Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wobei der, gerade in Verbindung mit leisen (und dadurch langsam drehenden) Lüftern, auch keine guten Temperaturen bei den Spawas ermöglicht.

Ok auch wieder wahr, aber ich habe beim spielen auch noch den Spielsound über die Lautsprecher oder Kopfhörer, da ist es mir dann teilweise recht egal wie laut meine Grafikkarte ist.
Ich folge da eher dem Grundsatz "lieber laut und kühl, als leise und kaputt" ;) dementsprechend sieht meine Lüfterkurve auch aus, von Zerofan halt ich schon mal gar nix, bei 20% hört man die eh nicht
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Das ist ja wohl das Mindeste.

Stimmt.. sollte es jedenfalls sein.
Ist es aber bei anderen Herstellern eben nicht.

Mit meiner Inno3D 980Ti (X4) hatte ich einen defekten Lüfter.
1 Monat lang E-Mail Pingpopng, in denen sich der Hersteller nicht dazu bewegen ließ, die Karte zu ersetzen.
Am Ende dann wenigstens das hart erkämpfte Ergebnis, dass sie mir einen Ersatz-Kühler zuschicken. (Und hätte ich sie in einer separaten Mail nicht noch drauf hingewiesen, doch bitte an die Wärmeleitpaste zu denken, hätten sie an der auch noch gespart)
Das ist für mich ein Negativbeispiel, wegen dessen ich diese Marke in Zukunft definitiv nicht mehr anrühren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Die meisten Test erfassen leider nur die GPU Temp. EVGA ist zwar besonder stark betroffen, doch auf der dicke Zotoac Kühler bekleckert sich bei den VRMs nicht mir Rum! Die Palit/Gainwards sind mal eben 20-30 Kühler als die EVGA an RAM und VRM, da dort der Kühler direkt mit den Wärmequellen verbunden ist!

Insgesamt wird mein eher negatives Bild von EVGA leider nochmal bestätigt. Allerdings ist der Service dort so gut, dass man nicht mal selber die Karte mit den neuen Pads austatten müsste. Ein Austausch soll wohl auch möglich sein. Dennoch ist der ACX mal wieder...naja
Gibt es Erfahrungswerte zu Galax/KFA2/Asus?
Suche eine weiße Karte - nach Möglichkeit ohne diese Probleme
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Meine EVGA GeForce GTX 1070 SC müsste heute kommen.
Bin schon stark am überlegen ob ich sie ungeöffnet zurückgehen lasse. Habe ehrlich gesagt keine Lust auf scherereien bei einer 450€ Karte.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Kann ich dir leider nichts zu sagen. Viele User sind zufrieden mit ihrer KFA2 Karte

@Topic:
, sowie zwischen der Basisplatte und der Kühlkörper Finnen installiert
Wirkt sich das negativ auf die Chip Temperatur aus, wenn nun doch Hitze der VRMs an den großen Kühler geht? Oder bleibt diese auf dem guten Nivau?
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Geil wie ihr euch alle künstlich aufregt. Der fehler tritt nur in unrealistischen szenarien auf.

Ich finde es klasse, das evga so schnell reagiert und einem wärmeleitpads zukommen lässt bzw. Die karte austauscht.

Trotzdem darf sowas nicht passieren.

Btw ich habe eine 1070 acx 3.0 und keinerlei probleme mit. Läuft mit 64 grad auf 1200 rpm mit 2025 mhz.

Vrm habe per wärmebildkamera gemessen, komme da auf weniger als 90 grad.

Alles im grünen bereich.

Und selbst wenn die karte kaputt gehen sollte, so habe ich innerhalb einer Woche eine neue Karte da. Das bietet kein anderer Hersteller.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Geil wie ihr euch alle künstlich aufregt. Der fehler tritt nur in unrealistischen szenarien auf.

Ich hab damals schon ne 290 an zu heisse Vrms verloren ( Lag aber auch noch innerhalb aller Spezifikationen ), hat über 2 Jahre gehalten das gute Stück, danach tot.

Bei der Palit 1080 is da ne Platte drauf die mit den Finnen verlötet ist.

P1020271.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Na klasse, ich wollte mir jetzt mit dem nächsten Gehalt eine 1070 holen.
Auswahl:
Asus Dual
EVGA FTW
KFA2/GALAX HOF

Jetzt fange ich wieder an zu grübeln...
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Tut mir leid das dass jetzt sein muss, aber hab ich wohl genau das richtige gemacht als ich die "billigste" gekauft hab :D ( palit 1080 )

Also mich wundert das eh, die Palit/Gainward scheint richtig gut zu sein. Die Super Jetstream zum Beispiel ist mit einer der günstigsten 1080 (unter 600€) und hat als einzigen Nachteil den 3 Slot Kühler und evtl. die Garantie die über den Händler abgewickelt werden muss.
Der Kühler ist aber gerade durch die 3-Slot-Bauweise massiv und die Karte bleibt dadurch auch im Dauerbetrieb kühl (siehe auch Gainward GTX 1080 Phoenix GLH & Palit GTX 1080 Game Rock Premium Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial). PWMs werden auch gekühlt, sieht für mich alles sehr gut aus.

Daher kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen:

Ein schönes Beispiel, dass man echt nicht wegen ein paar Euro bei der Grafikkarte sparen sollte. Für Chip und Ram zahlen alle Hersteller gleiche Preise. Besonders wenn man später vielleicht an der Taktschraube drehen will verträgt sich Geiz bei Kartenkauf damit wirklich nicht.

Schließlich ist EVGA auch eher ein hochpreisiger Hersteller, Palit einer der günstigsten.

btw. Ich persönlich habe mich dennoch für die damals 30€ teurere Asus 1080 Strix entschieden weil ich die zwei PWM Anschlüsse klasse finde. Und das Design gefällt mir auch gut. Da nehme ich die Nachteile halt in kauf. So muss halt jeder sein Produkt finden.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich habe nur gedacht: viel Kühler = viel kalt; und zur Palit gegriffen... :D
Und wenn der Kühler das halbe Gehäuse einnimmt. Solange die Spawas davon nicht mit gekühlt werden, bringt das auch nichts. Guck dir den Morpheus an und die dazugehörigen Spawa-Kühler. Ohne gescheiten Luftstrom werden die Spawas nicht gescheit gekühlt. Die im Gehäuse verteilte warme Luft trägt noch einen weiteren Teil bei.

Das ist ja wohl das Mindeste. Und wenn die Karten Probleme machen, ist es eigentlich kein Wunder das die Garantie so gut ist. Vllt steckt doch mehr dahinter als nur Nächstenliebe(Mehr Probleme mit Evga Karten, mehr Support anfragen - > Garantieerweiterung um Kunden zufrieden zu stellen u Sicherheit zu geben?Besseres Image?)
Besser wäre es ja wohl, wenn man erst überhaupt nix einschicken müsste, oder nicht? Würde mich bei nem 450-500€ Gegenstand schon stören...
Hahaha...sorry, aber in welcher Traumwelt lebst du? Versuche mal deine defekte Karte bei Asus, MSI, Gigabyte und wie sie alle heißen direkt zu tauschen. Da bist du aufgeschmissen. Und wenn es blöd läuft und der Händler sich querstellt, dann hast schnell mal >1 Monat kein Gerät. Bei K&M damals (ist jetzt auch schon >10 Jahre her) habe ich ~3 Monate auf Ersatz meiner defekten GeForce 4 TI 4200 gewartet.

Jedes Mal top? Sehe ich nicht so. Ich habe EVGA immer wegen dem Service gekauft und weil ich weiß das ich nie ohne Produkt darstehen werden, dafür habe ich halt Abstriche hingenommen, wobei ich mittlerweile von EVGA weg bin, da mir die Kompromisse zuviel wurden. Das sind nicht immer so große Dinge wie die hießen Temps jetzt, die quietschenden oder dröhnenden Lüfter oder Absturz durch Werks-Oc. Auch Kleinigkeiten wie abfallende Aufkleber bei der 900er Serie, kleinere Kratzer an den 1000er etc

Bei zb. MSI, so wenig ich den Laden leiden kann, ist mir sowas nie passiert - da braucht man halt einen guten Händler ala caseking/amazon
Echt nicht? Also die Lüfter der Asus DirectCU II waren damals auch nicht der Brühler. Und von leise habe ich weder bei den DCII, Strix oder Gaming Whatever-Teilen nicht gemerkt. Im Idle ja, bei offenem Aufbau vielleicht auch noch, im geschlossenen Gehäuse keinesfalls. Die 970 Strix lief damals regelmäßig ins Temperaturlimit bei deutlich hörbaren Temperaturen. Und nur bei EVGA hast du eine zugesicherte Garantie, dass du den Lüfter tauschen kannst. Bei allen anderen Herstellern steht nix auf der Homepage, zum Teil im Gegenteil. Hier verweise gerne noch einmal auf den Artikel von ht4u.net dazu: Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net
Und vom Umgang mit dem Spulenfiepen der ersten 970er Karten reden wir bei MSI & Asus mal gar nicht.
Und du hast bei den ganzen anderen Herstellern genau den einen Knackpunkt angesprochen, den Händler. Da hast du bei EVGA direkt schneller eine (z.T. hochwertigere) Ersatzkarte wie so mancher Händler überhaupt zum Beantworten der ersten Anfrage braucht.

Ok auch wieder wahr, aber ich habe beim spielen auch noch den Spielsound über die Lautsprecher oder Kopfhörer, da ist es mir dann teilweise recht egal wie laut meine Grafikkarte ist.
Ich folge da eher dem Grundsatz "lieber laut und kühl, als leise und kaputt" ;) dementsprechend sieht meine Lüfterkurve auch aus, von Zerofan halt ich schon mal gar nix, bei 20% hört man die eh nicht
Tja, ich folge eher dem Grundsatz: Ausreichend Leistung, aber so leise wie möglich. Mir ist es zuletzt bei Witcher 3 aufgefallen: Leise Spielszene und die Grafikkarte röhrt rum und übertönt die Spielszene. So erlebt mit der 970 Strix und Gaming 4G. Selbst die 980 TI mit Morpheus und eLoops war zu hören, währen die Tempertaturen ans Limit liefen. Die aktuelle Lösung bringt die 980 TI auf unter 60°C (Wodurch sie ihren Boosttakt von über 1300MHz hält und trotzdem weniger verbraucht) und ist nicht mehr hörbar.

Gibt es Erfahrungswerte zu Galax/KFA2/Asus?
Also KFA² ist einer der Hersteller der bisher noch keine meiner Anfragen (per Mail) beantwortet hat. Asus hatte ich in der Vergangenheit per Mail und Telefon erreicht, aber zum Tausch bist du auf den Händler angewiesen. Und bei Asus kommen (per Mail) versprochene Rückrufe nicht an. Daher habe ich von denen aktuell auch nix mehr verbaut.

Ich glaube kaum, Peter.
[ ] Text vollständig lesen und verstehen
[X] Nur überfliegen und posten

Nochmal für dich: Es ging um den Morpheus.
20150717_165248.jpg
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Geil wie ihr euch alle künstlich aufregt. Der fehler tritt nur in unrealistischen szenarien auf.

Trotzdem darf sowas nicht passieren.

Was denn nun?

Vrm habe per wärmebildkamera gemessen, komme da auf weniger als 90 grad.

Weniger als 90 Grad sind schon fein, könntest du ein Bild davon machen? Die 1080er frisst halt mehr.

Aber im ernst, gäbe es KEIN Problem, würde EVGA nicht die Aktion mit den Pads starten, die haben auch nichts zu verschenken. Eine Reaktion ist immer auch ein kleines Eingeständnis
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Kann ich die Temperaturen messen? Mit einer Wärmebildkamera? Die Bauteile liegen doch unter der Backplate oder?
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Und wenn der Kühler das halbe Gehäuse einnimmt. Solange die Spawas davon nicht mit gekühlt werden, bringt das auch nichts. Guck dir den Morpheus an und die dazugehörigen Spawa-Kühler. Ohne gescheiten Luftstrom werden die Spawas nicht gescheit gekühlt. Die im Gehäuse verteilte warme Luft trägt noch einen weiteren Teil bei.

Bei Palit werden die VRM direkt mitgekühlt ;)

Echt nicht? Also die Lüfter der Asus DirectCU II waren damals auch nicht der Brühler. Und von leise habe ich weder bei den DCII, Strix oder Gaming Whatever-Teilen nicht gemerkt. Im Idle ja, bei offenem Aufbau vielleicht auch noch, im geschlossenen Gehäuse keinesfalls. Die 970 Strix lief damals regelmäßig ins Temperaturlimit bei deutlich hörbaren Temperaturen.

Asus GPUs kaufe ich nicht, aus gutem Grund. Dennoch hat EVGA mit den ACX Kühlern einfach viele Baustellen und auch Rev. 3 konnte diese noch nicht beseitigen. Ist auch schön das man da den Kühler wechseln kann, was aber wenn man das nicht will. Man zahl immerhin auch für den ACX.

EVGA ist für mich vor allem noch für ne Wakü interessant
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Kann ich dir leider nichts zu sagen. Viele User sind zufrieden mit ihrer KFA2 Karte

@Topic:

Wirkt sich das negativ auf die Chip Temperatur aus, wenn nun doch Hitze der VRMs an den großen Kühler geht? Oder bleibt diese auf dem guten Nivau?

Das wird vielleicht 50 u/min beim Lüfter ausmachen, wenn man den Unterschied überhaupt messen kann. Guck Dir mal die geringe Oberfläche der Kühler bei der KFA an, die ausreicht um das Problem zu vermeiden. Da reichen 3 Lamellen des Kühlers locker aus.

Komisch finde ich, dass es bei EVGA so einen Hype gibt, während z.B. Zotac, MSI nicht besser aussieht:
Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
[url]http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137-8.html

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Entweder bin ich verwirrt oder es kommt tatsächlich nicht klar rüber. Kurze Frage daher: Betrifft es auch die 1070SC (also alle ACX 3.0 Karten) oder nur die ohne Zusatz?

Genau diese Frage hatte ich auch. Hier die sehr nette Antwort von Redakteur.

Hallo,

eigentlich wollte ich damit nur verdeutlichen, dass die „Gaming ACX 3.0“-Modelle ohne SC-Zusatz, also jene mit Standard-Taktraten, noch eine Referenzplatine beziehungsweise einen entsprechenden Nachbau nutzen. Entgegen der ursprünglichen Planung wird dieses PCB nun auch bei der SC eingesetzt – das hatte ich nicht gesehen.

Die normalen Gaming ACX 3.0 sollten nicht so stark betroffen sein, da sie ab Werk auf 150 Watt limitiert und nicht übertaktet werden à über die Spannungswandler geht nicht so viel Strom.

Theoretisch sollten die SC-Karten genauso betroffen sein wie die FTW-Modelle. Das Powerlimit ist zwar etwas geringer (170 vs. 215 Watt), jedoch wird die GPU-Last auf nur vier statt zehn Phasen verteilt. Am besten schaust Du unter Last mal unter GPU-Z nach, welche Temperaturen erreicht werden. Der Wert ist zwar nicht 100-prozentig genau, gibt aber einen guten Anhaltspunkt.

Sollte also auch deine Frage etwas besser beantworten.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Bei Palit werden die VRM direkt mitgekühlt ;)
Mag ja sein, trotzdem glaube ich nicht, dass aktuell irgendeine Herstellerluftkühllösung in dieser Leistungsklasse an meine Ansprüche rankommt. Und da fällt Palit dann wegen der Kühlerwechselproblematik dann schon raus. Zumal ich Palit noch als einen Hersteller kenne, der nicht unbedingt den besten Ruf, vor allem bzgl. Lüfter hat.

EDIT (hatte iwie grad den Überblick verloren - zu viele Tabs):

Passiert halt mal. Die müßen aber bei der Kühlung dann schon extrem gespart haben, so ne nVidia verbraucht ja angelblich so gut wie nüscht mehr...die nVidiapartner ziehen ihre Kunden also nochmal extra übern Tisch, nich gerade schön.
Hatte ich gerade erst gelesen, daher die späte Antwort: Was hier passiert ist, nennt man Konstruktionsfehler. Passiert täglich bei vielen Firmen. Hat also nix mit nVidia und über den Tisch ziehen zu tun. Hätte genauso gut einem AMD-Partner passieren können und AMD wäre da nicht dran Schuld gewesen. Aber hauptsache gegen eine Firma pöbleln.

Dennoch hat EVGA mit den ACX Kühlern einfach viele Baustellen und auch Rev. 3 konnte diese noch nicht beseitigen. Ist auch schön das man da den Kühler wechseln kann, was aber wenn man das nicht will. Man zahl immerhin auch für den ACX.

EVGA ist für mich vor allem noch für ne Wakü interessant
Die ACX-Reihe von EVGA finde ich auch Mist. Die hätten die sich meiner Meinung nach sparen sollen. Sollen sie lieber ihre Karten ohne Kühler, mit Wasserkühler und/oder einer gescheiten Kompaktwasserkühlung ausliefern. Die meisten EVGA-Käufer tauschen doch eher den Kühler. Ich kaufe von EVGA eh nur das Referenzdesign (bzw das FE-Design in Neusprech) und packe einen alternativen Kühler drauf.

Was kommt ihr auch auf einmal mit nem Nachrüstkühler um die Ecke ( hab den post editiert )
Naja, das Thema kam halt da drauf zu sprechen. Und sorry für die etwas harsche Antwort, aber ich war vom Morpheus (angesichts des Preises) her enttäuscht was die Kühlleistung angeht. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wenn du den Kühler sowieso wechselst ist EVGa nicht die schlechteste Wahl.
Was vielen aktuell nicht bewusst ist: DIe Palit/Gainwards haben ungefähr Ausmaße eines Morpheus und kommen somit fast an dessen Kühlleistung heran. Durfte ich vor ein paar Tagen quasi direkt vergleichen.

Ob die Lüfter da lange halten weiß ich nicht, meine Karten werden eh keine 2 Jahre alt ;)
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Na klasse, ich wollte mir jetzt mit dem nächsten Gehalt eine 1070 holen.
Auswahl:
Asus Dual
EVGA FTW
KFA2/GALAX HOF

Jetzt fange ich wieder an zu grübeln...

Im Endeffekt sind wir jetzt schon so nah am Ende von 2016, dass Du eventuell noch bis zur CES warten kannst, um die wahrscheinlichen Preiseffekte durch den Launch der Vega Generation mitzunehmen.
Und bis dahin hast Du dann genug Zeit, alle Kandidaten nochmal in Ruhe anzuschauen.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Was vielen aktuell nicht bewusst ist: DIe Palit/Gainwards haben ungefähr Ausmaße eines Morpheus und kommen somit fast an dessen Kühlleistung heran. Durfte ich vor ein paar Tagen quasi direkt vergleichen.

Um das ganze mal weiter auszuführen: meine erste Herstellerseitige Kühllösung war auf ner gf3 ti 500 verbaut, seitdem hab ich das allermeiste was es so an Kühllösungen gab durch ( Diverse Blower / Artics / DCu 2 etc etc etc )

Schon als ich die Palit ausgepackt hab war klar, dass das definitiv das beste bis dato ist.

Der Kühler ist im Desktop unhörbar weil aus, beim Spielen ist der "woosh" meiner 5 ( Langsam drehenden ) Gehäuselüfter ebenfalls lauter, also auch wieder "unhörbar"

Furmark toppt bei 77c bei 120% Power Target und OC, besser gehts auf Luft mmn nicht und bei Wasser nervt einfach die Pumpe ( Ich schalte im Desktop Festplatten und alle Lüfter bis auf cpu aus )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück