Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

EVGA hat derzeit mit einem angehenden PR-Gau zu kämpfen, der die Custom-Designs der Geforce GTX 1080 und GTX 1070 betrifft. Die hauseigene ACX-3.0-Kühllösung kühlt den Grafikspeicher und die Spannungswandler nur unzureichend, sodass diese überhitzen können. Der Hersteller bietet kostenlose Wärmeleitpads an, die das Problem eindämmen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Bei den MSI GTX 1080 Gaming Karten siehts auch nicht viel besser aus.

Nicht verwunderlich, dass Google bei "gtx 1080 exploded" entsprechende Ergebnisse liefert.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Würde mich interessieren ob das nicht schon beim ACX 2.0 passiert, denn ein Spannungswander meiner 980Ti ist bereits nach einem guten halben Jahr geplatzt während bei XCOM2 passend auch gerade etwas explodierte. Einen eigenen Montagefehler kann ich aber nicht ausschließen und da es ne Inno3D-Referenz war ist da mit Kühlertausch eh nichts mehr möglich gewesen. Also gleich ne EVGA gekauft beim nächsten Mal.

Bisher hat sich meine 1080 SC EVGA ACX3 allerdings selbst im Dachgeschoss bei 30°C Raumtemperatur mit +125 MHz auf dem Speicher und 100 auf der GPU komplett unauffällig verhalten. Spiele auch selten Furmark. Allein schon aus Gründen.

Erst die Micron-Nummer und nun das. Qualität ist irgendwie anders. Und dann noch die einzigartige Treiber-Qualität besonders unter Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Warum ist das PCGH bei den Tests der EVGA Karten nicht aufgefallen? Immerhin zahlen wir für das Heft, im Gegensatz zu tomshardware. Wie viele andere auch, richte ich mich nach den PCGH Tests und habe mir deshalb eine EVGA 1070 SC gekauft. Extrem ärgerlich und schwaches Bild von EVGA.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Die meisten Test erfassen leider nur die GPU Temp. EVGA ist zwar besonder stark betroffen, doch auf der dicke Zotoac Kühler bekleckert sich bei den VRMs nicht mir Rum! Die Palit/Gainwards sind mal eben 20-30 Kühler als die EVGA an RAM und VRM, da dort der Kühler direkt mit den Wärmequellen verbunden ist!

Insgesamt wird mein eher negatives Bild von EVGA leider nochmal bestätigt. Allerdings ist der Service dort so gut, dass man nicht mal selber die Karte mit den neuen Pads austatten müsste. Ein Austausch soll wohl auch möglich sein. Dennoch ist der ACX mal wieder...naja
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Kann das bestätigen.
Meine Classy ist regelmäßig mich black screen abgeschmiert. Dabei gingen die Lüfter auf 100% Drehung hoch. Hab mich ewig gefragt was das sein kann. Nur bei Referenztakt der 1080, also im Debug-Mode bei Nvidia, hielt die Karte stabil durch. Spannungserhöungen mit Afterburner sorgten für schnellere Abstürze.
Hab jetzt eine RMA beantragt.
Das Problem scheint nicht nur wie im EVGA Forum erklärt für die FTW vor zu kommen.
Ich hoffe nur die neuen Karten (auch die RMA-Austauschkarten) haben da jetzt einen Fix drin.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Da lob ich mir den ACX IV, die Backplate kühlt meine VRMs auf 76°, und das im Gehäuse und ~26° Raumtemp:ugly:
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Die Palit/Gainwards sind mal eben 20-30 Kühler als die EVGA an RAM und VRM, da dort der Kühler direkt mit den Wärmequellen verbunden ist!
Die KFA² GTX1080 HOF hat auch "nur" eine Kühlplatte auf VRAM und VRM, und die Karte bleibt trotzdem recht kühl. Liegt eben auch an der Gestaltung der Kühlplatte und an der verbauten Spannungsversorgung auf der Karte.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Liegt eben auch an der Gestaltung der Kühlplatte und an der verbauten Spannungsversorgung auf der Karte.
Jepp es gibt schon ein paar sehr überdimensionierte Spannungsversorgungen bei den Customized Karten - um die heiß zu bekommen also über 100°C (und da funzen die Spawas noch tadelos) braucht es schon einiges.

EVGAte....
das Produkte explodieren scheint neuerdings in Mode zu kommen. Handys, Waschmaschinen und jetzt Nvidia Grafikkarten.
Eine neue Art von geplanter Obsoleszenz, die wohl nicht gut genug bestimmt gewesen ist und vorzeitig zum Schadensfall wird noch während der Garantiezeit ist halt auch interessant für den Endkunden.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

dann hab ich wohl bisher glück gehabt.

1070 FTW, keine probleme.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich finde daran was anderes Doppelt lustig:

1) gibts ja schon das PCGH heftchen zu kaufen, wo gleich 3!!! EVGA GTX 1xxx ACX 3.0 getestet wurden. Das Temperatur-messen wurde wohl etwas sehr locker genommen.
2) Es muss ein Bild von TomsHardware genommen werden, wo shcon vor fast 3 wochen bekannt war, das die VRMs und der Ram zu heiss werden.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Mit der Kühlerproblematik und dem ganzen VRAM Schmarrn (Bios Update etc.) bin ich ganz froh, dass ich bei der 1070 nicht schwach wurde. High-End ist in erster Linie wohl der Preis.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Schon irgendwie lustig, dass es immer wieder die 70er Serie mit solchen Problemchen erwischt. Wenn das so weiter geht, wird wohl Nvidia in näherer Zukunft mal wieder die Nomenklatur ändern. :ugly:

Spaß beseite. Ich hoffe mal, dass EVGA das zügig fixt. Ich beabsichtige mir nämlich selbst in ca. nem Monat ne FTW zu holen. Da werden dann vor einem Kauf mit Sicherheit ein paar Mails rausgehen, ob dieses Problem dann bei der neueren Charge schon behoben wurde.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Da hab ich wohl Glück gehabt, weil ich ursprünglich auch die FTW wollte, diese aber noch nicht verfügbar war.
 
Zurück