Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Hier kommt gerne mal der Vorwurf, dass das ein oder andere Foren Mitglied für be Quiet!/Listan arbeiten würde :D

Aah. Na dann, ich arbeite für Nvidia, kauft euch alle ne Titan XP. ;)

Mal nebenbei zum Topic: Die Palit Gamerock mit den 2x2 stacked Lüftern find ich auch äußerst interessant. Bin gespannt wie effektiv die bei Lautstärke und Temperaturen ist.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Hier kommt gerne mal der Vorwurf, dass das ein oder andere Foren Mitglied für be Quiet!/Listan arbeiten würde :D

Würde ich nie machen.
attachment.php
:D
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

https://www2.pic-upload.de/img/33039590/IMG_0526.jpg

Während Firestrike lief.... Lächerlich wenig wie ich finde. Dabei läuft der 6700k im Moment mit 4,3 GHz bei 1.3V und die 1080ti mit 125% Powerlimit bei knapp 2 GHz.

-> 6700k bei 4300 MHz, Gigabyte Aorus 1080ti bei 1960 MHz, 2x 16 GB GSkill DDR4, 3 SSDs, 1x M.2 SSD, AiO Wasserkühlung, 3 Lüfter. Dazu Gamepad dran, Joystick, beleuchtete Tastatur, beleuchtete Maus, USB 3.0 Platte.
Dafür ist der Verbrauch echt ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Kannst du das vielleicht nochmal mit nem Spiel testen? Wenn dein Wert stimmt, dann nimmt meine, bis ans Limit übertaktete, GTX 980 ja fast so viel wie eine 2GHz 1080ti.
Strange.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Kommt auch drauf an was da gerade vom Firestrike lief. In den reinen GPU-Tests hat CPU ja nichts zu tun ;)
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Also, D3 in voller Pracht in 4K und 200 FPS -> 390 Watt.

Ich werf noch schnell mal Ghost Recon rein und Farcry 3... Sekunde.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Ghost Recon, 4K, High Details, Benchmark, Graka im "OC Modus" -> 360 Watt laut Gerät bei 55-60 FPS
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Wenn ihr noch was habt was ich messen soll.... immer her damit.
Ich starte grad mal eben Prepar3d, das lastet Graka UND Prozessor recht gut aus.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Das geht ja echt vom Verbrauch. Da hatte ich mit OC mit schlimmerem gerechnet. :D
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Die Frage ist dabei noch: Wie genau zeigt dieses Messgerät an? Aber ich vertrau dem jetzt mal.
Bei P3D bin ich bisher noch nicht über 400 Watt gekommen. Später probier ich mal den Ghost Recon Benchmark in kleinerer Auflösung, dann sollte die CPU auch mehr gefordert sein.

Edit: Grad eben 440 Watt bei 75% CPU Last und 100% Grafikkartenlast gesehen...
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Bei meiner Aorus (gerade angekommen) scheint das normale Powerlimit schon 300Watt zu sein (gerade mal kurz ausgelesen) und nicht 250 Watt wie bei den Testsampels der Extrem Version.
Dafür geht dann aber auch nur 25% extra TDP.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Default Power Limit: 300.00 W

sagts bei mir...

Timestamp : Thu Apr 20 17:08:34 2017
Driver Version : 381.65

Attached GPUs : 1
GPU 0000:01:00.0
Power Readings
Power Management : Supported
Power Draw : 66.68 W
Power Limit : 375.00 W
Default Power Limit : 300.00 W
Enforced Power Limit : 375.00 W
Min Power Limit : 150.00 W
Max Power Limit : 375.00 W
Power Samples
Duration : 2.37 sec
Number of Samples : 119
Max : 67.71 W
Min : 65.81 W
Avg : 66.45 W
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Hast du die normale oder die Extrem Version ?
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Ich hänge mich hier mal dran . . . wie bekomme ich raus wieviel die Karte verbraucht? kann mir das der Afterburner auch anzeigen?

Meine 1080 Ti Aorus Xtreme kann ich das Powertarget im Afterburner auf 125% ziehen und im Testvideo bei Raff ging das noch bis 150%.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Es wäre auch interessant zu wissen, wieviel mehr Watt aus der Dose gesaugt werden bei max OC. Also einundderselbe Benchmark, wegen mir in Ghost Recon, mit OutoftheBox-Taktraten und Powerlimit und dann mit maximalen Powerlimit und maximaler Übertaktung. Natürlich eher in 4k, da die Last auf der Grafikkarte am extremsten ist und der Hauptverbraucher, mit weit über 50%, ist natürlich die Grafikkarte.
Danke für die Mühe, aber kein Stress. So wie es aussieht kommt meine MSI eh erst Ende des Monats. ;)
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

So, also: Ghost Recon, 4K, High Details.

Erster benchmark:
Gaming Mode (war voreingestellt initial, Software sagt 1725 MHZ GPU, 11148 MHz Memory): 56.07 FPS, maximal hab ich 377 Watt gesehen

Dann auf "manuell" umgestellt, siehe Screenshot:
https://www2.pic-upload.de/img/33040622/oc.png

56.00 FPS, maximal gesehen 385 Watt

Liegt mMn alles im Rahmen der Messtoleranzen, und so richtig professionell ist mein Versuchsaufbau ja auch nicht ;)

Edit:

"OC Mode" in der Software gewählt: 387 Watt, 56.19 FPS
:D

Irgendwie werden es mehr Watt aber nicht mehr FPS....
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Wie verhält es sich dann mit manueller Übertaktung, also 2,1GHz, wenn es die Aorus mitmacht und Speicher OC?

Mal nebenbei, mit welchem Tool kann man das Powerlimit der Karte auslesen?

Bei Maxwell gabs halt den Bios Tweaker. Bei Pascal gibts das meines Wissens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück