Oder ich habe es überlesen.

Und eh wieder welche mit as kommen. Nein ich meine dx12 allgemein. Also eine 100% Unterstützung. ;)
 
Was ist schon teuer? Es gibt Millionen Menschen die sich ein 2 Tonnen schweren, teuren, spritfressenden Geländewagen (SUV) kaufen, welcher dann jedoch nie Gelände sehen wird. Was sind da schon ein paar lumpige hundert euro mehr für deutlich besser Optik beim stundenlangen zocken.
 
Kann eigentlich endlich mal jmd was zur Unterstützung von dx12 sagen?
Irgendwie kommt da nix zu. Oder ich habe es überlesen.

Und eh wieder welche mit as kommen. Nein ich meine dx12 allgemein. Also eine 100% Unterstützung. ;)
100% Unterstützung bekommst du so wie es bisher aussieht nur bei Intel.
Pascal unterstützt nur ein Feature mehr als Maxwell, Conservative Rasterization liegt jetzt bei Tier 2 und nicht mehr bei Tier 1.
Resource Binding Tier 3, Conservative Rasterization Tier 3, Resource Heaps Tier 2 und noch ein paar Sachen fehlen weiterhin.
 
100% Unterstützung bekommst du so wie es bisher aussieht nur bei Intel.
Pascal unterstützt nur ein Feature mehr als Maxwell, Conservative Rasterization liegt jetzt bei Tier 2 und nicht mehr bei Tier 3.
Resource Binding Tier 3, Conservative Rasterization Tier 3, Resource Heaps Tier 2 und noch ein paar Sachen fehlen weiterhin.


Herzlichen Dank :)
Hat das eine Hardware Seite auch mal untersucht , oder wird da nur noch nach den fps geschaut?

Bedeutet das wir seit Jahren auf der Stelle treten was die software Seite betrifft. Somit ist Pascal nur ein 20% schnellerer Maxwell bei gleichem Preis, ohne wirkliche Neuerungen. Schade.

Denke auch fast das es bei AMD nicht besser sein wird :(
 
Zurück