Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Viel Spaß wenn es mit dem Ding mal Ärger gibt. Da setze ich lieber auf eine EVGA mit alternativem Kühler.

BTW: Als damals bei der 970 das Problem mit dem Spulenfiepen aufgetreten ist, hat EVGA einen Austausch angeboten. MSI und Asus haben das ignoriert, da blieb nur der Gang zum Händler.

Den Spaß hatte ich bereits schon und zwar damals mit meiner defekten GTX 670. Ausgetauscht wurde diese Karte mit einer GTX 770. :ugly:
Also von daher, bisher alles tuti. :D

Alternativ Kühler brauche ich nicht, denn ansonsten würde ich mir keine Custom Karte besorgen.
Das für jeden Anbieter ein negativ Beispiel gefunden werden kann, zeigt ja jetzt diese News sehr gut.
Daher jedem das Seine. ;)
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Haben die echt nur deshalb die Spawas nicht mit dem Kühler verbunden weil die GPU Temps in Tests so etwas besser ausschauen? Wow, das nenne ich fahrlässig. Spawas heizen sich ja genauso stark auf wie der eigentliche Chip...

Gott sei dank hab ich mir vorher alle Kühler genau angeschaut und die Gainward genommen, die machens richtig. Die Gainward hat ja auch im Heft am besten abgeschnitten - aber man hätte definitiv stärker darauf eingehen müssen.

Ich muss sagen, ich werde bei jedem neuen Graka - Kauf paranoider. Es gibt so viel worauf man achten muss, diesmal hab ich Glück gehabt, wer weiß wies beim nächsten Mal wird. Es ist so lächerlich, man kauft ein Produkt für mehrere hundert € und dann sowas.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Den Spaß hatte ich bereits schon und zwar damals mit meiner defekten GTX 670. Ausgetauscht wurde diese Karte mit einer GTX 770. :ugly:
Also von daher, bisher alles tuti. :D
Ja, so ähnliche Fälle habe ich auch schon gehört 480 -> 670 usw.

Alternativ Kühler brauche ich nicht, denn ansonsten würde ich mir keine Custom Karte besorgen.
Ich habe mit Customkarten in diversen geschlossenen Gehäusen schlechte Erfahrungen bzgl. Lautstärke und Wärme gemacht. Ich kann bis heute nicht die guten Bewerungen der Asus und MSI-Lösungen nachvollziehen. Daher habe ich bei der 980 TI auf eine EVGA im Referenzdesign + Nachrüstkühler gesetzt. Jetzt ist das Ding leise und kühl.

Das für jeden Anbieter ein negativ Beispiel gefunden werden kann, zeigt ja jetzt diese News sehr gut.
Daher jedem das Seine. ;)
Fehler macht jeder mal. Die Frage ist wie damit umgegangen wird. Die Padlösung ist halt für die Endkunden das schnellste. Einschicken und Tauschen kostet ja auch wieder Zeit und da würden viele meckern. Zumal EVGA auf Anfrage bestimmt trotzdem den Tausch anbietet. Aber einfach online meckern ist einfacher wie mal Nachfragen. Bei EVGA bekommt man nämlich schnell Antwort, bei anderen Firmen warte ich heute noch auf den Rückruf.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wer Qualität kaufen will, kauft ja auch nicht bei EVGA :devil:

Es gibt wirklich bessere Hersteller. :schief:

Der Kram ist nur überteuert. :daumen2:
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ein schönes Beispiel, dass man echt nicht wegen ein paar Euro bei der Grafikkarte sparen sollte. Für Chip und Ram zahlen alle Hersteller gleiche Preise. Besonders wenn man später vielleicht an der Taktschraube drehen will verträgt sich Geiz bei Kartenkauf damit wirklich nicht.

Ich hatte auch die Wahl bzw. die monetäre Ausgangslage, mich für eine sehr gute 1070er oder eine sehr schlechte 1080er zu entscheiden. Es ist dann die ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition geworden und ich bin begeistert. Obwohl ab Werk schon sehr, sehr flott lassen sich Chip und Speicher jeweils ordentlich aufdrehen und trotzdem halten Lüfter und Kühlkörper die Karte in akzeptablen Bereichen. Die Leistung ist ein Traum! :-)

Das einzige Problem war die Karte in das Gehäuse zu friemeln. Sie ist groß. Wirklich groß! Also unbedingt vorher nachmessen, damit es keinen Frust gibt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ein schönes Beispiel, dass man echt nicht wegen ein paar Euro bei der Grafikkarte sparen sollte. Für Chip und Ram zahlen alle Hersteller gleiche Preise. Besonders wenn man später vielleicht an der Taktschraube drehen will verträgt sich Geiz bei Kartenkauf damit wirklich nicht.

Ich hatte auch die Wahl bzw. die monetäre Ausgangslage, mich für eine sehr gute 1070er oder eine sehr schlechte 1080er zu entscheiden. Es ist dann die ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition geworden und ich bin begeistert. Obwohl ab Werk schon sehr, sehr flott lassen sich Chip und Speicher jeweils ordentlich aufdrehen und trotzdem halten Lüfter und Kühlkörper die Karte in akzeptablen Bereichen. Die Leistung ist ein Traum! :-)

Das einzige Problem war die Karte in das Gehäuse zu friemeln. Sie ist groß. Wirklich groß! Also unbedingt vorher nachmessen, damit es keinen Frust gibt! ;-)

Warum Geiz? EVGA und Geiz sind jetzt zwei Begriffe die ich nicht miteinander verbinde :D
Lieber sparen und das gesparte in einen guten Nachrüstkühler, wie z.B. dem Morpheus stecken!
Und woher weist du jetzt das dein Vram und Spannungswandler Temperaturen im erlaubten Bereich haben? Hat deine Karte da Sensoren zum auslesen?
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Selbst die FE nutzt nur so eine Baseplate zur Kühlung von RAM und VRMs. Das Problem hier scheint eher zu sein, dass der recht starke Kühler der GPU langsame Lüftergeschwindigkeiten ermöglicht, bei denen der Luftzug zur Kühlung der Platte nicht ausreicht,
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

und wieder mal wegen kosten Einsparung!

Diese 2€ Aufpreis hätte der Endkunde, auch locker mit bezahlt sprich diese kühler Platte hätte man vor Einführung neu Designen müssen, und sie wussten alle schon vorher was abgeht, nur schwieg man wie immer! Daumendown von meiner Seite!

Ich glaub zotec hat bisher die beste Kühlung, ich hab die 1070amp! Und konnte keine Fehler noch Hitze Probleme feststellen! Sie gilt als laut, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich frag mich warum man nach ihr treten obwohl rein garnichts gerechtfertigt ist?! Genau so ein Unsinn wie mit micron und samsung Speicher, es gibt Fälle da lässt sich micron besser Takten als der samsung Speicher.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

War das nicht auch was bei der EVGA GTX1060 von wegen Spawatemps von über 100°? Ich finde den Test gerade nicht...
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Schenkt man der verlinkten Seite und EVGA`s Qualifikations-Test Glauben (EVGA - DE - Beantragen Sie Ihre EVGA Warmeleitpads) so zeigen beide Tests "dass die Temperaturen von PWM und Speicher innerhalb der Herstellertoleranzen liegen und wie ursprünglich entworfen, ohne Probleme funktionieren." (Zitat: EVGA.com)

Mal sehen, ob EVGA demnächst mit vielen RMAs zu kämpfen hat, weil viele ihre GPU wegen mutmaßlicher thermischer Probleme einschicken.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Prüft eigentlich irgendeine Firma noch ihre eigenen Kühllösungen ? Asus hat sich in der Vergangenheit ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sowas darf nicht passieren, das sind hier schließlich keine 50€ Ramschkarten, da kann man eigentlich Qualität erwarten. Klar Fehler macht jeder mal, aber sowas darf sich kein zweites mal wiederholen. Schon ärgerlich, aber solange der Support jetzt gute Arbeit leistet und das schnell wieder ausbügelt, ist doch alles in Butter.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Lieber sparen und das gesparte in einen guten Nachrüstkühler, wie z.B. dem Morpheus stecken!
Wobei der, gerade in Verbindung mit leisen (und dadurch langsam drehenden) Lüftern, auch keine guten Temperaturen bei den Spawas ermöglicht.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich bin ehrlich überrascht. Hätte nicht gedacht, dass EVGA einen solch derben Fehler begeht... hab bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Die Verarbeitungsqualität ist auch jedes Mal top.
Werde in Zukunft tendenziell trotzdem bei denen bleiben, bzw. sie jedes Mal mit in die engere Auswahl nehmen (neben Palit).

Denn das ist für mich der springende Punkt:

Fehler macht jeder mal. Die Frage ist wie damit umgegangen wird. Die Padlösung ist halt für die Endkunden das schnellste. Einschicken und Tauschen kostet ja auch wieder Zeit und da würden viele meckern. Zumal EVGA auf Anfrage bestimmt trotzdem den Tausch anbietet. Aber einfach online meckern ist einfacher wie mal Nachfragen. Bei EVGA bekommt man nämlich schnell Antwort, bei anderen Firmen warte ich heute noch auf den Rückruf.

abgesehen davon packe ich sowieso aktuell auf alle Karten einen EKWB vollkontakt-Block drauf.. da interessieren mich die Werks-Kühllösungen wenig ;)
Gut gemachte PCB Designs mit ausreichend Spannungsphasen + Powerlimit allerdings schon. Und gute Garantiebestimmungen auch.
Und da steht EVGA wirklich gut da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

EVGA: Innerhalb von nicht mal einer Woche eine Ersatzkarte, ganz ohne Diskussion. Mit hinterlegter Kreditkarte schicken sie den Ersatz sogar gleich los, bevor die defekte Karte dort ist. Hast du ein Problem mit einem der anderen hochgelobten Hersteller kommt es auf den Händler an. Vom Hersteller wirst meist alleine gelassen oder an den Händler verwiesen.

Ändert jetzt erstmal nichts daran, dass der Fehler nicht hätte passieren dürfen. Aber bei EVGA kann man wenigstens recht schnell mit Ersatz rechnen.

Das ist ja wohl das Mindeste. Und wenn die Karten Probleme machen, ist es eigentlich kein Wunder das die Garantie so gut ist. Vllt steckt doch mehr dahinter als nur Nächstenliebe(Mehr Probleme mit Evga Karten, mehr Support anfragen - > Garantieerweiterung um Kunden zufrieden zu stellen u Sicherheit zu geben?Besseres Image?)

Besser wäre es ja wohl, wenn man erst überhaupt nix einschicken müsste, oder nicht? Würde mich bei nem 450-500€ Gegenstand schon stören...
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

OMG EVGA hat auch mal was verbockt ich kaufe nie wieder bei EVGA Buuuh Buuuh. Mensch Meier geht doch in den Keller heulen.
Mir ist das Jahr auch die 980 Ti von denen abgeraucht, in gerade mal einer Woche nach meiner Ticketeröffnung bei dem Laden war ne neue Karte da.
Klar bekleckern die sich durch den Fail da jetzt nicht mit Ruhm aber deswegen sollte man ihnen nicht gleich den Rücken kehren.
Als ob man selbst nicht auch ständig Fehler macht und daraus lernt.
Ok ja paar Leute sind lernresistent aber ich bin guter Dinge bei dem Laden ;)

Ich sehe hier eigentlich nur einen heulen ^^

Ps: Sorry für Doppelpost, aber am Handy n Zitat in einen existierenden Beitrag einfügen ist die Hölle ;D
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Die Verarbeitungsqualität ist auch jedes Mal top.

Jedes Mal top? Sehe ich nicht so. Ich habe EVGA immer wegen dem Service gekauft und weil ich weiß das ich nie ohne Produkt darstehen werden, dafür habe ich halt Abstriche hingenommen, wobei ich mittlerweile von EVGA weg bin, da mir die Kompromisse zuviel wurden. Das sind nicht immer so große Dinge wie die hießen Temps jetzt, die quietschenden oder dröhnenden Lüfter oder Absturz durch Werks-Oc. Auch Kleinigkeiten wie abfallende Aufkleber bei der 900er Serie, kleinere Kratzer an den 1000er etc

Bei zb. MSI, so wenig ich den Laden leiden kann, ist mir sowas nie passiert - da braucht man halt einen guten Händler ala caseking/amazon
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Prüft eigentlich irgendeine Firma noch ihre eigenen Kühllösungen ? Asus hat sich in der Vergangenheit ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Die waren ja auch nur zu faul oder zugeizig einen neuen Kühlblock für den Hitzkopf der 290er Karten zu entwerfen / einzukaufen. Das das nie im Leben gut gehen konnte wenn man einen nv Block auf die AMD setzt hätte selbst dem Praktikanten klar sein müssen.:nicken:
 
Zurück