Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Hmm, die Zotac Extreme haut ja doch nochmal ordentlich rein. Aber wer weiß, wann die Karte zur Verfügung stehen würde. Mir reicht die von Asus in dem Fall aus, paßt schon ^^.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Hmm, die Zotac Extreme haut ja doch nochmal ordentlich rein. Aber wer weiß, wann die Karte zur Verfügung stehen würde. Mir reicht die von Asus in dem Fall aus, paßt schon ^^.

Auch kein Problem :-) ... einfach das Zotac Bios auf die Asus flashen.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Moarrr, die AMP! Extreme mal wieder...
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Dann bin ich mal gespannt, wie viel da Software OC technisch noch nach oben geht.
Bei 117% wären die 375W ja schon erreicht.

Das würde dann das BIOS der Wahl werden, um es auf die billigst verfügbare 1080Ti zu klatschen :P
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Ich brauch für mein Gehäuse eine im 2 Slot, nicht 2,5 oder 3 Slot Design, welche ist denn wohl die beste Wahl bzw. die die ich als erstes mal testen sollte. Wichtiger als 5% Leistung hin oder her wäre mir die Lautstärke.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Also ich fände es mal interessant, wenn ein Customdesign mal in Richtung 4Slots gehen würde, mit noch mehr Kühlfläche. Ich hätte sogar 5 Slots Platz.
Andererseits müsste eine solche Karte bestimmt an einem Halter fixiert werden, weil sie zu schwer wäre.
Man muß halt klar sagen, das die Boardpartner sich nicht unbedingt mit revolutionären Innovationen in ihren Design auszeichnen, mal abgesehen von viel LED-Schnickschnack.
MSI, Asus, Zotac haben sich in den vergangenen Jahren nicht unbedingt weiterentwickelt. Die Ausnahmen bilden da vielleicht nur Inno3D und Gigabyte. Inno3D mit ihrem X4 Design, seit der GTX980, zur besseren Kühlung der VRMs und Gigabyte mitdem neuen Design der sich überlappenden Lüfter seit der GTX1080.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Glückwunsch an Zotac für das Stromhungrigste Monster....320Watt.... meine Fresse...
Bin mal gespannt, ob die im Realen Test von selbst überhaupt höher Taktet als die Inno3D also über den Boost und was die Temperaturen zu dem Stromverbrauch sagen....

Nebenbei bemerkt, bewegt sich die Karte doch damit außerhalb der offiziellen Spezifikation? Bin der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, das offiziell nur 8Pin + 6Pin als PCI-E zugelassen wäre und daraus ergibt sich dann ja maximal 300Watt...75Watt durch Steckplatz, 150Watt durch 8Pin und 75Watt durch den zweiten 6Pin. Rest soll nur so inoffiziell tolleriert sein...aber evtl. weiß da ja jemand mehr...

Ansonsten kann die Karte ja aufgrund der 2x 8Pin und des Steckplatzes bis zu 375Watt ziehen...*grusel*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Glückwunsch an Zotac für das Stromhungrigste Monster....320Watt.... meine Fresse...
Bin mal gespannt, ob die im Realen Test von selbst überhaupt höher Taktet als die Inno3D also über den Boost und was die Temperaturen zu dem Stromverbrauch sagen....

Nebenbei bemerkt, bewegt sich die Karte doch damit außerhalb der offiziellen Spezifikation? Bin der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, das offiziell nur 8Pin + 6Pin als PCI-E zugelassen wäre und daraus ergibt sich dann ja maximal 300Watt...75Watt durch Steckplatz, 150Watt durch 8Pin und 75Watt durch den zweiten 6Pin. Rest soll nur so inoffiziell tolleriert sein...aber evtl. weiß da ja jemand mehr...

Ansonsten kann die Karte ja aufgrund der 2x 8Pin und des Steckplatzes bis zu 375Watt ziehen...*grusel*

dann guck dir lieber nicht den Verbrauch der AMD Fury X an, oder der R9 295x2, das sollte dann für einen Herzinfarkt reichen ;)
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Glückwunsch an Zotac für das Stromhungrigste Monster....320Watt.... meine Fresse...
Bin mal gespannt, ob die im Realen Test von selbst überhaupt höher Taktet als die Inno3D also über den Boost und was die Temperaturen zu dem Stromverbrauch sagen....

Nebenbei bemerkt, bewegt sich die Karte doch damit außerhalb der offiziellen Spezifikation? Bin der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, das offiziell nur 8Pin + 6Pin als PCI-E zugelassen wäre und daraus ergibt sich dann ja maximal 300Watt...75Watt durch Steckplatz, 150Watt durch 8Pin und 75Watt durch den zweiten 6Pin. Rest soll nur so inoffiziell tolleriert sein...aber evtl. weiß da ja jemand mehr...

Ansonsten kann die Karte ja aufgrund der 2x 8Pin und des Steckplatzes bis zu 375Watt ziehen...*grusel*

Warum sollte das nicht zulässig sein. Wichtig ist doch nur, das über den PCI-e nicht mehr als 75 Watt gezogen werden. 320 Watt sind doch problemlos möglich, lediglich wenn man im Tool 120 % Powerlimit gibt, liegt die Karte ausserhalb der Spezifikation.
Ausserdem sind die 320 Watt ein Powerbudget, welches der Karte nur erlaubt in sehr intensiven Szenarien ihren maximalen Boost zu halten. Der Boostclock an sich bleibt davon doch meist unbeeinflusst.
Soll heißen, im Normalfall wird die Zotac ihr Budget nicht ausreizen und wird von allen Customs am seltensten im Powerlimit hängen bleiben. Die Chipgüte wird hier das Limit vorgeben.

Das ist genauso wie bei meiner GTX980. Nach einer BiosMod limitiert nicht der Verbrauch und, durch den exzelenten Kühler, auch nicht die Temperaturen. Die Leistung des Chips riegelt einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Glückwunsch an Zotac für das Stromhungrigste Monster....320Watt.... meine Fresse...
Bin mal gespannt, ob die im Realen Test von selbst überhaupt höher Taktet als die Inno3D also über den Boost und was die Temperaturen zu dem Stromverbrauch sagen....

Nebenbei bemerkt, bewegt sich die Karte doch damit außerhalb der offiziellen Spezifikation? Bin der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, das offiziell nur 8Pin + 6Pin als PCI-E zugelassen wäre und daraus ergibt sich dann ja maximal 300Watt...75Watt durch Steckplatz, 150Watt durch 8Pin und 75Watt durch den zweiten 6Pin. Rest soll nur so inoffiziell tolleriert sein...aber evtl. weiß da ja jemand mehr...

Ansonsten kann die Karte ja aufgrund der 2x 8Pin und des Steckplatzes bis zu 375Watt ziehen...*grusel*

Ernsthaft????Bleib du mal lieber bei den süßen 1050ti oder rx 460 Karten ohne zusätzlichen Stromstecker, und überlasse den großen Jungs die (Verbrauchs-)Monster ;)
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Ansonsten kann die Karte ja aufgrund der 2x 8Pin und des Steckplatzes bis zu 375Watt ziehen...*grusel*

Ausserhalb der Spezifikationen sogar mindestens 450 Watt (was noch gesund wäre). 175 Watt (bis 225 Watt) pro 8 Pin und 100 Watt (bis 125 Watt) auf PCI-E. Klammerwerte würde ich aber nicht mehr zumuten.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Frage: Welche denkt Ihr ist leistungstechnisch die beste Custom-Karte (luftgekühlt oder mit AiO Wasserkühlung)? :)

Bin mir echt total unschlüssig...
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Mit einer AIO Wakü ist man bei OC.-Takt den ich jetzt mal einfach voraussetze ca. 30° unter der üblichen Luftkühlung. Ausgegangen hierbei von 275-300 Watt Belastung. Nartürlich abhängig vom OC. Bei einer 1080Ti habe ich keine Erfahrung und da könnte man von 10° weniger Gewinn ausgehen.Und das wiederum ist abhängig von anderen Limitierungen auf der Karte, zum Beispiel Spannungswandler der
/Karte/GPU/Speicher, die dann mit Luft gekühlt würden.
Eine gesicherte Antwort darauf wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

"nach ausführlicheren Tests hat man sich aber nun für 250 Watt entschieden. Für "Power User" soll es ein optionales BIOS mit den höheren Power Limits geben."

Diese Aussage verstehe ich nicht wirklich...
bzw. ich verstehe nicht, warum hier eine wesentliche Info einfach weggelassen wird: das maximale Powertarget des Serien-Bios.

Wenn man im gleichen Atemzug schon von "Power-Usern" und optionalen BIOS Updates spricht, warum geht man nicht darauf ein, dass sich das Powerlimit alleine durch das Schieben eines Reglers noch deutlich über die 250Watt erweitern lässt? Aber wie weit, das ist doch die Frage...
Das wäre doch der allererste Schritt, bevor man auch nur darüber nachdenkt, sich ein anderes BIOS draufzuklatschen.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

"nach ausführlicheren Tests hat man sich aber nun für 250 Watt entschieden. Für "Power User" soll es ein optionales BIOS mit den höheren Power Limits geben."

Diese Aussage verstehe ich nicht wirklich...
bzw. ich verstehe nicht, warum hier eine wesentliche Info einfach weggelassen wird: das maximale Powertarget des Serien-Bios.

Wenn man im gleichen Atemzug schon von "Power-Usern" und optionalen BIOS Updates spricht, warum geht man nicht darauf ein, dass sich das Powerlimit alleine durch das Schieben eines Reglers noch deutlich über die 250Watt erweitern lässt? Aber wie weit, das ist doch die Frage...
Das wäre doch der allererste Schritt, bevor man auch nur darüber nachdenkt, sich ein anderes BIOS draufzuklatschen.

Eigentlich sollst du das alles garnicht mit einer Standard- Grafikkarte, Referenz, können und bedeutet für den Hersteller eher Probleme und ein Minus im Gewinn. Du sollst aber dann nur deren OC-Karte kaufen, die eigentlich darauf ausgelegt ist. Nartürlich teurer, das meiner Meinung nach oft, für OC, sein Geld wert ist. Bessere Hardware-Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Es ist ja nicht so, als würde man sich irgendwie "grau" aus dem Internet irgendwelche zwielichtigen Tools ziehen um aus der Karte mehr rauszuholen, als der Hersteller eigentlich will..

Die liefern doch die Karten allesamt mit ihrer eigenen Version dieser Software zusammen aus. Die liegt als CD einfach so mit dabei.
Und wenn dann die Software, die zur Karte dazugehört mir dick und fett auf meinem Bildschirm einen Balken "Powerlimit" präsentiert, den ich je nach Modell auf 107% / 117% / 120% / etc. hochschieben kann, dann ist das für mich ein Feature, das zur Karte dazugehört.

Warum sie mit der Info also nicht wirklich rausrücken, verstehe ich halt nicht.
Besonders dann nicht, wenn gleichzeitig von zusätzlichen BIOS die Rede ist.. da wird gleich mal ein Schritt übersprungen.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Es ist ja nicht so, als würde man sich irgendwie "grau" aus dem Internet irgendwelche zwielichtigen Tools ziehen um aus der Karte mehr rauszuholen, als der Hersteller eigentlich will..

Die liefern doch die Karten allesamt mit ihrer eigenen Version dieser Software zusammen aus. Die liegt als CD einfach so mit dabei.
Und wenn dann die Software, die zur Karte dazugehört mir dick und fett auf meinem Bildschirm einen Balken "Powerlimit" präsentiert, den ich je nach Modell auf 107% / 117% / 120% / etc. hochschieben kann, dann ist das für mich ein Feature, das zur Karte dazugehört.

Warum sie mit der Info also nicht wirklich rausrücken, verstehe ich halt nicht.
Besonders dann nicht, wenn gleichzeitig von zusätzlichen BIOS die Rede ist.. da wird gleich mal ein Schritt übersprungen.

Das kann aber daran liegen das jetzt fast alle Hersteller gleichzeitig präsentieren.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Ich hoffe meine Strix kommt noch vor Ostern. Versanddatum 11.04. :D
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Die Palits sind ja mal sehr interessant. Echt 300W? Hm, immerhin stehts auch auf deren Produktseite. Jetz müsst nur noch das Schiff bissl schneller fahrn :D
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Ich werde wohl auf die Poseidon warten! Aber bis Juni scheint die wohl nicht auf den Markt zu kommen! Oder ist da schon ein Termin bekannt?
 
Zurück