GTX 1070 austauschen - 4K und Raytracing!

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Jungs (und auch Mädels),

da ich seit Jahren jetzt den Grafikkarten-Markt nur am Rande verfolge (u.a. weil die Dinger so richtig mies teuer sind bzw. waren!), habe ich aktuell keine wirkliche Ahnung was man kaufen sollte (oder ob wirklich noch warten bis zum Release der 7000er Karten von AMD die beste Lösung ist) um eine GTX 1070 zu ersetzen?

Mein aktuelles System hat diese Spezifikationen (ist ein Eigenbau, ich kaufe nicht mehr von der Stange...einmal und nicht wieder sage ich bloß):

- CPU: Ryzen 9 5950X
- 64 GB RAM
- Asus ROG Mainboard (ROG Strix X570-E Gaming)
- M2-SSD
- Netzteil: Seasonic 850W (Zertifizierung? Gold oder Platin...)

D.h. das sollte so eigentlich noch ein paar Jahre halten, aber die Graka stammt halt aus dem Vorgänger PC, da die damals (Anfang 2021!) so verdammt teuer waren (u.a. weil so viele Leute in den Lockdown plötzlich viel Zeit zum zocken hatten und auch immer noch die Miner viel zu viel kauften etc.)...aktuell geht's ja sogar halbwegs im Vergleich (und es sind schon Teuerungen angekündigt! Gerade deshalb überlege ich jetzt noch zu zu schlagen und erst mal wieder 2-3 Jahre meine Ruhe zu haben!)

Deshalb: Schlagt mir mal was vor - Ach ja: Möglichst großer Grafikspeicher um zukunftssicher zu sein! Und die Karte sollte 4K befeuern können, da ich drei Asus 4K-Monitore habe (halte wenig von WQHD - das ist wie 720p zu kaufen, wenn 1080p schon existiert! Den Fehler hatte ich damals gemacht...). Auch auf Raytracing lege ich wert!...was bin ich bereit auszugeben?

Am liebsten um die 700 Euro, aber bis zu 900 lasse ich mit mir reden ;)
 
Bis 1000 EUR sind neu wohl nur 6900 XT, 6950 XT, und 3080 12G im Budget. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es auch die 3090.
Die AMD-Karten sind in Raytracing aber nicht so stark wie die Nvidia-Karten, weshalb ich für Raytracing auf Nivida setzen würde.
 
Willst du 1*UHD oder 3*UHD betreiben?
Hauptkandidat wäre wohl so oder so eine etwas angehangene 3090. Außer die 4080 bekommt doch noch einen Preisrutsch.
Die 7000er werden sicher auch RT ordentlich darstellen können, aber selbst die AMD eigenen Zahlen versprechen bei intensiver Anwendung selbigens eine Leistung welche eher unterhalb der 3090 liegt.
 
Zurück