GTX 1080 durchgebrannt

lukasi3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH community,
vorgestern ist mir beim Valorant spielen meine "zotac geforce gtx 1080 amp extreme" Grafikkarte durchgebrannt. Beim Aufschrauben der Karte hab ich dann auch relativ schnell die beschädigte Stelle ausfindig machen können. Es handelt sich um eine der "Brücken" auf der Rückseite des boards, genauer gesagt auf der Rückseite der v-core MOSFETs.
Ich hab wirklich versucht mich in das Thema genauer einzulesen, aber komme nicht wirklich weiter.
Weiß jemand von euch, wie man diese beschädigte "Brücke" nennt, ist das vielleicht ein Widerstand? Und meint ihr, dass das ganze für einen Laien wie mich reparabel ist, oder sollte ich mich lieber einfach nach einer neuen Karte umschauen?
Ich hoffe ich raube euch nicht zu viel Zeit und jemand von euch kennt sich aus.
LG Lukas
TOP.jpg
 

Anhänge

  • Brücken.jpg
    Brücken.jpg
    753,9 KB · Aufrufe: 45
  • Fern.jpg
    Fern.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
Moin, sieht nicht gut aus :ugly:

Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um einen SMD Capacitor, daher auch das C daneben:

Frage ist, was ist der Grund dafür, dass dieser beschädigt wurde...
Man könnte versuchen den zu tauschen, ich gehe davon aus etwas löten kannst du, sonst würdest du hier nicht fragen.

Ich habe mir das PCB der Karte nicht angeschaut, es wäre dann aber wichtig die Phasen bzw. Speicher VRM mit einem Multimeter zu Masse zu messen um einen Kurzschluss auszuschließen.
Außerdem können dort nocht Sicherungen verbaut sein, die ebenfalls getauscht werden müssten.
Ansonsten gibts da doch einige Repair oder Umbauvideos von Buildzoid oder anderen Fix Kanälen...

Hab mir letztens das Video angeschaut, auch super interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Würde mich trotzdem schon mal nach ner neuen Karte umschauen, sowas sollte man immer als Bastelprojekt betrachten - wenn es klappt super - wenn es nicht klappt nicht traurig sein.

Gruß und viel Glück
 
Hallo eXquisite,
vielen Dank für deine Einschätzung, das bringt mich in jedem Fall schon mal weiter :)
Ich schau mir mal ein paar Videos an und versuche mich dann vielleicht mal dran. Falls ich Fortschritte mache update ich den Thread nochmal :D
LG und Danke nochmal
Lukas
 
Ich schätze ebenfalls das es hier nicht nur um eine Kapazität sprich um ein Kondensator alleine ist.
Du hast gleich daneben einen Widerstand (das kleine schwarze Bauteil), dass könnte ein Schutzwiderstand sein, der ebenfalls hin sein dürfte.
Des Weiteren müssten dort sehr hohe Ströme geflossen sein.... ergo es wird mehr Schaden auf der Karte vorhanden sein, wodurch "nur" das schwächste Glied - in diesem Falle der Kondensator- die Hufe ins Jenseits gezeigt hat und der eigentliche Defekt noch auf der Karte sitzt, evtl das MoSFet.

Ja schade drum... Kopf hoch - und nach eine weitere gute Alternative suchen..:bier:
 
Okay, ja Leute ich glaube dann sind meine Kompetenzen auf jeden Fall überreizt :D Ich schaue mich dann mal nach einer RX 6700 oder 6750 um denke ich, aber vielen Dank auch für deine Fernanalyse :)
 
Okay, ja Leute ich glaube dann sind meine Kompetenzen auf jeden Fall überreizt :D Ich schaue mich dann mal nach einer RX 6700 oder 6750 um denke ich, aber vielen Dank auch für deine Fernanalyse :)
Was hast du denn da oder was sind deine Möglichkeiten? Wie sieht die Karte von der anderen Seite aus?
Auf Kurzschluss messen kannst du ja immer... wenn du ein Multimeter da hast.
Kühler hast du ja schon ab, die Spawas siehst du ja, ist da was durch? Riecht da was? Ist da was weiß?
 
Zurück